HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• Laut Kai Wandschneider in der PK nach dem Spiel in Berlin kann Philipp Pöter wenn wir vielleicht großes Glück haben beim nächsten Spiel wieder mitspielen.

Ich bin gespannt ... :D

• Würde ja gerne mal lesen, was Stefan Kneer zu seinen Einsätzen im Angriff sagt.
    Ich finde er ist seit der Winterpause auf jedenfall verbessert vorne. Was meint ihr?

• Die Giessener Allgemeine kommentiert den aktuellen Platz 6 der HSG und ist der Meinung das Europa "noch" nicht gut wäre. Dies ist auch meine persönliche Meinung und Melsungen und Göppingen sind beste Negativ Beispiele dafür.

Gie遝ner Allgemeine Zeitung | Weber zeigt Charakter

Europa ist laut WNZ eh nicht möglich mit Platz 6, einzig und allein durch eine Wildcard. Ich blicke da sowieso nicht durch. Die einen sagen Platz 6 reicht, die anderen sagen, er reiche nicht. Naja ich denke auch das der EHF Cup erst in ca 1-2 jahren in Angriff genommen werden sollte. Aber ich sage auch, das jede Saison diese Understatements (Wir möchten den frühzeitigen Klassenerhalt) echt unprofessionell wirken. Seit Jahren sind wir, mit Ausnahme der letzten Saison, einstellig und spielen angeblich gegen den Abstieg? Sorry, das finde ich lächerlich. Da sollte die Vereinsführung ein anderes Ziel ausgeben. Gerade wo nächste Saison ein Großteil der Mannschaft zusammenbleibt, muss da ein anderes Ziel ausgegeben werden (beispielsweise Platz 8-6). So das sind meine 2 Cents dazu.

• Der 6. Platz reicht aus, wenn eine Mannschaft auf den Plätzen 3 bis 5 - bzw. 4 bis 5 bei "upgrade" des Platzes 3 von EHF- zum CL-Teilnehmer - wie der THW diese Saison) den EHF-Pokal holt. Diese Mannschaft ist dann als Titelverteidiger automatisch dabei. Damit ist auch der 6. Platz teilnahmeberechtigt.

• Der 6. Platz reicht aus, wenn eine Mannschaft auf den Plätzen 3 bis 5 - bzw. 4 bis 5 bei "upgrade" des Platzes 3 von EHF- zum CL-Teilnehmer - wie der THW diese Saison) den EHF-Pokal holt. Diese Mannschaft ist dann als Titelverteidiger automatisch dabei. Damit ist auch der 6. Platz teilnahmeberechtigt.

Danke für die Info. Ja unsere Lokalzeitung (WNZ) ist eben meist nicht so gut informiert :)

• wieso ist ein Understatement unprofessionell? Ist doch toll für einen Trainer, wenn er vor das Saison nicht unter Druck gesetzt wird. Es ist immer besser, wenn man nach Aussen hin die Ziele übererfüllt und sich als Überraschungsmannschaft darstellt, als dann gegen Ende hin Gründe zu finden warum es nun doch nicht funktioniert hat.
    Mit dieser Öffentlichkeitsarbeit fährt man nun schon einige Jahre sehr erfolgreich.
    Zumal man ja auch zugeben muss, dass in den letzten Jahren immer wieder wichtige Spieler ausgetauscht wurden und bei den Neuen nicht immer eine oder mehrere Granaten dabei ist.
    Ein Wettbewerbsvorteil der HSG war in den letzten Jahren immer wieder die Verpflichtung von unentdeckten Rohdiamanten. Damit kann man aber nicht kalkulieren in Bezug auf einen Tabellenplatz.
    Europacup wäre schon ne mächtige Belastung durch die hohe Anzahl der Spiele im aktuellen Modus. Realistischerweise wird dann auch in der Vorrunde gegen Truppen wie z.B. Cocks Rihimäcki sogar ein Minusgeschäft in der Arena bei rauskommen.
    Ich kann auch nichts damit anfangen ob jetzt der Europacup ein oder zwei Jahre zu früh kommt. Der Etat wird nicht mehr überproportional wachsen, d.h. die Topspieler werden auch in Zukunft in Wetzlar nur ein Zelt aufschlagen und nicht sesshaft werden.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (25. April 2017 um 12:14)

• Also ganz einfach gesagt:
    - Kiel muss den dritten Platz behaupten (was durchaus noch ein schwieriges Unterfangen werden könnte) und zusätzlich wieder eine Wildcard für die CL bekommen.
    - Magdeburg oder Berlin müssen den EHF Cup gewinnen, hier stehen die Chancen auch gar nicht mal so schlecht würde ich behaupten.
    - Wir müssen 6. bleiben.. und das wird das schwierigste daran. Man muss noch nach Flensburg und die RNL kommen noch. Und die Spiele gegen Coburg, Göppingen, BHC, Erlangen und Lemgo sehe ich noch lange nicht als gewonnen an...

• wieso ist ein Understatement unprofessionell? Ist doch toll für einen Trainer, wenn er vor das Saison nicht unter Druck gesetzt wird. Es ist immer besser, wenn man nach Aussen hin die Ziele übererfüllt und sich als Überraschungsmannschaft darstellt, als dann gegen Ende hin Gründe zu finden warum es nun doch nicht funktioniert hat.
    Mit dieser Öffentlichkeitsarbeit fährt man nun schon einige Jahre sehr erfolgreich.
    Zumal man ja auch zugeben muss, dass in den letzten Jahren immer wieder wichtige Spieler ausgetauscht wurden und bei den Neuen nicht immer eine oder mehrere Granaten dabei ist.
    Ein Wettbewerbsvorteil der HSG war in den letzten Jahren immer wieder die Verpflichtung von unentdeckten Rohdiamanten. Damit kann man aber nicht kalkulieren in Bezug auf einen Tabellenplatz.
    Europacup wäre schon ne mächtige Belastung durch die hohe Anzahl der Spiele im aktuellen Modus. Realistischerweise wird dann auch in der Vorrunde gegen Truppen wie z.B. Cocks Rihimäcki sogar ein Minusgeschäft in der Arena bei rauskommen.
    Ich kann auch nichts damit anfangen ob jetzt der Europacup ein oder zwei Jahre zu früh kommt. Der Etat wird nicht mehr überproportional wachsen, d.h. die Topspieler werden auch in Zukunft in Wetzlar nur ein Zelt aufschlagen und nicht sesshaft werden.

Ich bin der Meinung das es der HSG kaum jemand abnimmt nur gegen den Abstieg spielen zu wollen. Bei allem Respekt, aber wenn dies Balingen oder der BHC ausgeben, ist das ja OK aber bei der HSG hmmm klingt das inzwischen einfach merkwürdig.

• Danke, dass endlich mal HSG-Fans dieses ständige Understatement auf den Geist geht! Ich schreibe das schon seit 2-3 Jahren, denn mit dem Abstieg hatte Wetzlar doch die letzten paar Jahre herzlich wenig zu tun. Gut daran ist nur, dass man nicht tief enttäuscht ist, wenn man Abstiegskampf als Saisonziel ausgibt und dann im Kamp um Europa mitmischt. Andersrum wäre schlimmer (siehe Gummersbach, Melsungen oder Göppingen). Als Fan, aber vor allem als Sponsor macht es mittelfristig schon einen Unterschied, ob man einen Verein unterstützt, der um Europa mitspielt oder gegen den Abstieg kämpft. So langsam sollte man seinen Sponsoren dieses Saisonziel vielleicht mal "schenken".

• Danke, dass endlich mal HSG-Fans dieses ständige Understatement auf den Geist geht! Ich schreibe das schon seit 2-3 Jahren, denn mit dem Abstieg hatte Wetzlar doch die letzten paar Jahre herzlich wenig zu tun. Gut daran ist nur, dass man nicht tief enttäuscht ist, wenn man Abstiegskampf als Saisonziel ausgibt und dann im Kamp um Europa mitmischt. Andersrum wäre schlimmer (siehe Gummersbach, Melsungen oder Göppingen). Als Fan, aber vor allem als Sponsor macht es mittelfristig schon einen Unterschied, ob man einen Verein unterstützt, der um Europa mitspielt oder gegen den Abstieg kämpft. So langsam sollte man seinen Sponsoren dieses Saisonziel vielleicht mal "schenken".

Gut ich meine ich bin HSG Fan seit 10 Jahren, deswegen würde ich auch eine Dauerkarte holen wenn die HSG auch wirklich jedes jahr nur gegen den Abstieg spielen würden, aber ich sage es nochmal, ich finde diese Understatements inzwischen echt lächerlich. Man muss ja als Saisonziel nicht direkt den EHF Cup ausgeben, aber doch wenigstens mal Platz 8 oder so etwas.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Sponsorenlandschaft der HSG viele Verträge gibt die in Abhängigkeit des Erreichens sportlicher Ziele gestaltet sind. Der gemeinen Fans werden die Ziele auch herzlich wenig. Auch wenn das Ziel "lächerlich" erscheinen mag, so gibt es eben die Gewissheit, dass man am Ende nicht negativ enttäuschen kann bzw. man kommt gar nicht erst in Diskussionen um verfehlte Ziele. Beispiel ist die Balic-Verpflichtung. Sportlich gesehen gab es ohne ihn erfolgreichere Spielzeiten.
    Hätte man vorher regelmäßig Tabellenplätze zwischen 8 und 10 ausgegeben, wäre damals doch Erwartungs- und Rechtfertigungsdruck entstanden.

• Man sollte bedenken, dass ein Großteil der Sponsoren im Handball reine Gönner sind (weniger Gegenwert in Form von Werbung als man für das gezahlte Geld anderswo erwarten kann). Diese Menschen schmücken sich ein Stück weit damit, dass sie Sponsor ihres Lieblingsvereins sind. Die fänden es bestimmt klasse, wenn man vom Verein aus irgendwann mal zum Angriff auf die EC-Plätze blasen würde. Und vielleicht würde der ein oder andere Euro mehr locker gemacht, um dieses Ziel auch zu erreichen.
    Ich weiß, das ist ein zweischneidiges Schwert. Erreicht man ehrgeizige Ziele dann doch nicht, sind bestimmt einige enttäuscht. Aber auf der anderen Seite würde mir als Sponsor dieses Understatement langsam auf den Sack gehen.

Na ja, direkt den Abstiegskampf als Saisonziel hat man nicht ausgegeben.
    Quelle

Zitat

„Wir sind sehr dankbar, dass die Mannschaft unser Primärziel, den vorzeitigen Klassenerhalt, wieder einmal sehr frühzeitig realisieren konnte. Wir alle im Club – also Verantwortliche, Sponsoren und Fans - wissen, dass dies bei einem solch großen personellen Umbruch, wie wir ihn vergangenen Sommer hatten, keine Selbstverständlichkeit, besser gesagt eine große Leistung, ist. Jetzt setzen wir alles daran, dass es uns gelingt unseren bisherigen Bundesliga-Punkterekord aus der Saison 2012/2013 zu knacken. Damals standen am Ende 37 Pluspunkte auf unserem Konto. Schön wäre es auch, wenn wir damit mindestens den 7. Tabellenplatz absichern könnten. Aber der Weg bis dahin ist noch weit und hinter uns lauern einige Teams, die aufgrund ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten am Ende eigentlich vor uns in der Tabelle stehen müssten.“

Frühzeitiger Klassenerhalt heisst ja gesicherter Mittelfeldplatz mit Tendenz nach oben, und genau da steht man jetzt auch.
    Dabei steht Planungssicherheit für die nächste Saison sicher über allem, den Rest nimmt man gerne mit.
    Sonst wäre es auch schwierig immer wieder die Abgänge zu kompensieren.
    Um dauerhaft International zu spielen müsste man den Kader qualitativ und qualitativ aufstocken, das Budget aus oder überreizen und könnte im Notfall nicht mehr nachverplichten.
    Altlasten gibts sicher auch noch abzutragen.

Um den Bundesligastandort Wetzlar dauerhaft abzusichern macht man es im Moment genau richtig.

• Von dauerhaft Europa sind wir doch weit, weit entfernt. Aber so eine Saison Europa wäre doch auch was für die Vita des Vereins. Und für zukünftige Wechsel sicher auch ein positives Argument.

Nächste Saison hat man doch bis jetzt fast jede Position (bis auf RA) annähernd gleichwertig doppelt besetzt. Und international könnte man Lindskog, N. Weber, Kneer im Angriff, Kraft, Klimpke oder Jugendspielern Einsatzzeiten geben.

• Um den Bundesligastandort Wetzlar dauerhaft abzusichern macht man es im Moment genau richtig.

Sehe ich ähnlich.

In der heutigen Zeit muss man auch als Wetzlar zusehen, wie man langfristig überhaupt einen Mittelfeld-Bundesligakader finanziert bekommt. Die Zeiten in denen man als Wetzlar, Göppingen, Gummersbach mit den derzeitigen Mitteln eigentlich problemlos einen einstelligen Platz erreicht hat, sind vorbei.
    Potente Mannschaften wie Melsungen, Hannover, Leipzig, Erlangen aber langfristig auch Stuttgart sehe ich vom Umfeld und damit auch den finanziellen Spielräumen noch weiter nach oben zu kommen, mittelfristig besser aufgestellt.

• Von dauerhaft Europa sind wir doch weit, weit entfernt. Aber so eine Saison Europa wäre doch auch was für die Vita des Vereins. Und für zukünftige Wechsel sicher auch ein positives Argument.

Nächste Saison hat man doch bis jetzt fast jede Position (bis auf RA) annähernd gleichwertig doppelt besetzt. Und international könnte man Lindskog, N. Weber, Kneer im Angriff, Kraft, Klimpke oder Jugendspielern Einsatzzeiten geben.

Es ging ja auch nicht darum das man das nicht geregelt bekommt wenn man sich mal qualifiziert, sondern das das kein primäres Saisonziel sein kann und die Planungen darauf ausgerichtet werden.

• Also da mache ich mir gar keine Sorgen, solange KW bei uns Trainer ist wird es mit Sicherheit kein Saisonziel in Richtung einstelliger Tabellenplatz, oder gar Europa geben.... :D

Also ich habe aus Richtung Melsungen gehört, das es schon auch Interesse von anderen Sponsoren gibt, wenn man international spielt. Ich glaube aber auch nicht das ein Verein wie Wetzlar dauerhaft in der Lage ist in der Liga um die ersten Plätze mitzukämpfen. Da fehlen schon noch ein paar Euro.