Bergischer HC 06 - VfL Gummersbach

• Zitat

Südkreishirni
    Das "Gummersbach, wer ist das ?" . Gefühl der Kölner dürfte auch mit der Geschichte zusammenhängen, und der Tatsache, da Gummersbach auf der "Schäl Sick" liegt, auf der falschen Rheinseite. Und DAS geht bis zu den Römern zurück. Köln war römisch, der Rest von Germanien Richtung Osten war von Barbaren bewohnt, die sich der Zivilisation verweigerten.

Im Besonderen und in einer viel jüngeren Vergangenheit gehörte Köln auch mal zum französischen Empire (das natürlich zivilisiert während Deutschland barbarisch war und durch die napoléonische Politik erst zivilisiert werden sollte). Ich glaube daß Entfremdung und Abscheu gegenüber der Schäl Sick eher darin und natürlich in den unterschiedlichen Konfessionen wurzeln. Jedenfalls ist das der Grund, weshalb das eigentlich weniger bedeutende Düsseldorf anschließend im protestantischen Preußen die größere Rolle als die katholische "Franzosenstadt" Köln spielte und daher auch heute die Hauptstadt Nordrhein-Westfalens ist und nicht das eigentlich logischere Köln. /Klugscheißermodus

• Ein sehr schöner Ausflug für den BHC. Das Highlight ist aus meiner Sicht gelungen, der Sieg da I-Tüpfelchen über dem Ganzen.

Den VfL fand ich heute keinen Deut schwächer als den BHC, in der Schwalbe-Arena hätte dieses Spiel auch gut andersrum ausgehen können. Wenn allerdings die VfL-Fans mit ihrer Mannschaft durchaus zufrieden sind (wie Göppingen, Minden auch), dann macht mich das als BHC-Fan sehr zufrieden, denn offensichtlich können wir etablierte Mannschaften inzwischen nicht nur dann schlagen, wenn sie einen rabenschwarzen Tag haben!

Wirtschaftlich hat sich dieser Ausflug eh gelohnt und stimmungstechnisch fand ich es auch gar nicht so schlecht. Man musste sich erst finden, aber die Stimmung z.B. in der letzten Viertelstunde hatte schon was von Heimspiel - natürlich begünstigt durch den Spielverlauf.

Im Übrigen bekommt dieses Derby von Zeit zu Zeit mehr Interesse und Präsenz. Für den Westdeutschen Raum finde ich das ganz toll. Und noch toller finde ich, dass man völlig ohne Polizeipräsenz auskommt und sich auch nach dem Schlusspfiff mit den Gummersbacher Fans in Ruhen bei nem Bier austauschen konnte. Das macht den Handball aus!

• Glückwunsch an den Bergischen HC zum verdienten Sieg. Die Mannschaft war gut auf den VfL eingestellt und die Gummersbacher haben keine Lösungen gegen die offensive Abwehr gefunden.

Ein Handball-Gipfel war es leider nicht. Das Spiel lebte von Einzelaktionen und den Gewaltwürfen der beiden Spielmacher Viktor Szilagyi und Christoph Schindler. Herausgespielte Tore waren auf beiden Seiten rar, das Überzahlspiel beider Mannschaften erschreckend und alle vier Torhüter über weite Strecken des Spiels kein Faktor. Als VfL-Fan trauere ich natürlich den zahlreichen vergebenen Chancen nach. Kaum ein Spieler hat seine Bestleistung abrufen können. Ich will die Niederlage keinesfalls an Raul Santos festmachen, aber mit zwei verworfenen Siebenmetern, Fehlwürfen aus gutem Winkel und schlechter Wurfauswahl in Überzahl war sein Auftritt leider symptomatisch für das VfL-Spiel. Dazu hat er in der Schlussviertelstunde in der Abwehr zu viel spekuliert und Arnor Gunnarsson dadurch gute Wurfchancen geschenkt, die dieser gerne angenommen hat.

Wie tobi_m so treffend schrieb, sollte man Geduld mit der jungen VfL-Mannschaft haben. Die Punktebilanz ist bislang im Soll - auch wenn die Spiele eine Berg- und Talfahrt sind.

PS: Beim Stand von 28:26, Ballbesitz und nur noch 23 Sekunden auf der Uhr eine Auszeit zu nehmen um sich einmal im Leben von knapp 7000 Zuschauern feiern zu lassen halte ich für eine kleingeistige Unsportlichkeit. :nein:

• Arcosh: das Thema Auszeit: ich habe das zum ersten Mal beim BHC gesehen, dass man zu so einem Zeitpunkt eine Auszeit nahm, ich würde das nicht als Grund zum Feiern verstehen, sondern sehe das in der offenen Deckung der Gummersbacher begründet. Der BHC hatte immerhin im zurückliegenden Angriff einen leichten Ballverlust hinzunehmen. Ich glaube nicht, dass Seppl "euch" aus Gummersbach verhöhnen wollte, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt schon siegesgewiss über meinen BHC gejubelt habe...

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Bei einer 2-Tore-Führung 23 Sekunden vor Schluss eine Auszeit zu nehmen erachte ich als legitim. Was da noch passieren kann, hat man ja auch schon mal gesehen (z.B. EM in Österreich).

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ein sehr schöner Ausflug für den BHC. Das Highlight ist aus meiner Sicht gelungen, der Sieg da I-Tüpfelchen über dem Ganzen.

Den VfL fand ich heute keinen Deut schwächer als den BHC, in der Schwalbe-Arena hätte dieses Spiel auch gut andersrum ausgehen können. Wenn allerdings die VfL-Fans mit ihrer Mannschaft durchaus zufrieden sind (wie Göppingen, Minden auch), dann macht mich das als BHC-Fan sehr zufrieden, denn offensichtlich können wir etablierte Mannschaften inzwischen nicht nur dann schlagen, wenn sie einen rabenschwarzen Tag haben!

Wirtschaftlich hat sich dieser Ausflug eh gelohnt und stimmungstechnisch fand ich es auch gar nicht so schlecht. Man musste sich erst finden, aber die Stimmung z.B. in der letzten Viertelstunde hatte schon was von Heimspiel - natürlich begünstigt durch den Spielverlauf.

Im Übrigen bekommt dieses Derby von Zeit zu Zeit mehr Interesse und Präsenz. Für den Westdeutschen Raum finde ich das ganz toll. Und noch toller finde ich, dass man völlig ohne Polizeipräsenz auskommt und sich auch nach dem Schlusspfiff mit den Gummersbacher Fans in Ruhen bei nem Bier austauschen konnte. Das macht den Handball aus!

Ein sehr schöner Ausflug für den BHC. Das Highlight ist aus meiner Sicht gelungen, der Sieg da I-Tüpfelchen über dem Ganzen.

Glückwunsch an den BHC zum verdienten Sieg - das macht immer wieder mit den Spaß am Besuch eines Spiels aus - egal wie es läuft keine Gewalt unter Fans sondern gemeinsam feiern diskutieren und Bierchen trinken

• Der BHC ist inzwischen in Liga 1 angekommen, nicht mehr wegzudenken, hat mit dem Abstieg nichts zu tun. Klasse, dieser Verein war mit schon in Liga 2 sympathisch, und als Gummersbacher sah ich die nie als “bergischen“ Konkurrenten: Der Oberberger orientiert sich nach Köln, Wuppertal kennen wir nur vom Eignungstest für den Wehrdienst. Nur: Diesen Jugoslawisch geprägten Österreicher hätten die Oberbergischen niemals gehen lassen dürfen. Das haben wir jetzt davon.

• Die Auszeit kurz vor dem Ende war absolut richtig, weil der BHC nur Sekunden vorher den Ball gegen die offene Deckung verdaddelt hatte. So konnte man noch einmal die Luft rausnehmen und den Ball zu den richtigen Leuten geben.
    Arcosh: Santos hat nur den ersten Siebenmeter vergeigt, den zweiten vergab von Gruchalla. Ich habe übrigens die Löwen-Torhüter sehr wohl als Faktor empfunden. Huhnstock hatte in der ersten Hälfte eine sehr gute Quote und Gustavsson hält zwei Siebenmeter. Auf der Position hatte der BHC aus meiner Sicht einen Vorteil.