Beiträge von mbo

Sollte das mit dem Thema EHF wirklich was werden dann bin ich gespannt ob sich noch mehr tut was den Kader angeht ...

Meiner Meinung nach muss man entweder dann international Spieler wie Schreiber, Gümbel und Rüdiger zum Einsatz kommen lassen oder auf RA und RM nochmal nachbessern. Rüdiger soll ja vornehmlich in der U23 zum Einsatz kommen und Doppelbelastung für die häufig fehlenden Mirkulovski und Pöter, dass würde nichts werden.

Falls man tatsächlich das internationale Geschäft erreicht, wird man sich glaube doch ärgern Tobi Hahn abgegeben zu haben. Er wäre doch für die Doppelbelastung eine gute Alternative für Kristian Björnsen.

Jetzt ist nicht mehr Leipzig den Wetzlarern auf den Fersen sondern Frau Braun mit Ihrer Werks7!

Glaube aber, dass wir aus den letzten 5 Spielen nur noch ein Sieg benötigen.
    Die MT ist auf 4 Punkte dran, hat aber ein Spiel mehr. Und auch wenn deren Formkurve nach oben zeigt, traue ich denen diese Runde nicht zu, dass die alle 4 Spiele gewinnen.

Aber gegen den BHC, Lemgo und Erlangen sollten wir einfach noch 3 Punkte holen, dann sollte Platz 6 sicher sein.

Zur Kaderplanung:
    Freut mich für Tim Rüdiger, wird aber hoffentlich mehr Spielanteile wie Fabi Kraft bekommen. Habe leider noch kein A-Jugend Spiel von ihm gesehen, kann da jemand mehr sagen?
    Auch sollen Hendrik Schreiber und Till Klimpke ja nur noch mit der Bundesliga Mannschaft trainieren und bei der U23 spielen. Hier hoffe ich auch, dass vor allem Till Klimpke mal so langsam an die Rittal Arena gewöhnt wird :)
    Zu Fabi Kraft: Schade das er diese Runde nicht schon öfters in der U23 spielen konnte. Ihm fehlt jetzt ein komplettes Jahr Spielpraxis. Das ist schon heftig. Würde mich auch nicht wundern, wenn er dort jetzt Probleme bekommt mitzuhalten. Schade für den Jungen, aber offensichtlich reicht es nicht ganz für die Bundesliga.

Wenn die HSG beim Stand von 4:1 oder 7:4 weniger Fehler gemacht und teilweise besser verteidigt hätte, dann wären die Göppinger richtig hart unter die Räder gekommen. Obwohl es auch so schon extrem deutlich war. Meiner Meinung nach waren die Göppinger zur Halbzeit nur im noch Spiel, weil Wetzlar sie drin lies.
    Extrem schwache Göppinger und eine mit mehr Tempo und Zielstrebigkeit agierende HSG führten dann sogar noch zu nem Sieg mit +10.
    Wow! Verrückt, wo wir in Wetzlar aktuell stehen. 5 Siege in Folge, jetzt gehts zum BHC wo man bekanntlich noch eine Rechnung offen hat.
    Die 40 Punkte könnten tatsächlich drin sein.. und Platz 6 ist durch die Niederlage der Leipziger jetzt ganz nah! Dazu gewinnen auch die Nachbarn aus Hüttenberg. Mit ganz viel Glück könnte die nächste Runde eine ganz besondere werden!

Ich gebe mal wieder meine Vorschau ab:

Bei Göppingen weiß man ja überhaupt nicht wo die aktuell in der Liga stehen. International läuft es, aber in der Liga null. Dazu scheinbar einige Verletzungsprobleme.
    Bei Wetzlar hingegen fehlt neben den Langzeitverletzten Holst und Ferraz "nur" Björnsen. Aber da mache ich mir keine Sorgen, eigentlich eine tolle Gelegenheit für Tobi gegen seiner Wetzlarer Zeit nochmal zu zeigen was er kann.

Wie immer gilt (bisschen dumm das immer zu schreiben, aber es ist einfach so): Buric und Flippi Weber brauchen eine gute Form, sonst wird es sehr schwierig. Aber ich denke das wir ein knappes Ding über die Ziellinie drücken werden. Und mein Gefühlt sagt mir, dass Stefan Cavor am Wochenende mal wieder einen raushauen wird, nachdem er in letzter Zeit eher nicht für soviele Hütten gesorgt hat.

Mein Tipp: 28:26

Da wir die letzten beiden Spieltage noch gegen RNL und FL spielen, müssen wir heute gewinnen, um Platz 6 verteidigen zu können.
    Und ich glaube es wird ganz schwer, da Coburg nichts mehr zu verlieren hat. Hoffentlich kann Flippi Weber spielen. Ich probiere mich nochmal und tippe 23:25 für unsere HSG!

Von dauerhaft Europa sind wir doch weit, weit entfernt. Aber so eine Saison Europa wäre doch auch was für die Vita des Vereins. Und für zukünftige Wechsel sicher auch ein positives Argument.

Nächste Saison hat man doch bis jetzt fast jede Position (bis auf RA) annähernd gleichwertig doppelt besetzt. Und international könnte man Lindskog, N. Weber, Kneer im Angriff, Kraft, Klimpke oder Jugendspielern Einsatzzeiten geben.

Also ganz einfach gesagt:
    - Kiel muss den dritten Platz behaupten (was durchaus noch ein schwieriges Unterfangen werden könnte) und zusätzlich wieder eine Wildcard für die CL bekommen.
    - Magdeburg oder Berlin müssen den EHF Cup gewinnen, hier stehen die Chancen auch gar nicht mal so schlecht würde ich behaupten.
    - Wir müssen 6. bleiben.. und das wird das schwierigste daran. Man muss noch nach Flensburg und die RNL kommen noch. Und die Spiele gegen Coburg, Göppingen, BHC, Erlangen und Lemgo sehe ich noch lange nicht als gewonnen an...

Geil, geil, geil!!!
    Großes Dankeschön von mir als Fan geht an Emil "Energy" Berggren, der und beim Stand von 20:23 wieder ins Spiel gebracht hat! Bedanken muss man sich natürlich mal wieder bei Benko Buric (16 Paraden, vor allem in der heißen Phase) und bei P. Weber (so geht man auf Abschiedstournee, danke!). Heute kann man einfach mal nur froh sein und Lob verteilen, macht auch einfach mehr Spaß :)

Richtig hohes Niveau hatte da für mich nur Weber, aber der scheint ja nun nicht der pflegeleichteste Zeitgenosse zu sein.

An anderer Stelle hier im Forum hieß es schon mal, dass Weber seinen Wechsel zurück nach Leipzig nur als Zwischenstation ansehen und 2018 oder 2019 einen Wechsel zurück nach Magdeburg in Betracht ziehen würde.

Spiel um Platz 6, zwei Mannschaften auf ziemlich identischem Niveau.
    Seltsamerweise gibt es für Samstag Abend noch über 600 Stehplatzkarten. Hätte ja schon damit gerechnet, dass es voll wird. So werden wahrscheinlich 200-300 Karten nicht verkauft werden.

Zum Spiel:
    Man hat noch ein Stück weit eine Rechnung offen -> die doofe Niederlage im Pokal und der kommende Wechsel von P. Weber zurück nach Leipzig.
    Allerdings kommt es meiner Meinung nach mal wieder darauf an, dass Weber und Buric glänzen können.
    Ich bins gespannt und tippe einfach mal auf ein knappes 24:23 für die HSG!

Und dabei haben wir die Saison mit so einem guten Gefühl der Sicherheit angefangen mit den 10:2 Punkten..

Wenn der gute Start nicht gewesen wäre, würde es wirklich düster aussehen.
    So ist doch noch alles drin, 1-2 Siege und das Ding ist doch fast durch.

Lt. LVZ hat die HSG die nicht unerhebliche Ablösesumme für Weber in die Verpflichtung von Cavor und in die Schuldentilgung gesteckt. Angeblich zahlt Leipzig 120k Ablöse aus Ihrer 500k DHB Spende.

Zum Thema Schulden / Schuldentilgung:
    2014 gab es mal ein interessantes Interview über die Finanzlage der HSG Wetzlar Detail - HSG Wetzlar: DKB Handball-Bundesliga.
    Da hieß es, dass man 2017 möglichst "schuldenfrei" sein wollte.
    Habe dann mal im Bundesanzeiger die öffentlichen Geschäftsberichte angeschaut, mit durchaus interessanten Ergebnissen:
    Verbindlichkeiten zum 30.06.2015 - 1241304€
    Verbindlichkeiten zum 30.06.2014 - 885882€
    Verbindlichkeiten zum 30.06.2013 - 798744€

Verbindlichkeiten zum 30.06.2012 - 1713375€

Verbindlichkeiten zum 30.06.2011 - 890928€
    Verbindlichkeiten zum 30.06.2010 - 1212143€

Ich weiß nicht wie die Zahlen immer genau zu deuten sind, aber die Verbindlichkeiten sind ja durchaus wieder erheblich gestiegen. Wobei wir jetzt auch fast 2 Jahre weiter sind.
    Würde mich ja mal brennend interessieren, wie es da tatsächlich aussieht.
    Und ob im Spieleretat auch deutlich mehr möglich wäre, wenn man diese Altlasten nicht mehr hätte.

Ich denke, dass die HSG da einen schwierigen Spagat zu bewältigen hat.
    Denn es gilt um jeden guten Spieler zu kämpfen, auch um KW glücklich zu stimmen, sodass dieser so lange wie möglich bleibt. Deswegen wird auch immer fleißig nachverpflichtet bei jeder Verletzung.
    Dafür geht natürlich einiges an Kohle flöten, die zum Abbau der Verbindlichkeiten benötigt werden würde.
    Würde man das aber nicht machen, dann läuft man Gefahr sportlich deutlich weiter nach hinten zu rutschen, dadurch Sponsoren und Zuschauer zu verlieren.
    Durchaus schwieriges Unterfangen.

Und noch aus dem obigen Interview: 2014 hieß es, dass wir einen Sportdirektor hauptamtlich benötigen würden. Bis heute ist da nichts passiert. Sehe aber auch keinen zwingenden Bedarf, solange die Verpflichtungen weiterhin so gut sitzen wie bisher.

26 Punkte nach 23 Spielen, das klingt tatsächlich nicht schlecht.

Wenn man sich jetzt das Restprogramm anschaut, dann könnten durchaus noch einige Punkte hinzukommen:
    Füchse Berlin - HSG
    HSG - GWD Minden
    TVB Stuttgart - HSG
    HSG - Leipzig
    Coburg - HSG
    HSG - Göppingen
    BHC - HSG
    HSG - Erlangen
    Lemgo - HSG
    HSG - RNL
    Flensburg - HSG

Nimmt man die Spiele gegen Berlin, RNL und Flesnburg mal raus, dann hat man mit Minden, Stuttgart, Leipzig, Coburg, Göppingen, BHC, Erlangen und Lemgo noch 8 durchaus schlagbare Gegner. Mal gespannt, ob dieses Jahr die 40 Punkte Marke geknackt werden kann. Und das wäre, ohne die ganzen Buhrufe in dieser Saison, eine echte Hausnummer! Möglich wäre es...