TBV Lemgo - Bergischer HC 06

• Die Vorraussetzung für den BHC sind gut:
    Wir müssen nicht gewinnen.
    Wir haben einen fast gesunden Kader.
    Der Sieg gegen Emsdetten schafft Ruhe.
    Lemgo hat mit der Niederlage gegen Lübbecke weiteres Selbstvertrauen verloren.

Wenn wir die Ruhe und Lockerheit nicht verlieren, sind Punkte möglich.

• Na ja, die Chance ist schon da, aber eigentlich sehe ich es so, dass Lemgo im Laufe der Saison stärker geworden ist, während der BHC doch schwächer geworden ist. Die Konstanz, Lockerheit ist irgendwie etwas abhanden gekommen. Vielleicht gibt der Sieg gegen Emsdetten wieder etwas davon zurück. Für mich ist Lemgo auf jeden Fall Favorit, aber klar, Lemgo ist ein Gegner, mit dem der BHC mithalten kann. Aber es muss schon viel passen. Unsere Torhüter z.B. müssen sich um einiges steigern gegenüber Samstag. Aber das Potenzial dazu haben sie ja.

• Ich denke das alles ist eine Kopfsache.

Der BHC sollte begreifen, dass er nicht mehr einfach Kanonenfutter für die "Großen" ist.
    Einfach weil das Team besser geworden ist. Mit dieser Einstellung spielt man dann auch souveräner.

Jedenfalls solle der BHC locker und konzentriert aufspielen, da es ja nur um zwei Punkte geht,
    die nicht zwingend nötig sind, um den Klassenerhalt zu erreichen.

Ich vertrau da aber unserem Trainer, dass er eine passende "Gehirnwäsche" durchführt (das handwerkliche macht er ja sowieso (gut)).

• Na ja, die Chance ist schon da, aber eigentlich sehe ich es so, dass Lemgo im Laufe der Saison stärker geworden ist, während der BHC doch schwächer geworden ist. Die Konstanz, Lockerheit ist irgendwie etwas abhanden gekommen. Vielleicht gibt der Sieg gegen Emsdetten wieder etwas davon zurück. Für mich ist Lemgo auf jeden Fall Favorit, aber klar, Lemgo ist ein Gegner, mit dem der BHC mithalten kann. Aber es muss schon viel passen. Unsere Torhüter z.B. müssen sich um einiges steigern gegenüber Samstag. Aber das Potenzial dazu haben sie ja.

Lemgo ist stärker geworden?
    Spietag 1-7 8:6 Punkte
    Spieltag 8-13 2:10 Punkte

• Gegner Spieltag 1-7: Wetzlar, Gummersbach, Eisenach, Minden
    Gegner Spieltag 8-13: Flensburg, Füchse Berlin, RNL - Dein Vergleich hinkt ein wenig, würde ich sagen...

Ich denke in Lemgo ist grundsätzlich schon was möglich. Allerdings nicht mit einer Torhüterleistung wie am Samstag und auch nicht mit der unterirdischen Quote vom Siebenmeterpunkt. Bei ersterem bin ich zuversichtlich, denn bis auf das Emsdetten-Spiel konnten wir uns auf die Torhüterleistung eigentlich verlassen. Wir sind fast komplett und sollten auch die ein oder andere Alternative haben.

Nochmal ein Auswärtssieg gegen ein etabliertes Team wäre richtig Klasse und ein gutes Zeichen!

• Ich sach mal so: Heimsieg.

Nichts anderes will ich hören, und schon gar nicht will ich irgendwas anderes sehen.

Der TBV legt gerade, wenn ich mich nicht irre, die längste Heimniederlagenserie seiner Bundesligageschichte, zumindest aber der letzten 25 Jahre hin ( 5 Heimniederlagen am Stück, DHB-Pokal mal außen vor gelassen ). In zweien dieser Spiele hat man sich zwar hauptsächlich selbst geschlagen, aber die Tabelle interessiert das nicht. Die kennt auch nur die Anforderung: Heimsieg.

Ich hoffe, die Mannschaft und die Zuschauer kennen auch nur diesen Gedanken, was für mich eine von der ersten Minute an aggressive Abwehr, wenigstens einen Torhüter, der gelegentlich auch mal einen Ball vor der Linie anfaßt und eine stimulierende Halle bedeutet, dann wird es schon werden.

Für den ausfallenden Bechtloff ist laut TBV-Homepage Ritterbach im Kader.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Heisst für den BHC nix Anderes, als so lange wie möglich dranzubleiben, denn in den letzten fünf bis zehn Minuten wird der TBV bei knappem Spielverlauf nervös. :hi:

• Heisst für den BHC nix Anderes, als so lange wie möglich dranzubleiben, denn in den letzten fünf bis zehn Minuten wird der TBV bei knappem Spielverlauf nervös. :hi:

Das mit dem möglichst lange dranbleiben und am Ende zuschlagen ist ja die gute, alte und oft bewährte Sichtweise, die ich als BHC-Fan hier auch auf jeden Fall anwenden würde. :)

Ich glaube aber, morgen gibt es beim TBV entweder eine Explosion ( = deutlicher Heimsieg ), oder eine Implosion ( = relativ lockerer Auwärtssieg ). Dazischen sehe ich im Moment nichts ( gut, dass kann vielleicht auch am Novembernebel liegen, der ja doch manchmal etwas Ungeahntes in sich verbirgt. ;) )

Irgendwie ist die Zeit reif für die erste Variante, auch wenn ich mich freue, dass der mir durchaus sympathische Bergische HC bisher schon viele ligaerhaltende Punkte gesammelt hat.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Wenn man heute morgen die Solinger Presse gelesen hat, gibt es beim BHC einige Fragezeichen. Neben den Verletzten Nippes und Gunnarsson, sind gleich mehrere Spieler wegen Grippe, bzw. Magen,Darm gefährdet. Vor allem Szilagyis Einsatz ist wohl sehr gefährdet. Vermute mal, sein Einsatz entscheidet sich sehr spontan. Der BHC hat einen breiten Kader, aber Szilagy ist derzeit nicht zu ersetzen. Schauen wir mal. Lemgo ist mir übrigens auch sympathisch, die haben früher schon viel mit deutschen Nationalspielern gearbeitet und jetzt setzen sie (wohl auch notgedrungen) auf junge Talente. Pekeler scheint zuletzt sehr gut drauf, er war schon beim BHC sehr stark, mittlerweile lässt ihn Weiss aber nicht vermissen.

• 29:27 für Lemgo, nachdem der BHC super gestartet war und zur HZ noch führte. Was war das denn für eine schlechte 2.HZ. Um die 50. Minute gab es mal 6-7 Minuten ohne Tor auf beiden Seiten. Da war sicher mehr drin.

• Kurze Rückfrage: Schneider?

Sehe ich auch so. Der BHC hatte in HZ1 Lemke und Hermann gut unter Kontrolle. Erst mit Schneider auf der Mitte kam mehr Gefahr im Angriff und mehr Aggresivität (manchmal auch einen Hauch zuviel) in die Abwehr.

• Ich habe das Spiel ja (leider) gar nicht gesehen, weil ich keine Zeit hatte, nach Lemgo zu kommen. Mein Eindruck beim durchschollen durch den Liveticker war aber, dass sich in der Phase, in der der TBV der das Spiel gedreht hat, eine wichtige, vielleicht entscheidende Rolle gespielt hat. Deshalb war meine Frage wirklich als Frage gemeint.

• Hier auch eine Kurzfassung - habe nämlich noch Lust auf `nen Siegesbier und muß Stimmbänder kühlen, denn ich glaube der Sieg heute war enorm wichtig. Bemerkenswert für mich neben dem bisher erwähnten:

- Schneider für mich ( neben Dresrüsse ) der Vater des Sieges. Ging gegen Ende der ersten Halbzeit humpelnd vom Feld. Viele Zuschauer ( ich auch nicht ) haben nicht geglaubt, dass er zurückkommt. Ist er aber, und hat gerade anfangs zweiter Halbzeit den TBV am Leben gehalten. Hinzu kommt m. E. für ihn der Verdienst, dass er Aggressivität in die Lemgoer Deckung gerbarcht hat - ich nenne es mal Ausloten der Grenzen, was der BHC in der ersten Halbzeit vorgemacht hat.#

- Lemgo gewinnt m. E. erstmals in dieser Saison ein Spiel über die Abwehr

- Ich fand es gut, das Pfannenschmidt Doden für Bauer aufgestellt hat. Doden begann das Spiel, hatte allerdings leider nicht allzu viel zu halten. ( Für Bauer hätte es m. E. auch genauso gut Dresrüsse erwischen können ).

- Gebt Possehl einen einen Vetrag für ein oder zwei Jahre, mit seinem couragierten Spiel ( keine Angst vor einer Hand im Gesicht, ist schnell und macht Betrieb ) hat er sich das m.E. verdient

- Für den im Abschluß in jüngster Zeit glücklosen Zieker erhielt auf LA in Abwesenheit des nach Blinddarm-OP noch ausfallenden Bechtloff neben Herth in engen Situationen auch der eigentlich bei den Youngsters beheimatete Joscha Ritterbach relativ große Spielanteile.

Prost Jungs!

• In der ersten Hälfte hat der BHC eigentlich eine noch höhere Führung leichtfertig verspielt. Die Löwen profitierten lange davon, dass Lemgos Keeper keine Hand an den Ball bekamen, zudem die Schiris zumindest in den ersten 20 Minuten versuchten, auf keinen Fall Heimschiris zu sein. Der Fakt war für mich auch ein Knackpunkt, da die Schiris so viel Emotionen ins Spiel brachten, die das Team von Lemgo nach vorne brachte. Plötzlich war das Publikum da, zudem kamen die Löwen kaum noch an Dresrüsse vorbei.

In der zweiten Hälfte war das Spiel schnell entschieden. Wer in 15 Minuten ganze 2 Treffer erzielt, kann in der Bundesliga kaum gewinnen. Obwohl eigentlich die Chance bei 25:20 durchaus da war, da Lemgo bestimmt 5 Angriffe hintereinander ohne Erfolg beendete. Der BHC machte es aber nicht besser. Und haderte mehr mit den Herren Dinges/Kirsch, die nun aus meiner Sicht unter dem Eindruck des Publikums und des ständig meckernden Lemgoer Trainers gerade in der Abwehr dem TBV sehr viel durchgehen ließen.

Schade, es war sicher mehr drin für den BHC, bei dem bis auf Mario Huhnstock die Spieler von der Bank kaum Akzente setzen konnten. Das war beim TBV mit Dresrüsse, Schneider und auch Possehl oder Haenen anders. Lemke ist wahrlich eine Wurfmaschine, zumal wenn man ihn lässt, wie es die Löwen meist machten. Wenn der auch noch die nötige Athletik bekommen sollte in der nächten 1-2 Jahren, kann er sicher eine richtige Waffe auch für die Nationalmannschaft werden.

Und unsere Schwäche vom Siebenmeterpunkt ist ja schon fast beängstigend.

• Offizieller Beitrag

OK, dann jetzt die Langfassung, mit dem PC geht das dann doch einfacher als mit dem Handy...

Lemgo war in der ersten Halbzeit in der Abwehr zu oft desorientiert und nicht aggressiv genug. Der Innenblock funktionierte überhaupt nicht. Erst zum Ende hin bekam Dresrüsse einige Bälle zu fassen. Der BHC wirkte dagegen sehr abgeklärt. Oelze fand immer wieder die Lücken und auch Mijlak hatte einen seiner seltenen Tage erwischt, an denen er fast alles trifft. Der BHC nahm immer wieder das Tempo aus dem Spiel, schaffte es aber, das Lemgoer Tempospiel nach dem Anwurf nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Die ersten drei Würfe von Lemke wurden geblockt, was den TBV sichtlich verunsichert hat. Da war gleich der Wurm drin und der BHC nutzte dies clever. Gustavson hielt anständig, Szilagyi (kam ca. in der 20.) kam mit seinen Stemmwürfen durch und weil zudem Rolf Hermann heute mächtig verwachst hatte, ging die Halbzeitführung absolut ein Ordnung.

Nach der Pause spielte Lemgo dann eine 6:0- Deckung "mit Anfassen". Pfannenschmidt hatte die richtige Konstellation hinten und vorne gefunden, in der Timm Schneider eine zentrale Rolle einnahm. Aber auch Marcel Niemeyer, der auf halb deckte, machte einen guten Job. Julian Possehl kam im Angriff für Hermann, machte wichtige Tore, später kam sogar Joscha Ritterbach (aus der 2.) auf LA für Zieker. Kehrmann war schon zu Beginn der ersten Halbzeit verletzt raus, sodass beim TBV ziemlich viel "Jungvolk" zum Einsatz kam. Entscheidend für die Wende war, dass Dresrüsse in der zweiten Halbzeit nahezu jeden Wurf hielt, auch Freie vom ansonsten so sicheren Richard Wöss oder Oelze und Szilagy. Lemgo konnte dann zum Tempospiel kommen und Finn Lemke war kaum noch zu kontrollieren. Er traf insgesamt neunmal.

Beim 25:21 hätte das Spiel auch noch einmal kippen können; in dieser Phase versiebten beide Mannschaften gefühlt jeweils sechs Anfriffe. Nach dem 25:22 machte Lemke dann den Deckel drauf.

Der BHC hat sich erneut sehr gut verkauft. Respekt, das ist wirklich eine Mannschaft, die mehr ist, als die Summe ihrer Teile!