Die Ausgangslage:
[table='Platz,Mannschaft,Punkte,Tore,Differenz']
[*]1[*]Spanien[*]4:0[*]67:55[*]+12 [*]
[*]2[*]Dänemark[*]4:0[*]62:50[*]+12[*]
[*]3[*]Mazedonien[*]2:2[*]43:50[*]-7[*]
[*]4[*]Island[*]1:3[*]55:60[*]-5[*]
[*]5[*]Ungarn[*]1:3[*]54:61[*]-7[*]
[*]6[*]Österreich[*]0:4[*]50:55[*]-5[*][/table]
Der Spielplan:
Samstag, 18.01.2014
Mazedonien - Ungarn
Österreich - Island
Dänemark - Spanien
Montag, 20.01.2014
Mazedonien - Island
Österreich - Spanien
Dänemark - Ungarn
Mittwoch, 22.01.2014
Mazedonien - Spanien
Österreich - Ungarn
Dänemark - Island
Die Halbfinalisten aus der Hauptrundengruppe I scheinen bereits festzustehen. Gastgeber Dänemark und Weltmeister Spanien haben die erste Gruppenphase mit weißer Weste überstanden und es ist kaum vorstellbar, dass eine der beiden Mannschaften noch Punktverluste einfährt - vom direkten Duell einmal abgesehen. Der Handballfan darf sich bereits am Samstag auf das Topspiel freuen. Dänemarks schneller Handball trifft auf die Brachialkraft der Spanier. Da zu diesem Zeitpunkt ein Taktieren bezüglich des möglichen Halbfinalgegners aus der Hauptrundengruppe II noch nicht möglich ist und beide Mannschaften sich im EM-Finale erneut gegenüber stehen könnten, darf man gespannt sein, wie die Trainer diese Partie angehen. Wird mit offenen Karten gespielt oder behält man noch ein paar Asse im Ärmel?
Handballfans die sich einen Hauch von Spannung in dieser Gruppe wünschen sollten Mazedonien die Daumen drücken, denn mit einer perfekten Hauptrunde haben sie den Einzug ins Halbfinale noch in eigener Hand. Ein "Endspiel" am letzten Spieltag gegen Spanien erscheint möglich.
Unsere Nachbarn aus Österreich haben nach der Euphorie über den gelungenen EM-Start leider viel Lehrgeld bezahlen müssen. Das Ziel Hauptrunde (und damit verbunden Lostopf 1 für die WM-Playoffs) wurde erreicht, aber dort wird Ende sein. Es gilt sich ordentlich von diesem Turnier zu verabschieden. Allerdings traue ich ihnen nur noch einen Sieg im abschließenden EM-Spiel gegen Ungarn zu, die ihrerseits in der Vergangenheit nicht unbedingt für bedingungslosen Einsatzwillen bekannt waren, wenn ein Weiterkommen ins Halbfinale nicht mehr realistisch ist.
Mein Tipp:
1. Dänemark
2. Spanien
3. Island
4. Mazedonien
5. Österreich
6. Ungarn