SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel

  • Was ein geiles Spiel gestern, ich habe fast in mein Kissen auf der Couch gebissen. Zum Glück der bessere Ausgang für die richtige Mannschaft, ähnlich wie im Hinspiel wäre aber das Remis gerecht gewesen.

    Zu den SRs, für mich ganz klar Rot für Eggert, war vermutlich keine Absicht, aber der Treffer deutlich. Bei RTH im ersten Moment Rot, in der Zeitlupe hätten vermutlich 2min gereicht. Wo man hier ein SF sehen will, erschließt sich mir nicht, Glandorfs Arm landet zwar im Gesicht von RTH, aber letztlich foult er zuerst.

    Ich finde bis auf die beiden Situationen und den ewig langen Angriff am Ende waren Geipel/Helbig nicht schlecht und durchaus die rihctige Besetzung für dieses Spiel.

  • Meinst du die Situation, wo RTH rot bekommt? Da hätte Glandorf 2 Min kriegen sollen? Das ist etwas sehr weit hergeholt!

    Ich kann im Übrigen Vujin verstehen, auch wenn es natürlich dumm war. Entweder hätten beide bestraft werden müssen oder keiner. Das ist schon eine entscheidende Spielsituation gewesen, so kurz vor dem Ende. Mahé hält ihn kurz fest, das war auch mein erster Eindruck, allerdings habe ich das Losreißen auch zunächst als eine Art Schlag wahrgenommen.

    Aus meiner Sicht am Bildschirm hätte ich als Leitender die Aktion von Eggert mit direkter Disqualifikation wegen gesundheitsgefährdender Spielweise geahndet, die Aktion von Glandorf/Toft Hansen lediglich mit einem Freiwurf für Glandorf weiterlaufen lassen, da Glandorf zu dicht an der Abwehr ist und in den Abwehrspieler hineinspringt, gleichzeitig Toft Hansen aber auf die Wurfarmschulter schlägt, läßt er das weg tendiere ich klar zum Stürmerfoul, wenn die Aktion Vujin recht betrachtet werden soll so hätte hier konsequenter Weise wegen Mahes unsportlicher Aktion wenn sie als solches betrachtet worden wäre auf direkten 7m entschieden werden müssen (wir waren in den letzten 30 Spielsekunden), die Strafe wegen des Revanchgedankens und soh sah auch die Aktion von Vujin für mich aus ist gerechtfertigt. War ein schwieriger Job für die beiden SR.

    Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • RTH hat sich die Suppe schon zum größten Teil selber eingebrockt. Spätestens seit dem Ungarn Spiel schauen die Schiris etwas kritischer bei seinen Aktionen hin. Und es ist halt nun mal so dass er mehr als die meisten anderen Bundesligaspieler in solche „zweifelhaften Situationen“ involviert ist. Er hat sich bei den Schiris wie ich finde auch zu Recht ein gewisses „Standing“ ähnlich wie z.B. die Müller Twins „erarbeitet“ und nun muss er auch mit den
    Folgen leben. Ich fand die Rote Karte gegen ihn schon etwas hart aber durchaus vertretbar. Er pflückt Glandorf schon ganz schön runter. In der Situation mitVujin hätte ich Rot für den Kieler und 2 Min für Mahe gegeben. Das man da auch hätte Rot zeigen können hat sogar Alfred kurz nach dem Spiel zugegeben. Was mir sehr unangenehm aufgefallen ist sind die verbalen Entgleisungen einiger Flensburger Fans. Das geht schon langsam in Richtung Fußball Niveau und hat m.E.in einer Handballhalle bei aller Brisanz nichts zu suchen! Ich gehe zum Handball weil ich genau diese Niveaulosigkeiten nicht haben will! Aber leider scheint das in letzter Zeit zuzunehmen, genau wie die teils superpeinlichen Schauspielereien einzelner Akteure wobei wir dann wieder bei RTH wären……..

  • Aber leider scheint das in letzter Zeit zuzunehmen, genau wie die teils superpeinlichen Schauspielereien einzelner Akteure wobei wir dann wieder bei RTH wären

    Die Fans sind mir auch sehr negativ aufgefallen, aber ich würde das nicht verallgemeinern. Ich sehe auch nicht, dass das schauspielern zugenommen hat. Diese neue merkwürdige Regel unterbindet das ja eh, aber es war auch noch nie wirklich ein Problem im Handball.

    RTH geht natürlich sehr hart in der Abwehr mit dem Gegner um, aber mit sich selbst auch. Mir kommt er z.T. etwas zu langsam vor. Bam Bam ist da flinker und dadurch auch sauberer in der Deckung.

    Einmal editiert, zuletzt von Urban79 (9. Februar 2017 um 09:24)

  • Mahé hat es sicher faustdick hinter den Ohren und sicherlich wollte er das Spiel verzögern. Das war allerdings auch deswegen eine komische Situation, weil der THW das ebenfalls versucht hat. Per se hatten sie in den letzten 90 Sekunden absolutes Interesse an solchen kleinen Unterbrechungen und haben sie auch mehrmals selbst initiiert, damit Flensburg nicht mehr in Ballbesitz kommt. Daher war Vujins Reaktion eben auch extra dämlich. Da er härter bestraft werden muss, haben die Schiris dann eben die Möglichkeit zwei für Mahé und rot für Vujin oder zwei Minuten für Vujin. Ich frage mich was hier los wäre, wenn sie nochmal rot gezückt hätten. Es wäre ihnen möglich gewesen das als Tätlichkeit zu interpretieren.

    Bei dem Foul an Glandorf kann man immer darüber diskutieren ob das rot oder zwei Minuten sind. Ich bin aber ehrlich gesagt ein bisschen ratlos, wenn hier die Leute von Stürmerfoul sprechen. Toft Hansen Arm geht ganz eindeutig zu Glandorf, es ist eine bewusste Bewegung um ihn in der Tat da "runterzupflücken". Wenn das ein Stürmerfoul sein soll, dann muss Handball glaube ich schon sehr anders gespielt werden in Zukunft. Ich finde da steigert man sich zu sehr in die Eggert-Geschichte rein, von wegen Eggert hätte nicht nur rot bekommen müssen (was soweit ich das beurteilen kann auch vertretbar gewesen wäre) sondern Toft Hansen war sogar ganz und gar unschuldig. Wie unfair!

    ....und sorry da steige ich persönlich aus. Da lasse ich mir gerne die Fanbrille vorwerfen, aber die Leute die diese Argumentationslinie vertreten sind keineswegs objektiv, sondern wollten glaube ich einfach ganz gerne das Flensburg gestern Punkte abgibt und sind jetzt frustriert (wer das für eine unfaire Unterstellung hält, bezeichnet hoffentlich niemanden als jemanden mit einer Fanbrille ;) ). Kann man verstehen, aber man muss hier keine Legenden erfinden. Eggerts rot wäre nicht spielentscheidend gewesen, da er danach sowieso fast nur auf der Bank war. Toft Hansens rote Karte war es auch nicht. Kiel hatte davor und danach genug Gelegenheiten das Spiel zu gewinnen und gleichzeitig war Toft Hansens Foul eben absolut bestrafungswürdig.

  • Habe mir die beiden strittigen Aktionen zwischen Eggert und Duvnjak, und Toft Hansen und Glandorf nochmal auf Video angeschaut. Ich will und kann die Schiedsrichter nicht in Schutz nehmen, ist auch schwierig bei dem hohen Tempo immer die richtige Entscheidung zu treffen. Aber beide male lagen sie falsch: egal ob Absicht oder nicht, Eggert trifft Duvnjak mit dem Ellenbogen im Gesicht...Rot.(Punkt)
    Und bei Glandorf ist deutlich zu sehen das dieser zuerst RTH mit dem Ellenbogen erwischt und erst dann der Kontakt zur Wurfschulter geschieht!
    Was ich mich frage, was hat eigentlich der rechte Ellenbogen bei einme Linkshänder in dieser Situation dort zu suchen?
    Wie auch immer den Schiris die Schuld an der Niederlage zu geben wäre nicht richtig. Kiel hatte übers gesamte Spiel gesehen nur Landin und Duvnjak. Von den andern Positionen kam zu wenig, obwohl mir das Kieler Spiel schon besser gefallen hat als die meisten in der Hinrunde oder CL.

  • Ich sehe das ähnlich...dennoch hat der THW sich das letztlich durch dämliches Verhalten am Ende selbst zuzuschreiben...Vujin muss da ruhig bleiben und warum der THW dann bei so langem Ballbesitz keinen vernünftigen Wurf mehr hinbekommt ist unerklärlich..eventuell wollte man das in "letzter Sekunde" machen, dann hätte man sich jedoch gnadenlos verzockt

  • Was ich mich frage, was hat eigentlich der rechte Ellenbogen bei einme Linkshänder in dieser Situation dort zu suchen?

    Naja, der rechte Ellenbogen ist dort, WEIL er ein Linkshänder ist und natürlich um sich ein Stück weit den Abwehrspieler vom Leib zu halten und damit einen "freien" Wurfarm hat.

  • Ein spannendes Spiel zweier aufopferungsvoll kämpfender Mannschaften.

    Leider gibt es einige Flensburger Fans, die handballuntypisch unfaire Verhaltensweisen an den Tag legen. Die Pfiffe gegen den verletzten und blutenden Duvnjak waren unfair. Ebenso die gegen Zeitz, der übel von den Beinen geholt wurde und in dieser Situation sichtbar nicht geschauspielert hat.

    Schade, dass die "normalen" Fans in Flensburg anscheinend keinen Einfluss auf die Idioten haben.

  • Solche Idioten gibt es halt mittlerweile leider auch im Handball..wenn Leute "Zeitz du Arschloch" rufen oder "Hürensöhne" zeigt das deutlich auf, auf welch niedrigem Niveau die sich bewegen

  • Was mir sehr unangenehm aufgefallen ist sind die verbalen Entgleisungen einiger Flensburger Fans. Das geht schon langsam in Richtung Fußball Niveau und hat m.E.in einer Handballhalle bei aller Brisanz nichts zu suchen! Ich gehe zum Handball weil ich genau diese Niveaulosigkeiten nicht haben will! Aber leider scheint das in letzter Zeit zuzunehmen


    Das ist definitiv nicht der Fall, vor 10 Jahren war das noch eine ganz andere Hausnummer.

  • Für das erste Spiel nach der WM muss man erstmal beiden Mannschaften zu ihrer Leistung gratulieren. Irres Tempo, großartige Keeper auf beiden Seiten und gute Abwehrreihen, sofern sie Zeit bekommen haben, sich zu formieren. Am Ende sicher glücklich, dass der Ball vom Pfosten in Mahes Hände fällt und er damit den Siegtreffer machen kann. Kieler haben es dann nicht mehr geschafft, in 1:45 ein Tor zu machen. Unentschieden wäre sicherlich das gerechte Ergebnis gewesen.

  • Naja, der rechte Ellenbogen ist dort, WEIL er ein Linkshänder ist und natürlich um sich ein Stück weit den Abwehrspieler vom Leib zu halten und damit einen "freien" Wurfarm hat.

    Und genau deswegen wäre es Stürmerfoul gewesen wenn RTH nicht auf die Wurfarmschulter geschlagen hätte.

    Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Mir geht dieses "rot"-Gefordere aus der Landeshauptstadt echt auf den Senkel. Ihr hört zu viel Eurem Trainer zu, der ja scheinbar auch nur noch jammern kann. Man hat beim Lesen echt das Gefühl, alle Flensburger sind Schläger und alle Kieler arme Opfer 8o
    Allein dieses ewige Auf-die-Schiedsrichter-Eingelaber von Duvnijak rechtfertigt in jedem Spiel eine Zeitstrafe (und für dieses Gejammer ist er ausgepfiffen worden nach dem Duell mit Eggert)! Der kommt inzwischen gleich nach Heinevetter...

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Auch für mich als Neutraler war das Rot für Eggert, wobei Absicht ja dafür nicht erforderlich ist

    da Eggert dann ja nicht mehr eingesetzt wurde, nicht mal zum 7m, hatte das aber letztlich auch keine Auswirkungen

  • Geipel sprach im letzten Podcast von einer einheitlichen Linie und Ausgewogenheit bei den Entscheidungen (Stürmerfoul, Aktionen am Kreis, rote Karten)
    Davon war gestern leider nicht viel zu sehen.

    Kiel hatte 3x die Chance mit 3 in Führung zu gehen, alle 3 Chancen wurden kläglich vergeben.

    Flensburg hatte reichlich Glück mit diversen Entscheidungen in dieser Saison, ich erinnere an die Heimspiele gegen Magdeburg, Melsungen, Berlin und nun Kiel. Es sollte doch langsam reichen.

    Wenn der Verein schon nicht reagiert, dann sei doch die Frage erlaubt,
    wie lange sich die Liga dieses Assigepöbel noch gefallen läßt? Wann passiert da endlich etwas?
    Aber so lange Kommentatoren von der ach so tollen Stimmung erzählen, scheint alles gut zu sein.

  • Mir geht dieses "rot"-Gefordere aus der Landeshauptstadt echt auf den Senkel. Ihr hört zu viel Eurem Trainer zu, der ja scheinbar auch nur noch jammern kann. Man hat beim Lesen echt das Gefühl, alle Flensburger sind Schläger und alle Kieler arme Opfer 8o
    Allein dieses ewige Auf-die-Schiedsrichter-Eingelaber von Duvnijak rechtfertigt in jedem Spiel eine Zeitstrafe (und für dieses Gejammer ist er ausgepfiffen worden nach dem Duell mit Eggert)! Der kommt inzwischen gleich nach Heinevetter...

    Was fuer ein Gelaber. Eggert rammt Dule den Ellenbogen in die Fresse, so dass dieser blutet und du nennst seine Forderung nach angemessener Strafe Gejammer.
    Was hätte man nach diesen Massstäben damals mit Holpert machen sollen, der Zeitz umbringen wollte? In den Knast stecken?

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Und genau deswegen wäre es Stürmerfoul gewesen wenn RTH nicht auf die Wurfarmschulter geschlagen hätte.

    Kannst du mir auch erklären, warum der Schlag auf die Wurfarmschulter das Stürmerfoul aufhebt? Der Ellenbogen von Glandorf kam doch zuerst.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Fordern und jammern ist ein immenser Unterschied. Wenn fordern nichts nützt wird gejammert und hier hält sich Duvnjak meiner Meinung nach oft auf. Nichtsdestotrotz natürlich klar rot!