Kommentatoren-Duos

  • Hallo zusammen,

    das Thema möchte ich gerne mal aufwerfen:

    Ich famd das Duo Semrau/Götz bei der WM richtig stark!

    Warum macht man das nicht öfters? Zumindest bei wichtigen Spielen?

    In den USA ist das doch, glaub ich, üblich, oder?

    Finde, das ist auch in Deutschland ein Modell für die Zukunft.

    Experten sind wichtig (ehemalige Spieler und Trainer), aber für vor dem Spiel, in der Halbzeit und nach dem Spiel.
    Aber für während des Spieles find ich zwei richtige Kommentatoren viel besser.

    Wie seht ihr das?

    Viele Grüße
    Rheinland-SR

  • Weil die beiden die besten oder aber zumindest die bekanntesten Kommentatoren im Handball sind und wenn du bei Sport 1 eben dann doch 3-4 Spiele pro Woche abdeckst, sowas nur schwer möglich wäre. Ich persönlich bin aber auch ein Freund des Experten, es dient in erster Linie sowieso nur der Unterhaltung.

  • Naja kommt drauf an wie sich der Experte verhält. Es gibt ja schon welche die Reden auch von sich aus und könnten quasi auch allein Kommentieren. Bei anderen ist das eher so ein auffordern doch mal seine Expertise einzubringen.

    Ich hoffe sky wird den Semrau und den Götz verpflichten, wäre schade ohne die.

  • Die Schweden haben auch 2 Kommentatoren, der/die Experte(n) sitzen im Studio.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

    • Offizieller Beitrag

    Jedenfalls besser als wenn Daniel Stephan oder Henning Fritz als Experten dabei sitzen. Im heutigen Finale war es mir persönlich zu viel der Lobhudelei über die Franzosen.

    Platz


    Möge die Macht mit Euch sein

  • Im heutigen Finale war es mir persönlich zu viel der Lobhudelei über die Franzosen.

    Das sind in der Regel eben die Kommentatoren, die waren da selbst zu wenig drin um da zu kritisieren. Kommentatoren Experten wie Kretsche oder Schwalb meckern da ja auch gerne mal. Auch der Frank van Beeren fällt da in der Regel sehr positiv auf.

    Was gar nicht geht finde ich ist die allein kommentieren zu lassen, das ist sonst so ein Unding der einfach immer wieder von Fußballübertragungen in Deutschland übernommen wird.

  • Mir persönlich ist der Götz oft zu parteiisch in seinen Äußerungen. Ist an anderer Stelle ja schon oft diskutiert worden.
    Erstaunt war ich über das endlos erscheinende historische und Hintergrundwissen von Uwe Semrau. Der hat so viele gute und interessante Dinge zu sagen, zu erzählen, daß ich mich jetzt Frage, warum er bei SPORT1, wenn er einen der sogenannten Experten neben sich hat, immer so viel Schwachsinn von sich gibt. Neben den Norwegern DER Gewinner der WM für mich!

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Uwe Semrau fande ich letztes Jahr bei der EM, als er die Spiele für Sportdeutschland.tv kommentiert hat, schon richtig gut. Bei Sport1 stimmt da meiner Meinung nach selten die Chemie mit den Experten Stephan und Kretzsche und deswegen ist er da auch öfter nicht so überzeugend.
    Bei der EM letztes Jahr hat er nämlich auch gezeigt, dass er sehr gut mit Experten neben sich harmonieren kann, ich erinnere mich da unter anderem an Viktor Szilaygi.
    Das Duo Götz/Semrau fand ich auch gut. Dafür, dass sie das beide wahrscheinlich so noch nicht gemacht haben, hat das echt gut geklappt. Mal sehen, ob sich Sky von diesem Modell auch Anregungen holt.

  • Was ich vor allem jetzt super fand, war die Aufgabenteilung zwischen Götz und Semrau (die sie bei Deutschland - Katar noch nicht hatten).

    Götz war näher am Spielgeschehen.

    Semrau war für Fakten, Anekdoten und Historisches zuständig.

    Die Analysen haben beide zusammen gemacht, durchaus mit unterschiedlichen Blickwinkeln und Meinungen.

    Fand ich super!

    Das wär so mit Experten kaum möglich, weil sie gar nicht das Gefühl dafür haben, wann sie was bringen sollten.
    Das ist ja die Kunst beim Kommentieren, an den richgtigen Stellen die richtigen Infos zu bringen und die übers
    ganze Spiel zu verteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (30. Januar 2017 um 15:49)

  • Markus Götz ist Chef-Kommentator bei DAZN. Da Sky im Bereich Sport auf Exklusivität setzt ist sein Wechsel zu Sky nicht möglich. Für Semrau gilt das in gewissem Maße auch.

    Aber die haben in einem halben Jahr doch überhaupt keinen Handball mehr. Handball ist sicherlich nicht das einzige was sie abdecken bzw. abdecken können, aber das ist doch eben schon ihr Hauptding. Handball findet in Zukunft auf Sky statt. Ich kann mir ehrlich nur vorstellen das sie dann in Zukunft hauptsächlich andere Sportarten abdecken müssten, sonst muss man zu Sky. Das gleiche gilt natürlich auch für die jetzigen Sport1-Experten wie Kretzschmar oder die Moderatorin Sattler.

  • Markus Götz macht auch viel Fußball bei DAZN, teilt die Kommentatoren ein, etc. pp., während Uwe Semrau auch viel Tennis macht. Die sind beide nicht nur auf den Handball beschränkt, das gilt auch für Anett Sattler. Die moderiert mittlerweile zum Beispiel sehr viel bei Off-Air-Veranstaltungen.

  • Ich bin der Meinung zum Kommentieren braucht man keine Experten. Entweder sie sagen nichts „von Belang“ oder „verkaufen“ ihre Botschaften (Kretzschmar bezüglich letzteres). Damit ist niemanden gedient. Ich denke die „schwedische Variante“ mit den Experten im Studio, ähnlich wie es die ÖR bei den von ihnen übertragen WM bzw. EM praktiziert haben, würde ich favoritisieren (aber wer bin ich schon?). Kommentatoren, ob im Duo oder Solo, sollten Kommentieren , und nicht richten und bewerten, das steht ihnen nicht zu. Quasi: „Berichten und nicht richten, ist ein hohes Gut des Journalismus“. Die Bewertung bzw. die Bewertungen, abliegt allein den Zuschauer.
    Dass es Götz und Semrau in den Spielen, wo sie in Duo aufgetreten, sind, recht ordentlich gemacht haben (siehe meine Einschränkungen) möchte ich nicht in Abrede stellen. Verträge? Was sind denn Verträge heute noch wert? Wenn Sky will und die Moneten hat (hat es die?), werden schon die richtigen Personen an den Mikrofonen sitzen. Aber will Sky eigentlich? Oder ist Handball nur ein Platzhalter für die Sendeplätze? Für letzteres sprechen die unmöglichen „Sonntags-Anwurfzeiten“.

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Ich kann nur für mich persönlich sprechen, ich habe extrem gerne Sven Hertzberg neben mir sitzen, wenn ich mit die Heimspiele des VfL Gummersbach kommentiere. Er hat fundiertes Fachwissen als Ex-Spieler und einfach eine ganz andere Perspektive, als ich das habe. Und er verkauft sicherlich auch keine Botschaften. Es macht aber das Kommentieren auch leichter, denn über 60 Minuten hinweg muss man erstmal die Konzentration bewahren können. Das ist teilweise doch relativ anstrengend, vor allem unter semi-professionellen Bedingungen, sprich wenn man es nicht mit dem Umfang eines TV-Senders betreibt.