Wo ist die beste Stimmung?

• Offizieller Beitrag

Da magst du wohl Recht haben, Zurariner!

Das Ganze hat aber auch viel mit Euphorie zu tun. Sind Mannschaften erst einmal etabliert tritt schnell ein Gewöhnungseffekt beim Publikum ein. Heimsiege werden zur Selbstverständlichkeit und nur bei außergewöhnlichen Siegen bebt die Halle.

Die Leute vergessen oft, dass es etwas ganz Besonderes ist, in der ersten Liga dabei zu sein. Das wird dann meist erst realisiert, wenn die Mannschafrt abgestiegen ist...

Dass auswärts weniger los ist, kann ich seitens des TuS nicht behaupten. In der ersten Liga gibt es allerdings viele Mittwochs- oder Freitagsspiele, so dass man es niemandem verdenken kann, wenn er zuhause bleibt und für seine Mannschaft keinen halben (oder ganzen)Urlaubstag opfert. Und die Kosten sind ja nun auch nicht gerade niedrig...

• Zitat

Original von Waldorf
    Da magst du wohl Recht haben, Zurariner!

Das Ganze hat aber auch viel mit Euphorie zu tun. Sind Mannschaften erst einmal etabliert tritt schnell ein Gewöhnungseffekt beim Publikum ein. Heimsiege werden zur Selbstverständlichkeit und nur bei außergewöhnlichen Siegen bebt die Halle.

Die Leute vergessen oft, dass es etwas ganz Besonderes ist, in der ersten Liga dabei zu sein. Das wird dann meist erst realisiert, wenn die Mannschafrt abgestiegen ist...

Dass auswärts weniger los ist, kann ich seitens des TuS nicht behaupten. In der ersten Liga gibt es allerdings viele Mittwochs- oder Freitagsspiele, so dass man es niemandem verdenken kann, wenn er zuhause bleibt und für seine Mannschaft keinen halben (oder ganzen)Urlaubstag opfert. Und die Kosten sind ja nun auch nicht gerade niedrig...

Die Euphorie fehlt auch, weil der Fanatismus verloren gegangen ist...
    Wenn ich an euch denke, dann denke ich auch an ein gewisses Spiel in Wilhelmshaven oder Fahrten in der Woche nach Altjührden... Damals hatten ihr bei Heimspielen viel weniger Zuschauer als jetzt, bei Auswärtsspielen aber das X-fache...

Zwar war euer letzter Auftritt in der Schwerin besser als der Vorletzte, aber das ich davon hingerissen bin, kann ich nicht behaupten...

Da fällt mir auch noch Minden ein, die waren auch mal mit Hundertschaften da... :D

Die Euphorie ist überall kleiner geworden... Handball ist viel zu profihaft geworden. Es geht immer mehr ums Geschäft und immer weniger um echte Leidenschaft.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Zuariner
    Wenn ich an euch denke, dann denke ich auch an ein gewisses Spiel in Wilhelmshaven oder Fahrten in der Woche nach Altjührden... Damals hatten ihr bei Heimspielen viel weniger Zuschauer als jetzt, bei Auswärtsspielen aber das X-fache...

Das Spiel in Wilhelmshaven seinerzeit war wirklich wichtig, wie auch das EC-Finale in Kolding, wo 1100 (!) Nettelstedt-Fans mit 17 Bussen und zig PKW waren. Die Fahrt in der Woche nach Altjührden wurde icl. Getränke komplett gesponsert.

Ich bin sicher, dass wir solche Aktionen bei wirklich wichtigen Spielen jederzeit wieder auf die Beine gestellt bekommen.

• Zitat

Original von Waldorf

Das Spiel in Wilhelmshaven seinerzeit war wirklich wichtig, wie auch das EC-Finale in Kolding, wo 1100 (!) Nettelstedt-Fans mit 17 Bussen und zig PKW waren. Die Fahrt in der Woche nach Altjührden wurde icl. Getränke komplett gesponsert.

Ich bin sicher, dass wir solche Aktionen bei wirklich wichtigen Spielen jederzeit wieder auf die Beine gestellt bekommen.

Aber genau das ist es doch. Das einem ein Spiel wirklich wichtig ist. Ein richtiger Fan, ist so euphorisch, dass ihm jedes Spiel wichtig ist. Der muss einfach überall hin. Benni zum Beispiel. Der reist auch überall hin, als wenn er nichts anderes kennen würde...
    Solche Fans gibt es immer weniger... Es heißt inzwischen, es gibt noch andere Spiele, nicth so schlimm...
    Fan sein hat aber nichts mit Vernunft zu tun... Es gibt einfach immer weniger Leute, die in etwas richtig aufgehen können...

Früher waren den Leuten, einfach viel mehr Spiele wirklich wichtig, auch wenn sie rational betrachtet, nicht so wichtig waren...

Denk mal drüber nach...

• Offizieller Beitrag

Ich weiß nicht. Ich fahre seit 1993 zu jedem Spiel. Und diejenigen, die das auch tun, sind von der Anzahl her weder mehr noch weniger geworden. Wie das vor 93 war kann ich nicht beurteilen.

Fakt ist, dass wir mittwochs eben nur mit einem Bus losfahren können, wenn es wirklich wichtig oder um die Ecke (Lemgo, Minden evtl. Essen) ist.

Wenn du Fan so definierst, gibt es tatsächlich recht wenige Handballfans in Deutschland...

• nunja, wir sind ja alle auch älter geworden....

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Also wenn es nach mir ginge, ich würde gerne jedes Spiel mitfahren. Nur leider geht es nun mal auch aus beruflichlicher Hinsicht nicht. Der Spielplan ist teilweise sehr eng ,da kann man einfach nicht für jedes Spiel frei nehmen. Zumal wir sogar für die Heimspiele unsere freien Tage opfern müssen um die 340 km nach Magdeburg zu bewältigen.
    Dazu kommt das liebe Geld, Fahrtkosten, Eintrittskarten und das drumherum. Da kommt schon ganz schön Geld zusammen, das kann auch nicht mehr jeder.

• Wer in der Handballbundesliga zu jedem Spiel "seines" Vereins fährt, ist für mich ein "Hardcore"-Fan. Davon kann es nicht arg viele geben, weil das bedeutet, dass man das Geld und die Zeit hat, im Extremfall mitten unter der Woche durch ganz Deutschland zu fahren. Als Student scheitert das am Geld und später bis zur Rente (sofern ich je eine bekomme) an der Zeit.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Steffi

Sei froh, dass Du keinen aud Grosswallstadt geheiratet hast :lol:

Der Weg wäre weiter !

Champions-League Sieger 2013

Einmal editiert, zuletzt von HSV Sascha (20. Oktober 2004 um 16:32)

• Zitat

Original von HSV Sascha
    Steffi

Sei froh, dass Du keinen aud Grosswallstadt geheiratet hast :lol:

Der Weg wäre weiter !

Hatte Steffi nicht auch mal einen Verehrer aus Konstanz (um mal hier böswillig völlig haltlose Gerüchte zu streuen)...? :lol:

• Zitat

Original von Steffi
    Also wenn es nach mir ginge, ich würde gerne jedes Spiel mitfahren. Nur leider geht es nun mal auch aus beruflichlicher Hinsicht nicht. Der Spielplan ist teilweise sehr eng ,da kann man einfach nicht für jedes Spiel frei nehmen. Zumal wir sogar für die Heimspiele unsere freien Tage opfern müssen um die 340 km nach Magdeburg zu bewältigen.
    Dazu kommt das liebe Geld, Fahrtkosten, Eintrittskarten und das drumherum. Da kommt schon ganz schön Geld zusammen, das kann auch nicht mehr jeder.

Wer würde das nicht ? nur frag ich mich was das mit dem eigentlichen Thema zu tun hat .....

• Zitat

Original von Jenny
    Wer würde das nicht ? nur frag ich mich was das mit dem eigentlichen Thema zu tun hat .....

Ich glaube das genaue Thema haben wir hier schon länger verlassen, eben weil es ja keine "richtige" Antwort auf die Stimmungsfrage gibt.
    Insofern lautet zur Zeit anscheinend das neue Thema wer ist ein echter Fan und wie oft muss man zu Auswärtsfahrten antreten um einer zu sein. Wenn es danach geht, bin ich wohl gar kein Fan. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Nauru (20. Oktober 2004 um 17:09)

• Zitat

Original von Olaf
    nunja, wir sind ja alle auch älter geworden....

Da stimm ich dir auch zu... aber wo bleibt der Nachwuchs? Der scheint wohl vermehrt andere Interessen als Handball haben...

Besonder in Kiel muss man da aufpassen... In ein paar Jahren könnte sonst, ein großen Problem auftauchen...

• Zitat

Original von zmagoválec
    Leute, es gibt viel schlimmere Hallensprecher als den Wurstverkäufer. Schon mal in Leipzig gewesen??? Der frühere in HH von NDR2 war aber auch ein absoluter Brüller ...

der herr klose von ndr2 war echt ein gigantischer stimmungsmacher und hallensprecher...

aber ehrlich gesagt finde ich den neuen auch nicht viel besser. vor allem die ansagen nach den tore nerven ziemlich und das sogar am fernseher

• Zitat

Original von Finn
    Hallo! :hi: :hi: :hi: :hi:
    Die neue Saison läuft jetzt und da wollte ich mal wissen
    wer von euch denkt in welcher Halle die beste Stimmung ist
    und wo euch die nicht gefällt. :) :) :) :hi: :hi:
    Ich finde natürlich in Flensburg ist die beste Stimmung !!! :baeh: :baeh: :hi: :) :D:bier:

Warum ist eigentlich Pfullingen nicht mit dabei?? Nach Zeugenaussagen soll dort vor allem gemessen an der Zuschauerzahl die beste Stimmung herrschen. :P

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Zitat

Original von KielerZebra

Warum ist eigentlich Pfullingen nicht mit dabei?? Nach Zeugenaussagen soll dort vor allem gemessen an der Zuschauerzahl die beste Stimmung herrschen. :P

:klatschen: :klatschen: :klatschen:

wäre glatt nen besuch wert, was? :love:

• Hm.. beste Stimmung? Muss wohl jeder selbst wissen, denn jeder interpretiert "Stimmung" anders *gg*

Ich kann nur sagen, dass es moin eine "heiße" Stimmung in der Kö-rena geben wird... :hi:

Edit: Mich wundert es irgendwie gar nicht, dass Essen "erst" eine Stimme hat.. Ich kann aus eigener Erfahrung aus der letzten Saison nur sagen, dass die Essener eigentlich kaum Stimmung in der Arena Oberhausen gemacht haben..
    Oder lag es an den 800 Gummersbachern? *gG*

Einmal editiert, zuletzt von Stenimaus (25. Februar 2005 um 18:36)

• Zitat

Original von Betti

:klatschen: :klatschen: :klatschen:

wäre glatt nen besuch wert, was? :love:

mit sicherheit, aber sorry...wegen der halle komme ich nur zu 1%.....höchstens *gggg*

:love:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Kann nur sagen, dass die Arena auf Shalke kein Gewinn für den Handball war. Viel zu groß, was zu einer schlechten Akkustik und einer schwachen Sicht (zumindest von unseren Plätzen, von mir und Rowi aus) führt. Wäre dagegen, dass WM-Finale dort stattfinden zu lassen. Es wurde ja sogar darüber gesprochen, die ganze Arena dafür zu nutzen. Gruselig.
    Und dann stehen plötzlich im Finale Frankreich gegen Island und keiner geht hin. Toll.