Füchse Berlin - Hauptpfad

• Meinst du das ehrlich? Zu einer Vertragsverhandlung gehören immer mindestens 2 Parteien. Und meistens will jeder das beste für sich raus holen, also meistens ist das so. Das blöde ist nur das man manchmal dann nicht das bekommt was man möchte, wenn man in einigen Punkten nicht nachgibt. Also wenn der Verein einen Trainer haben möchte, der aber das nur macht wenn er dafür eine bestimmte Garantiesumme in Form einer bestimmten Laufzeit erhält, dann muss man als Verein dem nachgeben oder nicht. Dann kann es aber auch sehr wahrscheinlich sein das man dann das nicht bekommt was man vorher unbedingt wollte.
    Nennt sich glaube ich Prinzip der Marktwirtschaft oder so. Wird ab und zu angewendet. :cool:;)

Ja, ich meine das ehrlich. Glaubst du wirklich das Velimir Petkovic sich gerade vor Angeboten, wieder als Trainer zu arbeiten, kaum retten konnte? Zumal von Vereinen aus der ersten Liga? Wenn er davon überzeugt ist, das er Erfolg haben wird, kann er auch so ein Risiko eingehen. Natürlich würde ich als Trainer auch versuchen, das bestmögliche rauszuholen, aber warum geht ein Verein wie Berlin, der mit Sicherheit eine der Top Adressen als Trainer ist, so ein Risiko ein?

• Erstaunlich finde ich immer, warum Verträge dann immer gleich über solche Zeiträume geschlossen werden. Das kostet im Fall des nicht funktionierens immer gleich Geld. Warum nicht ein Vertrag bis Saisonende, der sich unter bestimmten Voraussetzungen automatisch verlängert oder eben endet wenn bestimmte Ziele nicht erreicht werden.

Es ist doch nur ein Vertrag über 1 1/2 Jahre!
    Ich denke schon, dass man auch einem Trainer eine volle Saison gönnen sollte, um seine Philosophie und Taktiken umzusetzen. Zumal ja auch die Grundlagen in der Sommervorbereitung gelegt werden und nicht in den 4 Wochen WM-Pause, in der sowieso mindestens der halbe Kader nicht anwesend ist. :)

• Petko hatte doch ein Eisenach noch einen Vertrag bis Saisonende. Warum soll er für den selben Zeitraum als Feuerwehrmann irgendwo anders aufschlagen? Er mag in Berlin mehr Kohle kriegen, aber für ein halbes Jahr kommen da ziemlich viele Nebenkosten (Whg. usw.) zusammen, dass ich an seiner Stelle die Tür bei einem Vertragsangebot bis Saisonende nicht mal aufgemacht hätte.

1,5 Jahre ist ganz sicher nicht zu lang.

• Petko hatte doch ein Eisenach noch einen Vertrag bis Saisonende. Warum soll er für den selben Zeitraum als Feuerwehrmann irgendwo anders aufschlagen? Er mag in Berlin mehr Kohle kriegen, aber für ein halbes Jahr kommen da ziemlich viele Nebenkosten (Whg. usw.) zusammen, dass ich an seiner Stelle die Tür bei einem Vertragsangebot bis Saisonende nicht mal aufgemacht hätte.

1,5 Jahre ist ganz sicher nicht zu lang.

Man kann es aber auch anders sehen. Berlin ist eine Topadresse und wenn er einen guten Job macht, dann kann man auch erst einmal für ein halbes Jahr unterschreiben. D.h. ich glaube, dass Petkovic auch für ein halbes Jahr unterschrieben hätte; dann aber vielleicht nur für ein deutlich höheres Gehalt.

Auf der anderen Seite wollte Berlin Petkovic haben. Wenn ich schon von Anfang an so unsicher bin, ob es klappt und nur ein halbes Jahr anbiete, dann setze ich auch nach Aussen ein Zeichen, dass es Vorbehalte gibt.

Anders hätte es ausgesehen wenn Petkovic ab der nächsten Saison schon einen Verein gehabt hätte.

• Jaja! Gut beobachtet Palmström und den Finger zielgenau gen Elefant im Zimmer gerichtet!!

Aber klar: es wird Platz drei angegriffen, wenn einer schwächelt, stehen wir bereit .. :wall:

Wenn es denn mal einen Velimir Petkovic Effekt gab, dann war dieser wohl unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle, was ja auch durchaus mein Fehler sein mag.

Anyhow, mit dem eleganten Heimspiel gegen den BHC und der typischen Dramaturgie gg Raphael fühle ich mich in meiner ursprünglichen Skepsis bezgüglich dieser merkwürdigen Trainerrochade mehr als geringfügig bestätigt.

Da wurde den Füchsen Berlin ein bißchen die Seele entfernt und es wurde noch nix annähernd ähnliches gefunden:
    https://www.youtube.com/watch?v=PtcS9prNpkY

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Abseits der Hauptstadt hat Petkos Dienstantritt etwas für Verwunderung gesorgt. Mich überrascht es nicht, dass es nun das erste Mal richtig schön in die Hose gegangen ist.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Jaja! Gut beobachtet Palmström und den Finger zielgenau gen Elefant im Zimmer gerichtet!!

Dreier-Fuchs, das sollte keine Häme sein. Ich habe es nur nicht verstanden, wie der Weg von Dagur über Erlingur zu Petkovic führen konnte.

Für mich ein Typ, der noch nie irgendwo wirklich etwas Bedeutendes hinbekommen hat. Und bei den Ansprüchen der Berliner für mich 3 Schritte zurück. Aber - nicht mein Problem. In Magdeburg gibt es genug.

• Palmström!

Mißverständnis! Ich persönlich habe das nicht eine Sekunde als Häme verstanden! Nein, meiner Meinung nach hast Du recht, mein Dank für Deine Zeile und ich fand Deinen kurzen Eintrag in dem thread am bestechendsten: kurz, knapp, zielgenau!

Sehr schön nun: "der Weg von Dagur über Erlingur zu Velimir"! Mir auch schleierhaft, auch wenn Bob mal vor Jahren an Petkovic grub. Mittlerweile befürchte ich aber als FüchseFan, dass unserem Zampano Bob das Geheimnis des Zaubertrunks abhanden gekommen ist. Das Mißverständnis mit Richardsson, das Mißverständnis/die Verpflichtung des Fäth Steffen, der Irrtum in der BuLi Tauglichkeit des KM Jiminez, der zugelassene Abgang von KM Kozina.

Houston?! Wir haben ein Problem!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Der Trainer-Wechsel ist in meinen Augen auch nach der ernüchternden Niederlage gegen die Bergischen genau der richtige Schritt gewesen. Richardsson hatte es bei Vuckovic,Tönnesen und letzlich bei Fäth nicht geschafft in den letzten Jahren das Niveau herauszukitzeln, dass sie bei ihren vorherigen Stationen hatten bzw das Ergebnis bei allen drei ist, dass sie nicht mal annährend ihr Leistungsvermögen abrufen konnten. Dazu Stagnation bei Drux, Struck, Plaza etc. Irgendwann musste Bob da die Reißleine zieht. Wenn man einen Top-Handballer wie Fäth nicht integriert bekommt, dann hatte das keine Zukunft.
    Gerade Fäth(vor seinen Achillesehenproblemen) und Drux blühen unter Petko wieder auf und wir werden an Fäth noch viel Freude haben in den nächsten 1,5 Jahren, da bin ich mir eigentlich sicher.

Stimme voll zu, dass Plaza bisher keine Buli-Tauglichkeit nachweisen konnte. Gegen Raphael hat er mal andeuten können, was er drauf haben könnte, ansonsten hat man das bisher nie gesehen.
    Wie ich finde, hat die Mannschaft aber eine starke Reaktion gegen die Franzosen gezeigt. Die haben eine starke Truppe(Simicu, Sarmiento, Dipanda) und die ohne Fäth, Wiede, Kozina und Vuckovic zu schlagen, ist schon gut. Und das ihnen da in der Schlussphase die Luft ausgegangen ist, war jetzt angesichts der äußerst dünnen Personallage nicht verwunderlich.

Richtig problematisch wirds meiner Meinung nach erst, wenn sich die Verletzung von Fäth als langwieriger herausstellt und Wiede/Kozina nicht so schnell zurückkehren wie eigentlich gedacht.

• Die letzten Auftritte lassen zwar durchaus zu sich Sorgen um den weiteren Verlauf der Saison zu machen. Ganz so dramatisch sehe ich die Situation aber nicht.
    Auch gibt es ja "Ausreden" dafür: Wiede verletzt, Kozina verletzt, Vukovic verletzt und Drux wirkt, als bräuchte er dringend mal ne Pause.
    Vor allem, denke ich sollte man nicht der Versuchung unterliegen zwischen den genannnten Dingen einen Zusammen zu konstruieren und alles Hanning anzulasten.
    -Erlingur wurde entlassen weil wohl "die Chemie nicht stimmte", dabei waren die Füchse mit ihm nicht weniger erfolgreich als mit Dagur.
    -Petkovic hatte jetzt noch nicht soo viel Zeit. Skeptisch bin ich trotzdem, erst rechte sollte wirklich ein Kopljar verpflichtet werden, wäre das meiner Meinung nach ein Signal für den Weg in die falsche Richtung. So hat er bisher nur selten dem Wunsch und Kritikpunkt an Richardsson (zumindest meinem) entsprochen und die jungen Spieler ins Spiel integriert. Vielleicht kommt da auch einfach die Realität ins Spiel und die Füchse haben nicht in jedem Jahrgang einen Drux und Wiede.
    -Fäth nehme ich die persönlichen Gründe durchaus ab wegzuwollen (mehr Geld ist durchaus auch ein valider Grund). Er wirkte nicht so als ob er sich wohlfühlte, und das braucht er wohl.
    Das Missverständnis mit der Stadt im allgemeinen hatten vor ihm schon viele andere (über den Handball hinaus)
    -Plaza halte ich nicht für so schlecht, wie er teilweise geschrieben wird. Offensiv durchaus gute Ansätze vorhanden, "nur" reinmachen muss er halt die Chancen
    -Für nächste Saison wurde schon mit E.Schmidt geplant, ein Kozina als zweiten KM ist wahrscheinlich einfach recht teuer. Hätte auch gern einen Pevnov behalten, mag die Art von Spielern.

• wolzar

Als "Kommunikations-Eisbrecher" möchte ich Dir erstmal zustimmen, dass Paul Drux unter Petkovic wirklich besser spielt.

Du sprichst weiterhin diverse Sachen an.

Wenn man einen Top-Handballer wie Fäth nicht integriert bekommt, dann hatte das keine Zukunft.

Wenn ein Fäth Steffen nach gefühlten drei Arbeitstagen mitteilt, dass er nun doch bald zum Ligakonkurrenten wechseln wird, dann zweifle ich daran, dass da überhaupt ein Intergrationswille vorliegt. Gepaart mit seiner Körpersprache und seiner schwachen Leistung befürchte ich dies.

... angesichts der äußerst dünnen Personallage nicht verwunderlich.

Generell zum Thema "Verletztenmisere": Ich darf kurz daran erinnern, das Richardsson 3/4 der letzten Saison mit vier Rückraumspielern antreten mußte. Nenadic, Vukovic, Wiede und Tönnesen hielten die Fahne hoch, Drux kam erst spät zurück und brauchte eigentlich bis zum Ende der letzten Saison, um anzukommen nach der schweren Schulterverletzung. Unter diesen Bedingungen Platz fünf zu erreichen fand ich sehr ok. Zum Zeitpunkt seiner Entlassung rangierte das Team unter Richardsson auf einem sicheren vierten Platz. Ein in meinen Augen merkwürdiger Vorgang in dieser Situation einen offensichtlich punktemäßig durchaus erfolgreichen Trainer zu entlassen. Wenn man seitens Management (Bob) meinte, dass Richardssons Stil nun überraschenderweise doch nicht so doll zu den Füchsen Berlin paßt, dann rechtfertigt dies mMn noch lange nicht die "Reißleine". Eine Reißleine wird gezogen, wenn die Punkte ausbleiben, man irgendwo steht, wo man nicht stehen möchte gemäß Anspruch.

Denn nun hat man das Problem, das zwar unter Richardsson die Punkte selten "schön" oder souverän Punkte geholt wurden, aber sie wurden geholt; mit dem BHC Spiel erstmalig nun keine Punkte unter dem "Wunschtrainer". Ich spekuliere jetzt mal, dass man unter Richardsson mit Mühe und Ächzen plus zwei gg den BHC gewonnen hätte, aber haufenweise Fans verärgert wären, weil man den Tabellenletzten nicht zweistellig nach Hause schickte??!! Wie gesagt: reine Spekulation.

Was haben wir: einen entlassenen Trainer, der es einem nicht leicht machte ihn zu mögen, der mit der Sprache nicht vorwärts kam, aber dessen Team (unschön) Punkte holte.
    Nun haben wir direkt nach dem Trainerwechsel die Ansage (welche als Grund für die Reißleine herhalten mußte, weil dies angeblich gefährdet war) gehört: "Stehen bereit Platz drei anzugreifen" und verlieren gar nicht lange nach dieser Ansage gegen den Tabellenletzten.

Ist dies noch Dampfplauderei oder schon kognitive Dissonanz?

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]

• @ FuexxeFan3

Dann stimm ich dir auch erstmal zu, dass das bei Fäth von beiden Seiten nicht gut gelaufen ist. Nichtsdestotrotz denke ich/hoffe ich, dass wir noch von Fäth profitieren werden in nächsten 1,5 Jahren.

Du hast auch recht mit der Situation im Rückraum im letzten Jahr. Da muss man aber auch sagen, dass es am Ende gerade so Platz 5 wurde, was aber auch das Optimum der Möglichkeiten war, keine Frage. Nicht immer schön, aber das war auch nicht der Anspruch bei der Rückraumsituation und da hab ich dem Trainer auch nichts vorzuwerfen.

Dass man dann angesichts eines vollbesetzten Rückraums mit einem Neuzugang Fäth dann neben der Platzierung auch eine Weiterentwicklung auf dem Feld und bei den Spielern sehen möchte als Manager, kann ich nachvollziehen. Ich hab sie nicht gesehen. Und ich brauch dafür keine +10 Siege der Mannschaft, um von einer Entwicklung zu sprechen. Mannschaft lebte doch sehr stark von der individuellen Klasse von Nenadic, Heinevetter und Wiede (bis die Schulter kaputt war).

Der Angriff auf Platz 3, naja so abwegig war das vor der WM nicht. Da dachte man auch noch, dass Wiede direkt wieder nach der WM-Pause fit wird und man mit Wiede/Tönnesen erstmalig in der Saison seinen rechten Rückraum zur Verfügung hat, der dann auch richtig werfen kann(Wiede war ja vor Weihnachten dazu nicht mehr in der Lage). Dazu noch die nicht eingeplante Verletzung von Kozina, wo man eben nur Plaza dahinter hat, bei dem wir uns ja einig sind. Das ihnen das jetzt um die Ohren fliegt mit dem Angriff auf Platz drei nach der Pleite gegen die Bergischen, ist nur legitim.

Ob Petkovic wirklich die Mannschaft und einzelne Spieler dauerhaft nach vorne bringen wird, reine Spekulation. Die Ansätze sind erstmal gut aus meiner Sicht: wesentlich mehr Tempo bei Balleroberung, Kozina mehr im Innenblock als noch auf Halb deckend, Tore über den Kreisläufer, Drux mit mehr Selbstbewusstsein etc.

• ..., Drux mit mehr Selbstbewusstsein etc.

Bei Drux hat es, glaube ich, weniger mit Selbstbewusstsein zu tun.
    Ich sehe da zum einen die Verletzung (die hätte vor ein paar Jahren oft noch zum Ende dert Karriere geführt) und zum zweiten habe ich das Gefühl, daß er in dieser Zeit zu viel "Körper" gemacht hat und das darunter dann die Spritzigkeit und die Sprungkraft gelitten haben.

• Frage in den Fuchsbau: welcher ist der Gästeblock in der Schmelinghalle? Der Saalplan hilft mir nicht. Danke.

• Frage in den Fuchsbau: welcher ist der Gästeblock in der Schmelinghalle? Der Saalplan hilft mir nicht. Danke.

Für Fangruppen ist der Block Q reserviert (da saßen auch letztens die Flensburger). Dieser Block ist online nicht buchbar, kann dir also nicht mitteilen wie du an die Karten kommst.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Die Saison läuft bisher gut und viele fragen sich, wie und ob die Füchse die beiden Abgänge Fäth und Nenadic im Sommer kompensieren können.
    Dabei ist aber auch zu bedenken, dass weitere Verträge auslaufen:

Plaza Jiménez: schafft es nicht, sich zu stabilisieren. Derzeit gibt es keinen Grund, seinen Vertrag zu verlängern.
    Vukovic: Alle haben sich gefreut, dass er nach seiner Verletzung noch einmal zurückgekommen ist. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass er noch einmal an ein Niveau anknüpfen wird, mit dem er der Mannschaft Impulse geben kann.
    Stochl: Es wird wohl endgültig seine letzte Saison sein.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass also fünf Spieler in der nächsten Saison zu ersetzen sind. Und das sieht nicht nach schnellen Ersatzverpflichtungen aus, sonder schreit nach neuer mittelfristigen Planung. Man kann sicherlich finanziell nicht mit den ganz große in Europa mithalten, aber sicherlich haben vier dieser Spieler zumindest ordentlich verdient. Also wird man auch gute Verträge anzubieten haben.

Und nun die Spekulationen: Wer geht, das wissen wir. Wen werden die Füchse wohl holen? Ein gesunder Simon Ernst wäre ein guter Vukovic-Ersatz. Jesper Nielsen hat sich seinen Wechsel nach Paris sehr schwer gemacht und ist dort nie richtig angekommen. Welche Namen hätten denn die geneigten Hanballecken-User auf dem Zettel?

Könnte mir vorstellen, dass um den Jahreswechsel Entscheidungen fallen.