Beiträge von wolzar

Michalzik,Dahmke, Lemke und Wiede sind raus. nach den beiden Tests war es irgendwie zu vermuten, dass Wiede und Lemke auch gehen müssen, aber so recht glauben konnte ich es nicht.
    Mit Lemke verliert meiner Meinung nach die abwehr ihren Fixpunkt. Und die Gegner werden sich freuen, dass der Hüne sie jetzt nicht mehr wegblocken kann.
    Mit Wiede geht die Möglichkeit auf ein bisschen Überraschungseffekt mit Linkshändern auf der Mitte. Und Häfner und Weinhold sind halt schon sehr ähnlich, da hätte Wiede meiner Meinung nach andere akzente setzen können. Wie sehr er fehlen kann, hat man 2017 bei der WM gesehen.
    Aber nun gut, das gute Recht des Bundestrainers seine leipziger Jungs zu nominieren, das hat Sigurdsson zum Beispiel 2015 mit Drux auch getan.

05.10.2017, 19:00 Uhr, Frisch Auf Göppingen - SG Flensburg-Handewitt
    05.10.2017, 19:00 Uhr, MT Melsungen - TSV Hannover-Burgdorf
    05.10.2017, 19:00 Uhr, TSG Friesenheim - GWD Minden
    05.10.2017, 19:00 Uhr, Rhein-Neckar Löwen - TV 05/07 Hüttenberg
    05.10.2017, 20:30 Uhr, HC Erlangen - THW Kiel
    08.10.2017, 12:30 Uhr, Füchse Berlin - TBV Lemgo
    08.10.2017, 12:30 Uhr, SC DHfK Leipzig - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    08.10.2017, 12:30 Uhr,TVB 1898 Stuttgart - VfL Gummersbach
    08.10.2017, 15:00 Uhr, SC Magdeburg - HSG Wetzlar

27.09.2017, 18:30 Uhr, SG Flensburg-Handewitt - TSG Friesenheim

28.09.2017, 19:00 Uhr, HSG Wetzlar - SC DHfK Leipzig

28.09.2017, 19:00 Uhr, VfL Gummersbach - Füchse Berlin

28.09.2017, 19:00 Uhr, TSV Hannover-Burgdorf - HC Erlangen

28.09.2017, 19:00 Uhr, TuS Nettelstedt-Lübbecke - SC Magdeburg

01.10.2017, 12:30 Uhr, TBV Lemgo - TVB 1898 Stuttgart

01.10.2017, 12:30 Uhr, TV 05/07 Hüttenberg - Frisch Auf Göppingen

01.10.2017, 12:30 Uhr, GWD Minden - MT Melsungen

01.10.2017, 15:00 Uhr, Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel

Zum Sportlichen:

Kiel-Barca:
    Letztes Jahr waren da die Kieler schon klarer Außenseiter, konnten aber trotzdem die Überraschung schaffen. Kann mir nicht vorstellen, dass ohne Duvnjak sowas nochmal möglich ist. Deswegen klarer Vorteil Barca. Die werden gewarnt sein von den knappen Ergebnissen in der Vorrunde und vor allem dem letztjährigen Aus. Die Chance für Kiel sehe ich dann, wenn de Vargas im Tor der Spanier weiterhin fehlt mit seinem Fingerbruch (beim letzten Liga-Spiel war er nicht dabei). Dann ist da nur noch Ristovski, den ich nicht auf dem absoluten Top-Niveau sehe und wenn der keinen vernünftigen Tag erwischt, dann ist mehr drin für Kiel als man vielleicht denkt. Ohne Torhüter-Leistung wirds dann nämlich auch für Barca schwer.

Flensburg-Vardar
    Wird eine ganz enge Kiste zwischen den beiden. Vardar hat ja mit dem Seha-Sieg erst bewiesen, wie stark sie sind. Dujshebaev, Karacic, Cindric und Canellas im Rückraum sind bockstark. Dazu mit Dibirow einen Weltklasse-Außen. Mal sehen, ob Sterbik noch Weltklasse abrufen kann. Wenn Flens das Torwart-Duell gewinnt, dann schaffen sie das, auch wenn es im Rückspiel im Hexenkessel von Skopje sicher eng wird.

Veszprem-Montpellier
    Für mich bisschen das Duell Wucht und Erfahrung (Veszprem) gegen Unbekümmertheit und Schnelligkeit (Montpellier). Die Franzosen haben nichts zu verlieren und mit Dolenec, Fabregas un Simonet sehr starke Akteure in ihren Reihen. Dazu Keeper Gerrard, der ja bei der WM schon bisschen Omeyer den Rang abgelaufen hat und die Altmeister Guigou und Kavticnik. Veszprem mit geballter Erfahrung, Ilic, Nagy etc. Irgendwie glaub ich aber, dass die Franzosen nach dem Sieger des letzten Jahres Kielce auch den Finalisten schlagen wird.

Szeged-Paris
    Paris kann sich eigentlich nur selbst schlagen mit der ganzen Klasse im Team. Szeged ist zwar mega unangenehm mit dem Mittelmann-Flitzer Skube, bei dem die Abwehrspieler oftmals nicht wissen, wie sie ihn anpacken sollen mit seine nicht mal 1,80. Und mit der starken 5:1 Abwehr mit Källman auf der Spitze. Könnte gegen viele andere Teams im Viertelfinale fürs Final Four reichen, aber leider nicht gegen Paris. Könnte mir vorstellen, dass die Ungarn das Hinspiel noch offen gestalten und die Franzosen das Ding dann im Rückspiel relativ souverän meistern.

Schade, dass die Füchse ihren 4-Tore Vorsprung rund 12 MInuten vor Schluss nicht halten konnten. Melsungen hat Nenadic sehr gut aus dem Spiel genommen und von Drux/Fäth kam dann einfach zu wenig. Elisson, normalerweise Mr. 100 Prozent, dann auch noch mit einem schwächeren Tag.
    Am Ende dann sogar glücklich, dass es wenigstens einen Punkt gab, den sich Melsungen mit starker zweiter Halbzeit (vor allem Golla und Sjöstrand) auch verdient hat.
    War wie immer extrem hitzig zwischen den beiden Teams. Punktgewinn in Melsungen gab es für die Füchse in den letzten Jahre nie, deswegen durchaus ein gewonnener Punkt, auch wenns ein bisschen bitter daher kommt, wenn man den Punktverlust der Kieler im Blick hat.

FuexxeFan3:

Ich bevorzuge eher das Nüchterne und weniger den Trash-Talk, das stimmt wohl ;) :
    Die Trash-talk-Ansage vor dem Spiel würde wohl eher so klingen:
    "Füchse wurden klar von Schiris benachteiligt im Hinspiel, deswegen klarer Sieg für die Füchse jetzt im Rückspiel! Dazu noch 10-15 Buden von Nenadic, Tönnesen und Wiede, die alle im Hinspiel gefehlt haben und die Flens-Abwehr auseinander spielen, also +8 für die Füchse am Ende" ;)

Da finde ich meine nüchterne Variante allerdings überzeugender... ;)

Wenn man sich die letzten vier Duelle der beiden Teams ansieht (kein Spiel mit mehr als einem Tor Differenz, Pokal mit Verlängerung) wird das eine ganz enge Kiste.
    Flensburg ist auf Wiedergutmachung aus nach dem Pokal-Finale und weiß auch genau, dass Berlin der schwerste Brocken auswärts für den Rest der Saison sein wird. Und sie haben eine komplette Woche Zeit, sich auf das Spiel vorzubereiten. Diesen Luxus hatten sie erst einmal in der Rückrunde und das war vor dem Halbfinale vergangenes Wochenende. Dementsprechend gut werden sie vorbereitet sein.

Für die Füchse war die Pause sogar noch länger. Der Luxus von zwei Wochen Pause wird dem Team gut getan haben, um die kleineren Wehwehchen auskuriert zu haben. Für Wiede (um wieder auf 100% zu kommen) und Drux (nach kleiner Verletzung) wird die Pause beispielsweise Gold wert gewesen sein Ich glaube, Petko hatte auch noch nicht in seiner Amtszeit so viel Zeit mit nahezu komplettem Kader zum Trainieren. Bin gespannt, was er da seinem Team mitgeben konnte.

Nach den zwei Wochen Pausen besteht natürlich auch eine gewisse Gefahr, den Start zu verpennen. Wenn die Füchse das aber halbwegs hinkriegen, dann werden meiner Meinung nach Kleinigkeiten wie eine oder zwei Paraden mehr den Unterschied machen.

Das einzig Sichere im Abstiegskampf scheint mir auch Coburg zu sein. Der Rest spielt ja komplett verrückt und bleibt mega spannend. Wie die Auswärtssiege von Balingen(in Hannover) und der Bergischen (in Berlin) zeigen, scheint da jedes Team ab Platz 4 schlagbar und das egal, ob zuhause oder auswärts.
    Dadurch, dass zwischen dem möglichen internationalen Startplatz 5 und Tabellenplatz 6 schon eine große Lücke klafft, gibt es für einige Mannschaften auch nicht mehr so viel zu gewinnen dieses Jahr, was gegen das eine oder andere abstiegsgefährdete Team den Ausschlag geben könnte. Hannover (gegen Balingen), Leipzig (in Lemgo), Erlangen (gegen Minden/Coburg) sind da erste Beispiele

Wenn die Motivation bei Berlin noch nicht ausgereicht hat (Scharte gegen die Bergischen auswetzen, Spiel gegen den Meister, hohe Hinspielpleite), dann wird der Magdeburger Sieg gestern sie noch mehr pushen, da jetzt ja wieder Tuchfühlung nach oben besteht.
    Im EHF Pokal gestern souveräner Auftritt mit sehr gutem Tönnesen (8 Tore in Hz 2). Abwehr sollte passen(letzten Spiele war das gut), vorne braucht Nenadic Unterstützung von mindestens einem weiteren Rückraumspieler, was gegen Göppingen(Drux) und gegen Gudme (Tönnesen/Fäth) gut funktioniert hat.
    Wird auf jeden Fall enger als in der Hinrunde, vielleicht reichts ja für eine Wiederholung des Heimsiegs aus dem vergangenen Jahr,Chancen sehe ich bei füchse 45%- löwen 55%.

@ FuexxeFan3

Dann stimm ich dir auch erstmal zu, dass das bei Fäth von beiden Seiten nicht gut gelaufen ist. Nichtsdestotrotz denke ich/hoffe ich, dass wir noch von Fäth profitieren werden in nächsten 1,5 Jahren.

Du hast auch recht mit der Situation im Rückraum im letzten Jahr. Da muss man aber auch sagen, dass es am Ende gerade so Platz 5 wurde, was aber auch das Optimum der Möglichkeiten war, keine Frage. Nicht immer schön, aber das war auch nicht der Anspruch bei der Rückraumsituation und da hab ich dem Trainer auch nichts vorzuwerfen.

Dass man dann angesichts eines vollbesetzten Rückraums mit einem Neuzugang Fäth dann neben der Platzierung auch eine Weiterentwicklung auf dem Feld und bei den Spielern sehen möchte als Manager, kann ich nachvollziehen. Ich hab sie nicht gesehen. Und ich brauch dafür keine +10 Siege der Mannschaft, um von einer Entwicklung zu sprechen. Mannschaft lebte doch sehr stark von der individuellen Klasse von Nenadic, Heinevetter und Wiede (bis die Schulter kaputt war).

Der Angriff auf Platz 3, naja so abwegig war das vor der WM nicht. Da dachte man auch noch, dass Wiede direkt wieder nach der WM-Pause fit wird und man mit Wiede/Tönnesen erstmalig in der Saison seinen rechten Rückraum zur Verfügung hat, der dann auch richtig werfen kann(Wiede war ja vor Weihnachten dazu nicht mehr in der Lage). Dazu noch die nicht eingeplante Verletzung von Kozina, wo man eben nur Plaza dahinter hat, bei dem wir uns ja einig sind. Das ihnen das jetzt um die Ohren fliegt mit dem Angriff auf Platz drei nach der Pleite gegen die Bergischen, ist nur legitim.

Ob Petkovic wirklich die Mannschaft und einzelne Spieler dauerhaft nach vorne bringen wird, reine Spekulation. Die Ansätze sind erstmal gut aus meiner Sicht: wesentlich mehr Tempo bei Balleroberung, Kozina mehr im Innenblock als noch auf Halb deckend, Tore über den Kreisläufer, Drux mit mehr Selbstbewusstsein etc.

Der Trainer-Wechsel ist in meinen Augen auch nach der ernüchternden Niederlage gegen die Bergischen genau der richtige Schritt gewesen. Richardsson hatte es bei Vuckovic,Tönnesen und letzlich bei Fäth nicht geschafft in den letzten Jahren das Niveau herauszukitzeln, dass sie bei ihren vorherigen Stationen hatten bzw das Ergebnis bei allen drei ist, dass sie nicht mal annährend ihr Leistungsvermögen abrufen konnten. Dazu Stagnation bei Drux, Struck, Plaza etc. Irgendwann musste Bob da die Reißleine zieht. Wenn man einen Top-Handballer wie Fäth nicht integriert bekommt, dann hatte das keine Zukunft.
    Gerade Fäth(vor seinen Achillesehenproblemen) und Drux blühen unter Petko wieder auf und wir werden an Fäth noch viel Freude haben in den nächsten 1,5 Jahren, da bin ich mir eigentlich sicher.

Stimme voll zu, dass Plaza bisher keine Buli-Tauglichkeit nachweisen konnte. Gegen Raphael hat er mal andeuten können, was er drauf haben könnte, ansonsten hat man das bisher nie gesehen.
    Wie ich finde, hat die Mannschaft aber eine starke Reaktion gegen die Franzosen gezeigt. Die haben eine starke Truppe(Simicu, Sarmiento, Dipanda) und die ohne Fäth, Wiede, Kozina und Vuckovic zu schlagen, ist schon gut. Und das ihnen da in der Schlussphase die Luft ausgegangen ist, war jetzt angesichts der äußerst dünnen Personallage nicht verwunderlich.

Richtig problematisch wirds meiner Meinung nach erst, wenn sich die Verletzung von Fäth als langwieriger herausstellt und Wiede/Kozina nicht so schnell zurückkehren wie eigentlich gedacht.

Verdienter Sieg für die Bergischen! Sehr schade um Szilaygi, das sah leider alles andere als gut aus. Hatte den Eindruck, dass die Füchse sich nach seinem Aus noch mehr dachten, das geht mit links. Und die Bergischen danach nach dem Motto, jetzt können wir eh so gar nichts mehr verlieren. Füchse eigentlich ohne Abwehr, Petkovic hat zweite Halbzeit gefühlt bei jedem zweiten gegnerischen Angriff seine Abwehr umgestellt, gefruchtet hat nichts. Babak und Keeper Gustavsson für mich die Matchwinner auf Seiten der Bergischen, bei den Füchsen nur Zachrisson mit Normalform.

Für das erste Spiel nach der WM muss man erstmal beiden Mannschaften zu ihrer Leistung gratulieren. Irres Tempo, großartige Keeper auf beiden Seiten und gute Abwehrreihen, sofern sie Zeit bekommen haben, sich zu formieren. Am Ende sicher glücklich, dass der Ball vom Pfosten in Mahes Hände fällt und er damit den Siegtreffer machen kann. Kieler haben es dann nicht mehr geschafft, in 1:45 ein Tor zu machen. Unentschieden wäre sicherlich das gerechte Ergebnis gewesen.

Tönnesen hat in Berlin leider bisher nie die Leistungen gebracht, die er bei der Nationalmannschaft bringt oder auch vorher in Wetzlar gebracht hat. Aus Füchse-Sicht daher verständlich, wenn man ihn gehen lässt. Auch wenn ich ihn gerne mal fit unter dem neuen Trainer gesehen hätte, ob da nicht sein wahres Potenzial zur Geltung gekommen wäre.
    Kopljar als Backup für Wiede klingt interessant. Besten Jahre vielleicht schon ein bisschen vorbei, aber zur Entlastung von Wiede natürlich richtig richtig gut. Und eine Abwehr mit Kopjar(2,10m), Gojun (2,03m) und Schmidt (2,04m) wäre auf jeden Fall größentechnisch die beeindruckendste der Liga.

Uwe Semrau fande ich letztes Jahr bei der EM, als er die Spiele für Sportdeutschland.tv kommentiert hat, schon richtig gut. Bei Sport1 stimmt da meiner Meinung nach selten die Chemie mit den Experten Stephan und Kretzsche und deswegen ist er da auch öfter nicht so überzeugend.
    Bei der EM letztes Jahr hat er nämlich auch gezeigt, dass er sehr gut mit Experten neben sich harmonieren kann, ich erinnere mich da unter anderem an Viktor Szilaygi.
    Das Duo Götz/Semrau fand ich auch gut. Dafür, dass sie das beide wahrscheinlich so noch nicht gemacht haben, hat das echt gut geklappt. Mal sehen, ob sich Sky von diesem Modell auch Anregungen holt.

Frankreich-Slowenien sollte eigentlich relativ deutlich für die Franzosen aussehen. Man unterschätzt aber die Slowenen auch mal ganz schnell. Die haben in diesem Spiel so rein gar nichts zu verlieren, Halbfinale ist schon ein großer Erfolg und können mit ihrem schnellen Spiel durchaus die Abwehr der Franzosen in Bewegung bringen. Die Franzosen aber wie immer mit so viel Power im Rückraum und Omeyer wird das auch nicht auf sich sitzen lassen wollen, im Viertelfinale nur knapp 20% Quote gehabt zu haben.
    Wenn die Torhüter-Leistungen sich aber nicht viel nehmen, dann haben die Slowenen zumindest eine gute Chance.

Bei Norwegen-Kroatien wäre wohl auch ein Sieg der Kroaten bei dem bisherigen Turnierverlauf eine Überraschung. Norwegen bisher bockstark im Turnier angeführt von Sagosen, die Kroaten aber mit gutem Gefühl ins Halbfinale nach Sieg über Spanien und guten Erinnerungen an letzte Duelle mit Norwegen (Olympia-Quali und EM-Bronze gewonnen)
    Beide Teams mit einer sehr kleinen Spielerrotation bei ihren Viertefinalsiegen. Norwegen fast durchgehend mit Tönnesen, Sagosen und Lie Hansen im Rückraum, mal ergänzt von Johannessen. Kroatien mit Duvnjak, Cindric, Mamic und Stepancic (mal sehen ob Sebetic wieder fit ist, nachdem er im Viertelfinale verletzt raus ist). Mal sehen, wer da den besseren Tag erwischt.

Mein Kopf sagt Frankreich-Norwegen, mein Gefühl Slowenien-Kroatien.

Schweden wird für Frankreich bisher die schwerste Prüfung. Franzosen werden aber mit ihren 30000 Leuten im Rücken das Ding knapp gewinnen;
    Norwegen hält Ungarn in Schach. Die Ungarn schaffen es nicht, nochmal so eine starke Leistung wie gegen die Dänen abzuliefern.
    Spanien und Kroatien sind bisher beide nur so hoch gesprungen wie sie mussten. Für mich waren die Spanier aber bisher überzeugender und sie haben das stärkere Torhüter-Gespann, deswegen Spanien vorne.
    Slowenien schaltet Katar aus. Saric kriegt nicht nochmal so einen Sahnetag hin und die Slowenen sind zu schnell auf den Beinen für die Kataris.

Mein Halbfinale: Frankreich-Slowenien und Norwegen-Spanien

FRA-ISL ist für mich eine klare Angelegenheit. Die Franzosen waren bisher sehr souverän, die Isländer haben sich auch nur mit Ach und Krach für das Achtelfinale qualifiziert. FRA gewinnt meiner Meinung nach so mit +5.

RUS-SLO ist ein cooles Match-Up. Beide spielen schnellen Handball. Die Russen müssen leider auf Pavel Atman(Freue mich schon auf den in der Bundesliga nächste Saison) verzichten und der Ausfall wiegt verdammt schwer. Slowenien hat dann doch überraschend deutlich gegen Spanien den Kürzeren gezogen, ich dachte sie wären da näher dran. Gegen Russland ohne Atman wird das aber dennoch reichen denke ich, so mit +2-3.

MKD-NOR ist ähnlich wie RUS-SLO sehr eng. Norweger präsentieren sich ähnlich stark wie bei der EM, lange gegen Frankreich (und 1.Hz die Schiris) mitgehalten, die restlichen Spiele alle gewonnen. Mazedonien war bisher stärker als ich dachte. Lazarov ist immernoch eine Wucht. Aber ich glaube, mit der Dauer des Turniers geht ihm dann doch immer mehr die Puste aus. Deswegen sehe ich da Norwegen auch leicht vorne.

SPA-BRA sehe ich ähnlich klar wie FRA-ISL. Spanien ähnlich souverän wie die Franzosen bisher. Alle Achtung für die Brasilianer, dass sie es wie bei Olympia in die K.O Phase geschafft haben. Mehr wird dabei aber nicht rum-kommen.