Regelfrage zum Zeitspiel

• Hier eine Lösungsaufgabe für alle Schiris
    (Spiel Mädchen D)
    Alle Spieler einer Mannschaft bis auf einen werden ausgewechselt. Der auf dem Feld verbleibene Spieler prellt den Ball im gemächlichen Schritt nach vorne.
    Wenn alle anderen Spieler ausgewechselt sind gibt er den Ball ab und kommt auch zur Auswechslung.

Ist hier durch den Schiedsrichter Zeitspiel anzuzeigen ?

Wenn ja warum ? :pillepalle:
    Wenn nein wieso nicht ? ?(

Danke für Antworten

• Zitat

Original von millos
    Hier eine Lösungsaufgabe für alle Schiris
    (Spiel Mädchen D)
    Alle Spieler einer Mannschaft bis auf einen werden ausgewechselt. Der auf dem Feld verbleibene Spieler prellt den Ball im gemächlichen Schritt nach vorne.
    Wenn alle anderen Spieler ausgewechselt sind gibt er den Ball ab und kommt auch zur Auswechslung.

Ist hier durch den Schiedsrichter Zeitspiel anzuzeigen ?

Wenn ja warum ? :pillepalle:
    Wenn nein wieso nicht ? ?(

Danke für Antworten

Der Begriff Zeitspiel ist im Regelwerk nicht hinterlegt.
    Passives Spiel ist nicht anzuzeigen wenn der Wechsel zügig durchgeführt wird.
    Dann kommt es noch auf den Spiel-stand/zeit an!
    Wenn aber wie hier beschrieben gemächlich steht (und mehrere) und es dementsprechend rüberkommt (Praxis) ist das Handzeichen zum Passiv durchaus angebracht.

;)

• Also ich würde kein kein Zeitspiel pfeifen aber mir stellt sich die Frage wieso man nicht eine nach der anderen auswechselt? Finde ich ziemlich schwachsinnig sowas

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ulle
    Passives Spiel ist nicht anzuzeigen wenn der Wechsel zügig durchgeführt wird.
    Wenn aber wie hier beschrieben gemächlich steht (und mehrere) und es dementsprechend rüberkommt (Praxis) ist das Handzeichen zum Passiv durchaus angebracht.

Naja, ulle, da steht, dass der eine verbleibenden Spieler den Ball gemächlich nach vorne prellt. Was soll er auch anders machen, wenn er als einziger Spieler (noch) nicht ausgewechselt wird ... einen Gegenstoß laufen oder zweite Welle alleine ist ja eher, ähem, unproduktiv.

Ich würde es hier, das sagtest Du ja auch, davon abhängig machen, wie zügig der Mannschaftswechsel ausgeführt wird (aber ein bißchen Choas dabei wird man einer D-Jugend auch zugestehen dürfen). Ich tendiere eher nicht zu passivem Spiel ...

• Je nachdem, wie lange der "Massenwechsel" dauert und ob man unterstellen kann, dass der Spielfluss, etwa kurz vor Abpfiff bei knapper Führung, absichtlich verzögert wird, würde ich Zeitspiel pfeifen oder eben nicht. Fingerspitzengefühl gefragt.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• andere Frage, wie könn alle 6 Spieler ausgewechselt werden, wenn nur 5 auf der Bank sitzen??? (12 Spieler, einer im Tor, macht noch 11, davon 6 auf dem Feld und 5 auf der Bank)

• 14 sind in der jugend erlaubt (jedenfalls bei uns)

andere Frage: wenn nur noch ein Spieler auf dem Feld ist, würd ich als verteidigende mannschaft doch eben mal den ball abnehmen und ihn ins tor haun ...

• Haase: Das Risiko ist sicher da, aber so ein Wechsel dauert ja nicht lang und ich glaube da ist es eher schwer den Ball sauber herauszuspielen.

Gruß Jan

• Zitat

Original von Theoitetos
    andere Frage, wie könn alle 6 Spieler ausgewechselt werden, wenn nur 5 auf der Bank sitzen??? (12 Spieler, einer im Tor, macht noch 11, davon 6 auf dem Feld und 5 auf der Bank)

Antwort hierzu:
    Bei uns dürfen 14 Spieler eingesetzt werden.

• Vielen Dank für die Antworten.

Mein Gedankengang zu dem Regelwerk, war wohl richtig, das es in einem solchen Fall dem Fingerspitzengefühl des Schiri's überlassen wird passives Spiel (umgs.spr. Zeitspiel) anzuzeigen oder nicht.

Vieleicht noch einige Anmerkungen zu euren Antworten
    Spielstand 5 : 0 für uns ca Hälfte der Spielzeit
    "schwachsinnige" Auswechslung weil die, die sonst nur eingewechselt werden auch mal selbst in die Verantwortung kommen und das im Spiel umsetzten was Sie im Training zeigen und nicht die Verantwortung auf die "besseren" Spielerinnen abschieben können.

• Warum gibt´s denn die Passiv-Auslegung?

Doch wohl nur, um das Spiel attraktiver zu machen; soll heissen : schneller und dynamischer.

Wenn also ein Spieler "langsam und gemächlich den Ball nach vorne prellt" steht das doch im klaren Widerspruch zu dieser Intention, oder?

Somit würde ich hier sofort den Arm heben, um eine solch unattraktive Spielweise nicht noch zu unterstützen - unabhängig von Alters- und Spielklasse. Wetten, dass danach die Wechselaktionen anders verlaufen - auch in der WJD?

• Zitat

Original von Schieri_neu
    Warum gibt´s denn die Passiv-Auslegung?

Doch wohl nur, um das Spiel attraktiver zu machen; soll heissen : schneller und dynamischer.

Wenn also ein Spieler "langsam und gemächlich den Ball nach vorne prellt" steht das doch im klaren Widerspruch zu dieser Intention, oder?

Somit würde ich hier sofort den Arm heben, um eine solch unattraktive Spielweise nicht noch zu unterstützen - unabhängig von Alters- und Spielklasse. Wetten, dass danach die Wechselaktionen anders verlaufen - auch in der WJD?

Wenn dabei aber ein zügiger Wechsel stattfindet, ist es kein passives Spiel. Wie schon geschrieben wurde, ist es nicht zu erwarten, dass der einzige verbleibende Spieler alleine nach vorne stürmt.

• millos ich unterstelle hier mal, das der Vorgang als >>"schwachsinnige" Auswechslung<< wegen dem gleichzeitigen Wechsel aller Spieler und nicht wegen dem Einsatzes der zweiten Mannschaftshälfte bezeichnet wurde. Alternativ wären ja auch zweimal ein dreier Wechsel oder gar ein Team-Time-out für eine solche Auswechselung angebracht gewesen.
    Offensichtlich war die gegnerische Mannschaft aber von diesem Totalwechsel ebenfalls so verblüfft, dass sie nicht auf die Idee kam den Ballhalter in Bedrängnis zu bringen.

• Solche Wechseleien kommen im Jugendbereich halt vor, da ich nur im Angriff wechseln darf. Und wenn ich allen Spielern gleiche Spielzeiten geben will, greife ich als Trainer auf das Mittel "Massenauswechslung" zurück. Nicht zum verzögern, sondern aus pädagogischen Gründen. Und da in diesen Altersklassen auch pädagogisch gepfiffen werden soll (was auch immer das ist), muss man als SR die Wechselei auch akzeptieren.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• AGuldner

zweimal ein Dreier Wechsel ist ne gute Idee aber team timeout gibts bei uns nicht

Aber nochmal an alle vielen Dank für die Antworten. Ich hab jetzt was gelernt.
    Das es dem Finderspitzengefühl der Referees überlassen ist ob Passiv angezeigt wird oder nicht. Außerdem kann man erkenn, das viele regionale unterschiede gemacht werden.
    In vielen Kreis muss offensiv gedeckt werden, bei uns muss es nicht weil die Schiris sich damit überfordert fühlen.

• vr316

toll ausgedrückt das mit pädagogisch und so.

Aber dazu müssen sich Schiri und Trainer auf der gleichen Ebene bewegen.
    Bei uns wird bis D-Jugend Schritte, zweimal oder Sürmerfoul nur in extremfällen gepfiffen, weil die Order rausgegeben ist "mal ein Auge zudrücken" bei den Kleinen.
    Ich halte das, eben aus pädagoischen Gründen, für falsch und damit bin ich meist auf konfrontationskurs mit dem referee.

• Zitat

Original von Schieri_neu
    Warum gibt´s denn die Passiv-Auslegung?

Das was du schreibst gilt klar für Mannschaften die erfolgsoriantiert und/oder höherklassing sind.
    Bei uns steht der Spaß im Vordergrund und den sollchen alle haben und ich finde das das bis D-Jugend auch OK so ist. Breitensport halt.
    Die Passiv Regel ist TV freundlich und für Massen von Zuschauern gedacht glaube ich.
    Meine Zuschauer freuen sich wenn Ihr Kind aquf dem Spielfeld steht.

• also ich denke mal das man das hier nicht so beurteilen kann..ich meine das man dies wirklich in der praxis sehen sollte, denn nur dann kann man entscheiden, ob man passives spiel anzeigen sollte oder nicht...

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Passives Spiel in der D-Jugend? Hallo?
    Der Schiri der tatsächlich so entscheidet, hat kein Jugendspiel zu leiten, der ist völlig ungeeignet! Ein Wechsel darf im Jugendbereich nur bei Ballbesitz erfolgen, daß bedeutet ich brauche schon eine Tempoverschleppung um einen oder auch mehrere Wechsel durchzu führen. Deshalb darf erst gar nicht die Frage nach dem passiven Spiel gestellt werden. Im Bereich der Jugend werden einige Dinge anders geregelt und auch gesehen. Dazu gehören z.B:
    Grundsätzlich dürfen bis zur C-Jugend 14 Spieler ein gesetzt werden!
    Wechsel sind nur bei Ballbesitz erlaubt!
    Es gibt vorgeschriebenes Deckungsverhalten!
    Daraus ergibt sich schon eine besondere Anforderung an den Spielleiter!
    Gruß an "Schiri neu"!
    Also laßt mal die Kirche im Dorf, Passives Spiel in der D-Jugend weil ein Team wechseln will! Hallo?

• Ich kann mich Jugendtrainer nur anschliessen. Bin selbst Trainer Mini bis C Jugd. auf Kreisnivea (Breitensportniveau). Wenn ich 14 Spieler auf der Bank zum Wechseln habe (und kein TO mehr), dann mache ich es im Prinzip genauso, denn alle Kinder wollen spielen.
    Als SR habe ich mich mittlerweile auf F - C Jugend Spiele 'spezialisiert' - in unserem Bezirk kommen ausgebildete vereinsfremde SR zu allen Spielen, bis hinunter zu den F-Jgd. Ich habe mittlerweile soviele gute Oberliga SR gesehen, die es aber nicht gerafft haben eine F/E/D-Jugd. zu pfeifen. In diesen Klassen gehört mehr Fingerspitzengefühl als Regelkunde. Ich pfeife adaptiv, je älter, desto regelkonformer. Auch innerhalb eines Spieles erkenne ich, wer Anfänger und Fortgeschrittener ist u. pfeife, entschuldigung - leite -, entsprechend. Die Kinder und auch die meisten Trainer akzeptieren diese Art von Spielleitung. Ich will als SR nicht nur das Spiel pfeifen, sondern auch den Kindern Spass vermitteln, die Regeln nahebringen und, extrem wichtig, motivieren. Dazu gehört auch, dass ich auch grosszügig bin und nicht alles sehe (Kreis, Schritte, ectr.). Für mich gehört auch dazu, dass ich mich, wenn ich den Kindern etwas erkläre, mich auf ihr Niveau (ich gehe auf die Knie) hinablasse und erkläre und nicht mit für Kinder kryptischen Handzeichen um mcht wirble. Erfolg: ich bin bei allen Mannschaften, Trainern und vor allem bei den Kindern mit dieser Art von Spiele zu leiten mehr als akzeptiert.
    Von daher kann ich nur auch sagen, wer bei einer weibli. D-Jgd. Zeitspiel wegen Wechseln pfeift, der kennt zwar die Regeln, ist aber im falschen Spiel.

Trotzdem viel Spass beim Handball