Stümerfoul (Gross gegen Klein)

• Hallo Leute,

ich hatte vor einiger Zeit ein Spiel (ml. C-Jgd. Kreisklasse) zu pfeiffen. Hintergrund: Mannschaft A Jahrgang 90, Mannschaft B 3 Spieler Jahrgang 91, Rest 92 - also im Schnitt ein bis zwei Kopf Unterschied. Entsprechender Spielverlauf (deutliche Führung für A). Bei diesem Spiel folgende Spielsituation(en): Spieler von A nimmt Anlauf u. springt aus vollem Lauf vor 9m ab und wirft. Im Herunterkommen begrub er des öfteren seinen 2 Köpfe kleineren Gegenspieler (der mit eingezogenem Genick am Kreis stand).
    In der SR Sitzung angesprochen sind viele Kollegen unseres Bezirkes der Ansicht, dass man in dieser Situation nicht auf Stürmerfoul entscheiden kann (ich habe, vor allem zum Schutz des Abwehrspielers). Wenn ich aber auf Stürmerfoul erkenne, gilt dass das geworfene Tor, wenn ich von der Vorraussetzung ausgehe, dass der Einschlag vor dem Begraben des Abwehrspielers erfolgt?

• Wenns Stürmerfoul war, kann das Tor eigentlich nicht zählen. Meiner Meinung nach war der Sprung mit dem er im Gegner landet ja auch die Grundlage für das Tor Und so wie du die Situation beschrieben hast sind die kleineren Spieler ja nicht in den Sprung hineingelaufen, sondern regelrecht angesprungen worden. Damit ist das Foul ja nicht erst durch die Landung sondern bereits durch den Sprung begangen.
    Ich denke ich hätte hier auch auf Stürmerfoul mit Ermahnung reagiert. Im weiteren Verlauf wäre dann darauf zu achten, ob die Schützen weiterhin Richtung Mann oder gezielter in die Zwischenräume springen.

Gruß Andreas

• Anspringen ist verboten, also auch das Hineinspringen in die Deckung. Ich denke, Du hast richtig entschieden, und zwar genau mit dem Argument, das Du angeführt hast - Schutz vor Verletzungen, Unterbinden von gefährlichem Spiel.

Und - wenn er denn in die Zwischenräume springen würde, begrüber er ja niemanden unter sich, sondern würde am Kreis landen (oder im Kreis).

gruß
    Alex

-|-

• Du darfst aber nicht den allseits beliebten chronologischen Ablauf vergessen: Ist der Ball im Tor, bevor der Kontakt stattfindet, ist auf Tor zu entscheiden. Und wenn er Angreifer nicht grad progressionswürdig in die Abwehr springt, kannst Du nichts mehr machen.

• ich denke das die sitaution schon nicht gerade einfach zu entscheiden ist..ich bin mit aber sicher, wenn der angreifer auf den abwehrspieler einmal drauf gesprungen ist und du ihm das als stürmerfoul mit ermahnung weggepfiffen hast, das er dies dann nicht nochmal gemacht hätte..das tor würde ich dann auf jedenfall nicht geben, weil es ja unmittelbar mit dieser aktion zusammen hängt..ermahnung an den werfer ist natürlich auch notwendig.

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• hei

habe ein ähnliches Problem in der D Jugend. Icg bin für Verwarnen, und dann Stürmerfoul. Denn wie die vorschreiber schon geschrieben haben, würde der Angreifer in die Lücke gehen, müßte er niemanden begraben. Aber das machen viele von den Großen. Der einfachste Weg gegen kleinere ist ab durch die Mitte. Die werden sich wundern wenn sie dann gegen Große spielen :lol:

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Danke für Eurer Anworten,

fühle mich dadurch bestätigt und werde in Zukunft weiter so entscheiden, wie mir intuitiv der gesunde Menschenverstand vorgibt (und wie Robin Hood die Keineren und Schwächeren schützen) und nebenbei auch noch regelkonform ist.

• @ maleikalika: Ja , bei uns ist es aber das problem ich spiel auch d-jugend,únd bin sehr groß (1,78 ) ,dass die kleineren mir regelrecht in die arme rennen und sich verletzen, aber was soll ich da machen? ich kann sie ja schlecht durch lassen und tor machen lassen, viele schiedsrichter ermahnen mich auch oft ich soll nicht am hals anfassen, aber was kann ich dafür wenn ich nunmal nicht anders kann bei einem mzum beispiel1,45 großen, da ist mein arm automatisch auf halshöhe

Einmal editiert, zuletzt von westfalia-max (17. November 2004 um 16:10)