• Mann, mann, wenn selbst handballaffine Beobachter wie ich den Überblick verlieren, frag ich mich, wie der Handball bezüglich des Anziehens "neutraler Fans" je nochmal auf einen grünen Zweig kommen möchte.

Wahrste Worte gelassen ausgesprochen!

Geht mir exakt auch so!

Ich habe den Überblick mir jetzt wieder mühsam erarbeitet, glaube ich ... oder ich bereite gerade wieder meinen nächsten Irrtum vor.

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Offizieller Beitrag

Borah: so handballaffin kannst Du ja dann nicht sein, wenn Dir der Widerspruch mit der zweijährigen Vergabe nach Nantes erst jetzt auffällt. Immerhin läuft das Bewerbungsprozedere für Mai 2014 nun auch schon ein paar Monate.

Aber in der Tat, das wurde zumindest in Nantes so kommuniziert, aber auch nicht wirklich offensiv. Kann auch sein, dass das ein Versuch von Nantes war sich selbst zu loben und die Austragung zu sichern. Kam zumindest direkt im Anschluss an das diesjährige Final4 (das man nicht Final4 nennen darf, damit es nicht mit Köln verwechselt wird). Es hätte mich aber überrascht, wenn die EHF nach einer Auswertung noch an dem Standort festgehalten hätte.

Nantes hatte mich im Mai als Stadt sehr positiv überrascht, als Austragungsort nicht. Von dem, was die EHF mit ihren Partnern in Köln organisatorisch und logistisch leistet ausgehend, wurde auch eine deutlich reduzierte Erwartungshaltung noch unterboten. Ein extremer Heimvorteil angefangen beim Hallensprecher, eine suboptimale Halle von der gesamten Infrastruktur und Logistik und insgesamt eine Veranstaltung mit relativ wenig Flair. Und was außerdem ein Kriterium sein sollte: Nantes ist relativ schwer zu erreichen und relativ dezentral.

Von daher wundert es mich nicht, dass man nicht an Nantes festgehalten hat. Die Diskrepanz zu damaligen Aussagen war dennoch auffällig.

• Ehrlich gesagt, sinken die Füchse dieser Tage ganz rapide in meiner Gunst (obwohl sie am Wenigsten dafür können).

Erst fällt kurz vor dem Ligaspiel beim BHC auf, dass sie ja an diesem Wochenende in Brest spielen müssen und nun wird kurzerhand der vorletzte Spieltag, an dem wir bereits Flüge gebucht haben, auch mal eben so "vergeben".

Kann mir mal einer erklären, wofür es eigentlich Rahmenspielpläne braucht?
    Schön für die Berliner, aber die Liga macht sich einmal mehr furchtbar lächerlich. :wall:

Ohhhhh - habe ich mich gerade der Illusion hingegeben, die Vereine Platz 5 abwärts sollte irgend jemanden bei diesem kapitalistischen Theater interessieren? Sorry... :wall:

Unter diesen Umständen sollte aber bitte niemand mehr nachfragen, warum die HBL in der Akzeptanz sinkt!

• Ehrlich gesagt, sinken die Füchse dieser Tage ganz rapide in meiner Gunst (obwohl sie am Wenigsten dafür können).

Noch haben sich die Füchse nicht für das Final4EHF qualifiziert...
    wär ja eine interessante Konstellation: EHFCup in der O2-Berlin - Füchse/BHC in der MSH - Pokalendspiel im Olympia-Stadion :D
    (der Flug nach Berlin lohnt sich also auf jeden Fall)

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Offizieller Beitrag

Erst fällt kurz vor dem Ligaspiel beim BHC auf, dass sie ja an diesem Wochenende in Brest spielen müssen und nun wird kurzerhand der vorletzte Spieltag, an dem wir bereits Flüge gebucht haben, auch mal eben so "vergeben".

Wer hat da Flüge gebucht? Die Mannschaft oder einzelne Fans?

Aus eigener Erfahrung kenne ich die Situation nur zu gut, dass ich diverse Flüge habe verfallen lassen müssen. Aber mir war das bewusst und hätte es auch hier sein müssen. Für die Rückrunde sind Termine gerade deshalb noch nicht fixiert und werden erst jetzt im Dezember festgezurrt. Im Rahmenspielplan steht beispielsweise gerade für diesen Termin auch ein Ausweichtermin, weil sich der Spieltag mit Europapokal überschneidet.

Das ist das alte Problem (und hat nichts mit den Füchsen zu tun), dass Europapokalspiele am Wochenende stattfinden und deshalb Ligaspiele verschoben werden müssen.

• Borah: so handballaffin kannst Du ja dann nicht sein, wenn Dir der Widerspruch mit der zweijährigen Vergabe nach Nantes erst jetzt auffällt. Immerhin läuft das Bewerbungsprozedere für Mai 2014 nun auch schon ein paar Monate.

Aber in der Tat, das wurde zumindest in Nantes so kommuniziert, aber auch nicht wirklich offensiv. Kann auch sein, dass das ein Versuch von Nantes war sich selbst zu loben und die Austragung zu sichern. Kam zumindest direkt im Anschluss an das diesjährige Final4 (das man nicht Final4 nennen darf, damit es nicht mit Köln verwechselt wird). Es hätte mich aber überrascht, wenn die EHF nach einer Auswertung noch an dem Standort festgehalten hätte.

Nantes hatte mich im Mai als Stadt sehr positiv überrascht, als Austragungsort nicht. Von dem, was die EHF mit ihren Partnern in Köln organisatorisch und logistisch leistet ausgehend, wurde auch eine deutlich reduzierte Erwartungshaltung noch unterboten. Ein extremer Heimvorteil angefangen beim Hallensprecher, eine suboptimale Halle von der gesamten Infrastruktur und Logistik und insgesamt eine Veranstaltung mit relativ wenig Flair. Und was außerdem ein Kriterium sein sollte: Nantes ist relativ schwer zu erreichen und relativ dezentral.

Von daher wundert es mich nicht, dass man nicht an Nantes festgehalten hat. Die Diskrepanz zu damaligen Aussagen war dennoch auffällig.

Danke für Deine Ausführungen.

Aber Deine Schlußfolgerung, ich könne ja nicht so handballaffin sein, da diese Info an mir vorbeigegangen ist, zeigt, daß Du meine Argumentation nicht verstanden hast. Ich würde mich als überdurchschnittlich über den Tellerrand hinausguckenden Handballfan bezeichnen und würde behaupten, 9 von 10 Besucher der Ostseehalle holen sich nicht so viele Infos über verschiedene Kanäle (z.B. hier) ein wie ich. Dennoch sind die Vereine und die Verbände, sei es national, europäisch oder weltweit immer wieder in der Lage, durch gut versteckte, sich gegenseitig widersprechende oder falsche Meldungen selbst den interessierten User, bzw. Betrachter soweit zu verwirren, daß er der Politik der eigenen Sportart nicht mehr ganz folgen kann. Vielleicht hast Du da als IG-Handball-Mitglied noch mehr die Expertenbrille auf als ich, aber jemandem das Handballinteresse abzusprechen, weil er beim Funktionärsgehabe gelegentlich den Durchblick verliert, würde ich bösartig als arrogant, wohlwollend zumindest als realitätsfern bezeichnen.

Nichts für ungut. :hi:

• Offizieller Beitrag

Die Handballaffinität wollte ich Dir nicht ernsthaft absprechen, ehrlich!

Aber nach meinem Empfinden wurde die Meldung über ein zweites Mal Nantes als Austragungsort deutlich weniger kommuniziert als das Prozedere um die Ausschreibung für die Ausrichtung 2014. Kann aber auch sein, dass ich das einfach deshalb aufmerksamer verfolgt habe, weil ich im Mai in Nantes war und mit den Wohnorten Göppingen/Berlin den EHF-Cup doch sehr intensiv verfolge.

Übrigens bist Du herzlich eingeladen ebenfalls IG-Handball-Mitglied zu werden, da gibt es keine Beschränkungen ;)

• Wenn Bob Hanning da mal nicht von einer Todes- oder zumindest Hammergruppe tönen wird. Constanta ist ein unangenehmer Gegner, aber Chambery nur noch ein Schatten vergangener Champions-League-Jahre. Dem Finalturnier in eigener Halle sollte nicht viel im Wege stehen.

Gruppe C erscheint relativ ausgeglichen zu sein, was dazu führen könnte, dass hier nur der Gruppensieger fürs Viertel- Drittelfinale qualifiziert.

• Gruppe A
    [GER] TSV Burgdorf
    [ESP] CBM Ademar León
    [SWE] Lugi HF Lund
    [HUN] Curgói KK

08./09.02. Burgdorf-Lund/ León-Curgó
    15./16.02. Curgó-Burgdorf/ Lund-León
    22./23.02. León-Burgdorf/ Curgó-Lund
    15./16.03. Burgdorf-León/ Lund-Curgó
    22./23.03. Lund-Burgdorf/ Curgó-León
    29./30.03. Burgdorf-Curgó/ León-Lund

Gruppe B

[FRA] Montpellier AHB
    [DEN] Skjern HB
    [MKD] RK Strumica
    [POR] Sporting CP

08./09.02. Montpellier-Strumica/ Skjern-Sporting
    15./16.02. Sporting-Montpellier/ Strumica-Skjern
    22./23.02. Skjern-Montpellier/ Sporting-Strumica
    15./16.03. Montpellier-Skjern/ Strumica-Sporting
    22./23.03. Strumica-Montpellier/ Sporting-Skjern
    29./30.03. Montpellier-Sporting/ Skjern-Strumica

Gruppe C
    [HUN] SC Szeged
    [SVK] Tatran Prešov
    [FRA] HBC Nantes
    [SWE] IFK Kristianstad

08./09.02. Szeged-Nantes/ Prešov-Kristianstad
    15./16.02. Kristianstad-Szeged/ Nantes-Prešov
    22./23.02. Prešov-Szeged/ Kristianstad-Nantes
    15./16.03. Szeged-Prešov / Nantes-Kristianstad
    22./23.03. Nantes-Szeged/ Kristianstad-Prešov
    29./30.03. Szeged-Kristianstad/ Prešov-Nantes

Gruppe D
    [GER] Füchse Berlin
    [ROU] HCM Constanta
    [FRA] Chambéry Savoie HB
    [SVK] MŠK Sporta Hlohovec

08./09.02. Berlin-Chambéry/ Constanta-Hlohovec
    15./16.02. Hlohovec-Berlin/ Chambéry-Constanta
    22./23.02. Constanta-Berlin/ Hlohovec-Chambéry
    15./16.03. Berlin-Constanta/ Chambéry-Hlohovec
    22./23.03. Chambéry-Berlin/ Hlohovec-Constanta
    29./30.03. Berlin-Hlohovec/ Constanta-Chambéry

Ich lege mich mal auf nur drei Viertelfinalspiele fest, denn die Füchse werden in dieser Gruppe wohl weder ausscheiden noch "schlechtester" aller Zweiten werden.

• Irgendwie ne doofe Auslosung aus Füchsesicht, wenn ihr mich fragt.
    Der einzige "namhafte" Gegner Chambery scheint nicht so stark wie noch vor Jahren zu sein, wenn man der Französchen Liga glauben schenken kann.
    Die anderen beiden sind in ihren jeweiligen Heimatländern natürlich das Maß der Dinge oder gehören zumindest zu selbigem. Kann man also schwer einschätzen, wie gefährlich diese Mannschaften an einem guten Tag werden können.
    Nehmen wir da Brest zum Vergleich, die an einem guten Tag bestenfalls 2.-Liga-Mittelklasse sein konnten, dann kann einem schon ganz mulmig werden.
    Der Druck für die Füchse ist in jedem Spiel enorm hoch, denn die drohende Blamage nicht am "eigenen" Final4 teilzunehmen dürfte die Spieler nicht unbedingt beflügeln.

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Der Druck für die Füchse ist in jedem Spiel enorm hoch, denn die drohende Blamage nicht am "eigenen" Final4 teilzunehmen dürfte die Spieler nicht unbedingt beflügeln.

Ich lag zwar schon mit meiner Einschätzung mit Brest daneben (ich glaubte nicht, dass Berlin sich auch im Rückspiel schwer tun würde), aber dies hält mich nicht davon ab, Berin als den klaren Favoriten in dieser Gruppe zu sehen. Druck haben sie auch in jedem Bundesligaspiel.

• Ich lag zwar schon mit meiner Einschätzung mit Brest daneben (ich glaubte nicht, dass Berlin sich auch im Rückspiel schwer tun würde), aber dies hält mich nicht davon ab, Berin als den klaren Favoriten in dieser Gruppe zu sehen. Druck haben sie auch in jedem Bundesligaspiel.

Natürlich sind sie Gruppenfavorit, ohne Frage.
    Aber das macht es nach der doppelten Brest-Krampferei irgendwie nicht besser. In der BuLi scheinen sie den Druck derzeit bestens hinzubekommen. Im EHF-Cup müssen sie das erstnoch beweisen. Wollen wir hoffen, dass die EM keine "Verletztenlöcher" reisst und man Anfang Februar gleich erfolgreich in die ersten Spiele startet.

• Die anderen Gruppen sind nicht besser/schlechter, aber wenn ich mir die Ansetzungen so ansehe stellt sich mir die Frage, wie Bob hier in Berlin eine EHF-Cup-Euphorie entfachen will, damit die Finalspiele eine volle Halle bringen :/:
    Edit:
    OK, sehe grade, die Presse zieht mit:
    Tagesspiegel - "Attraktive Gegner für die Füchse"
    B.Z. - "Schwere Gruppe für die Füchse im EHF-Pokal"

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

Einmal editiert, zuletzt von Wombat (5. Dezember 2013 um 14:08)

• ... aber wenn ich mir die Ansetzungen so ansehe stellt sich mir die Frage, wie Bob hier in Berlin eine EHF-Cup-Euphorie entfachen will, damit die Finalspiele eine volle Halle bringen :/:

gute Frage.

Die HBL-Partien zwischen Gruppenphasenende und Final4 dienen dazu auch nicht gerade. Da muß man ja fast schon auf eine Teilnahme im Pokal-Final4 Mitte April hoffen, dass dadurch ein Extrainteresse geweckt werden kann.

• Um das Berliner F4 zu einem Erfolg werden zu lassen müssen die Füchse alle Register ziehen. Da muss man Understatement betreiben, die Gruppenphase mit Hilfe des Boulevards hochjazzen und das Eventpublikum in die Gänge bringen.

Ich glaube das Hanning mit seinem Geschäftsstellenteam dazu in der Lage ist und habe damit auch kein Problem, wenn man anderenorts über derartige Wege die Nase rümpft.