Genie und Wahnsinn liegen eben oft nah beieinander. Aus sportlicher Sicht war das schon eine Klasse Leistung. Alles andere in der Tat grenzwertig.
Beiträge von Handball-SR
-
-
Vorweg: Ich habe noch nie ein Männerbundesligaspiel live gesehen und bin kein Fan von irgendeiner Mannschaft.
Ich habe gestern einfach mal Handball Bundesliga gucken wollen und nach gespielten 43 min eingeschaltet und dabei festgestellt genau wie der Kommentator, das die Entscheidungen prinzipiell alle zu gunsten von Flensburg getroffen wurden. Nun bin ich kein Experte, aber gleiche oder sehr ähnliche Situationen wurden immer unterschiedlich bewertet. Da ein Freiwurf obwohl Abwehr im Kreis und auf der anderen Seite 7m.
Ich gratuliere auch gerne dem Sieger, weil nun mal die Tore zählen und nicht wie gut oder schlecht man gerade spielt und rede noch garnicht von der Szene die 2 Min. vor Ende, denn es gab aus meiner Sicht schon einige Szenen vorher die sehr fragwürdig waren. 2 Minutenstrafe für Berlin weil sich der Flensburger theatralisch nach hinten Fallen läßt und als Paul Drux sich durchkämpft, ein Flensburger an seinem Trikot hängt und er trotzdem das Tor erziehl und es gibt zwar Tor, aber das war eine klare 2 Min. Strafe. Das Fehlentscheidungen in allen Sportarten, wo es Schiedsrichter gibt, dazu gehören ist normal und auch Verständlich. Aber die Summe hat mir nicht gefallen. Nun kann es sein das sie vorher mehr für Berlin gepfiffen haben, das habe ich nicht gesehen.Aber die Szene 2 Min. vor dem Ende war die grösste Fehlentscheidung, die ich seit langem gesehen habe.
Wenn der angreifende Spieler mit dem Kopf vorne weg in Bauchhöhe in die Abwehr geht, dann kann es niemals eine rote Karte sein wenn er im Gesicht oder am Hals getroffen wird. Denn was soll denn die Abwehr machen die Hände wegnehmen und ihn Durchlaufen lassen.
An dieser Stelle konnte es nur eine Entscheidungen geben und das war Stürmerfoul.
Nun redet nächste Woche warscheinlich keiner mehr davon 2 Punkte für Flensburg und fertig, aber ich möchte das nächste mal wenn ich wieder Handball gucke eine qualitativ hochwertigere Schiedsrichterleistung sehen als die gestern der Fall war.
wen genau willst du hier mit deinem ersten Beitrag eigentlich verarschen?
-
Das ist "genial". Erst mal behaupten die SR seien lächerlich und dann wieder zurück, weil man etwas nicht mitbekommen hat. Wie wäre es erst mal zu fragen und dann zu werten? Vlt. ein "sorry" an dieser Stelle? Nur mal so als Vorschlag.
-
Und bei diesem ganzen Theater, das Ihr hier Untereinander veranstaltet, soll eine offizielle Stellungnahme hilfreich sein? Wo man selbst beim Studium der Videobilder sich noch nicht einig ist, welche Entscheidung korrekt gewesen wäre (Musche DQ, oder doch nur H).
-
wenn du dann noch erklärst, was an meinem beitrag falsch war....
und "macht das gerade sinn" über fehler zu sprechen ist doch das berühmte totschweigen
oder hab ich etwas verpasst und ihr seid mit diesen gravierenden fehlern irgendwann mal offensiv umgegangen-
habt es vernünftig erklärt oder aufgeklärt ?
besonders dies "macht es gerade sinn" wäre doch für das pokalspiel schon ein paar monate her- warum auch da keine
offene aufklärung zu und im prinzip ja letztlich nur klein beigegeben weil ein guter rechtsanwalt nicht locker gelassen hat...Wenn Du dich besser informieren würdest, wäre uns auch schon geholfen. Einen hier angekündigten Podcast zu diesem Thema kann man wohl kaum "keine offene Aufklärung" nennen. Was hättest Du Dir denn noch gewünscht? Eine persönliche Entschuldigung mit dem Versprechen "passiert nie wieder"?
Ich bin kein Profi in solchen Dingen und versuche viele Themen auch mit Euren Augen zu sehen. Das ist der Grund, warum ich seit 12 Jahren hier bin. -
Ja, und mit so einem Beitrag von TCLIP habe ich gerechnet. Wegen diesen Usern behandeln wir manche Dinge lieber intern. Das hat nichts mit vertuschen zu tun, sondern mit der Frage " macht das gerade Sinn".
-
Von mir hast du das Versprechen!
Ganz ehrlich: Unglücklicher als zurzeit kann das Ganze eh nicht aussehen.
Da wäre ein Statement von offizieller Seite schon gut.
@Rheinland-SR: wobei Du ja eigentlich schon alles wichtige dazu gesagt hast. Von der regeltechnischen Seite aus ist alles geschrieben worden, dem ist nichts hinzuzufügen. Über das "warum passiert es trotzdem", bin ich mir selbst noch nicht wirklich im Klaren. Ich selbst war im Dezember Mitverursacher eines Regelverstoßes in den letzten 30 Sek. Und ich kann es bis heute nicht wirklich erklären. Hektische Schlußphase, neue Regeln, wenig Praxiserfahrung mit diesen Änderungen - das ganze Paket ist vielleicht mitverantwortlich dafür, das Fehler passieren, obwohl man sich unzählige Stunden mit der Thematik beschäftigt hat. Es soll das nicht entschuldigen, nur das "Warum" erklären.
Wir arbeiten zur Zeit mit Hochdruck daran, in diesen Dingen besser zu werden. Und wir wissen, dass wir da besser werden müssen. Dringend. Und ja, ich kann jeden verstehen, der aufgrund dieser Vorkommnisse zur Zeit nicht das aller größte Vertrauen in unsere Arbeit hat.
Deswegen Danke an diejenigen, die hier trotzdem sachlich und zielführend diskutieren.Thorsten Zacharias
-
Würde ja gerne etwas dazu beitragen, wenn ich mir einigermaßen sicher sein könnte, dadurch nicht einen zusätzlichen Shitstorm auszulösen.
-
Wie manche von Euch regeltechnisch da dran gehen um die Entscheidung zu hinterfragen, finde ich sehr bemerkenswert. Hut ab. Mal abgesehen von wenigen Bemerkungen unter der Gürtellinie - die Niemanden weiter bringen - wurde hier vieles korrekt analysiert und bewertet.
-
Das zwingende TO nach einer 7m Entscheidung hatten wir - und es wurde wieder gekippt, nachdem sich dadurch die Bruttospielzeit jeweils um bis zu 20 Minuten erhöht hatte.
Aber grundsätzlich gebe ich Herb in diesem Bereich Recht. Ein zwingendes TO nach einer 7mEntscheidung würde zumindest dieses Problem lösen. Nicht einverstanden bin ich mit der These, alles zu regulieren würde unseren Sport attraktiver machen. Da bin ich der Meinung von "Gummiball", dass eine gewisse menschliche Komponente unserer Sportart nach wie vor gut tut, auch wenn dadurch Fehlentscheidungen getroffen werden. Gut ausgebildete SR mit viel Fingerspitzengefühl für die Situation und einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn sind da natürlich sehr wichtig.
Ein Sport, über den wir uns anschließend nicht mehr unterhalten und streiten könnten, weil alles reguliert und in festen Standards gepresst wurde, wäre nicht mehr mein Sport. Da kann ich mir auch Kegeln ansehen - wenn da 6 Pins gefallen sind, sind 6 gefallen. Basta. Wie spannend.
-
Ich denke, dass der zweite Absatz von Borah es ganz gut trifft. Natürlich wäre es besser, man erwischt den richtigen Spieler. Aber z.B. einen entscheideneden 7m nicht oder fälschlicherweise zu geben, ist da tatsächlich die gravierendere Fehlentscheidung. Wichtig bei diesen "Analysen" ist dabei immer, ob eine nicht korrekte Entscheidung spielentscheidenden Charakter hatte. Und ich habe schon immer darauf hingewiesen, dass es eine fehlerfreie Spielleitung nicht gibt.
Unterm Strich muss stehen, dass beide Teams eine faire Chance bekommen haben und keine Mannschaft unberechtigt bevorteilt wurde. Wenn dann auch noch ein souveränes Auftreten dazu kommt, wie an beiden Finaltagen, was haben wir für einen Grund uns negativ mit den SR zu beschäftigen? Die Feinheiten werden intern aufgearbeitet. Mein Fazit lautet, wir haben an beiden Tagen tolle Spiele gesehen, top Mannschaften mit einem verdienten Pokalsieger und letztendlich auch sehr gute SR-Leistungen, die diese klasse Spiele erst möglich gemacht haben.
Thorsten Zacharias
DHB SR-Ausschuss -
Was willst du denn damit andeuten? Etwa, dass du noch keine Zeit hattest, deinen Fehler einzugestehen und dich zu entschuldigen? Komisch, gestern um 17:49h warst du online und hattest Zeit einen Post zu verfassen.Auch das war zu erwarten - mein Gott, was bist du für ein armer Wicht.
Zweite Chance verpasst, den Fehler einzugestehen und sich zu entschuldigen.
Chance verpasst - jetzt würde es dir sowieso niemand mehr glauben
Ich denke nicht, dass man ihn hier dazu nötigen sollte sich zu entschuldigen. Wenn er dazu in der Lage wäre, würde das Charakter voraussetzen und mit einem solchen hätte er den Ursprungspost erst gar nicht verfasst. Alleine das er von "passablen SR Leistungen" spricht zeigt doch, dass er keine Ahnung von diesen Dingen hat und trotzdem darüber spricht. -
@SteamboatWillie : Selbstverständlich wurden die Vereine in der 1.+2. Bundesliga darüber informiert. Nicht nur schriftlich vor Beginn der Saison, sondern auch mündlich von Andreas Thiel auf der Ligaversammlung. Die Vereine haben der Regelerprobung - mit Ausnahme von 2 Vereinen - ja ausdrücklich zugestimmt. Inwieweit diese Information bis zu den Trainern und Spielern weiter gegeben wurde, kann ich natürlich nicht sagen, aber es liegt die Vermutung nahe, dass das nicht wirklich deutlich kommuniziert wurde. Übrigens wurde auch Sport1 ausführlich informiert.
Bezüglich der Gültigkeit wurde angemerkt: "Gilt nur für den Supercup und Meisterschaftsspiele". Das inpliziert, dass es für Pokalspiele eben nicht gültig ist.
Zur Diskussion Tim Scheider würde ich sagen, die ist unnötig. Ob absichtlich oder nicht, spielt für die Bewertung keine Rolle. Aus meiner Sicht hat er "alles richtig" gemacht. Der Auftrag seines Arbeitgebers lautete, das Spiel zu gewinnen. Und solange er dabei keinen verletzt, ist alles ok - jedenfalls aus Sicht seiner Mannschaft. Regelwidrigkeiten sind doch ein fundamentaler Bestandteil des Spieles. Fast jeder Pfiff des SR bedeutet doch, hier wurde gerade eine Regelwidrigkeit begangen - also ca. 100x in jedem Spiel. Und ich vermute mal, in 95% der Fälle wurde die Regelwidrigkeit absichtlich begangen. Kein Beinbruch - dafür sehen die Spielregeln entsprechende Lösungen vor.
-
Meine "Gereiztheit" wurde dadurch ausgelöst, dass Du alles andere als ein "Sorry" als armselig bezeichnen würdest. Die Welt ist leider nicht ganz so einfach, wie Du sie gerne hättest.
Oder glaubst Du wirklich, am Mittwoch waren nur Idioten am Werk, inclusive ca. 30 Profis, zwei TV Moderatoren, zwei gestandene Bundesliga-SR, zwei gestandene Z/S am Tisch?
Es gibt da außer einem "Sorry" tatsächlich noch ein paar andere Dinge zu sagen. -
Borah: Das aufrichtige "Sorry" kannst du jetzt schon haben. Und wenn damit für dich die Welt wieder in Ordnung ist - Super. Wie einfach.
-
Die Verhandlung findet in Frankfurt/M statt
-
Berichte aus der Halle und so..
bist wohl ein Korinthenkacker

"Berichte aus der Halle und so..."
Zumindest bin ich kein Brandstifter
-
Selbst nichts gesehen, aber "es kann niemand verstehen". Respekt

-
Da kann ich Maxx nur zustimmen. Was Bauer da sagt ist angemessen und deutlich. Man kann natürlich jetzt alles auf die Goldwaage legen und überall etwas schlechtes vermuten.
Ich habe davon aber echt die Nase voll. So kommen wir keinen Schritt weiter.Anstatt mal so Leuten wie Bauer und Hanning, die in einer denkbar schlechten Situation versuchen einen guten Job zu machen, den Rücken zu stärken, wird täglich drauf geschlagen, egal was sie machen.
Ich frage mich mittlerweile wirklich, was genau einen Bob Hanning noch dazu bewegt, sich das alles anzutun. In Berlin als Manager erfolgreich, hat er den Job im DHB (zusätzlich) übernommen, in einer Zeit, in der er eigentlich (fast) nur verlieren konnte. Und er wusste das.
Wir alle wollen, dass unser Sport wieder in ruhiges, erfolgreiches Fahrwasser kommt. Das unser Sport für Jugendliche wieder attraktiv wird und dein Gegenüber fast ein bißchen neidisch schaut wenn du sagst: "Ich spiele Handball".
Schaffen wir das, wenn wir den Verantwortlichen nicht ein klein wenig mehr Vertrauen schenken und ihnen die Gelegenheit geben, einen guten Job zu machen? Nein. Wenn die sogenannten Experten incl.der "goldenen Generation" weiter so destruktiv gegen steuern, schaffen wir es nicht.Ich bin in dieser Hinsicht nicht naiv und ich bin auch kein Fan von "unter den Teppich kehren". Aber wenn ich mir die unsäglichen Diskussionen der letzten 4 Wochen so anschaue, wirds mir echt schlecht. Ein bißchen mehr Zuversicht und Hoffnung könnte dazu beitragen, den Sport wieder erfolgreich zu machen.
Wenn sich aber hier zwei User - denen ich unterstelle, dass sie Ahnung von dieser Sportart haben - endlos über ein und denselben Artikel streiten, sagt das schon viel aus über die bestehende Verunsicherung. Nur...wirklich weiter bringt uns das nicht.
-
Wir sind im SR-Wesen des DHB gerade sehr verunsichert, da die beiden Anschläge jeweils direkt vor dem Tagungshotel der Elite- und Bundesligaschiedsrichter verübt wurden. Der Brandanschlag im Juli hätte schlimme Folgen für alle im Hotel befindlichen Schiedsrichter haben können, da das Auto direkt vor dem Hauteingang geparkt war.
Da es sich um laufende Ermittlungen handelt, kann ich hier natürlich keine Details wieder geben, was den aktuellen Stand angeht.Was ich aber sagen kann ist, dass der gesamte Kader der DHB Schiedsrichter diese feigen Anschläge verurteilt und uneingeschränkt hinter dem SR-Wart steht. Peter Rauchfuß wurde durch viele Emails und Telefonate aus dem Kader darin bestärkt, sich durch die Anschläge nicht entmutigen zu lassen. Wir alle hoffen, dass der oder die Täter schnell ermittelt und bestraft werden.
Wenn diese Person gedacht hat, er könnte uns mit diesen Taten schwächen, hat sie sich getäuscht. Denn genau das Gegenteil ist eingetreten. Schiedsrichter und SR-Ausschuss des DHB sind noch enger zusammen gerückt, als es sowieso schon der Fall gewesen ist.