Beiträge von Zuariner

Das ist nunmal Vergangenheit. Du weißt doch selbst genau, dass ihr euren Kader nicht weiter finanzieren konntet. Viele wichtige Spieler haben euch verlassen. In der jetzigen Boomphase, haben Vereine mit wenigen Zuschauern in der ersten Liga fest keine Perspektive(außer dem Abstieg).

Natürlich habt ihr am Anfang einige Gegner große Gegner besiegt. Bei euch war eine Menge Euphorie und viele Sponsoren sind mit aufgesprungen. Diese Euphorie scheint aber verflogen zu sein. Wenn ich auf eurer Homepage lese, dass ihr jetzt gerade so die Unterdeckung in eurem Etat wegmachen konntet, der zudem noch kleiner geworden ist, dann beweißt das doch meine Aussage.

Zitat

Original von Waldorf
    Die Prüfer geben ihr Gutachten auf der Grundlage der von den Vereinen eingereichten Unterlagen. Die dort angegebenen Zahlen werden als "wahr" unterstellt.

M.E. ist diese Reform halbherzig und ineffektiv, solange sie nicht mit einer Änderung der "Lizensierungsbestimmungen" einhergeht, in denen zwingend drastische Sanktionen für Falschangaben festgeschrieben werden müssen.

Da hast du schon recht. Prüfen bringt gar nichts, wenn es keine vernünftigen Regel gibt, deren Einhaltung dann geprüft wird und bei Verstoß eine angemessene Strafe ausgesprochen wird... :rolleyes:

Sonst kann man gleich prüfen, wer die hübscheste Unterschrift hat, wer die meisten Bleichstifte bestellt hat, etc... ;)

Wenn man richtige Regel hat, dann sollte man total neutrale Anwälte einsetzen, die knallhart auf alles hinweisen. Sport hat auch eine Vorbildfunktion, diese sollte mal wieder positiv genutzt werden.

Zitat

Original von Waldorf

Das war Bennis Antwort auf Guido, der an euren Klassenerhalt glaubt.

Zu Lübbecke: veto! :D

Ihr habt doch schon genug Punkte. Absteigen werdet ihr nicht und die internationalen Plätze sind auch weit weg. Ich dümpelt so oder so im Mittelfeld rum.
    Da ist mir unsere Anspannung viel lieber. :P

Ich verstehe dennoch nicht, warum es beim SCM sein muss... Das letzte Saisonauswärtsspiel in Gummersbach oder das Spiel in Lübbecke bieten sich mehr an.

Noch können wir auf 20 Heimpunkte kommen. Das sollte für die Reli reichen.

Mal was anderes:
    Pfullingen kann noch so sympathische Fans haben. Die sind mir einfach zu weit weg mit ihrer mickrigen Halle. Ich, und viele Nordfans, wären froh, wenn es sie erwischt. Kronau ist ja auch schon weg. :D
    Auf Dauer kommt man mit diesen Zuschauerzahlen nicht hin. Man hält keine Sponsoren etc.
    Wetzlar hat was dagegen unternommen. Pfullingen und Düsseldorf werden scheitern, spätestens nächste Saison.

Und wenn erstmal Anschütz Berlin kommt, dann haut es auch einigen festen Bestandteilen die Füße weg (z.B. Wallau).

Ich bin guten Mutes, dass es bei uns noch mit dem Klassenerhalt wird. Die Zuschauertendenz zeigt nach oben, die Stimmung ist sehr emotional und wenn Pfullingen und Wetzlar besiegt werden, dann sind danach im Heimspieldoppelpack (Wallau und WHV) die Ränge voll. Nichts ist geiler, als eine richtige Aufholjagd. Dies ist auch innerhalb eines Spiel das beste was geht.

Zitat

Original von Brummsel
    Klar kann man spekulieren. Nur momentan steht er nicht gegenüber dem SV Post in irgendeiner Schuld oder in einem sonstigen (Rechts)Verhältnis. Insofern ist keine Abhängigkeit in irgendeiner Weise ersichtlich. Und dass es irgendwann einmal Kontakte (auch enge) zu verschiedenen Vereinen gab kann kein Grund sein, auf Dauer Ressentiments zu hegen. Auch wenn Verschwörungstheorien Konjunktur haben... ;)

Entscheidend ist aus meiner Sicht, dass jetzt keine Entscheidungsträger der Vereine im Gremium mehr sind. Und wenn man jetzt eine Regelung findet, um einen "Wechsel" in die Vorstandsetage von Bundesligavereinen auszuschließen, dann sehe ich dem Ganzen positiv entgegen. Zumal die Einsicht um sich gegriffen zu haben scheint, dass irgendwas geschehen müsse, um die Glaubwürdigkeit des Verfahrens wieder herzustellen.

Ich frage mich auch, was da geprüft wird. Denen geht es nur darum, dass die Liga insgesamt viel verdient. Wenn es dazu notwendig ist, Club X mit der großen Arena drin zu lassen, dann wird dies halt getan, egal wie groß dort die Schulden sind. Sei es Hamburg oder Dortmund, solche Vereine lässt man halt nicht absteigen.

Mal zu Friedrich und Schwerin: Er steht noch immer im engen Kontakt zu Post und ich sehe ihn fast bei jedem Heimspiel. Da er so an dem Verein hängt, würde ich eher in die Gegenrichtung spekulieren und zwar, dass er bei Post ein Auge zudrücken würde.

Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Die 3 Spiele der Kellerkinder sind wirklich interessant. Ich hab bei meinen Tipps ja schon angemerkt, dass ich galube, dass der Verlierer aus Schwerin-Pfullingen nächstes Jahr nicht in der 1. Liga spielen wird.
    Ich drücke den überaus sympatischen Pfullingern und ihren Fans alle Daumen aber das wird nun wirklich nicht leicht. Hoffen wir mal dass die überhaupt pünktlich ankommen. Dieser Höllenritt bei diesem Wetter.

Daran habe ich auch schon gedacht. Hier schneit es seit etwa 4 Stunden ohne Pause. Sowas gab es die letzten Jahre, sehr selten (eigentlich kann ich mich gar nicht ans letzte Mal erinnern). Dieser Winter, ist trotz des warmen Beginns, der schneeigste seit langem.
    Vielleicht ist Pfullingen ja schon gestern angereißt? Dazu kann ich nicht genaues sagen.

Die Zuschauerzahl wird wohl auch unter dem Wetter leiden. Mittwoch ist schon ungünstig und jetzt kommt auch noch das viel Schnee dazu. Viele Leute aus Umgebung werden es sich zweimal überlegen, ob sie anreisen werden... Hoffentlich kommt noch schnell eine Warmfront.

Auf den Hauptstraßen bleibt zwar kein Schnee liegen, aber die Matschschicht von 10cm ist ganz schön glatt und wenn das heute zum Abend friert, dann haben Ralleyfreaks ihren Spaß.

Zum Glück sind schon über 2000 Karten weg. Davon dürften 80-90% die Anreise in Kauf nehmen.

Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Guido:

Dann müsst ihr aber in der Bördelandhalle Geschenke verteilen...

Gib doch mal deine genaue Hochrechnung bekannt und erklär uns, war die Punkte gerade aus Magdeburg kommen müssen?
    Mir fehlt da der Zusammenhang. Wenn schon auswärts, dann gibt es bessere Kandidaten.

Zitat

Original von Betti

mir auch... aber noch viel mehr graust es mir vor dem spiel gegen großwallstadt in 2 wochen...
    Immerhin, 3 Jahre erste Liga kann uns keiner mehr nehmen....
    ;(
    in der rückrunde wirds schlimm, wir haben ja fast nur gegner zu hause gegen die wir keine chance haben... Die Vorgabe war ja auch in der vorrunde den grundstein für den klassenerhalt zu legen aber man sieht ja dass das gewaltig in die hose geht... wir haben schon mindestens 4 punkte verloren...
    oh je... :(

Dann habt ihr den gleichen Spielplan wie wir in der Hinrunde... Mal sehen wie gut ihr damit zurechkommt. Ihr habt den Vorteil, durch die Punkte (wenn auch wenig) schon etwas Selbstvertrauen zu haben...

Gegen Lemgo hat sich Post das erste mal in einem Heimspiele diese Saison richtig aufgegeben... Was an dem Spiel geil war(@TBVPhil), weiß ich nicht. Post hatte unzählige Ballverluste, Fehlpässe unnötige Stürmerfouls etc... Das einzige was Lemgo machen musste, war Kontern. Das war am Ende doch langweilig, weil keiner von unserern Spielern mehr mitgegangen ist.
    Ein geiles wäre es gewesen, wenn Post besser dagegengehalten hätte, gekämpft wie zuletzt, eure Spieler in allen Bereichen ihr Können gezeigt hätten und ihr trotzdem klar gewonnen hättet...
    Aber do wie das Spiel lief, hättet ihr auch gegen eine Oberligamannschaft spielen können. Sagst du nach einem Sieg, gegen Dorf Hinterkuhhausen auch, das war geil? Ich finde Spiele, in denen der Gegner nichts entgegensetzen kann, total langweilig...

Zitat

Original von Waldorf

Das wäre fatal!
    Es ist doch noch alles drin! Meiner Meinung nach werden in dieser Saison so wenige Punkte wie nie zuvor für das Erreichen des Relgationsplatzes reichen.

...und warum quatscht zu ständig davon, dass dein Tus gegen den Abstieg kämpft...

Gebt doch endlich mal das richtige Ziel raus...

Zitat

Original von Banater
    Genau, Schluss mit den ganzen Spekulationen. Einfach mal ein bischen abwarten und dann schauen wir weiter.

Dann können wir das Forum auch schließen? Wenn man Spekulationen verbietet und nur auf reine Fakten wartet, dann macht ein Forum keinen Spaß mehr...

Dann reicht eine News-Seite wie Handball-World und noch irgendwo ein Tippspiel...

Stuttgart ist aber für Sponsoren und VIPs viel interessanter...

Die Halle wird sicherlich nicht auf anhieb voll werden, es werden aber mehr kommen, als zu den Spielen in der App-Halle...

Es ist zu befürchten, dass die Stimmung nachlässt, aber wirtschaftlich hat es eine Menge Vorteile... Mit dem Geld müssen dann bessere Leute geholt werden, um die schlechtere Stimmung auszugleichen...

Hat alles seine Vor- und Nachteile...

Zitat

Original von Olaf
    nunja, wir sind ja alle auch älter geworden....

Da stimm ich dir auch zu... aber wo bleibt der Nachwuchs? Der scheint wohl vermehrt andere Interessen als Handball haben...

Besonder in Kiel muss man da aufpassen... In ein paar Jahren könnte sonst, ein großen Problem auftauchen...

Zitat

Original von Waldorf

Das Spiel in Wilhelmshaven seinerzeit war wirklich wichtig, wie auch das EC-Finale in Kolding, wo 1100 (!) Nettelstedt-Fans mit 17 Bussen und zig PKW waren. Die Fahrt in der Woche nach Altjührden wurde icl. Getränke komplett gesponsert.

Ich bin sicher, dass wir solche Aktionen bei wirklich wichtigen Spielen jederzeit wieder auf die Beine gestellt bekommen.

Aber genau das ist es doch. Das einem ein Spiel wirklich wichtig ist. Ein richtiger Fan, ist so euphorisch, dass ihm jedes Spiel wichtig ist. Der muss einfach überall hin. Benni zum Beispiel. Der reist auch überall hin, als wenn er nichts anderes kennen würde...
    Solche Fans gibt es immer weniger... Es heißt inzwischen, es gibt noch andere Spiele, nicth so schlimm...
    Fan sein hat aber nichts mit Vernunft zu tun... Es gibt einfach immer weniger Leute, die in etwas richtig aufgehen können...

Früher waren den Leuten, einfach viel mehr Spiele wirklich wichtig, auch wenn sie rational betrachtet, nicht so wichtig waren...

Denk mal drüber nach...

Zitat

Original von Banater

Lies doch mal alles...

Darum geht es doch gar nicht mehr!

Es geht "nur" um die Spielorte.

Ich hagb alles gelesen... Nur weil Spitzenhandball.de sagt, es geht nicht darum, muss das noch lange nicht stimmen... Wenn man jetzt das neue Konzept bespricht, dann kann sich sowas schnell ändern...

Vielleicht wurde auch nur behauptet, dass der Name bleibt, um es den alten Fans einfacher zu machen?

Zitat

Original von Waldorf
    Da magst du wohl Recht haben, Zurariner!

Das Ganze hat aber auch viel mit Euphorie zu tun. Sind Mannschaften erst einmal etabliert tritt schnell ein Gewöhnungseffekt beim Publikum ein. Heimsiege werden zur Selbstverständlichkeit und nur bei außergewöhnlichen Siegen bebt die Halle.

Die Leute vergessen oft, dass es etwas ganz Besonderes ist, in der ersten Liga dabei zu sein. Das wird dann meist erst realisiert, wenn die Mannschafrt abgestiegen ist...

Dass auswärts weniger los ist, kann ich seitens des TuS nicht behaupten. In der ersten Liga gibt es allerdings viele Mittwochs- oder Freitagsspiele, so dass man es niemandem verdenken kann, wenn er zuhause bleibt und für seine Mannschaft keinen halben (oder ganzen)Urlaubstag opfert. Und die Kosten sind ja nun auch nicht gerade niedrig...

Die Euphorie fehlt auch, weil der Fanatismus verloren gegangen ist...
    Wenn ich an euch denke, dann denke ich auch an ein gewisses Spiel in Wilhelmshaven oder Fahrten in der Woche nach Altjührden... Damals hatten ihr bei Heimspielen viel weniger Zuschauer als jetzt, bei Auswärtsspielen aber das X-fache...

Zwar war euer letzter Auftritt in der Schwerin besser als der Vorletzte, aber das ich davon hingerissen bin, kann ich nicht behaupten...

Da fällt mir auch noch Minden ein, die waren auch mal mit Hundertschaften da... :D

Die Euphorie ist überall kleiner geworden... Handball ist viel zu profihaft geworden. Es geht immer mehr ums Geschäft und immer weniger um echte Leidenschaft.

Dann nennt den Club doch VfL G-Köln oder HG Köln-Gummersbach...

Für die Auswärtsfans der kleinen Fans ist das doch super. Jetzt kann man das Spiel besser erreichen... Als wir das letzte Mal mit dem Zug da waren, mussten wir dort übernachten...

Auf die paar Leute, die in Gummersbach bei den Spielen sind, wird es nicht ankommen... Man hat in Köln bereits jetzt bessere Voraussetzung als Schwartau in Hamburg.

Die Tendenz ist doch klar und wurde hier schon in einem anderen Thread geschrieben...

Spannend ist doch nur die Frage, welcher Verein nach Berlin zieht... Versucht man es mit TMBW-Berlin oder kauft man sich woanders die Lizenz...

SG MAnnheim und VfL Stuttgart sind doch auch schon beschlossen...

Ich denke, dass gegen die hier genannten Gegner wie Wilhelmshaven oder Minden, in Köln mehr Zuschauer kommen, als die nicht mal 2000 in Gummersbach. Für viele Sponsoren wäre ein Komplettumzug in die Arena interessant. Man kann in den Logen sitzen, und Kontakte austauschen. Viele Sponsoren fahren dafür nicht nach Gummersbach und in der Arena gab es zu wenig Spiele...

Ich weiß ja auch, dass "VfL Gummersbach" ein bekannter Name ist... aber wann hatte Gummersbach zuletzt mal richtigen sportlichen Erfolg? Der Name erinnert doch nur noch an Zeiten, die die meisten von Steintafeln kennen. Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, die letzte Altlast auch noch zu entfernen...

Zitat

Original von Waldorf
    Jede Halle hat ihre Eigenheiten und ihren speziellen Charme.

Ich halte nicht viel von diesen subjektiven Fragen.

Beispiel:
    Martin Schwalb sagte: "In der Kreissporthalle geht der Punk ab."

Zuariner meinte hingegen, die Stimmung sei eher mau.

Stimmung hat auch viel mit der Akkustik der Halle zu tun. In engen Hallen ist es eben lauter als in den großen Mehrzweckhallen.

Ich finde, dass die Stimmungs insgesamt nachgelassen hat. Die Zuschauerzahlen steigen zwar, die Stimmung leider nicht...
    Früher waren viel mehr Leute, viel enger mit dem Verein verknüpft. Es gab mehr richtige Fans. Damals waren Hundertschaften bei Auswärtsspielen keine Seltenheit... Fredenbeck war mal mit 700 Leuten in Schwerin, Schwartau mit 1000... Bei Wallau und Großwallstadt, ging es auch mal ganz anders ab... Sowas ist heute undenkbar(Spiele wie auf Schalke, zähle ich mal nicht dazu). Da fährt ein Mob von 12 Trommlern los, und die halten sich dann für die Größten weil es ein wenig bum bum macht... Das nennen sie dann Super Stimmung... Für die 12 war die Stimmung gut, wer als neutraler Zuschauer in die gesamte Halle schaut, sieht das aber anders.

Aber hier geht es darum, wo sie am besten ist, und nocht ob sie früher besser war... Dazu hab ich meine Meinung oben geschrieben.

Ich würde hier nicht so Erbsen zählen, wie es einige tun... Bei so einem Vergleich zählt nur der Durchschniitswert. Na klar ist die Stimmung, von Spiel zu Spiel verschieden. Sie ist vom Gegner und Spielverlauf abhängig...Dennoch gibt es einen Durchschnittswert...

Eine andere Frage ist, was meint Stimmung? Anzahl der Fangesänge, dass die Leute laut ahh und ohh rufen, wie laut es in der Halle ist, etc...

Ich glaube nicht, dass hier jeder den Ort angibt, den er am meisten kennt... Wenn man ehrlich ist und z.B. aus Essen kommt, dann gibt man zu, dass woanders mehr los ist. Das heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem am Verein hängt. Wir sind hier nunmal nicht nur kleine Kiddies, die nur das eigene am besten finden, ohne Gründe zu nennen...

Sagt doch einfach, wie ihr die Stimmung, wo und bei welchem Spiel erlebt habt...

Also ich war beispielsweise auch schon in Flensburg und als wir da waren, hab ich keine "Hölle Nord" erlebt. Als Flensburg vor ein paar Wochen daheim gegen Kiel spielte, fand ich die Stimmung erschreckend schwach.
    Genauso wenig Lübbecke. Da war außer ein paar Stehfreaks, die ein wenig rumgeklatscht haben, nicht viel los, bis wir dann mit 5+ Toren zurücklagen und die Halle aufwachte. Das was ich von dem Vorgängerclub aus dem TV an Erinnerung habe, war das zig-fache davon. Die paar Stehfans (wie z.B. Benny) sehen das natürlich anders, weil sie mitten im Mini-Blöckchen standen.
    Da fand ich z.B. Dessau viel aggressiver und lauter...

Ganz schlechte Stimmung hab ich z.B. in Essen und Willstädt erlebt.
    Gummersbach, WHV, Minden sind für mich Durchschnitt.

Für mich wäre Dessau bei dieser Umfrage der Favorit. Magdeburg kommt am TV auch oftmals sehr gut rüber. (als ich selbst da war, war hingegen wenig los).