Wo ist die beste Stimmung?

• :wall:Also als Grund für die Auswahl die Größe der Halle zu nehmen und dann die Schweriner Halle mit fast möglichen 6000 Plätzen wegzulassen ... :pillepalle: :pillepalle:

Aber das ist typisch Flensburg ! :baeh:
    Hab ich diese Woche eigentlich schon gesagt, dass ich die nicht mag ! :D

Ansonsten kann ich dem Beitrag von kar nur zustimmen ! :hi:

Für mich ist die beste Stimmung in kleinen Hallen, die dann auch voll sind und sich trotzdem zu benehmen wissen ! (z.B. WHV, Pfullingen ...)

Edit: Und was ich gerade gesehen habe bestätigt meine Meinung über die Flensburger mal wieder sehr ! Sich selbst in der Umfrage so zu schreiben, auf Platz 1 zu stellen und noch Ausrufezeichen zu machen ... :nein:

• Ich finde die Umfrage an sich ein bisschen seltsam. Wer soll das beurteilen können? Hängt doch oftmals vom Spiel ab, und man kann ja schlecht jedes Spiel in jeder Halle sehen.

• Schließ mich der Mehrheit an: Die beste Stimmung ist in den kleinen und meistens sehr gut besuchten Hallen. Wobei ich dabei die Nettelstedter hervorheben muss. Allerdings war die Stimmung dort vor zwei Jahren auch nicht mit der diesjährigen/letztjährigen zu vergleichen. Oder glaubt irgendwer, er könne die Stimmung beim Spiel Post-SCM mit der Partie Post-Kronau/Post-Pfullingen aus den letzten Jahren vergleichen???
    Deswegen ist diese Umfrage echt unnötig.

• Am lautesten ist es auf alle Fälle in Göppingen!

Grundsätzlich meine ich aber, dass es

a) auf das Spiel (Nachteil für große Hallen?!? bei deutlichen Spielständen) -

b) auf den Spielverlauf (Vorteil für kleine Hallen bei "engen" Spielständen) -

c) auf die "Art" des Publikums -
    ankommt.

• Ich kann mich auch den grundsätzlichen Aussagen der letzten Drei hier anschließen.
    Denn jeder Fan findet wohl die Stimmung in seiner Halle am besten. Von daher werden wir hier keine Halle als stimmungsbeste wählen können, es hängt einfach von zu vielen Faktoren ab. Und wir habe vielleicht auch nicht genug unvoreingenommene Leute hier. :P

• Also das liegt eindeutig am Spiel und das kann man so nicht beurteilen. Manchmal ist in kleinen Hallen eine grandiose Stimmung, und in großen dafür sterbensruhe...manchmal halt auch andersherum. Ganz am Anfang war in der Köln Arena kaum Stimmung. Mittlerweile ist das ne Festung für den VfL geworden.
    Bei richtig guten Spielen, wie dem Sieg gegen Lemgo (sorry an die Lemgoer aber ich musste das noch mal erwähnen), war auch in der kleinen Eugen-Haas Halle mega Stimmung!!!

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Interessant finde ich die Frage schon, nur wird es kaum jemand hier wirklich objektiv beurteilen können. Ich habe aus eigener Erfahrung für Magdeburg votiert.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass alle Spieler des VFL Gummersbach vor der Saison einen Fragebogen ausfüllen mussten (findet man auch auf der Gummersbacher Homepage), wo u.a. diese Frage gestellt wurde. Auch hier hat der Großteil die Bördelandhalle genannt.

Von den Fernsehübertragungen her würde ich noch zusätzlich Göppingen nennen, kann allerdings noch kein Live-Erlebnis schildern.

• tja wäre diese umfrage vor der ostseehallen-erweiterung gekommen, hätte ich auf die ostseehalle getippt. nun muss ich da aber mit den achseln zucken ..... :rolleyes:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Zitat

Original von spiderman
    Also nicht das mir einige Sachen völlig auf den Nerv gehen aber dies " in Flensburg ist die Stimmung zu aggressiv " ist einfach Dummfug , sicher ist die Stehplatztribüne nicht der Platz wo sich Gästefans plazieren sollten aber ansonsten kann ich da keine großen Unterschiede zu anderen Hallen ausmachen.Ich kann zwar verstehen das sich die Kieler da nicht so ganz wohl fühlen aber da muss man sich ehrlicher Weise auch mal fragen warum das so ist , denn das wird ja ganz gerne vergessen seit man nicht mehr der Seriensieger ist.Ansonsten denke ich schon das der größte Teil des Publikums dem Ligaschnitt entspricht ausnahmen bestätigen auchg hier die Regel.
    mfg spiderman

Der Ursprung des massig über Euch armen Flensburgern ausgeschütteten Spottes ist nicht die ach so schlimme Arroganz der Kieler, sondern die regelmäßig aus Flensburg verkündeten Meisterschaftspläne vor einer jeden Saison (Dieses Jahrt sind wir dran etc). Am Ende war es doch wieder der THW, und zumindest dort hat man immer herzhaft darüber gelacht. Nicht nett, aber verdienter Spott für große Klappen.

Zugegeben, es ist schon länger her, dass ich regelmäßig auswärts mit dabei war, in letzter Zeit suche ich mir nur noch die größeren Spiele aus, trotzdem kann ich behaupten, so gut wie alle Hallen der Bundesliga schon besucht zu haben, aber in Flensburg ist die Stimmung eindeutig aggressiv. Nicht fröhlich, nicht angespannt, sondern aggressiv. Sowas von verbissen hab ich noch nirgends erlebt.

Was mir übrigens in Göppingen wo klasse Stimmung herrscht, die aber auch schon mal leicht ins Aggressive umschlagen kann - tierisch auf die Nerven geht: dieses ständige [richtigeschreibweisesuch] heebats[/richtigeschreibweisesuch]. Man hat mir schon unzählige Male erklärt, was das bedeuten soll, ich vergesse es aber regelmäßig wieder, weil es auch nicht wirklich toll ist.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Betti
    Kommt einfach mal alle in die Apphalle solangs noch geht :wall:

Aber nicht alle auf einmal - sonst reichts für uns nicht mehr :/:

• Zitat

Original von Olaf
    Was mir übrigens in Göppingen wo klasse Stimmung herrscht, die aber auch schon mal leicht ins Aggressive umschlagen kann - tierisch auf die Nerven geht: dieses ständige [richtigeschreibweisesuch] heebats[/richtigeschreibweisesuch]. Man hat mir schon unzählige Male erklärt, was das bedeuten soll, ich vergesse es aber regelmäßig wieder, weil es auch nicht wirklich toll ist.

Das [ebenfallsrichtigeschreibweisesuch] hebet's[/ebenfallsrichtigeschreibweisesuch]
    wird in Pfullingen auch gerufen (wenn auch nur noch vom Fanclub). Irgendwie ist das
    nicht totzukriegen. Da im Schwäbischen heben = halten od. festhalten ist, kann man
    hebet's als Aufforderug zu selbigem (des Gegners) verstehen.

Aber wenn dafür die VfL Handballer in Pfullingen blieben, würde ich "hebet's" noch
    Jahrzehnte ertragen, wenn's sein muss...

Zitat

Original von betti
    :jump:
    *stolzerdauerkartenbesitzer*

dito :D

• Ich würde hier nicht so Erbsen zählen, wie es einige tun... Bei so einem Vergleich zählt nur der Durchschniitswert. Na klar ist die Stimmung, von Spiel zu Spiel verschieden. Sie ist vom Gegner und Spielverlauf abhängig...Dennoch gibt es einen Durchschnittswert...

Eine andere Frage ist, was meint Stimmung? Anzahl der Fangesänge, dass die Leute laut ahh und ohh rufen, wie laut es in der Halle ist, etc...

Ich glaube nicht, dass hier jeder den Ort angibt, den er am meisten kennt... Wenn man ehrlich ist und z.B. aus Essen kommt, dann gibt man zu, dass woanders mehr los ist. Das heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem am Verein hängt. Wir sind hier nunmal nicht nur kleine Kiddies, die nur das eigene am besten finden, ohne Gründe zu nennen...

Sagt doch einfach, wie ihr die Stimmung, wo und bei welchem Spiel erlebt habt...

Also ich war beispielsweise auch schon in Flensburg und als wir da waren, hab ich keine "Hölle Nord" erlebt. Als Flensburg vor ein paar Wochen daheim gegen Kiel spielte, fand ich die Stimmung erschreckend schwach.
    Genauso wenig Lübbecke. Da war außer ein paar Stehfreaks, die ein wenig rumgeklatscht haben, nicht viel los, bis wir dann mit 5+ Toren zurücklagen und die Halle aufwachte. Das was ich von dem Vorgängerclub aus dem TV an Erinnerung habe, war das zig-fache davon. Die paar Stehfans (wie z.B. Benny) sehen das natürlich anders, weil sie mitten im Mini-Blöckchen standen.
    Da fand ich z.B. Dessau viel aggressiver und lauter...

Ganz schlechte Stimmung hab ich z.B. in Essen und Willstädt erlebt.
    Gummersbach, WHV, Minden sind für mich Durchschnitt.

Für mich wäre Dessau bei dieser Umfrage der Favorit. Magdeburg kommt am TV auch oftmals sehr gut rüber. (als ich selbst da war, war hingegen wenig los).

• Also ich würde auchmal sagen
    in Flensburg ist die Stimmung schon manchmal schwach. :nein:
    Aber gegen spiele wie Magdeburg Kiel etc. finde ich das schon ganz inordnung wenn auch nicht gerade so freundlich.
    Aber in Magdeburg ist die Stimmung meines erachtens schon sehr sehr gut Flensburg -Magdeburg cl Halbfinale:klatschen:

Aber man kann es ja mal versuchen auch ein bisschen nach dem tv zu beurteilen man merkt es ja doch wenn die ganze halle aufeinmal mitklatscht aufsteht etc. :hi::wall:

Gruß,
    Finn :hi:

• Zitat

Original von FMH

Das [ebenfallsrichtigeschreibweisesuch] hebet's[/ebenfallsrichtigeschreibweisesuch]
    wird in Pfullingen auch gerufen (wenn auch nur noch vom Fanclub). Irgendwie ist das
    nicht totzukriegen. Da im Schwäbischen heben = halten od. festhalten ist, kann man
    hebet's als Aufforderug zu selbigem (des Gegners) verstehen.

FMH: Das hast Du sehr schön erklärt, jetzt kapieren es vieleicht auch die Nichtschwaben ;)

Olaf: Du hättest in früheren Zeiten mal erleben sollen, wenn ein Spiel Spitz auf Knopf steht, der Gegner im Angriff ist und 4.000 Göppinger auf den Bänken stehen und "heeeeeebbbbaaaaatsss!!!" brüllen. Absolutes Gänsehautfeeling! Mittlerweile ist man in solchen Fällen aber zu einem, etwas niveauloseren, gellenden Pfeifkonzert übergegangen. :/:

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

• @ Olaf
    Tut mir leid aber deinen Ausführungen kann ich nicht zustimmen , der Spott für die große Klappe damit muß man Leben aber das ist nicht so ganz der Ursprung der Geschichte wenn du schon den Punkt suchst dann denke mal an die Zeiten wo die Kieler Fußballfraktion die Spiele in der Fördehalle besucht hat dann bist du auf dem richtigen weg.
    Im übrigen glaube ich gar nicht das wir " arme Flensburger " sind:D
    mfg spiderman

• hmm.....wenn da nicht diese blöde entfernung wäre.....kann die apphalle nicht mal in den norden kommen?? :lol:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)