Lt. LVZ hat die HSG die nicht unerhebliche Ablösesumme für Weber in die Verpflichtung von Cavor und in die Schuldentilgung gesteckt. Angeblich zahlt Leipzig 120k Ablöse aus Ihrer 500k DHB Spende.
Zum Thema Schulden / Schuldentilgung:
2014 gab es mal ein interessantes Interview über die Finanzlage der HSG Wetzlar Detail - HSG Wetzlar: DKB Handball-Bundesliga.
Da hieß es, dass man 2017 möglichst "schuldenfrei" sein wollte.
Habe dann mal im Bundesanzeiger die öffentlichen Geschäftsberichte angeschaut, mit durchaus interessanten Ergebnissen:
Verbindlichkeiten zum 30.06.2015 - 1241304€
Verbindlichkeiten zum 30.06.2014 - 885882€
Verbindlichkeiten zum 30.06.2013 - 798744€
Verbindlichkeiten zum 30.06.2012 - 1713375€
Verbindlichkeiten zum 30.06.2011 - 890928€
Verbindlichkeiten zum 30.06.2010 - 1212143€
Ich weiß nicht wie die Zahlen immer genau zu deuten sind, aber die Verbindlichkeiten sind ja durchaus wieder erheblich gestiegen. Wobei wir jetzt auch fast 2 Jahre weiter sind.
Würde mich ja mal brennend interessieren, wie es da tatsächlich aussieht.
Und ob im Spieleretat auch deutlich mehr möglich wäre, wenn man diese Altlasten nicht mehr hätte.
Ich denke, dass die HSG da einen schwierigen Spagat zu bewältigen hat.
Denn es gilt um jeden guten Spieler zu kämpfen, auch um KW glücklich zu stimmen, sodass dieser so lange wie möglich bleibt. Deswegen wird auch immer fleißig nachverpflichtet bei jeder Verletzung.
Dafür geht natürlich einiges an Kohle flöten, die zum Abbau der Verbindlichkeiten benötigt werden würde.
Würde man das aber nicht machen, dann läuft man Gefahr sportlich deutlich weiter nach hinten zu rutschen, dadurch Sponsoren und Zuschauer zu verlieren.
Durchaus schwieriges Unterfangen.
Und noch aus dem obigen Interview: 2014 hieß es, dass wir einen Sportdirektor hauptamtlich benötigen würden. Bis heute ist da nichts passiert. Sehe aber auch keinen zwingenden Bedarf, solange die Verpflichtungen weiterhin so gut sitzen wie bisher.