Beiträge von Halblinks

UiUiUiUi
    Die Füchse balancieren derzeit auf ganz dünnem Eis aber das Leben ist kein Ponyschlecken.

Das wird ein enges Ding und mein eingebauter Skeptiker liefert mir Tonnen von Gründen, warum das am Mittwoch daramtisch in die Hose geht.

Ich hoffe aber auf die erste Teilnahme im F4. Hätte wat, auch wenn der DHB-Pokal unwichtiges Zeugs ist.

Tja auf Halblinks scheint's ja ganz schön "gepuncht" zu haben bei euch - trotzdem war deine FF3 Regel mit +3 mal wieder goldrichtig - gute Besserung an alle gepunchten Halblinken der Füchse ... :hi:

:)

Mein Mathelehrer hat früher immer w.z.b.w. unter Beweisen an die Tafel geschrieben. Was zu beweisen war.

Die NoPunch-Regel hätte gestern auf Punkteteilung hinauslaufen müssen. Aber auf die FF3-Regel ist Verlass :hi:

Die Verletzten sind natürlich bitter, aber da muß man jetzt durch. Starke erste Hälfte, aber in Hälfte 2 hat man das Spiel den Magdeburgern zweimal auf dem Goldtablett serviert. Die wollten aber nicht und haben Heine angeworfen ;) .

In der Halle waren zwei Dinge für mich gestern interessant zu sehen:

Da ich nah am Spielfeldrand saß, war ich erschüttert, den körperlichen Unterschied zwischen MD- und Füchsespielern zu sehen. Die Füchse wirkten alle um mindestens 5 bis 10kg schwerer. Und ich meine nicht fett, sondern muskulöser, athletischer und austrainierter. Selbst ein Haaß oder Kneer wirken körperlich sogar schwächer als ein Drux oder Wiede. Und das wurde mir sogar von "entsetzten" Magdeburgern bestätigt.

Zudem war nach Heines drittem gehaltenen 7m schön zu sehen, wie er sich danach per Zeichensprache mit Baba Jaszka auf der Tribüne austauschte, der vorausgesehen hat, dass als Nächster Jurezki werfen würde und Heine exakt angezeigt hat, dass er ihn oben rechts halten müsse! Gut...jeder der die EM verfolgt hat, hätte das jetzt auch wissen können, aber dennoch bemerkenswert.

Interessant fand ich die Begründung, die der THW laut NDR im Radio brachte. Demnach hätte wohl das schlechte Abschneiden der Nationalmannschaft die Sponsorensuche erheblich erschwert.
    ...

Interessante Behauptung des THW. Selbst wenn sie inhaltlich grundsätzlich stimmen kann, ist sie geradezu infam.

Wenn jahrelang gefordert wird, dass die Topteams jungen deutschen Spielern Verträge und Einsatzmöglichkeiten auf Spitzenniveau bieten sollen, damit die Nationalmannschaft davon profitiert, hat man insbesondere beim THW ja immer einen schweren Tinnitus gehabt.

Stattdessen hat man teure, „fertige“ ausländische Stars verpflichtet, um mit ihnen Titel en masse anzuhäufen.

Wenn uns jetzt aber vom gleichen Verein erklärt wird, dass garnicht diese Titel und TV-Präsenz für Sponsoren entscheidend ist, sondern die Nationalmannschaft, dann muss ja zwangsläufig ein radikales Umdenken einsetzen.
    Welche (auch noch finanziell günstigeren) Nachwuchshoffnungen werden denn in der nächsten Saison als BackUps auf den wichtigen Spielpositionen beim THW auflaufen?.....

Ok, beinahe wäre ich auf das THWsche Ablenkungsmanöver für schlechtes (oder besser: durchwachsenes) Wirtschaften hereingefallen, aber auch nur beinahe. ;)

das finde ich in der Tat auch sehr lobenswert.
    Es war für mich in den letzten Wochen ein kleiner Hürdenlauf des Fremdschämens, weil man zu oft erleben musste, wie ohne Pause gemeckert und auf Schiedsrichter eingehackt wurde. Während und nach dem Spiel.
    Mein Wunsch ist zudem, dass die Selbsterkenntnis auch bei den Spielern ankommt, nicht nur bei den "Offiziellen".
    Insbesondere Smöre hat bei mir viel Kredit hinsichtlich sportsmännischem Verhalten verspielt, weil er zu oft (egal nach welchem Spiel) Ausflüchte über Kritik an Schiedsrichterleistungen gesucht hat.
    Das muss nicht sein und bringt vorallem auch nichts

nicht schön, Hauptsache gewonnen.
    Igropulo hat gestern den Fahrkartenautomaten mit in die Halle gebracht. Null Tore aber 5 verballert! Insgesamt sehr deckungslastig das Spiel auf beiden Seiten. Die Angriffsleistungen (oder soll ich besser von "-bemühungen" schreiben?) waren eher nicht der Rede wert.
    Sellin an alter Wirkungsstätte wirkungslos.
    Insgesamt hätte das Spiel aber dennoch eine bessere Stimmung verdient gehabt, da es doch recht mitreissend und über weite Strecken spannend. war. Man hat aber gemerkt, dass von den 10.000 in der Halle seeeehr viele Kinder waren, die vorher am Jugendturnier der BSR teilgenommen hatten. Da wurden vielfach Fuchsis Auftritte euphorischer beklatscht, als das eigentliche Spiel.
    Was solls, der Abstand auf Platz sechs ist schon beruhigend und das ist letztlich das Einzige was zählt.

Ach und...die Müller-Twins werden in Berlin wohl keine Freunde mehr gewinnen. Selbst wenn die vor dem Spiel jeden Besucher persönlich mit Handschlag begrüßen würden, werden sie 5 Minuten später ausgepfiffen. Gestern gab es in meinen Augen eigentlich kaum einen Grund dafür. Die Verfehlungen der Vergangenheit sitzen da offensichtlich bei vielen Füchsefans aber noch sehr tief. Habe ich so bei einem anderen Spieler in Berlin noch nicht erlebt.

... aber wenn ich mir die Ansetzungen so ansehe stellt sich mir die Frage, wie Bob hier in Berlin eine EHF-Cup-Euphorie entfachen will, damit die Finalspiele eine volle Halle bringen :/:

gute Frage.

Die HBL-Partien zwischen Gruppenphasenende und Final4 dienen dazu auch nicht gerade. Da muß man ja fast schon auf eine Teilnahme im Pokal-Final4 Mitte April hoffen, dass dadurch ein Extrainteresse geweckt werden kann.

Ich lag zwar schon mit meiner Einschätzung mit Brest daneben (ich glaubte nicht, dass Berlin sich auch im Rückspiel schwer tun würde), aber dies hält mich nicht davon ab, Berin als den klaren Favoriten in dieser Gruppe zu sehen. Druck haben sie auch in jedem Bundesligaspiel.

Natürlich sind sie Gruppenfavorit, ohne Frage.
    Aber das macht es nach der doppelten Brest-Krampferei irgendwie nicht besser. In der BuLi scheinen sie den Druck derzeit bestens hinzubekommen. Im EHF-Cup müssen sie das erstnoch beweisen. Wollen wir hoffen, dass die EM keine "Verletztenlöcher" reisst und man Anfang Februar gleich erfolgreich in die ersten Spiele startet.

Irgendwie ne doofe Auslosung aus Füchsesicht, wenn ihr mich fragt.
    Der einzige "namhafte" Gegner Chambery scheint nicht so stark wie noch vor Jahren zu sein, wenn man der Französchen Liga glauben schenken kann.
    Die anderen beiden sind in ihren jeweiligen Heimatländern natürlich das Maß der Dinge oder gehören zumindest zu selbigem. Kann man also schwer einschätzen, wie gefährlich diese Mannschaften an einem guten Tag werden können.
    Nehmen wir da Brest zum Vergleich, die an einem guten Tag bestenfalls 2.-Liga-Mittelklasse sein konnten, dann kann einem schon ganz mulmig werden.
    Der Druck für die Füchse ist in jedem Spiel enorm hoch, denn die drohende Blamage nicht am "eigenen" Final4 teilzunehmen dürfte die Spieler nicht unbedingt beflügeln.

Watt? Snooker?
    Handball wird doch fast ausschließlich von Jürgen Höthker und Ulf Kahmke moderiert, oder? Mir ist bewußt noch nie ein anderer aufgefallen.
    Snooker macht zu 90% Rolf Kalb und manchmal noch Harry Weber und Frank Winkler, wenn ich mich nicht täusche. Von denen ist mir beim Handball noch nie einer untergekommen.
    Und wenn war es bestimmt nur ne spontane Krankheitsvertretung.

Aber ganz egal wer Handball moderiert, für mich ist Tom O`Brainnigan der Star der Handballreporter! Ich würde es gut finden, wenn europsport es mal "riskiert" und mit ihm und englischem Kommentar ein Spiel überträgt!

ich glaube ja, dass Derby nur deshalb so inflationiert wird, weil es der breiten Masse die Besonderheit der anstehenden Partie plastisch macht. Da geht es irgendwie um eine alte Rivalität, das ist besonders Pfeffer drin. Mehr nicht. Was ist den definitionsgemäß eine Region? Ist Ostdeutschland und Mitteleuropa nicht notfalls auch eine Region. Kommt doch auf die Betrachtung an.
    Diese Fragen stellt sich die breite Masse aber garnicht. Wir führen hier doch eine Elfenbeinturmdiskussion.
    Was wäre denn in der deutschen Sprache ansonsten ein gebräuchliches Wort für sowas?
    In Spanien haben sie den dämlichen "Classico", den sie jetzt auch versuchen in Deutschland für Bayern-BVB zu etablieren, weil sie mit Derby sich da selber etwas doof vorkommen.

Wenn es der Vermarktung dient und mehr Leute Handball gucken, ist mir die Derbyinflation durchaus willkommen. Kann der Sportart nur zuträglich sein. Und ob es jetzt ein Derby, Klassiker oder sonstwas ist, ich freue mich zweimal im Jahr auf die Partien gegen den SCM, weil da eine besondere Rivalität existiert. Und aus sowas zieht der Sport letztlich auch seine besonderen Reize.

Respekt!
    So deutlich war das nicht zu erwarten. Wenn es ein kleines Leistungsloch war, was wir die letzten drei Spiele erlebt haben, dann scheint es wohl ganz ordnetlich überwunden.
    Dann können wir für Weisrussland ja einen positiven Ausgang erhoffen.

Selbst ein etwaiger Mißerfolg gegen den THW kann diese klasse Hinrunde nicht mehr trüben. Entspricht nicht meiner Vorhersage und/oder Erwartung vor der Saison. Ganz stark!

ich muss mich wiesbadener anschliessen. Warum nach diesem Spiel hier Schmähungen gegen Heine ausgesprochen werden erschließt sich mir auch überhaupt nicht. Er war nur kurz im Spiel, hat keinen Ball gehalten. Er hat nicht gemosert, gemeckert oder sonstwas. Danach saß er 45 Minuten fast reglos auf der Bank.
    Eventuell ist er in hektischen Situationen mit der gesamten Bank mit aufgesprungen und hat gestikuliert, vielleicht. Aber nicht mehr oder weniger, als diverse andere Spieler (beider Seiten) auch.
    Wenn hier reflexhaft nach einem Spiel über ihn hergezogen wird, wirkt das auf mich, als hätten hier einige ihr Hasstexte schon vorher fertig gehabt und haben sie jetzt auch posten wollen. Man hätte wohl auch über ihn gelästert, wenn er verletzt auf der Tribüne gesessen hätte.

Kommt doch beim Thema Heine mal wieder ein bisschen runter. Natürlich kann er das Handballfeld auch gut für seine Eskapaden nutzen. Ja, das kann er. Er tut dies aber längst nicht mit der Regelmäßigkeit, die ihm hier immer angedichtet wird.

Insbesondere sollten Anhänger von Vereinen ruhiger sein, die selber aktuell oder jahrelang vergleichbare Unsymphaten (zumindest auf dem Spielfeld) beklatsch(t)en.

Ok, ich fasse zusammen:
    - Füchse spielen EHF-Cup, nicht CL. Wen interessiert es? Niemanden!
    - Zuschaueraufkommen, wie zu Zweitligazeiten
    - keine Spannung vor dem Spiel, weder bei Publikum, noch bei den Spielern
    - keinerlei Körperspannung oder Willen der Spieler erkennbar
    - Zuschauer sitzen lethargisch in ihren Sitzschalen und ordern lieber ein paar Kaltgetränke
    - Spiel plätschert vor sich hin
    - wenn im Duden ein Mannschaftsname bei "unattraktiver Gegner" stünde...
    - Brest ist...groß...NUR groß
    - noch nie so viele Riesen gesehen, die weder laufen, noch werfen können! UNFASSBAR!!
    - Mannschaften werden von Minute zu Minute schwächer. Bestenfalls Regionalliganiveau!

Resultat: wenn das also dieser Europapokal ist, nach dem sich so viele Mannschaften (warum eigentlich) sehnen, dann stelle ich fest:

ICH WILL DAS NICHT!!!
    Nein, dann lieber keinen Europapokal und Konzentration auf die Liga. Und ja, dagegen ist der DHB-Pokal eine echt ultraspannende und aufregende Angelegenheit und den finde ich eigentlich auch schon extrem überflüssig.

Ich mag den EHF-Cup nicht. Ich will nicht, dass die Füchse in so einem Schrottwettbewerb so desaströs mitspielen. Ich will auch nicht mehr irgendjemanden über irgendeine tolle Ausrichtung eines ach so spannenden Final4 fabulieren hören. Ich will das nicht.

***wende mich angewiedert ab***

... Dass Jonas Thümmler bisher nicht auf dem Spielbericht stand, stimmt einfach nicht. Ähnlich wie bei Richwien und Löffler traf es ihn bei kompletten 15er-Kader manchmal hinter der Bank sitzen zu bleiben. Er hatte aber bei einigen Spielen seine Spielanteile. ...

Nichts anderes habe ich gesagt. Jonas Thümmler war bei folgenden Partien auf dem Spielbericht (sprich: zumindest auf der Bank):

Melsungen
    Eisenach
    Balingen
    Minden
    RNL
    Hannover
    Gummersbach
    Emsdetten

Bei folgenden Partien saß er auf der Tribüne:

FAG
    SCM
    Flensburg
    Lemgo
    HSV

Ich mag mich falsch erinnern, aber gegen die RNLs hat er nicht gespielt, auch wenn er auf der Bank saß.
    Und es ging mir nur darum, dass der vermeintliche "Jugendwahn" (absichtliche Übertreibung) in den Topspielen bei den Füchsen eben auch nicht um sich greift. Die Füchse können/wollen ihren Anspruch nicht dem alternativlosen Einbau der Jugendspieler opfern. Das finde ich auch vollkommen korrekt so.

...
    Und: "Man" lobt ja nicht "sich" über den "grünen Klee", sondern die Sache kam ja von der Handballwoche, Bob war eher bemüht, Thümmler für sein Deckungsverhalten zu kritisieren und Sigurdsson spricht nicht allzu viel darüber sondern macht lieber. Und die Anhänger (s. Du und ich) sehen es ja eher differenziert.

Da bin ich wohl mißverständlich gewesen. Ich habe es ebenso wie du positiv wahrgenommen, dass Bob dem Eindruck des Jubelns/der Genugtuung in der PK direkt entgegengetreten ist.

Ich denke, wir sehen es doch im Moment alle sehr positiv, wie dieser Scheck auf die Zukunft überraschenderweise bereits teilweise kleine Beträge abwirft (um mal dieses Bild zu bemühen). Fabi Wiede entwickelt sich viel schneller und besser, als zumindest ich das vor der Saison prognostiziert hätte. Allerdings müssen wir einem Spieler wie ihm eben auch eine Lernkurve gestatten, die auch mal ein paar Spiele einen Knick nach unten macht. Alles andere wäre unnormal.

Ich unterstütze den eingeschlagenen Weg mit jungen Spielern ausdrücklich und bin mir auch der damit verbundenen Risiken bewußt. Deshalb werde ich auch nicht auf Mannschaft oder Spieler eindreschen, wenn mal aus Unerfahrenheit das eine oder andere Negativerlebnis eintreten sollte. Bisher läuft es schlicht fast erschreckend optimal. Manchmal traut man seinen Augen nicht und sollte nicht glauben, dass es ewig und immer so weitergehen kann.

Diesen ganzen "Mannschaft-des Tages-Quatsch" habe ich noch nie so richtig kapiert. Auch in anderen Sportarten wundert mich immer, welche Aussagekraft das ganze haben soll. Die Spieler sind doch positionsweise aufgrund der verschiedenen Gegner meist garnicht vergleichbar.
    Da ich die Handballwoche schon vor Jahren aus meinem Abo-Portfolio gestrichen habe, nehme ich also nur hier in der HE war, dass diesmal die komplette Füchsemannschaft nominiert ist. Was für ein Unsinn!!
    Zudem lenkt es leider von der ursächlichen Fragestellung/Problematik ab. Denn es ist doch garnicht entscheidend, ob eine Mannschaft komplett aus Deutschen besteht. Das Problem in Deutschland sind die fehlenden Nachwunchskönner auf den "wichtigen", zentralen Positionen, vor allem im Rückraum und deren Spielpraxis auf Topniveau.
    Und sind wir doch mal ehrlich, die Füchse haben zwar mit einer Nachwuchstruppe über weite Strecken am Sonnabend agiert. Aber gegen welchen Gegner denn? Emsdetten hätte mit dieser Leistung vom Wochenende auch in Liga 2 Überlebensprobleme. Das ist jetzt nicht so die weltbewegende Nachricht, dass die Top-Youngsters der Füchse da die Oberhand behielten. Jedenfalls muß man daraus noch lange keine Mannschaft des Tages machen.
    Und bei aller Freude darüber, dass die Füchse als einziges Topteam eine "Nachwuchsstrategie" für die erste Mannschaft zu haben scheinen, müssen wir auch feststellen, dass auf Topniveau (also in den echten Spitzenspielen) die Einsatzzeiten der jungen (DEUTSCHEN) Spieler doch derzeit auch noch arg gering sind. Jonas Thümmler oder Paul Drux standen da bisher nichtmal auf dem Spielbericht und Fabian Wiede kam i.d.R. zu Minuteneinsätzen, damit Tino Luft holen konnte. Man sollte sich in Berlin jetzt dafür nicht zu sehr selber über den grünen Klee loben. Allerdings habe ich Bobs Kommentar in der PK auch glücklicherweise in Richtung Relativierung des Ganzen verstanden.
    Zudem zählen wir alle immer gerne Colja Löffler, wenn es passt, zu diesem "Jugendkreis" dazu. Er ist zwar aus dem Füchsenachwuchs hervorgegangen, ist aber aufgrund nunmehr mehrjähriger Bundesligaerfahrung längst kein Youngster mehr. Man sollte ihn mittlerweile als normalen, gestandenen BuLi-Handballer verstehen und bewerten.
    Sollten die Füchse mit diesem Weg sukzessive und mittel-/langfristig Erfolg haben, dann nehmen sich hoffentlich auch weitere Teams den Mut und probieren es zu kopieren. Dann wäre dem deutschen Handball vielleicht geholfen. Wollen wir es hoffen.