So sieht es wohl aus. Habe auch nichts gefunden. ![]()
Der SC Magdeburg-Thread
-
-
Alles anzeigen
Letztlich ist es wahrscheinlich fast egal, welcher Weg für einen 18-Jährigen der richtige ist, um ihn in die Bundesliga zu führen.
Qualität wird sich ihren Weg bahnen: Wenn richtig viel Qualität da ist, kann man den 18-jährigen direkt in den Bundesliga-Kader holen, wenn er körperlich noch 1-2 Jahre 2. Liga braucht, um im Erwachsenen-Bereich auf das physische Level zu kommen, dass im Männerbereich herrscht, dann ist das eben für den die beste Lösung.
Wichtig ist, eine gescheite Anschluss-Möglichkeit zu haben. Das sind die Youngsters in Liga 3 für die A-Jugendlichen und wer wirklich gut ist, für den muss man dann eine Überholspur finden, z.B. Dessau in Liga 2, wo man vielleicht noch 2-3 Jahre Erfahrungen für die Bundesliga sammeln kann und sich beweisen muss.
Wer schon in der 3. Liga nichts reißt, wird es auch nicht in der Bundesliga schaffen, erst recht nicht in einem Umfeld, dass die Top 5-6 und somit Ergebnisse fordert.
Das heißt aber nicht, dass man per sé das Sprungbrett streichen sollte. Es gibt ja auch in anderen Sportarten Beispiele, in denen stützpunktgebundene Nachwuchs-Mannschaften in der 2. oder 3. Liga spielen, um am Ende der Nachwuchsarbeit das Sprungbrett zu haben. Die einzige Frage, die man sich da wirtschaftlich stellen muss: Selber auf die Beine stellen oder mit Kooperationen das wirtschaftliche Risiko teils auf andere übertragen?
Der HMD GmbH und auch den Fans der Bundesliga-Handballer sollte es ja bspw. egal sein, wenn der SCM e.V. selber die wirtschaftliche Organisation einer Drittliga-Mannschaft übernimmt. Die HMD kann dann davon profitieren, ohne wirtschaftliche Risiken einzugehen. Letzlich müsste man sogar aus der Perspektive "Fokus Bundesliga-Handball" diesen Weg sogar befürworten - "Lass die anderen das machen, wir grasen es dann ab".
Wenn man sagt, dass man die Anschluss-Möglichkeit eher lieber streicht, als diesen Weg zu gehen, ist gleichzeitig die Aussage "Interessiert uns absolut nicht". Dann kann man es aus Vereinssicht auch gleich komplett sein lassen. Wahrscheinlich nimmt man es in der HMD einfach nur noch mit, um das Jugend-Zertifikat zu bekommen. Das ist Nachwuchshandball des Marketings wegen.
schön geschrieben, und das fette wird es wohl sein
-
Würde man den Lehrbetrieb nach der A-Jugend beenden, wird es keiner mehr aus der Nachwuchsabteilung in die erste Mannschaft schaffen.
Damit verfehlt man noch weiter den eigentlichen Zweck der Nachwuchs-Handballer, die erste Mannschaft mit neuen Leuten zu unterfüttern.
Dann betreibt man die Nachwuchs-Abteilung nur noch, um das Jugendzertifikat zu bekommen und gut da zu stehen. Gut, dabei kommen dann ein paar gescheite Handballer bei raus, die dann zweite oder dritte Liga spielen können.
Die Wertigkeit der Liga, die die Jungs erreichen können, ist dann aber der einzige Unterschied der Handballausbildung des SCM sagen wir von der des HSV Magdeburg, Eiche Biederitz oder sonst einem Verein mit Nachwuchshandballern in der Region.Das Ziel muss bleiben, und meinetwegen auch wieder stärker in den Fokus rücken, dass in der Handballabteilung des SCM Handballer für die Bundesliga ausgebildet werden, im Idealfall für das Level, auf dem sich die 1. Mannschaft bewegt. Die Abschaffung des Bindeglieds Youngsters würde den SCM in der Wettbewerbsfähigkeit im Nachwuchsbereich weiter schwächen.
Seit Einführung der Jugendzertifikate in der HBL wurde die Nachwuchsschmiede des SCM eh schon links und rechts überholt. DAS ist das Problem, weshalb es keiner mehr schafft.Ich glaube nicht, dass es davon abhängt, ob die Nachwuchsarbeit nach der A-Jugend beendet ist oder ob man noch weiter mit den Youngsters in Liga3 spielt. Vielmehr hängt es doch davon ob, wie man die Nachwuchsarbeit gestaltet und ob es dem Club überhaupt gelingt, talentierte Kinder und Jugendliche an sich zu binden. Und mit talentiert meine ich solche, die das Zeug dazu haben, in der Buli besser als Durchschnitt zu werden. Und daran hat es meiner Meinung nach in den letzten Jahren gefehlt.
-
Es wäre schade wenn die 2.Mannschaft aufgelöst würde oder in der Versenkung verschwindet. Eine Kooperation mit Dessau wie früher wäre wünschenswert, grade für die Dannenbergs wenn sie soweit sind.
Mal sehen wann der Club was verkündet.
-
Es wäre schade wenn die 2.Mannschaft aufgelöst würde oder in der Versenkung verschwindet. Eine Kooperation mit Dessau wie früher wäre wünschenswert, grade für die Dannenbergs wenn sie soweit sind.
Mal sehen wann der Club was verkündet.
Eigentlich kann nur eine Zusammenarbeit mit einem Club aus der 2. Liga sinnvoll sein (egal in welcher Form). Die letzten Jahre haben doch eigentlich gezeigt, daß der Sprung aus der dritten in die erste Liga zu groß ist (Ausnahmen wird es immer mal geben)
-
Wir reden doch hier schon jahrelang immer das gleiche. Abstand von 3. zu 1. Liga zu groß, oder Partnerschaft mit einem 2t-Ligisten. Dessau war bis letztes Jahr auch 3. Liga und krebsen jetzt in der 2. Liga auch unten rum. Da erkenne ich jetzt auch nicht den großen Sprung nach oben. Junge Spieler, die nachhaltig in den Profimannschaften durchstarten, spielen auch schon mit 18-19 1. Liga, Drux, Wiede, Kohlbacher, Ernst z. B. Von denen hat keiner jahrelange Ehrenrunden in der 2. Liga gedreht und für Leute, die nach solchen Ehrenrunden mit 23-24 meinetwegen in der 1. Liga auftauchen, fehlen mir einfach die Beispiele. Am ehesten schafften es dann noch die Ex-SCMer, die heute in Leipzig spielen, aber die spielen da ja auch deshalb, weil sie bei uns nicht den Durchbruch schafften oder man es ihnen nicht zutraute und dann sind wir wieder bei dem Punkt, dass uns auch der beste Nachwuchsmann nix hilft, wenn er seine Erstligafeuertaufe bei einem anderen Bundesligisten macht und nicht beim Club. Und Leute wie Meschke, Steinert oder Janke sind natürlich vom Niveau her auch wirklich so na ja. Wenn die bei uns spielen würden (Böhm ist auch so einer), würden wir doch ehrlicherweise auch nicht in Jubelstürme ausbrechen, weil es eben nicht die Spieler sind, die ich mit "oben angreifen" oder "CL anpeilen" in Verbindung bringen würde. Der Rest ist pfeifen im Walde. Sicherlich wird es immer mal wieder Ausnahmen geben, nur bei uns eben schon seit 15 Jahren nicht mehr, außer mit etwas Wohlwollen Quenstedt und Musche. Wobei Musches Weg erst mal weg vom SCM führte und er ja wohl mehr als Notlösung wieder aufgenommen wurde als Schwerin pleite ging. Das war ja wohl keine geplante Karrieremaßnahme.
Das festhalten an den Youngsters ist für mich auch ein bißchen SCM-Nachwuchs-Romantik. -
Solange die Youngsters wirtschaftlich selbstständig auf eigenen Füßen stehen, ist es vollkommen egal, ob es Festhalten aufgrund von Nachwuchs-Romantik ist.
Beim SCM wird auf absehbare Zeit niemand mehr den Sprung mit 18-19 in den Bundesliga-Kader schaffen. Das hat mehrere Gründe:
- Wir kriegen wegen dem gesteigerten Wettbewerb im Nachwuchsbereich nicht mehr die Granaten, die das Zeug dazu hätten.
- Vielleicht ist auch die Ausbildungsqualität selbst nicht mehr ganz so hoch wie früher.
- Wir sind kein Bundesliga-Ausbildungsverein mehr, sondern der Verein hat Ziele nach oben. Andere Vereine im Mittelfeld und weiter unten, können es sich eher erlauben, ihre Top-Nachwuchsspieler in die Bundesliga zu bringen.Wenn man also fordern würde, dass es hier und da auch mal Nachwuchsspieler geben soll, braucht man die Entwicklungsmöglichkeiten nach der A-Jugend.
Zu den Beispielen:
Ernst spielte mit Dormagen 3. Liga.
Kühn spielte mit Düsseldorf 2. Liga, bevor Essen ihn nach dem Aufstieg in die Bundesliga holte.
Kohlbacher musste nach der Ausbildung in Großwallstadt ein Jahr 2. Liga in Leutershausen spielen, bevor der TVG ihn zurück holte.Die einzigen, die also wirklich ziemlich direkt den Sprung gemacht haben, waren Drux und Wiede. Das lag aber auch extrem am Wollen von Hanning, dass sie diese Möglichkeiten bekommen haben. Aber letztlich sind auch in Berlin diese Zeiten wieder vorbei, wo du in einer Aufbauphase aus Marketinggründen so viele Talente mit hoch holst und ausprobierst. Es haben sich auch nur die beiden gehalten. Sellin musste gehen, auch Löffler wäre mittlerweile selbst ohne Karriereende wohl eher kein Fuchs mehr und andere Berliner Nachwuchsspieler im Bundesligakader mit nennenswerter Bekanntheit fallen einem doch in den 5 Jahren auch nicht mehr ein.
Letztlich wäre der SCM also gut beraten, eine tiefergehende Kooperation mit Dessau einzugehen, um die besten Nachwuchsleute dorthin zu schicken und mit Dessau die zweite Liga zu halten, damit dieses Modell und diese Kooperation Früchte tragen können. Viele andere Bundesligisten nutzen es doch auch oft aus, dass in ihrer Region Zweitligisten recht stabil unterwegs sind.
-
... und andere Berliner Nachwuchsspieler im Bundesligakader mit nennenswerter Bekanntheit fallen einem doch in den 5 Jahren auch nicht mehr ein.
In der Bundesliga aber schon. Z.B. Skroblien, Tauabo, Langhans, ... Ohne jetzt großartig mich anzustrengen. -
Alles anzeigen
Solange die Youngsters wirtschaftlich selbstständig auf eigenen Füßen stehen, ist es vollkommen egal, ob es Festhalten aufgrund von Nachwuchs-Romantik ist.
Beim SCM wird auf absehbare Zeit niemand mehr den Sprung mit 18-19 in den Bundesliga-Kader schaffen. Das hat mehrere Gründe:
- Wir kriegen wegen dem gesteigerten Wettbewerb im Nachwuchsbereich nicht mehr die Granaten, die das Zeug dazu hätten.
- Vielleicht ist auch die Ausbildungsqualität selbst nicht mehr ganz so hoch wie früher.
- Wir sind kein Bundesliga-Ausbildungsverein mehr, sondern der Verein hat Ziele nach oben. Andere Vereine im Mittelfeld und weiter unten, können es sich eher erlauben, ihre Top-Nachwuchsspieler in die Bundesliga zu bringen.Wenn man also fordern würde, dass es hier und da auch mal Nachwuchsspieler geben soll, braucht man die Entwicklungsmöglichkeiten nach der A-Jugend.
Zu den Beispielen:
Ernst spielte mit Dormagen 3. Liga.
Kühn spielte mit Düsseldorf 2. Liga, bevor Essen ihn nach dem Aufstieg in die Bundesliga holte.
Kohlbacher musste nach der Ausbildung in Großwallstadt ein Jahr 2. Liga in Leutershausen spielen, bevor der TVG ihn zurück holte.Die einzigen, die also wirklich ziemlich direkt den Sprung gemacht haben, waren Drux und Wiede. Das lag aber auch extrem am Wollen von Hanning, dass sie diese Möglichkeiten bekommen haben. Aber letztlich sind auch in Berlin diese Zeiten wieder vorbei, wo du in einer Aufbauphase aus Marketinggründen so viele Talente mit hoch holst und ausprobierst. Es haben sich auch nur die beiden gehalten. Sellin musste gehen, auch Löffler wäre mittlerweile selbst ohne Karriereende wohl eher kein Fuchs mehr und andere Berliner Nachwuchsspieler im Bundesligakader mit nennenswerter Bekanntheit fallen einem doch in den 5 Jahren auch nicht mehr ein.
Letztlich wäre der SCM also gut beraten, eine tiefergehende Kooperation mit Dessau einzugehen, um die besten Nachwuchsleute dorthin zu schicken und mit Dessau die zweite Liga zu halten, damit dieses Modell und diese Kooperation Früchte tragen können. Viele andere Bundesligisten nutzen es doch auch oft aus, dass in ihrer Region Zweitligisten recht stabil unterwegs sind.
Mir ist das mit den Youngsters auch völlig egal. Aber der Wert für die 1. Mannschaft ist für mich nahe 0 und darum geht es mir hauptsächlich. Man kann sich so viele Mannschaften leisten wie man will, aber den Wert für den SCM kann ich schon mal in Frage stellen, wenn sich einfach keiner wiederfindet in der Profimannschaft.
Zu den anderen Beispielen ist es mir auch völlig egal, ob Kühn, Ernst oder Kohlbacher auch mal 2. oder 3. Liga gespielt haben. Fakt ist doch, dass Kohlbacher mit 19 oder 20, genau wie Ernst, stabil 1. Liga spielten incl. Nati und von Kühn habe ich gar nicht gesprochen. Mir geht es um das Eintrittsalter in die 1. Liga.
Oder anders gesagt, für mich steht ganz oben die Aussage, dass ich der Meinung bin, dass Klasseleute auch schon mit 18-20 Klasseleute sind und sich nur in der 1. Liga wirklich zu Spitzenleuten entwickeln und nicht damit, dass sie noch bis Mitte 20 2. oder 3. Liga spielen. Da entwickelt sich m. M. nach keiner weiter, zumindest nicht auf ein Niveau, welches wir sehen wollen.
Man könnte den Gaul auch andersherum aufzäumen, indem ich z. B. sage, okay, es gibt auch immer mal wieder den ein oder anderen Spätzünder. Da wären für mich so klassische Beispiele Weinhold, Narcisse, Schmid, Pettersson oder Jicha. Die sind auch erst ab Mitte 20 und älter erst so richtig gut geworden, aber auch die haben bis dahin wenigstens immer 1. Liga gespielt und kamen nicht aus der 2. oder 3. Liga, auch wenn sie vielleicht dort mit 18-19 mal gespielt haben, aber das Reifen zur Weltklasse kam in der 1. Liga und nicht in der 2. oder 3. Liga. -
Guckt doch mal nach Leipzig, da sind einige unserer Ex-Youngsters unterwegs, bzw. werden wieder unterwegs sein. Ganz so schlecht kann die Nachwuchsarbeit also nicht sein. Eventuell sehen wir den einen oder anderen auch bei uns mal wieder - Wechsel sind ja ganz Normal.
-
Guckt doch mal nach Leipzig, da sind einige unserer Ex-Youngsters unterwegs, bzw. werden wieder unterwegs sein. Ganz so schlecht kann die Nachwuchsarbeit also nicht sein. Eventuell sehen wir den einen oder anderen auch bei uns mal wieder - Wechsel sind ja ganz Normal.
Auf Leipzig habe ich schon hingewiesen und ich mache die Nachwuchsarbeit auch nicht pauschal schlecht. Aber es ist nun mal eine Tatsache, dass Janke, Steinert, Meschke etc.
1. nicht bei uns spielen und
2. auch nicht so ein Niveau erreicht haben, dass sie mit dem SCM Pl. 3-4 angreifen könnten und einen vergesse ich ja sogar noch, den Flipsi Weber. Der ist in der Liga Spitze bei Toren und Assists und ist mittlerweile Natikader. Aber auch der trägt nicht unser Trikot.
Das sind für mich die entscheidenden Punkte. Trägt ein Spieler unser Trikot und hat der dann das Niveau, welches uns hilft??? Wenn das nicht zutrifft, kann man die Nachwuchsarbeit finden wie man will, von mir aus sogar gut, aber eben nicht mit dem krönenden Ergebnis, dass der Anschluss ans Profiteam des SCM geklappt hat. Meine Freude für Leipzig, Lemgo oder Berlin, Minden, Hannover etc. hält sich da naturgemäß auch in Grenzen. -
Meine Frage wäre ja warum spielen diese Jungs erfolgreich woanders und bekamen bei uns keine Chance?
-
Meine Frage wäre ja warum spielen diese Jungs erfolgreich woanders und bekamen bei uns keine Chance?
1. Kein Vertrauen
2. Keine GeduldAber ganz so einfach ist es sicher nicht. Wenn man nach oben will, braucht man eine gewisse Grundqualität. Die muss sicher von außen zugekauft werden. Des weiteren braucht man richtig veranlagten Nachwuchs. Richtig hohes Niveau hatte da für mich nur Weber, aber der scheint ja nun nicht der pflegeleichteste Zeitgenosse zu sein. Alle anderen haben teilweise gutes BuLi-Niveau, aber eben auch keins, wo wir sagen müssten, dass jemand besser wäre als der, der aktuell gerade bei uns auf der Posi spielt.
Alles andere ist stochern im Nebel. Ob vielleicht einer bei uns sich so entwickelt hätte, dass er könnte..... Wir wissen es nicht. Ich will zumindest daran glauben, dass ein nachwuchsaffiner Mann wie Benno wenigstens seine Gründe hat, warum aktuell so gar keiner in Sicht ist, der mal ein paar Einsatzminuten in der 1. abreißen könnte. -
Da kämen wir zu Lucas, Wunsch von Benno. Hat er in seine eigene Arbeit kein Vertrauen?
-
Vielleicht sieht es Wiegert wie die Forentrolle bzw. um ritchie11 mal zu gebrauchen - er liest hier wahrscheinlich klammheimlich mit und hat nun auch mitbekommen, dass der Sprung aus einem Team welches an die Tür der 4. Liga klopft, rein in die Erste eine Utopie ist. Mertens hat da eine andere Vita. Die Verpflichtung ist für mich folgerichtig und gut! Der Junge muss nur noch ankommen, warm werden mit dem rabiaten Bördetroll und liefern.
-
Richtig hohes Niveau hatte da für mich nur Weber, aber der scheint ja nun nicht der pflegeleichteste Zeitgenosse zu sein.
An anderer Stelle hier im Forum hieß es schon mal, dass Weber seinen Wechsel zurück nach Leipzig nur als Zwischenstation ansehen und 2018 oder 2019 einen Wechsel zurück nach Magdeburg in Betracht ziehen würde.
-
Da kämen wir zu Lucas, Wunsch von Benno. Hat er in seine eigene Arbeit kein Vertrauen?
Das ist doch gar nicht die Frage. Bennos Arbeit kann die beste der Welt sein, wenn er die Leute nicht hat, die ein gewisses Grundniveau schon mitbringen, aus dem sich dann die echte Klasse formen lässt. Vielleicht ist der Mertens wirklich deutlich besser oder veranlagter als z. B. Sohmann. Wenn er das ist, musste Sohmann zurecht weichen, wenn er sich als Flop rausstellt, wird das Thema contra Sohmann, pro Mertens sicher noch mal rausgekramt und das ist dann auch völlig normal. Dann wäre natürlich wieder die Frage, kommt man dann mit der "Ich habe es schon vorher gesagt und gewusst...." Nr. oder akzeptiert man einfach mal, dass irren oder Fehleinschätzungen zum Geschäft dazugehören. Da entscheidet letztlich auch nur die Quote von Tops und Flops über die Arbeit der Entscheider.
-
An anderer Stelle hier im Forum hieß es schon mal, dass Weber seinen Wechsel zurück nach Leipzig nur als Zwischenstation ansehen und 2018 oder 2019 einen Wechsel zurück nach Magdeburg in Betracht ziehen würde.
Ich weiß, aber auch das ist doch bisher auch nur ein laues Gerücht. Außerdem kann der Phillipp ne ganze Menge wollen, aber ob das der SCM auch so will???
Auch da gibt es sicher noch ein paar andere Punkte, die da ne Rolle spielen. Kann der SCM Damgaard halten? Wie geht es mit Bezjak weiter? Wie schlägt Chrapkowski ein??? -
hlp ich verstehe ja deine Denke, nur was mich halt wundert das Benno als Ex Trainer der youngsters sie sehr gut kennt, und sie ja unter ihm auch wirklich gut gespielt haben. Also sich angeboten haben. Aber jetzt plötzlich nicht einer der Youngster mehr zum Zug kam/kommt wie auch immer. Dann verpflichten wir einen Außen von Ausserhalb (auch nett) bei dem ich befürchte es wird ein 2. DP
-
Vielleicht sieht es Wiegert wie die Forentrolle bzw. um ritchie11 mal zu gebrauchen - er liest hier wahrscheinlich klammheimlich mit und hat nun auch mitbekommen, dass der Sprung aus einem Team welches an die Tür der 4. Liga klopft, rein in die Erste eine Utopie ist. Mertens hat da eine andere Vita. Die Verpflichtung ist für mich folgerichtig und gut! Der Junge muss nur noch ankommen, warm werden mit dem rabiaten Bördetroll und liefern.
Auch da war Benno ganz vorne mit der Pfervlichtung. Ein Junge aus dem rauen Norden kommt sicher auch besser mit uns Börde-Bad Asses klar als so ein Zarter aus dem Südwesten der Republik.

-