• Zitat

Original von Müllers Omar
    Die Nordhorner Fans haben vorgemacht, wie man ein Abwandern der Mannschaft (inkl. Umbennenung) verhindert!! Das war einfach bewundernswert, wie die damals gegen die Hannover-Pläne gekämpft haben.

Vielleicht können die "echten Gummerbacher" auch eine ähnliche Aktion starten?

Deine echten Gummersbacher würden dann zu den Totengräbern des eigenen Vereins. Man sollte sich schon auch mal darüber gedanken machen, was Handball - Bundesliga eigentlich kostet. Mit der EHH auf jeden Fall nicht zu finanzieren.
    Wir brauchen uns sowieso nicht über die Stimmung der KölnArena zu unterhalten. Dem letzten muss klar sein, dass es nur um Kohle geht. da ist auf Dauer in Gummersbach eh nicht mehr viel zu machen. TUI nur in Gummersbach. Niemals.

• Zitat

Original von Olaf
    ich als Kölner würde aber einen Komplettumzug befürworten...Vielleicht machen wir dann in Köln Gegendemos?

Gut das es nicht immer nach der Meinung von den Auswärtigen geht- ist schon klar, dass die Fahrt nach GM für Kölner etwas lästiges hat, aber als Gummersbacher käm ich auch nicht auf die Idee den FC Köln zum Umzug nach Gummersbach zu bewegen nur damit ich mir den Weg spare... :wall:
    Und der Verein heißt nun mal VfL GUMMERSBACH

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Dann nennt den Club doch VfL G-Köln oder HG Köln-Gummersbach...

Für die Auswärtsfans der kleinen Fans ist das doch super. Jetzt kann man das Spiel besser erreichen... Als wir das letzte Mal mit dem Zug da waren, mussten wir dort übernachten...

Auf die paar Leute, die in Gummersbach bei den Spielen sind, wird es nicht ankommen... Man hat in Köln bereits jetzt bessere Voraussetzung als Schwartau in Hamburg.

Die Tendenz ist doch klar und wurde hier schon in einem anderen Thread geschrieben...

Spannend ist doch nur die Frage, welcher Verein nach Berlin zieht... Versucht man es mit TMBW-Berlin oder kauft man sich woanders die Lizenz...

SG MAnnheim und VfL Stuttgart sind doch auch schon beschlossen...

Ich denke, dass gegen die hier genannten Gegner wie Wilhelmshaven oder Minden, in Köln mehr Zuschauer kommen, als die nicht mal 2000 in Gummersbach. Für viele Sponsoren wäre ein Komplettumzug in die Arena interessant. Man kann in den Logen sitzen, und Kontakte austauschen. Viele Sponsoren fahren dafür nicht nach Gummersbach und in der Arena gab es zu wenig Spiele...

Ich weiß ja auch, dass "VfL Gummersbach" ein bekannter Name ist... aber wann hatte Gummersbach zuletzt mal richtigen sportlichen Erfolg? Der Name erinnert doch nur noch an Zeiten, die die meisten von Steintafeln kennen. Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, die letzte Altlast auch noch zu entfernen...

Einmal editiert, zuletzt von Zuariner (20. Oktober 2004 um 15:46)

• Zitat

Original von Twingolady

Gut das es nicht immer nach der Meinung von den Auswärtigen geht- ist schon klar, dass die Fahrt nach GM für Kölner etwas lästiges hat, aber als Gummersbacher käm ich auch nicht auf die Idee den FC Köln zum Umzug nach Gummersbach zu bewegen nur damit ich mir den Weg spare... :wall:
    Und der Verein heißt nun mal VfL GUMMERSBACH

Sorry Jana, aber das ist ein schlechtes Beispiel!

Es geht ausschliesslich um die Qualität der Spielstätte. Wie Loran schon sagt, es bringt nichts, nur aus Prinzip weiter in der EHH zu spielen und damit dem Verein vorsätzlich weiteres Sponsoren- und Zuschauerpotenzial zu verwehren.

Für mich als in der Nähe von Köln wohnendem Zuschauer geht es gar nicht um die Entfernung nach Gummersbach. Aber ich sitze dort in einer engen Halle, wo ich lauwarme Würstchen aus der Dose essen kann, wenn ich denn im rappelvollen Foyer irgendwie durchkomme. Mein letzter Zug Richtung Köln fährt abends um 22.20 Uhr. Freie Sicht aufs Spielfeld habe ich trotz Einsatz von 17 EUR für einen Sitzplatz auf der Mitte nur eingeschränkt, da ich irgendein Geländer vor mir habe. Gäbe es eine andere Halle in Gummersbach, es wäre zumindest aus meiner Sicht etwas anderes!

Einmal editiert, zuletzt von Meikel (20. Oktober 2004 um 15:36)

• Zitat

Original von Zuariner
    Dann nennt den Club doch VfL G-Köln oder HG Köln-Gummersbach...

Lies doch mal alles...

Darum geht es doch gar nicht mehr!

Es geht "nur" um die Spielorte.

Das Runde muss in das Eckige...

• Dito. Die Kölnarena erleichtert es auswärtigen Fans (ob nun von Gummersbach oder des Gegners) aufgrund der klasse Anbindung des Deutzer Bahnhofs ungemein zum Spiel zu kommen. Dadurch steigt das Besucherpotential natürlich enorm, was für einen nach oben strebenden Verein wie Gummersbach natürlich extrem wichtig ist. Und man kommt hinterher sogar direkt wieder nach Hause, wenn man keine Zeit hat das ganze Wochenende in Köln zu verbringen. Im Gegensatz zu Gummersbach, wo man eben nicht nach Hause kommt oder sich zumindest nach dem Spiel beeilen muss. Wobei die Macher in Köln dringend etwas dagegen tun müssen, dass 15 Minuten nach dem Spiel schon total tote Hose in und im die Arena ist. Sowas hab ich sonst noch nie erlebt!

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Banater

Lies doch mal alles...

Darum geht es doch gar nicht mehr!

Es geht "nur" um die Spielorte.

Ich hagb alles gelesen... Nur weil Spitzenhandball.de sagt, es geht nicht darum, muss das noch lange nicht stimmen... Wenn man jetzt das neue Konzept bespricht, dann kann sich sowas schnell ändern...

Vielleicht wurde auch nur behauptet, dass der Name bleibt, um es den alten Fans einfacher zu machen?

• Spitzenhandball.de kann man ruhig glauben!!!!

Das ist die Fa. Stadionwelt und die macht beim VfL die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit!

Am Namen wird sich nichts ändern, das wäre der Untergang der traditionsreichsten und bekanntesten Handballmannschaft Deutschalnd´s. Und das möchte bestimmt KEINER !

Das Runde muss in das Eckige...

• Wie gesagt: Wenn das Management den Namen VfL Gummersbach wegwirft, der seit Jahrzehnten eine Marke mit außerordentlichem Image darstellt (mal mehr, mal weniger, im Moment wieder ganz stark), dann ist es selbst schuld.

Bei Minden wiegt die Namenänderung hingegen für mich nicht schwer, die treiben nur ihre Strategie der Regionalisierung, oder wie man das auch immer nennen will, vom Dorfverein Grün-Weiß Dankersen über den Stadtverein GWD Minden zur regionalen Größe Hannover konsequent weiter.

Aber Gummersbach sollte vom Namen VfL Köln oder ähnlichem Gedöns tunlichst Abstand halten. Siehe auch die Meinungen oben. Der VfL Gummersbach hat eine Namensänderung nicht nötig um Sponsoren zu gewinnen. Schon eher den Umzug nach Köln um Publicity zu gewinnen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Meikel

Sorry Jana, aber das ist ein schlechtes Beispiel!

Es geht ausschliesslich um die Qualität der Spielstätte. Wie Loran schon sagt, es bringt nichts, nur aus Prinzip weiter in der EHH zu spielen und damit dem Verein vorsätzlich weiteres Sponsoren- und Zuschauerpotenzial zu verwehren.

Für mich als in der Nähe von Köln wohnendem Zuschauer geht es gar nicht um die Entfernung nach Gummersbach. Aber ich sitze dort in einer engen Halle, wo ich lauwarme Würstchen aus der Dose essen kann, wenn ich denn im rappelvollen Foyer irgendwie durchkomme. Mein letzter Zug Richtung Köln fährt abends um 22.20 Uhr. Freie Sicht aufs Spielfeld habe ich trotz Einsatz von 17 EUR für einen Sitzplatz auf der Mitte nur eingeschränkt, da ich irgendein Geländer vor mir habe. Gäbe es eine andere Halle in Gummersbach, es wäre zumindest aus meiner Sicht etwas anderes!

Gut vielleicht bin ich in der Angelegenheit nicht ganz objektiv, aber eins will ich mal klarstellen:
    Ich bin mit die Letzte, die an der EHH hängt- das wir da raus müssen und ne neue Halle brauchen ist gar keine Frage!! Aber ich finds ehrlich gesagt ziemlich schlimm, wenn der VfL nach Köln gehen würde...ich weiß nicht, vielleicht hab ich da mehr Probleme mit als andere...ich hab keine Ahnung, aber ich kenne den VfL seit 12 Jahren nur in Gummers- bach und kann mich deswegen nur SEHR SCHWER mit dem Gedanken anfreunden.
    Und wenn ich dann weiter oben so was lese wie "auf die paar Leute die in Gummersbach bei den Spielen sind wird es nicht ankommen" find ich das mehr als ärgerlich, denn auch "diese paar Leute" sind immerhin Fans, die der Mannschaft teilweise seit Jahren die Treue halten, auch in schlechten Zeiten und ich finde grade auf die kommt es auch an!!! Und da sollte der VfL nen Kompromiss finden- neue moderen Halle mit medienwirksamkeit usw.- aber auch so, dass die Fans nicht unbedingt verprellt werden...

Und wegen dem namen: Also da bin ich mir zu 100% sicher, dass es auch weiterhin der VfL Gummersbach bleibt...

• Ich bin auch schon seit vielen, vielen Jahren Fan von Gummersbach. Eigentlich schon seit ich denken kann.

TRotzdem denke ich nicht, dass es eine ganz große Katastrophe wäre, wenn der VfL ganz nach Köln geht (solange er seinen Namen behält). Wenn die Stadt Gummersbach nicht in der Lage ist bessere Bedingungen zu schaffen, dann ist das halt so. Punkt aus.

Und wenn wir ehrlich sind, dann kann sich die Stadt Gummersbach den Bau einer solchen Halle gar nicht leisten. Und ein Anziehungspunkt für Gummersbach würde das auch nicht gerade. Musiker gehen doch eher nach Köln als nach Gummersbach, daran würde sich auch mit einer größeren Halle nichts ändern, denn verkehrstechnisch liegt Gummersbach echt am Ar...!

Ich fahre lieber zu jedem VfL Spiel nach Köln, als mir Handball in der Regionalliga anzusehen! Und wirkliche Fans aus Gummersbach, die gehen auch mit nach Köln!!! Und die Leutchen, die sich dafür zu fein sind, die sollen dann wirklich bleiben wo der Pfeffer wächst! Das ist das blöde Theaterpublikum, über das ich mich schon seit Jahren aufrege!

Also warten wir es erstmal ab, aber wenn es so kommt, dann werde ich trotzdem genauso hinter diesem Verein stehen, wie ich es schon seit ewigen Zeiten gemacht habe.

Saskia

• Ich denke, dass niemand in Gbach so blauäugig ist, dass die EHH in diesen Zeiten für einen Spitzenverein (der man ja ist bzw. der man werden will) ausreicht.
    In der etwas größeren Turnhalle (wo ich seit einer denkwürdigen Sportstunde vor etwa 10 Jahren theoratisch immer noch Hallenverbot habe *g*) sind halt für Groß-Sponsoren, die man heute braucht, keine Anreize geboten.
    Ich denke, dass es sich einem Gast der TUI nicht gerade Spass macht, wenn man Ihn in die EHH in die 3.Reihe packt. (vom VIP-Raum im ehemaligen Fitnessraum unten mal ganz zu schweigen)

Ich befürchte nur, dass der Schritt ganz nach Köln etwas zu waghalsig ist, da in Köln u.a. viel mehr (Zuschauer-)Konkurrenz zu einem Handballverein ist. Lass mal den VfL ein paar schlechte Spieltage haben, dann verlaufen sich in der Arena nur noch 6000 Zuschauer oder in einer kleineren Halle (z.B. Lentstrasse) nur noch 2500 - das sieht dann aber richtig kacke aus (übrigens auch für den Gast der TUI, der nicht eine schöne Halle sehen will, sondern auch Stimmung, Fans, etc. ...)

Mein Wunsch wäre auch: Stadt Gummersbach, baut eine hübsche neue Halle.
    Und die Gelddruckmaschine danach bitte zu mir ...

... just my 2 cents ...

:devil:

Rechtschreibfehler sind bewusst gemacht und dienen der Unterhaltung des Lesers ...

• Ich hatte auch nicht vor, wenn der VfL nach Köln geht nicht mehr zu den Spielen zu fahren- im Gegenteil- also das stand für mich von vornherein fest, dass ich auch weiterhin dahin fahren werde- aber trotzdem fänd ich´s schade...

• Zitat

Original von jhl
    Naja, es sollen ja nicht alle Spiele in der Arena ausgetragen werden. Ich vermute mal, im nächsten Jahr gibt es ein paar Arena-Spiele mehr und die restlichen Spiele werden in Gummersbach ausgetragen. Das mit dem HSV zu vergleichen finde ich auch Schwachsinn. Der Weg in Gummersbach ist komplett anders als in Schwartau, es ist ein sanfter Umzug.

Sicher wird der VFL einige Gummersbacher Fans verlieren. Aber dafür kommen auch neue Fans aus Köln dazu. Ingesamt wird die Zuschauerzahl meiner Meinung nach eher steigen. Auch gegen die kleinen Gegner.

Eine Namensänderung wird es hoffentlich nicht geben. Am wahrscheinlichsten ist wohl die von Olaf genannte Änderung.

Gruß Jan

Also doch so wie in Hamburg ? 1000 Schwartau Fans weg und dafür 8000 Hamburg Fans dazu !

• Also, ich kann jeden GummersbacherIn (Pfullinger oder auch Krösti) verstehen, wenn er/sie sich gegen einen Umzug in eine größere Stadt wehrt. Der VfL will im Moment den Druck auf die Stadt erhöhen

Zitat

OA: Also fast eine Verdoppelung der Spiele in Köln. Zieht der VfL denn nun endgültig um?

Krämer: Nicht zwangsläufig. Am Freitag haben wir ein Gespräch mit einem Gutachter terminiert, in dem über die Möglichkeiten eines Hallenbaus auf dem Steinmüller-Gelände gesprochen werden soll. Doch ich schätze die Chancen darauf, dass wir dort jemals spielen, auf deutlich unter 50 Prozent ein.

Wenn die Umgebung für Handball in Gummersbach gegeben wäre, so würde man von Seite des Vereins mit Sicherheit noch etwas länger mit einem Komplettumzug warten. Aber es kommt von Seiten der Politik kein positives Signal, nur eine reine Hinhaltetaktik und darauf reagiert der Verein mit der Androhung des Komplettumzugs.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Olaf
    Stefan, finde Dein Statement etwas am Thema vorbei. Einen kompletten Umzug eines Vereins in eine andere Stadt mit neuem Namen und neuem Konzept ist schon was anderes. Der VfL spielt in der dritten Saison die Topspiele in Köln, den Rest in einer nicht bundesligatauglichen Halle in Gummersbach.

Die Voraussetzungen sind nicht vergleichbar, finde ich.

Also so wie ich das verstanden habe, reden wir hier von einem kompletten Umzug inkl einer Namensänderung !??! Und genau das hat der HSV gemacht. Sie haben den Namen des Hamburger Vereins genommen, weil nur so überhaupt Zuschauer an den Verein gebunden werden konnten und nur so eine neue Fangmeinschaft in Hamburg geschaffen werden konnte. Ansonsten sehe ich da bis auf die Entfernung nicht viele Unterschiede ! Der Verein war zu klein um zu überleben und geht deshalb in eine größere Stadt mit größerer Halle, um ganz oben mitzuspielen ....

An die Fans denkt dabei niemand ! Ich fahre auch zu jedem Spiel nach Schwerin 100 km hin und 100 km wieder zurück, aber so bekloppt ist doch nicht jeder ! :lol:

• Die BildZeitung springt vom Turm und alle hinter her..
    Mensch Mensch Mensch.. Wir diskutieren hier über Dinge, die doch noch gar nicht beschlossen sind.
    Klar macht man sich als Fan Gedanken, wie es weiter geht.. Aber dennoch: Der Bürgermeister ist gerade mal 2-3 Wochen im Amt und wird nicht gleich eine Halle bauen, dass ist ja wohl klar.
    Und was die Bildzeitung geschrieben hat ist echt tierisch übertrieben. Als ob schon alle Verträge unterschrieben wären..
    Da kommt´s mir hoch, sorry...
    Lasst uns den Stammtisch abwarten, bzw. die nächsten Tage, ob vom VfL irgendwie eine Erklärung veröffentlicht wird, bzw. eine Stellungnahme und dann sehen wir weiter..

• Das scheint mir gar nicht mehr soweit weg. Krämer hat es im Interview doch schon deutlich gesagt! Ich glaube schon, dass da einiges dran ist!

• Frank Helmenstein hat auch im Interview vor zwei Wochen gesagt er will sich um den VfL kümmern...also vondaher...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Stenimaus
    Der Bürgermeister ist gerade mal 2-3 Wochen im Amt und wird nicht gleich eine Halle bauen, dass ist ja wohl klar.

Gut, und mal ganz deutlich: Wenn er sie bauen würde, wäre das ein Fall für den Landesrechnungshof und die BlackList des Bundes der Steuerzahler.

Ich kann vollkommen verstehen, dass den Gummersbachern ein Umzug des VfL überhaupt nicht gefällt, und ich fände es auch am besten, wenn der VfL in Gummersbach bleiben könnte, aber mal ganz ehrlich:
    - Wisst Ihr, was der Neubau einer 5000 Personen-Halle kosten würde?
    - Wisst Ihr, wer diese Halle außer dem VfL noch nutzen würde? (und jetzt sagt nicht, Konzerte und so weiter - ich sehe schon in Hannover ,wie groß die Schwierigkeiten sind, die grioßen Arenen mit Konzreten auszulasten - glaubt ja nicht, dass die großen arenenfüllenden Stars in die Provinz nach Gummersbach kommen).
    - Kennt ihr das Defizit im städtischen Haushalt der Stadt Gummersbach?
    - Gebt mir einen Grund, warum die Stadt dem VfL eine Halle bauen sollte.

Der einzig gangbare Weg wäre eine Eigen- oder Fremdfinazierung des Hallenneubaus durch den VfL - und dort denkt man betriebswirtschaftlich genug (hoffe ich zumindest) um festzustellen, dass ein Neubau NIE refinanzbar wäre.