Friesenheim hat den BHC in der Aufstiegssaison zweimal geschlagen. Zudem hat uns Kevin Klier schon oft zur Verzweiflung gebracht. Einfach wird das nicht. Die Löwen haben zu Hause allerdings bislang zu Hause sehr stark agiert. Das spricht für den BHC.
Beiträge von Meikel
-
-
Puh...was für ein wechselhaftes und spannendes Spiel. Zur Halbzeit musste der BHC gefühlt eigentlich mit mindestens 6 Treffern führen. Gute Abwehr, gepaart mit schwachen Nettelstedtern sorgten dafür, dass der BHC klar überlegen war. Einzig Blazicko verhinderte die deutliche Führung, vor allem regelmäßig gegen Oelze.
Nachdem in Halbzeit 2 trotz zweimaliger Unterzahl die Gäste erst einmal in Führung gingen beim 14:15, hatte ich das Spiel innerlich fast schon abgeschrieben. Zum Glück wurde dann Björgi im Löwen-Tor zum Faktor. Einige für den BHC glückliche Schiri-Entscheidungen und vor allem Max Weiß am Kreis sorgten aber wieder für die 19:16-Führung. Schlüsselszene sicherlich, als Weiß sich gegen 2 Mann am Kreis durchsetzt und dabei auch Dissinger voll im Gesicht erwischt. Ob Absicht oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall blieb Dissinger voll ausgeknockt liegen und konnte auch nicht mehr weitermachen. Dazu flogen Blazicko und Weiß wegen Rudelbildung für 2 Minuten runter. Obwohl Nettelstedt vornehmlich über die rechte Angriffsseite wieder ausgleichen konnte, machte sich die Situation für den BHC positiv bemerkbar. Auf RL fehlte Dissinger und Blazicko hielt nix mehr. Während beim BHC endlich Neben den Halben auch Ali Oelze zum Faktor wurde.
So schaffte es der BHC in den letzten Minuten auch noch einen 25:26 Rückstand zu drehen.
Ali Oelze mit feiner Einzelleistung und Nils Artmann mit seinem allerersten Wurf im gesamten Spiel drehten auf 27:26, Wöss 15 Sekunden vor Schluss mit dem Ausgleich. Dann ist der Ball bei Nippes, der eigentlich schon festgemacht ist und irgendwie doch noch zu Hermann passt. Wurf aus 9 Metern - drin - Klingenhalle wird zum Tollhaus!Aus meiner Sicht ein glücklicher aber verdienter Sieg. In der Abwehr waren die Löwen lange bissiger. Beeindruckend ist, wie stark die Jungs mittlerweile in engen Situationen zum Schluss agieren. Letztes Jahr haben wir solche Spiele meist verloren.
Gute Besserung an Christian Dissinger, der wohl eine Gehirnerschütterung mitnehmen dürfte aus Solingen. Und Kompliment an die Nettelstedter Fans, die tolle Stimmung machten und so zu einem tollen Handball-Abend beigetragen haben. -
Ich sehe es wie oko. Schulze/Thönnies hatten es extrem schwer und haben zumindest keinen direkten Einfluss aufs Spiel genommen. Stimmung fand ich okay....wenn auch sicher nicht genial.
Ich denke schon, dass der Sieg verdient war, weil der BHC im gebundenen Spiel etwas mehr auf die Kette brachte, ohne zu überragen. Balingen hatte ich so schwach nicht erwartet. Allerdings wäre die zweite Hälfte mit Vasilakis vielleicht anders gelaufen. -
Die Auszeit kurz vor dem Ende war absolut richtig, weil der BHC nur Sekunden vorher den Ball gegen die offene Deckung verdaddelt hatte. So konnte man noch einmal die Luft rausnehmen und den Ball zu den richtigen Leuten geben.
Arcosh: Santos hat nur den ersten Siebenmeter vergeigt, den zweiten vergab von Gruchalla. Ich habe übrigens die Löwen-Torhüter sehr wohl als Faktor empfunden. Huhnstock hatte in der ersten Hälfte eine sehr gute Quote und Gustavsson hält zwei Siebenmeter. Auf der Position hatte der BHC aus meiner Sicht einen Vorteil. -
Stimmung in der Halle war wie erwartet eher verhalten. Die BHC-Fans saßen in der kompletten Arena verteilt, deshalb gab es wenn überhaupt anfangs nur vereinzelt VfL-Rufe.
Knackpunkt in Hälfte eins war wohl das Foul von Nippes an Schindler, was zum Glück nur mit 2 Minuten geahndet wurde. Dazu wurde Schindler von der Platte genommen. Lichtlein hielt in der Phase gar nix, legte sich dagegen mit seinem Trainer an. Der BHC mit starkem Torwart und einem effektivem Szilagy.
Gummersbach kam dann besser aus der Kabine, glich schnell aus, schaffte aber nicht einmal die Führung. Da hat der BHC immer nachlegen können und nach dem 23:20 hat man das Ding trotz kleinerer Wackler nach Hause bringen können.
Am Ende zeigte sich dann, dass tatsächlich mehr Löwen-Sympathisanten in der Halle waren, die den Sieg und das Team zurecht feierten. -
Toller Sieg des BHC, der wirklich vor allem in der Abwehr klasse agierte. Sonderlob an Max Hermann im Innenblock, das war erste Sahne! Mario Huhnstock im Tor scheint der neue Torwart-Trainer gut zu tun. Stand Landin in nix nach. Vorne trotz einem sichtlich angeschlagenen Szilagy hat es der BHC gut gelöst, wenn man das Tempo hoch hielt. Hätte ich nicht gedacht, ebenso wie die Leistung von Moritz Preuss, dessen erstes Tor zum 19:17 wohl die Initialzündung war. Mit unbändigem Willen durchgesetzt gegen du Rietz und in den Winkel gezimmert.
Die RNL haben wohl bis 15 Minuten vor Schluss damit gerechnet, dass sie das Ding schon schaukeln. Am Ende fehlte dann plötzlich die Zeit und auch die Konsequenz. Sowohl Gensheimer als auch Groetzki haben viel verworfen.
Schiris fand ich trotz der vielen (meist eindeutigen Zeitstrafen) gegen den BHC sehr gut. Immer ruhig und konsequent auf beiden Seiten. Sonderlob auch an Frank Wentz als Spielleiter, der trotz der Pfeifen von Zeitnehmern die Ruhe behielt. Haben wir diese Saison auch schon anders erlebt.Ärgerlich die Zuschauerzahl. Hier muss der BHC schnell aktiv gegensteuern.
-
Die letzte Szene gegen Szilagy wurde den Fernsehbildern zufolge sicher richtig entschieden. War so klar in der Halle (zumal die Emotionen höher schlugen) für mich nicht erkennbar. Dann bleiben letztlich zwei klare Siebenmeter, die der BHC nicht bekommen hat, was angesichts der vielen zu treffenden Entscheidungen sicher nicht viel ist und dennoch spielentscheidend sein kann und in dem Fall auch war.
Der Bericht im Solinger Tageblatt ist emotional geschrieben und sicher übertrieben. Gerade die Rolle von Thorsten Zacharias als Spielaufsicht habe ich nicht kritisch wahrgenommen. Die BHC-Bank war von Beginn an lebhafter als die Magdeburger, trotzdem gab es lediglich gelb (bei der ich nicht sicher bin, ob die wirklich nach einem Jubel von Hinze anlässlich einer gelungenen Abwehraktion oder zu einem anderen Zeitpunkt gegeben wurde).
-
Die Pritschows haben aus meiner Sicht 57 Minuten alles im Griff gehabt. Sicher nicht immer populär gepfiffen, aber konsequent und nachvollziehbar in ihren Entscheidungen.
Die letzten drei Minuten haben sie das Ding für Magdeburg entschieden, weil sie für Magdeburg jedesmal Siebenmeter gaben (meist ohne Diskussion richtig), während Nippes und Oelze klare Siebenmeter verweigert wurden. Sehr markant sicher bei 24:23 3 Minuten vor Schluß. Anstatt Strafwurf gibt es nix und den Konter zum 24:24, zusätzlich die Zeitstrafe gegen Weiß wegen Meckerns.
Das vermeintliche Stürmerfoul von Szilagy zum Ende hin (ich habe keinen 4 Schritt gesehen) war die Strafe für ständiges (zum Ende hin berechtigtes) Lamentieren. Man sollte die Beiden kennen, dass sie da allergisch reagieren. Das bedeutet nicht, dass ich Verständnis für die Entscheidungen in den letzten drei Minuten habe. Das war echt eine Frechheit.
Tatsächlich war mehr drin für den BHC, der von Gustavsson lange überhaupt halbwegs im Spiel gehalten wurde. Aufgewacht sind Team und Halle erst durch die doppelte Unterzahl gegen Oelze (für mich unverständlich, da normale Abwehr durch den Kreis, sofern er nicht auch gemeckert hat) und Szilagy (zurecht wegen ständigem Meckerns, zumal im vorher richtig ein Stürmerfoul abgepfiffen wurde). Magdeburg hat erst zum Ende hin wieder besser agiert und dann konsequent die Chancen ausgenutzt, die ihnen der BHC und auch die Schiris gaben.
-
Bietigheim hat das gerade offensiv gar nicht schlecht gemacht. Problem war, dass man gegen das einfach strukturierte Spiel des BHC-Angriffs keine Mittel hatte. Da fehlte es einfach an Physis in der Abwehr, obwohl man auf der Torhüterposition ein klares Plus hatte.
Der BHC hat hoffentlich noch Luft nach oben, vor allem in der Abwehr und im Überzahlspiel. Ein Michael Hegemann fehlte doch sehr. Dragas war gar kein Faktor, wirkte eher wie ein Fremdkörper. Es spricht für sich, dass Hinze den Großteil des Spiels mit 7 Feldspielern agierte (Meschke nur Abwehr im Wechsel für Oelze oder Nippes), Dragas und Nils Artmann mit einigen Einsatzminuten, ohne Bindung zum Spiel. Im Tor hatten beide einen gebrauchten Tag, wobei Gustavsson beim 28:26 einen wichtigen Ball von Außen hält und auch anschließend die nächsten 2 Würfe hat. Da mache ich mir aber wenig Sorgen. Unsere Jungs werden da schon in den kommenden Wochen wieder stärker agieren.
Insgesamt ein schwaches Spiel aus meiner Sicht. Brauer/Holm haben ihren Stiefel normal runtergepfiffen. Hin und wieder sehr späte Freiwürfe, dazu sehr inkonsequent bei der Beurteilung von Attacken gegen die Kreisläufer, von denen vor allem Max Weiß extrem viel einstecken musste, ohne wirklich geschützt zu werden. Die Zeitrafen gegen den BHC waren aber alle völlig okay, gerade zu Beginn waren die Jungs zu heiß. Spielentscheidend haben sie sicher nicht eingegriffen.
-
Eins vorweg, Göppingen wäre zu schlagen gewesen. Die haben fast nur von einem starken Prost im Tor und den Einzelaktionen von Kneule, Kraus und Rnic gelebt. Aber gegen den BHC gewinnt man eben trotzdem im Moment. Seit dem Hinspiel gegen Magdeburg wurden 4:30 Punkte geholt. Und trotzdem redet man nach dem Spiel auch dieses Match wieder schön, spricht von einem starken Gegner und toller Moral in der zweiten Hälfte. Sicher, an der Einstellung und am Kampfgeist hat es sicher nicht gelegen. Und auch die Schiris haben gerade zu Beginn Göppingen, das schwer in Tritt kam, immer schön den Ball wiedergegeben, wenn es nötig war. Aber dennoch war die Vorstellung der Löwen einfach zu wenig.
Es bleibt wirklich nur zu hoffen, dass die nun folgenden Wochen, in denen nur sporadisch Spiele anstehen, genutzt wird, alle Kräfte zu mobilisieren, um die nötigen Punkte einzufahren. Und vielleicht wie vor dem Spiel in Balingen neue Impulse zu setzen.
Es ist wirklich bitter, wenn man sieht, wie wieder mal die große Euphorie, die nach dem Spiel in Balingen herrschte (ausverkaufte Halle, Fahnenmeer zu Spielbeginn, tolle Stimmung von der ersten Sekunde), im Keim erstickt.
-
PS: Pekeler Abwehrchef? Respekt, da hat er ja wohl noch mal richtig einen Schritt nach vorne gemacht.
Mit Wiencek zusammen das gesamte Spiel im Mittelblock. Roggisch kam gar nicht zum Einsatz.
-
Das sah heute gut aus gegen die Russen, die allerdings auch sehr durchwachsen agierten und sicher besser spielen können. Stark neben Gensheimer (der eine sehr gute Quote hatte am Rande ;-)) waren Kneule, der viel Dampf auf der Mitte brachte und vor allem Pekeler als Abwehrchef, der zudem in Hälfte auch viermal traf.
Stimmung war gut in der Halle, auch wenn die Eintrittspreise sehr happig waren für ein Testturnier. 38 Euro ist kein Pappenstiel! Da haben wir bei der WM-Vorrunde in Spanien deutlich weniger gezahlt und sogar noch ein Spiel mehr am Tag gehabt. Heute war die relativ kleine Halle voll. Ob man mit dieser Preispolitik wirklich wieder die Massen in die Halle locken kann, wage ich zu bezweifeln.
-
Zum Glück hat Gummersbach es noch gnädig gemacht. Da wäre auch locker eine zweistellige Niederlage möglich gewesen.
Keine Abwehr, keine Torhüter und vorne vergeben wir einfach zu viele einfache Würfe (wieder mal 4 von 8 Siebenmetern!). Dass Christoph Schindler mit ein und derselben Bewegung immer wieder frei durchbrechen kann, ist bezeichnend für die Abwehrleistung.
Beim BHC muss man sich klar darüber sein, dass man aktuell neben Emsdetten das schwächste Team der Liga ist und gerade Minden und Balingen immer besser werden, selbst Eisenach gerade zu Hause immer wieder punkten kann. Hoffentlich hört man endlich auf, sich selbst zu feiern als "bester Aufsteiger" seit langem und selbst klare Niederlagen als gute Leistung zu verkaufen wie in den Spielen gegen Kiel und in Hamburg. Offensiv spielen wir durch die Verletzung von Nippes fast ohne Halbe. Berggren hat toll angefangen in der Saison, hat aber im Moment mehr mit sich selbst zu kämpfen als mit dem Gegner. Gutbrod, Hermann und Miljak haben bislang auch wenig gezeigt, so dass Szilagy meist auf sich allein gestellt ist.
Auf jeden Fall ein verdienter Sieg des VfL auch in der Höhe. Die haben selbst in der 55. Minute noch mit Herz in der Abwehr verteidigt und sich in jeden Wurf geworfen. Zudem waren sie auch im Umgang mit den Schiris, die wie immer leicht zu beeinflussen waren, deutlich cleverer. Wir bekommen allein 2 Zeitstrafen, weil wir meckern. Gummersbach nimmt selbst die lächerliche rote Karte gegen Bult eher locker hin. Das ist leider nicht das erste mal, dass wir in diesem Bereich gerade bei jungen Schiedsrichtern immer wieder auf die Schnauze fallen (siehe die Heimspiele gegen Hannover und Melsungen).
Gummersbach sollte damit aus dem Gröbsten raus sein. Enttäuschend fand ich auf Seiten des VfL allein die Anzahl der Gästefans mit maximal 100. Die aber hatten natürlich ihren Spaß!
-
Frank Loke war sicher einer der Faktoren, die dazu geführt haben, dass der BHC ab der 15. Minute unter die Räder kam. War einfach ein Tag, wo defensiv nix lief. Torhüter ohne Ballkontakt, Rückraum kaum vorhanden, Außen gar nicht ins Spiel eingebunden (ich glaube, wir hatten einen Wurf aus dem gebundenen Spiel von Außen). Anfangs auch ein paar Pfostenwürfe, aber das soll jetzt keine Relativierung sein.
Nettelstedt hat es in Hälfte 2 noch gnädig gemacht. Das hätte auch böser ausgehen können. Bei uns war leider entgegen der Spiele bis Anfang November die Körpersprache nicht da. Man hat sich seinem Schicksal einfach ergeben.
-
In der ersten Hälfte hat der BHC eigentlich eine noch höhere Führung leichtfertig verspielt. Die Löwen profitierten lange davon, dass Lemgos Keeper keine Hand an den Ball bekamen, zudem die Schiris zumindest in den ersten 20 Minuten versuchten, auf keinen Fall Heimschiris zu sein. Der Fakt war für mich auch ein Knackpunkt, da die Schiris so viel Emotionen ins Spiel brachten, die das Team von Lemgo nach vorne brachte. Plötzlich war das Publikum da, zudem kamen die Löwen kaum noch an Dresrüsse vorbei.
In der zweiten Hälfte war das Spiel schnell entschieden. Wer in 15 Minuten ganze 2 Treffer erzielt, kann in der Bundesliga kaum gewinnen. Obwohl eigentlich die Chance bei 25:20 durchaus da war, da Lemgo bestimmt 5 Angriffe hintereinander ohne Erfolg beendete. Der BHC machte es aber nicht besser. Und haderte mehr mit den Herren Dinges/Kirsch, die nun aus meiner Sicht unter dem Eindruck des Publikums und des ständig meckernden Lemgoer Trainers gerade in der Abwehr dem TBV sehr viel durchgehen ließen.
Schade, es war sicher mehr drin für den BHC, bei dem bis auf Mario Huhnstock die Spieler von der Bank kaum Akzente setzen konnten. Das war beim TBV mit Dresrüsse, Schneider und auch Possehl oder Haenen anders. Lemke ist wahrlich eine Wurfmaschine, zumal wenn man ihn lässt, wie es die Löwen meist machten. Wenn der auch noch die nötige Athletik bekommen sollte in der nächten 1-2 Jahren, kann er sicher eine richtige Waffe auch für die Nationalmannschaft werden.
Und unsere Schwäche vom Siebenmeterpunkt ist ja schon fast beängstigend.
-
Was die RNL in der ersten Hälfte mit dem BHC gemacht haben, war schon stark. Jeden Fehler konsequent ausgenutzt! Als Landin ins Tor ging, nahm das Schicksal seinen Lauf. So wie in der ersten Hälfte hat in dieser Saison noch kein Team gegen den BHC gespielt, auch nicht der THW am ersten Spieltag.
Anders als der THW haben die RNL die zweite Hälfte aber auch schön verdaddelt. Wenn der BHC da in vielen Situationen nicht unglaubliche Fehlpässe gespielt hätte, wäre ein besseres Ergebnis möglich gewesen. Wobei man auch immer den Eindruck hatte, dass die RNL nachlegen können, wenn es nötig geworden wäre.
Das Ergebnis schmeichelt uns insgesamt ein wenig. Wichtig wird sein, dass man gegen Emsdetten im nächsten Spiel punktet. Und dafür war es sicher wichtig zu sehen, dass ein Max Hermann nach seiner langen Verletzungspause ein Aktivposten war, der schöne Offensivaktionen hatte. Nur unsere Siebenmeterschwäche kriegen wir nicht in den Griff. Vielleicht muss da mal ein ganz anderer Spieler ran, beispielsweise Richie Wöss!
-
Hannover war nur Sechster in der letzten Saison, das aber nur am Rande. Und mit Lehnhoff und Johannsen haben die auch einen ganz starken Gegenstoß, nicht dass Du Dich plötzlich wundern solltest.
-
Bin mal auf die Resonanz gespannt mitten in der Woche. Hannover ist die neben Hüttenberg die einzige Mannschaft, gegen die wir in Liga 1 noch ohne Punktverlust sind.
Wichtig wird sein, dass man Patrail nicht auf Touren kommen lässt und auf der Torhüterposition ein Plus hat. Dann kann es klappen, auch gegen diesen Gegner zu punkten. Favorit ist der BHC sicher nicht!
-
Probleme?
In Göppingen auf RL: 5 Treffer Berggren
Gegen Magdeburg auf RL: 7 Treffer OelzeGegen Flensburg haben Berggren und Oelze auch 6 Treffer zusammen gehabt. Einzig Gutbrod ist noch nicht im Spiel. Der war aber auch zu oft und lange verletzt. Das kann noch kommen.
Jammern auf (zu hohem) Niveau!
-
...Aber die Probleme im Angriff haben wir schon seit Wochen, auch gegen schwächere Mannschaften.
Dafür finde ich aber eine konstante Marke von knapp 30 Treffer (Ausnahmen Wetzlar und Kiel) pro Spiel erstaunlich. Schon mal darüber nachgedacht, dass Deine Ansprüche ein wenig zu hoch sein könnten...?