Beiträge von Bronco

Alle hier geäußerten Standpunkte und Argumente sind nachvollziehbar.

Aber was passiert, wenn jetzt andere Nationen wie Kasachstan durch reiche Oligarchen - oder ein Milliardär aus China - oder weitere Scheichs aus dem Oman bzw. VAE sich sagen: "Was die Kataris können - das können wir auch" und über Spielervermittler sich in Europa eine komplette Nationalmannschaft zusammen kaufen ?

Wie steht der DHB dazu, wenn z.B. "mehrere" nicht berücksichtigte deutsche Profis aus der 2. Reihe sich dazu überreden lassen ?
    Wie steht der Weltverband dann dazu ?

Eines ist auf jeden Fall klar:
    Die fehlende globale Ausstrahlung betrifft dem Handball schon längere Zeit und deshalb gibt es immer mal wieder kritische Töne bzgl. der Olympia-Zulassung dieser Sportart.
    Ich finde bei dieser Thematik müssten sich viele nationale und internationale Funktionäre DRINGEND Gedanken machen.

Flink

Sorry - so war das nicht gemeint ! Das sollte nicht elitär oder überheblich klingen, sondern diejenigen ansprechen, die sich mit der nun aufgetretenen Problematik auseinandersetzen wollen, "ohne" dabei typische rechtsgerichtete Vaterlands-Argumente vorzubringen.

Es geht ja um eine "neue" internationale Konstellation mit Ihren zukünftigen Auswirkungen auf den Handball-Sport und seinem globalen Image. Nicht mehr und nicht weniger

Die WM ist vorbei - aber scheinbar hält das Thema QATAR mit allen erlebten sportlichen Aspekten und den vielen weiteren Randerscheinungen alle interessierten Foristen der Handball-Ecke immer noch auf Trab.
    In Bezug auf diese Wechsel von Spielern - wie jetzt von Qatar extrem praktiziert - möchte ich jedoch mal 3 neue - sehr provokante Denkansätze formulieren:

1. aus Sicht der Spieler

Bei QATAR haben ja nicht unbedingt Profis gespielt, die jahrelange WM - EM - oder Olympia-Erfahrungen mit den Nationalmannschaften Ihrer Geburtsländern hatten, sondern es waren einige Spieler dort dabei, die teilweise längerfristig nicht berücksichtig wurden und in Ihren Ländern kaum Chance bekommen haben, "dauerhaft" für Ihre Nationalmannschaft zu spielen.
    Wieso sollte deshalb ein Nationenwechsel für einen Spieler aus der 2. Reihe nicht eine Option sein, sich seinen persönlichen Traum von einer WM oder von Olympia zu erfüllen ?
    Was soll daran verwerflich sein - im Verhältnis zu einer heutzutage immer multikulturellen Gesellschaft - sich seine persönlichen sportlichen Träume auf diese Weise zu erfüllen ?
    Es gibt auch in Deutschland jede Menge Spieler, die z.B. in der dt. Nationalmannschaft nicht berücksichtigt werden - aber die Qualität haben, durchaus für ein anderes Land eine Verstärkung zu sein ! z.B. Rojewski mit seinem Wechsel ins polnische Nationalteam

2. aus Sicht der Nationen

Wieso sollte man in Zukunft weltweit NATIONEN daran hintern, auf diese Weise die Sportart HANDBALL in den jeweiligen Ländern durch solche erste Maßnahmen nachhaltig populär zu machen und damit viele einheimische Jugendliche für diese Sportart zu begeistern ?
    In vielen Sportarten wurde der erste Schritt immer über die weltweite Aufmerksamkeit von Profis gemacht. Beispiel: Fußball in USA - Football vor ein paar Jahren bei uns - Golf seit den 90ern - usw.
    Wenn solch ein Gedankenansatz dahinter steht (was jetzt im Falle Qatar sich erst noch beweisen müsste) finde ich es absolut legitim im Rahmen der vom IHF vorgegebenen Möglichkeiten diesen Schritt auch zu tun.

3. aus Sicht des IHF

Warum sollte in diesem Reglement nicht auch die Möglichkeit bestehen "weltweit" das Image der Sportart HANDBALL zu verbessern und damit auch für eine Verbreitung dieser Sportart über den gesamten Globus zu sorgen ?
    In der Vergangenheit war doch HANDBALL zu 90% eine europäische Sportart und man ging z.B. an Nord- u. Südamerika - Asien - Australien und dem gesamten afrikanischen Kontinent vorbei.
    Damit ist man doch in einer Nische, die langfristig durchaus die Olympia-Berechtigung kosten könnte und dadurch viel mehr Schaden für die Sportart bedeuten könnte.
    Warum sollte man sich nicht vorstellen können, daß z.B. die USA - Japan - China mit der Einbürgerung von ausländischen Stars sich in dieser Sportart profiliert und somit der Sportart HANDBALL ein globales Image verleiht ?

Um Missverständnisse vorzubeugen, daß sind nur "Gedankenansätze" - ausgelöst durch diese massive Diskussion hier im Forum.
    Ich selbst bin der Meinung, daß Nationenwechsel mit klaren und dauerhaften Richtlinien durchaus Ihre Legitimität haben

Jetzt habe ich mich doch entschieden einen eigenen Thread aufzumachen, da ich gerne eure Meinungen dazu lesen würde - insbesondere von den Foren-Mitgliedern, die über den normalen Tellerrand schauen können. Das damit verbundene Doppel-Posting im Thread WM 2015 bitte ich hiermit zu entschuldigen.

Die WM ist vorbei - aber scheinbar hält das Thema QATAR mit allen erlebten sportlichen Aspekten und den vielen weiteren Randerscheinungen alle interessierten Foristen der Handball-Ecke immer noch auf Trab.
    Zum Thema NATIONEN-WECHSEL von Spielern war ich in der Versuchung schon einen eigenen Thread aufzumachen, habe mich aber erst mal entschieden hier meinen Beitrag zu platzieren.
    In Bezug auf diese Wechsel von Spielern - wie jetzt von Qatar extrem praktiziert - möchte ich jedoch mal 3 neue - sehr provokante Denkansätze formulieren:

1. aus Sicht der Spieler

Bei QATAR haben ja nicht unbedingt Profis gespielt, die jahrelange WM - EM - oder Olympia-Erfahrungen mit den Nationalmannschaften Ihrer Geburtsländern hatten, sondern es waren einige Spieler dort dabei, die teilweise längerfristig nicht berücksichtig wurden und in Ihren Ländern kaum Chance bekommen haben, "dauerhaft" für Ihre Nationalmannschaft zu spielen.
    Wieso sollte deshalb ein Nationenwechsel für einen Spieler aus der 2. Reihe nicht eine Option sein, sich seinen persönlichen Traum von einer WM oder von Olympia zu erfüllen ?
    Was soll daran verwerflich sein - im Verhältnis zu einer heutzutage immer multikulturellen Gesellschaft - sich seine persönlichen sportlichen Träume auf diese Weise zu erfüllen ?
    Es gibt auch in Deutschland jede Menge Spieler, die z.B. in der dt. Nationalmannschaft nicht berücksichtigt werden - aber die Qualität haben, durchaus für ein anderes Land eine Verstärkung zu sein ! z.B. Rojewski mit seinem Wechsel ins polnische Nationalteam

2. aus Sicht der Nationen

Wieso sollte man in Zukunft weltweit NATIONEN daran hintern, auf diese Weise die Sportart HANDBALL in den jeweiligen Ländern durch solche erste Maßnahmen nachhaltig populär zu machen und damit viele einheimische Jugendliche für diese Sportart zu begeistern ?
    In vielen Sportarten wurde der erste Schritt immer über die weltweite Aufmerksamkeit von Profis gemacht. Beispiel: Fußball in USA - Football vor ein paar Jahren bei uns - Golf seit den 90ern - usw.
    Wenn solch ein Gedankenansatz dahinter steht (was jetzt im Falle Qatar sich erst noch beweisen müsste) finde ich es absolut legitim im Rahmen der vom IHF vorgegebenen Möglichkeiten diesen Schritt auch zu tun.

3. aus Sicht des IHF

Warum sollte in diesem Reglement nicht auch die Möglichkeit bestehen "weltweit" das Image der Sportart HANDBALL zu verbessern und damit auch für eine Verbreitung dieser Sportart über den gesamten Globus zu sorgen ?
    In der Vergangenheit war doch HANDBALL zu 90% eine europäische Sportart und man ging z.B. an Nord- u. Südamerika - Asien - Australien und dem gesamten afrikanischen Kontinent vorbei.
    Damit ist man doch in einer Nische, die langfristig durchaus die Olympia-Berechtigung kosten könnte und dadurch viel mehr Schaden für die Sportart bedeuten könnte.
    Warum sollte man sich nicht vorstellen können, daß z.B. die USA - Japan - China mit der Einbürgerung von ausländischen Stars sich in dieser Sportart profiliert und somit der Sportart HANDBALL ein globales Image verleiht ?

Um Missverständnisse vorzubeugen, daß sind nur "Gedankenansätze" - ausgelöst durch diese massive Diskussion hier im Forum.
    Ich selbst bin der Meinung, daß Nationenwechsel mit klaren und dauerhaften Richtlinien durchaus Ihre Legitimität haben.

Trollinger

habe vor Kurzem etwas aus dem Umfeld von Kevin Schmidt gehört, das sein 1-Jahres-Vertrag beim HSV nicht verlängert wird, aber ein anderer Bundesligist hohes Interesse an Ihm hätte. Weiß aber nicht, ob es sich dabei um Göppingen handelt.

Live beim Spiel gewesen:

Fakt 1:
    1. Hz: RNL im Angriff und Abwehr katastrophal, insbesondere gegen die Melsunger 5:1 Abwehr - die MT mit hohem Engagement einem unglaublich guten Appelgren. Hervorragend auch Allendorf und Rnic.

Fakt 2:
    2. Hz: RNL mit hervorragender 6:0 Abwehr, einen nun hervorragenden Landin, schnellen Gegenstößen und der Lebensversicherung SCHMID (Dreh-u. Angelpunkt für alle Offensiv-Aktionen u. zusätzlich Torschütze für die BIG POINT - Tore)
    Melsungen dann ohne Konzept im Rückraum - Fahlgren und Müller äußerst schwach - und Appelgren hat auch extrem nachgelassen.

Fakt 3:
    Bzgl. RNL: Wer Meister werden will, der muß genau solche Spiele gewinnen - auch wenn die Leistung nicht überragend ist.
    Bzgl. MT: Hier gibt es ein richtiges Problem auf der Mitte Position ! Weder Fahlgren - noch Vuckovic können zur Zeit für ein flüssiges Positionsspiel mit Überraschungsmomenten sorgen. Zusätzlich sind sie auch nicht besonders torgefährlich. Somit verpufft auch die Wirkung der Halben Rnic und Müller. Bin gespannt, wie Roth dieses Problem in kommenden wichtigen Spielen löst.

Verliert die MT in Erlangen - sind sie Mitten drin im Abstiegskampf !

mal aus Sicht der MT:

Klar, berauschend war die Vorstellung der MT in Kiel sicherlich nicht. Aber vom vorhersehbaren "Fahrplan" her, war nur die knappe Heim-Niederlage gegen Gummersbach nicht eingeplant.

Deshalb ist die MT Ergebnis-orientiert bei weitem noch nicht enttäuschend. IN Flensburg und IN Kiel zu verlieren hat definitiv nichts mit "hinter den Erwartungen zurück sein" zu tun.

Glaube da sollten die Kieler-Fans eher vorsichtig sein, den die Niederlagen in Lemgo und Balingen sind in diesem Vergleich eher überraschender und waren nicht im klassischen Fahrplan berücksichtigt.

Da ich ein Grund positiver Mensch bin, denke ich, dass die MT nach der Länderspielpause 8:0 Punkte macht bis zum Spiel gegen die RNL und dann hat sich vieles relativiert.

Selbstkritisch aber angemerkt, sollte der MT-Rückraum mit den Müllers, Rnic, Fahlgren u. Co, jedoch noch ein bis zwei Schippen drauf legen. Denn in den bisherigen Spielen sind aus meiner Sicht nur Appelgren, Danner und Allendorf überzeugend gewesen und liegen in Ihrem Leistungsvermögen in meinen Erwartungen.

TAG DES HANDBALLS - Pro und Contra 

Da ich selbst - in Begleitung von einigen Freunden und NICHT-HANDBALLERN - dort war fehlt mein FAZIT zweigeteilt aus:

POSITIV:

Eine gute mediale Werbung für den HANDBALL-SPORT im Vorfeld mit dem Thema WELTREKORD

Das hat zumindest dazu geführt, das mich Freunde und Bekannte aus dem Nicht-Handball-affinen Bereich schon frühzeitig auf Karten angesprochen haben. Das passiert eigentlich im normalen Bundesliga-Alltag wenig. Auch die Gespräche im Vorfeld des Events mit seinen gesamten Rahmen-Aktionen wie das Promi-Spiel und das Jugendturnier waren des Öfteren Gesprächsthema. Wünschenswert wäre eine Übertragung im ARD/ZDF gewesen um noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

Der MUT der RNL zu dieser Veranstaltung

Hochachtung, denn ich gehe davon aus, dass die Vorbereitungen und Kosten für dieses EVENT schon enorm waren und auch für ein mittelständiges Unternehmen wie die RNL eine große Herausforderung waren.

Der Motivationsfaktor für die Teilnehmer am Jugendturnier

Ich habe eigentlich den ganzen Tag über die Vorrunden bis zu den Finalspiele nur glückliche und begeisterte Kinder gesehen, die unglaublich stolz waren an diesem Event teilnehmen zu können. Egal, ob Ihre Mannschaft gerade gewonnen oder verloren hat.

NEGATIV:

Eindeutig die ENFERNUNG vom SPIELFELD und die damit verbundene schlechte Sicht

Dadurch war vor allem auch die normale EMOTIONALITÄT eines Bundesliga-Spiels nicht mehr vorhanden, welche eigentlich unseren Sport auszeichnet. Auch eine Erklärung der Abläufe auf dem Spielfeld gegenüber meinen nicht-Handball-spielenden Freunden war sehr schwierig. Die Athletik, Körpergröße und die Dynamik der Aktionen kamen aufgrund der Entfernung im Gegensatz zu einer Halle wie die RITTAL-ARENA oder die SAP-ARENA nicht rüber.

Ein Fußballstadion ist halt einfach im Verhältnis zu der Größe des Spielfeldes für eine regelmäßige Austragung von Handball-Spielen NICHT geeignet.

Keine WIRKUNG auf Nicht-Handballer in Bezug auf die Faszination der Sportart

Es war und ist eine Veranstaltung "von Handballern - für Handballer" ! Es ist zwar Schade, aber ich denke nicht, dass aufgrund dieser Veranstaltung weder ein Kind sich Morgen in einem Club anmelden wird - noch das z.B. ein ausstehender Fußball- oder Eishockey-Fan durch dieses Event zum Handball-Anhänger mutiert.

FAZIT:

Eine sicherlich interessante Veranstaltung - die sich aber wirklich nur alle 4 bis 6 Jahre wiederholen darf - und aus der man die gemachten Erfahrungen dann herausziehen muss und an den negativen Details in irgendeiner Form arbeiten muss.

P.S. Bezüglich den Zuschauerzahlen:

Der Hintergrund der recht vielen leeren Plätze im Stadion ist recht einfach erklärt. Die RNL haben unglaublich viele Vereins- und Firmenpakete (100 Karten zum Vorzugspreis incl. Give Aways) verkauft. Aus meiner Region haben auch viele Vereine schon vor langer Zeit dieses Paket gekauft. Leider wurden jedoch bei weitem diese Karten innerhalb der Vereine NICHT an Mitglieder weiterverkauft und sind somit verfallen. Mir sind mindestens 4 bis 6 Vereine bekannt, die auf ca. 20 bis 40 Karten pro Verein sitzen geblieben sind. Dieser Umstand führt dann selbstverständlich dazu, dass die Karten zwar von den RNL verkauft wurden - aber effektiv so viele Zuschauer gefehlt haben, dass ich ebenfalls von max. 35.000 Zuschauern ausgehe.

Dieses SPIEL mit dem dazugehörige Ergebnis und die ganzen anderen Ergebnisse in dieser Woche zeigen mir vor allem eines:

Die bisherigen MITTELFELD - VEREINE wie Wetzlar - Gummersbach - Burgdorf - Lemgo - Göppingen - Melsungen - Lübbecke - Magdeburg - und evtl. Minden - sind inzwischen sehr dicht zusammen gerückt, so daß in den Spielen untereinander sehr viel die Tagesform entscheidet über den Spielausgang.

Außerdem haben diese Mittelfeld-Vereine auch das Leistungsgefälle zur Spitze deutlich reduziert.
    Die TOP 4 (den HSV sehe ich zukünftig im Mittelfeld) können nicht mehr damit rechnen, Spiele gegen die obengenannten Vereine im "vorbei gehen" zu gewinnen, wie das noch vor Jahren der Fall war.
    Ich gehe sogar davon aus, daß es noch einige Überraschungen in dieser Saison a la Lemgo-Kiel geben wird, besonders wenn die Champions-League begonnen hat.
    In Magdeburg - in Göppingen - in Melsungen - in Wetzlar gewinnt weder Kiel, noch die RNL oder Flensburg so locker´.

Leider heißt das aber auch im Umkehrschluss, daß es wahrscheinlich eine echt klaffende Lücke im Leistungsbereich gibt, zwischen den CLUBS die um den Abstieg spielen und den besagten Mittelfeld-Vereinen.
    Auch hier spiegeln die Ergebnisse von Erlangen und vom BHC Gestern Abend die Richtigkeit dieser These.

Ich glaube an eine sehr, sehr interessante und spannende Runde mit vielen Überraschung .... und wer weiß:
    Vielleicht schafft die MT Melsungen am Sonntag "umgekehrt" die nächste ÜBERRASCHUNG ??? :cool:

Wo spielt jetzt eigentlich KEVIN SCHMIDT in der kommenden Runde ???

Man hört nichts - liest nichts ... und außer einem Gerücht, das er in Hüttenberg mit trainiert, gibt es seit Wochen keine Meldung dazu.
    Der HSV scheint ja dabei zu sein mit Jansen zu verlängern ....

Fakt ist:
    Der HSV ist die LIZENZ mit Bedingungen zur Erfüllung bis zum 1.7.2014 durch das Schiedsgericht erteilt worden.

Ob das jetzt juristisch in Ordnung ist oder nicht, können wir alle hier nicht überprüfen. Ich gehe aber davon aus, dass eine komplette Prüfung der gesamten Umstände der Lizenzvergabe an den HSV nicht nur die u.U. beteiligten Vereine Balingen, Melsungen und Saarlouis interessiert, sondern "jeden Verein" der HBL !

Wer ist eigentlich die HBL ?
    Welchen Auftrag hat die HBL ?

Ein wirtschaftlicher Zusammenschluss aller Vereine in der 1. und 2. Bundesliga mit dem Ziel klare Spielregeln für die Durchführung der entsprechenden Spiele, für ein faires Miteinander unter den teilnehmenden Vereinen zu garantieren und die Ligen in der Vermarktung und Sponsoren-Akquise in der breiten Öffentlichkeit nach vorne zu bringen.

Gesellschafter der HBL sind die Vereine und damit gleichberechtigte Inhaber.

Da demnächst (soweit ich weiß ab 2. Juli) die diesjährige VOLLVERSAMMLUNG der HBL stattfindet, bin ich mir sicher das dort das Thema HSV einen extrem breiten Spielraum einnehmen wird.

Unabhängig von den direkt beteiligten Vereinen kann ich mir nicht vorstellen, daß diese nun gefallene Entscheidung - insbesondere mit den extrem negativen Folgen im Bezug auf das gesamte IMAGE der HBL - irgendeinen Manager eines HBL-Vereins kalt lässt

Hier wird es unter den Managern und Verantwortlichen der HBL-Vereine sicherlich brutale Diskussionen geben über den Verlauf der letzten 2 Monate.
    Ich halte es für durchaus möglich, daß hier "Köpfe rollen" - und es Grundsatz-Diskussionen gibt über den Sinn und Zweck einer Mitgliedschaft in Bezug auf die obengenannten eigentlichen Ziele der HBL.

Jeder HBL-Verein kämpft um jeden Zuschauer und jeden Euro Sponsoreneinnahmen.
    So einen Imageschaden für die Sportart Handball durch die negativen Ergebnisse der Nationalmannschaft incl. der nachfolgenden Ereignisse - und vor allem jetzt durch die HSV-Lizenz-Erteilung kann sich KEIN VEREIN der HBL erlauben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst Vereine wie Kiel - RNL - Burgdorf - Minden - Wetzlar - Lemgo - etc. so etwas widerspruchslos hinnehmen können.

Das wird eine unglaublich spannende Vollversammlung - mit sicherlich "einschneidenden Veränderungen" und die Wahl von Schwenker zum Vorsitzenden wird da fast schon zur Nebensache.

Die GLAUBWÜRDIGKEIT ist eines der "höchsten Güter" welche man im Wirtschaftsleben generell haben muss !!!

Dass über mich manche "unverbesserlichen" RNL - Fans aufgrund meiner Aussage zu den Schiedsrichtern herfallen und das Spiel natürlich "ganz anders" gesehen haben, war mir klar ! :hi:

Aber ich stehe dazu, dass die Schiedsrichter mit Ihren anfänglichen Ungleichgewicht in Ihren Entscheidungen in den ersten 15 min. mit dazu beigetragen haben, dass dieses Spiel früh entschieden war. Da waren definitiv etliche falsche bzw. unverhältnismäßige Pfiffe und Benachteiligungen gegenüber der MT dabei.

Auch ich gehe davon aus, aufgrund der momentanen Verfassung, daß die MT dieses Spiel verloren hätte. Allerdings glaube ich, daß bei "erfahreneren Schiedsrichtern" der Spielverlauf länger offen gewesen wäre.

und auch bzgl. der Verhaltensweise einiger RNL-Fans in Richtung der Müllers bleibe ich bei meiner Meinung, daß GESTERN es keinen Anlass gegeben hat, in denen sie sonderlich provokativ aufgetreten sind und eine ganze Halle sie deshalb auspfeift.

Wenn aber schon "duzende" Verschwörungstheorien auftauchen, dann vielleicht diese: Vielleicht hat ja auch BOB - als Schiedsrichterwart seine Finger im Spiel ??? :P :cool:

Da ich LIVE vor Ort gewesen bin, mein gradliniger Kommentar zu diesem Spiel:

1. die RNL haben absolut verdient gewonnen und waren eindeutig die bessere Mannschaft

2. die Melsunger sind tatsächlich seit Wochen aus dem Rhythmus und haben derzeit sowohl im Angriff - als auch in der Abwehr (Zusammenspiel Mittelblock-Halbpositionen) große Probleme

aber:

Soooo eine Schiedsrichterleistung über das ganze Spiel - und insbesondere in ersten 15 Minuten haben die Jungs der RNL zusätzlich gar nicht nötig um Deutscher Meister zu werden !!!

Aus meiner Sicht war das die "schlechteste Schiedsrichterleistung", die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Schade, daß der Livestream auf Sport 1 ausgefallen ist und Handball-Deutschland diese - durch die Schiedsrichter-Entscheidungen beeinflußten Minuten, welche "spielentscheidend" waren - nicht gesehen haben.

Natürlich war der Support der RNL - Fans und die Stimmung insgesamt in der SAP-Arena sehr beeindruckend. Aber als Bundesliga-Schiedsrichter darf ich mich nicht von 10.000 RNL - Fans beeindrucken lassen und solche Fehlentscheidungen treffen.

Beispiel: Wenn das Foul von P.Müller an Harbock - Stoßen auf dem Körper während des Wurfes (nicht Gesicht) - ROT war, dann würden in jedem Spiel von Pommes Hens mindestens 3 gegnerische Abwehrspieler auch ROT erhalten.

Ich bin auch der Meinung - und vertrete Die auch weiterhin - daß Gestern Abend die Müllers nicht provozierend waren, sondern nur Ihre typische Spielweise durch Mann-gg.-Mann Aktionen versucht haben umzusetzen. Dabei wurden sie von Du Ruiz, Manilovic, Harbok, etc. sehr hart angegangen - ohne das es Konsequenzen auf Seiten der RNL gegeben hat. Umgekehrt wurden SOFORT 2 Min gegeben. Auch für Danner und Kubes über die man streiten kann.

Ergo - nach 15 min. beim Stand von 10:4 war das Spiel entschieden zugunsten der RNL - ohne das die zu diesem Zeitpunkt sonderlich gut waren - Ihnen wurde aber eindeutig geholfen.

Als THW-Fan würde ich mir die Wiederholung dieses Live-Streams insbesondere in den ersten 15 min. anschauen ....

Auch die Verhaltensweise der RNL-Fans nach der Roten Karte gegen Sigurmanson in der 2. HZ nach einem klaren Gesichtsschlag gegen M.Müller ist für mich "beschämend". Das extreme Auspfeifen gegen Michael Müller war unterste Schublade.

Abschließend:

Die RNL spielen eine extrem gute Runde mit einem "tollem Team" - hervorragenden Einzelspielern - haben inzwischen richtig Stimmung in der Bude und werden - da lege ich mich jetzt fest - berechtigt Deutscher Meister 2013-2014 !

Aber solche Schiedsrichter und solch unfaires Bashing gegen gegnerische Spieler hat diese Mannschaft der RNL "nicht nötig" !!!

Juuna

Zitat

Gegen Allendorf spricht jedenfalls, dass er in der wohl wichtigsten Statistik "Ball aus dem Publikum greifen und dabei keine dumme 2-Minuten-Strafe kassieren, wegen der man eventuell das Spiel verliert" eine Quote von 0% (0/1) hat

Das ist zumindest der "dümmste Kommentar" den ich in diesem Thread - trotz anderer fragwürdiger Kommentare - gelesen habe. :pillepalle:
    Du scheinst immer noch überzeugt zu sei , dass das Verhalten der Zuschauer damals gerechtfertigt war, oder ??? :wall:

Damit bringst Du wieder eine neue Off-Topic-Variante in diesen Thread, nämlich die "faire Verhaltensweisen von einigen wenigen THW-Zuschauern". Diese Diskussion hatten wir allerdings schon und hat auch nichts mit Thema Nationalmannschaft zu tun. :spam:

Leute beruhigt Euch !

Das Einzige, was für mich zählt ist die QUALIFIKATION zur WM 2015 !

Diesem Ziel ist ALLES unterzuordnen und es wäre verheerend diese Spiele wieder zu unterschätzen wie die gesamte EM-Qualifikation !

Das Vierländer-Turnier hatte positive Ansetze - aber (insbesondere gegen Österreich) auch wieder besorgniserregende Akzente. 
    Wir sollten wirklich diese Quali nicht unterschätzen, denn (je nach Verlauf der EM) drohen uns Gegner wie Ungarn - Serbien - Schweden - Russen - Norweger - aber vielleicht auch Österreich oder wieder Montenegro.
    Um diese Quali erfolgreich zu gestalten, ist es - aufgrund der hohen Leistungsdichte in Europa - fast zwingend notwendig in "EM-Titel-Form" aufzutreten.

Davon ist unsere NM jedoch noch ein ganzes Stück entfernt. Insbesondere was das Thema KONSTANZ anbelangt !
    Bzgl. dem Personal ist es natürlich immer so, dass das Thema VERLETZUNGEN mit reinspielt und es 100.000 verschiedene Meinungen aus den jeweiligen FAN-Lagern gibt.

Trotzdem wage ich hier meine WUNSCH-FORMATION aufzuzählen, im Hinblick auf ANGRIFF u. ABWEHR - und mit einem jeweiligen Kommentar zu den Spielern:

(Bemerk.: jeder Part sollte doppelt gut besetzt sein)

1. Torhüter

Heinevetter - verrückter Hund, den ich nicht mag - der aber Spiele entscheiden kann
    Bitter - den würde ich auf Knien anflehen zumindest für diese 2 Spiele sich bereitzuerklären

Ziemer u. Lichtlein sind mir zu unkonstant und haben für mich nicht das Niveau international große Spiele entscheiden zu können. Quenstedt gehört die Zukunft - keine Frage, aber für die WM-Quali würde ich mich intensiv mit Bitter nochmals beschäftigen.

2. Mittelblock Abwehr und Kreis Angriff

Wienczek u. Pekeler
    Roggisch u. Danner

Diese beiden Paarungen hätten etwas und ich denke, es wären gute Lösungen um die Kern-Positionen in der Abwehr auch im internationalen Vergleich optimal zu besetzen.

Klar - wir hätten 3 Kreisläufer dabei, aber im Hinblick auf die Abwehr wäre das mir 1000x lieber als 3 Torhüter zu nominieren.

3. Halb Abwehr und Rückraum Angriff

Weinhold, Glandorf, Haas, Kneule, Fäth. Djordic

RR: Weinhold ist für mich gesetzt - Glandorfs Erfahrung brauchen wir zumindest in diesen Spielen. Häfner und Wiede gehören die Zukunft - bei Verletzungen wäre auch Michael Müller optional ein gute Ergänzung.

RM: Haas und Kneule sind Beide deckungsstarke Spieler und für mich Favorit gegenüber einem Strobel bzw. Kraus. Langfristig kann ich mir dort auch einen Timm Schneider durchaus vorstellen.

RL: Fäth - wenn er die Form hat wie vor seiner Verletzung - dann ist er aus der NM nicht mehr wegzudenken. Auch international wird er dauerhaft seine Top-Leistungen abrufen, da bin ich mir sicher.

Djordic (Ausnahme in meiner sehr Abwehr-bezogenen Denke) brauchen wir evtl. als SHOOTER und ggf. als Brechstange, wenn es spielerisch nicht funktioniert. Natürlich wäre auch Kaufmann dafür geeignet.

Kneer und Christophersen sind einfach zu unkonstant, Lemke fällt für "große Spiele" noch ein bißchen die Reife, wenn es von der gegnerischen Mannschaft auch mal was "auf die Mütze gibt".

4. Außen Abwehr - Außen Angriff

Gensheimer, Allendorf, Grötzki, Reichmann
    Ersatz bei Verletzungen: Klein und Sellin

LA: Trotz aller Unkenrufe hier im Forum, bin ich auch der Meinung, dass Gensheimer gesetzt ist. Sollte Allendorf in der Rückrunde und nach seiner Verletzung, die selben Leistungen abliefern wie in der Vorrunde - dann kommt Heuberger an Ihm nicht vorbei. Trotz aller Nominierungsgarantien, DHB-Hintergrund - Maucheleien und verstärkten Kieler Fan - Einsätzen für Klein.

RA: Grötzki ist gesetzt - sollte aber Dreher-Verbot erhalten. Reichmann als Ergänzung - aber bitte auch mit dem Selbstbewusstsein, welches er bei den Spielen mit Wetzlar zeigt.
    Sellin als Option bei Verletzungen und für die Zukunft.

Es gibt noch VIELE andere Namen - auch über einen Christian Zeitz sollte der Bundestrainer nachdenken.

Wichtig ist für mich nur: Die erfolgreiche Gestaltung der WM-Qualifikation
    Egal, wen wir als Gegner erhalten und wenn es notfalls der amtierende Weltmeister wäre !

Alles andere wäre für den Deutschen Handball - dem entsprechenden Medien und für Millionen kleiner Handball-Kids eine unfassbare Katastrophe !

Fakt 1:

die MT hat nicht gut gespielt und der TUS hat clever über 60 min. gespielt - deshalb ist das Unentschieden über die gesamte Spieldauer gesehen - in Ordnung.

Fakt 2:

Die Schiedsrichter hatten keine erkennbare Linie über 60 min. - haben von Anfang auf beiden Seiten an viel zu viel durchgehen lassen - und leisten sich in den letzten 3 Minuten 3 kapitale Fehlentscheidungen gegen Melsungen. z.B. angebliches Stürmerfoul gegen M.Müller 20 Sek. vor Schluß - ungeahntes Stürmerfoul von Schöngarth gegen Allendorf, was zum Siebenmeter führte - Schlag ins Gesicht von Müller, ohne einen Pfiff. Alles in den letzten 3 Minuten - was einfach nicht in Ordnung war und in der Anhäufung gegenüber der MT ungerecht. (Ich spreche insbesondere "nur" von den letzten 3 min.)

Fakt 3:

Keiner brauch jetzt hier auf die Müllers einzudreschen. Gestern haben Sie und auch Felix Danner am Kreis, viel mehr einstecken müssen als alle anderen Spieler auf dem Feld. Leider haben Sie Ihren Ruf auch bei den Schiedsrichtern inzwischen weg, daß jede schwierige Situation inzwischen gegen Sie gepfiffen wird. Bin sogar der Meinung, daß (aus meinem Blickwinkel sehr gut zu beobachten) gestern ein Schöngarth und auch ein Pajovic von der ersten Minute an ganz bewußt versucht haben Ph. Müller zu provozieren.

Fakt 4:

Die Spielanlage der MT ist leider leicht zu durchschauen. Es fehlt in solchen Spielen einfach auch ein Rückraum-Shooter, der mal an 12 m hochgeht und trifft. (Vuckovic hat das bis zu seiner Verletzung ansatzweise getan) Wenn die Torhüter keinen Glanztag haben wie Gestern - sind dummerweise auch keine Tempo-Gegenstöße drin. Aus dem Positionsangriff muß die MT sich jedes Tor hart und kräftezehrend erarbeiten. Das schlaucht halt auch die Müllers (als "Mann gg. Mann - Spezialisten") und auch einen Fahlgren. Hoffe das das Rnic in der nächsten Saison besser spielen kann und wünsche mir mehr Einsatzzeiten für Malte Schröder, der das - mit dem entsprechenden Selbstbewußtsein - eigentlich auch kann.

Fakt 5:

2 Punkte gegen Emstetten müssen jetzt unbedingt her !

Also wir sollten es jetzt an dieser Stelle gut sein lassen !

Die Vertragsverlängerung von Klein ist durch - es gab KEINE Linksaußen-Roucharde in der HBL - und wir werden sehen, wie sich - in der Rückrunde u. in der Saison 2014/2015 - die Spielanteile von Klein entwickeln und ob er langfristig bei Kiel wieder die Nr. 1 ist auf Linksaußen !?

Auch in der Nationalmannschaft wird keiner von uns die Entscheidung treffen, sondern leider "noch" der liebe Herr Heuberger !
    Aus diesem Grund wahrscheinlich demnächst mehr im Nationalmannschafts-Thread zu dem Thema, wenn die Nominierungen für die Testspiele im Januar feststehen.
    Aktuell nur ein Hinweis von diesem Wochenende: Klein (gg. BHC) 0 Tore - Allendorf (gg. Füchse) 9 Tore

krösti-bull

Da widerspreche ich Dir in deiner Einschätzung im vollen Umfang:

Sowohl ALLENDORF - SCHMIDT - und u.U. auch die jungen SCHILLER (Göppingen) und MUSCHE (Magdeburg) halte ich jetzt schon für deutlich besser und effektiver als KLEIN. Sowohl in der Abwehr - als auch im Angriff.

Den Part in NM neben dem "gesetzten" GENSHEIMER hat er leistungstechnisch schon seit 2 Jahren nicht mehr verdient, wird dort aber von bestimmten Leuten im DHB und von HEUBERGER aus unerklärlichen Gründen noch gehalten.

Für mich der einzig erklärbare Grund: KLEIN verkauft sich gut - sowohl in Kiel, als auch beim DHB !

Er hat einfach beim DHB eine gute Lobby bei bestimmten Herren - und quasselt tatsächlich in jedes Micro was er zufassen bekommt bzw. macht einen auf "Teamgeist" und "Antreiber".

Bei KIEL hat er für mich auch nur die Verlängerung bekommen, nachdem der THW bei GENSHEIMER und ALLENDORF sich Absagen eingehandelt hat bzw. Sigurdsson das Angebot als spielender Co-Trainer und Back Up hinter einer gestandenen Größe auf Linksaußen, abgelehnt hat.

Ich sehe KLEIN auch in Zukunft in Kiel nur als Nr. 2 - da der THW europaweit auf der Suche nach einem neuen Linksaußen als Nr. 1 ist und Insider-Meldungen zufolge definitiv noch einen Top-Mann verpflichten möchte.

Durchgesickert ist u.a. auch, daß scheinbar der junge SANTOS ein Angebot vorliegen haben soll, doch das gehört ja eigentlich in das Thema Gerüchteküche.

KLEIN darf sich gerne freuen über diesen Vertrag, aber für DEUTSCHLAND ist er aus meiner Sicht "leistungs-technisch" KEIN KANDIDAT mehr.