Beiträge von Halblinks

... Im Fall Zachrisson bin ich noch am wenigsten pessimistisch. Er ist kein großer Wurfakrobat, aber ein hervorragender Gegenstoßspieler. Dafür wurde er geholt, aber dieses für das Füchse-Spiel der letzten Jahre entscheidende Element fehlt derzeit. Die im Vergleich zum Vorjahr höhere Fehlwurfquote liegt dann eher im Trend der Mannschaft. ..

hier muss ich recht energisch dagegenhalten. Seine Leistungen waren in der Hinrunde 13/14 top. Da war er in der Liga ein Unbekannter und hat Abwehrspieler und Torwarte überrascht. Dann hatte man sich überraschend frühzeitig in der Winterpause für ihn und gegen "Air Berlin" entschieden und seinen Kontrakt bis zum Sanktnimmerleinstag verlängert.
    Seitdem würde ich gerne mal eine Statistik eines Spieles sehen, die einem Top-RA würdig ist. Die gibt es nicht. Es ist bei ihm kein Problem der Saison 14/15, seine Quoten sind schon das ganze Jahr schlecht. Die Torwarte kennen ihn jetzt und er hat kein Wurfrepertoire aus dem er schöpfen kann. Bzw. er ist nicht in der Lage sein Repertoire sinnvoll zu variieren, wie es ein Top-RA auf Spitzenniveau (siehe Hans Lindberg) können muss.
    Hier tritt vielmehr die Sellin-Katastrophe in den Vordergrund. Man hat damals mit seinem Abgang und der unseligen "Verzockung" des Herrn Pevnov ein großes Stück rosige Zukunft ziehen lassen. Für Sellin ist es aufgegangen für Pevnov...naja.
    Und Linksaussen funktionieren bei den Füchsen historisch gesehen eine HBL-Saison sehr gut und fallen dann sukzessive in der Performance ab. Das scheint auch Petersen derzeit nicht durchbrechen zu können. Wobei sowohl Conny als auch Nince zumindest in der Lage waren, noch mindestens eine weitere gute Saison dranzuhängen, bevor die Leistungen (vor allem Torquoten) einbrachen. Bei Conny lasse ich da zudem noch ein gewisses Verletzungspech gelten, das er leider hatte.

ich hatte gedacht/gehofft, die Mannschaft wäre schon weiter.
    Letztlich haben aber auch nicht wenige eine entsprechend schwierige Saison prophezeit. Viele haben aber sicherlich auch gedacht, wenn ich es erwarte, dann wird es bestimmt besser und ich kann mich freuen.
    Jetzt scheint es aber tatsächlich so zu kommen und alle werden überraschend schnell nervös. Man muss jetzt vor allem im direkten Umfeld der Mannschaft die Ruhe bewahren, denn nur dann können die Jungs sich aus dem Dreck selber befreien. Potential steckt da nach wie vor für Top5 drin. Sie müssen es nur entwickeln und abrufen.
    Zudem darf man bei Paul und Fabi nicht die gleichen Ansprüche stellen, wie an erfahrene Spieler. Sie spielen ihre erste und zweite volle Profisaison. Wo soll da die Konstanz und Erfahrung herkommen, die von den Fans mittlerweile eingefordert wird? Es ist genau diese Anspruchshaltung der Anhänger, die bei vielen TopVereinen in der Vergangenheit verhindert hat, dass man sich getraut hat, auf die Jugend zu setzen.
    Ich denke, man sollte in Berlin sich nicht nur immer selber dafür loben und feiern, dass so viele Eigengewächse in der Mannschaft stehen, man muss konsequenterweise auch hinnehmen, dass deren Leistungen noch stärker schwanken können, als bei gestandenen Profis.
    Und dass eine am unteren Leistungsvermögen agierende Mannschaft nicht auch noch ausgerechnt von den Youngstern getragen und wachgerüttelt werden kann, dass sollte auch klar sein.

bei den Füchsen wird mir ehrlicherweise jetzt schon zu lange über die vermeintliche Formschwäche der Rückraumspieler debattiert. Wenn jemand wie Tino dann gegen den HBW ein tolles Spiel macht, vermerkt das niemand aber beim nächsten schwachen Spiel ist er wieder weiter in seiner Krise.

Dabei geht mir vollkommen unter, dass sich unser zu Beginn der letzten Saison so hochgelobter schwedischer RA schon seit Monaten (gesamte Rückrunde 13/14) zu einem veritablen Fahrkartenautomaten entwickelt hat und in jedem Spiel >3 100%ige verballert. Die tolle und gefährliche Flügelzange gibt es schlichtweg nicht, da auch Peterssen keine konstante Form zeigt.
    Ich war nicht vor Ort, aber auch gestern scheinen diese Symptome ja kaum zu übersehen gewesen zu sein.

Das war um Welten souveräner, als ich es befürchtet hatte. Starke Vorstellungen von Nenadic, Drux, Kasper Nielsen und Heine. Schwache Darbietung leider mal wieder von Zacke, der unglaublich viele 100%ige ausläßt.
    Bei Tino und Pavel merkt man an, dass sie aktiv an ihren schwachen Phasen der Vergangenheit arbeiten. Gut zu sehen. Das wird wieder.
    Schön, dass Willy Weyrauch gestern die Chance auf RA nutzen konnte.

Am meisten Spaß hat mir aber gestern Petar Nenadic gemacht. Ich stehe ja schon immer auf werfende Mittelmänner. Er ist daher für mich eher der würdige Nachfolger von Kjetil Strand in Berlin. Allerdings spielt er es noch etwas anders als Strand damals. Er geht schöne Wege direkt in die Tiefe und macht so ständig Druck, ohne sich dann hinter den Abwehrspielern zu verstecken. Sehr beweglich, ohne diese unnachahmliche Wuseligkeit von Baba.
    Wenn ich mir in den nächsten Tagen einen kurzen Tagtraum erlaube, dann male ich mir die Füchse mit einem Mitte-Duo Jaszka-Nenadic in der Zukunft aus. Irre!
    Wollen wir hoffen und die Daumen drücken, dass er diese Form bestätigt und ausbaut. Dann muß ich mir überlegen, wie ich mir ein 13er-Trikot zulege, ohne diese Designfehlgriffe mit Geld zu bezahlen ;) Bleibt wohl nur das weiße Auswärtstrikot.

Das zweite beeindruckende gestern war, wie abgezockt ein Kaspar Nielsen kommt und den Beton anrührt im Mittelblock. Er kommuniziert unaufhörlich und dirigiert die Abwehr. Er macht das anders als Denis, aber für einen ersten Auftritt nach so wenig gemeinsamen Trainings, ganz stark!! :Hail:

Ich hatte hier mehrfach gelesen, dass Hanning und Mahe nicht zusammenpassen ?( Aber gut, sie stehen ja nicht zusammen auf der Platte.

Echt?
    Ich glaube mich daran zu erinnern, das sich Hanning auch schon vor Längerem sehr positiv über Mahé geäußert hatte.

Als Ergänzung und BackUp für Baba Jaszka hielte ich ihn für einen sehr guten und sinnvollen Spieler im Füchsekader.

Würde mich freuen. Die Füchse haben ja gerne Spieler im Team, die durchaus polarisieren (Heine, bis letztes Jahr Nince), da käme ein Mahé gerade recht ;)

Freundschaft!

Das ist als ob man sagt "LInks oder rechts, auf jeden Fall geht es in die richtige Richtung". Mahe hat für den Männerhandball überhaupt kein "Geschäftsmodell". Quasi das Bennet-Wiegert-Problem. Handballerisch schon nicht schlecht, was sich bei Jugend und Junioren auch durchgesetzt hat. Aber im Männerbereich keine wirklich passende Position. Er ist kein richtiger Linksaußen und für die Mittelposition bringt er vielleicht spielerisch genug mit, hat aber nicht die Körperlichkeit, nicht den Wurf und allgemein nicht die Athletik und Dynamik. Wenn Plan A "Ballverteilen" nict klappt, dann ist ganz schnell Ende für sein Spiel. Er wird schon seinen Weg im Profihandball machen. Aber ein internationaler Topmann? Stamm bei den großen CL-Teams? Ich wüßte nicht, wo das herkommen sollte.

Atman bringt bei allen angesprochenen Punkten wesentlich mehr mit und er bewegt sich bereits zumindest in der Nähe der Weltklasse auf seiner Position. Mahe und Atman sind wie Nacht und Tag.

Schöne Formulierung mit dem "Geschäftsmodell". :D

Bringt es aber tatsächlich auf den Punkt. Ich bin mir bei aller aufflackernden spielerischen Klasse bei Mahé auch nicht sicher, ob er den Durchbruch zu einem Klasse-Aufbauspieler (zumindest auf der Halbposition) schaffen kann. Einen "Kann-alles-Irgendwie-spielen"-Spieler haben wir mit Löffler bei den Füchsen bereits, den braucht man mit Mahé nicht zusätzlich. Ich halte ihn für einen ernstgemeinten Halblinken auch körperlich für zu klein. 1,86m sagt Wiki, das ist schon auf RR oft nur in Ermangelung guter Linkshänder-Alternativen umsetzbar. Ein Baba-Ersatz könnte er freilich in einigen Jahren sein. Ob man sich hier aber eine Doppelbesetzung leisten kann und will bis Babas Vertrag ausläuft? Interessant, dass Bob ihn ja selber ins Gespräch gebracht hatte.

Sollte es in HH tatsächlich demnächst eine Konkursmasse geben, wäre mein persönlicher first pick Joan Canellas, ganz klar. Das wird aber aus diversen Gründen aus Berliner Sicht Wunschdenken bleiben.

Als einer der ersten, der aus der Halle wohl wieder am Rechner sitzt mal ein kurzer Bericht aus der Halle.
    Der BHC hat verdient gewonnen. Die Füchse laufen auf dem Zahnfleisch. Spoljaric, Horak, Igropulo, Drux von Beginn nicht dabei. Iker nach kurzer Einsatzzeit wieder an der Leiste verletzt. Somit war nur noch eine Rückraumgarnitur übrig. Am Ende hat Richie Richwien RM und RR gespielt, als Wiede fertig war. Zudem ist Smörre noch lange nicht wieder bei 100%, mußte aber durchspielen.
    Mehr war bei den Füchsen im dritten Spiel in 5 Tagen nicht drin. Die Saison war lang und kraftraubend. Man sieht es den Spielern überdeutlich an.

Und es tut mir für die RNL vorausblickend schon ein bisschen leid. Ihr müßt in Gummibach mit 20+ gewinnen, fürchte ich. Die Füchse fahren wohl mit der Regionalligamannschaft nach Kiel, das wird ganz bitter, wenn kein Wunder geschieht.

ABER: IKER BLEIBT NOCH EIN JAHR!!!!!!

Die beiden könnten doch auch woanders spielen. So blockieren sie doch nur Plätze für andere nachrückende Talente. Bei Vertragsablauf sind sie immerhin schon Mitte 20.

Stimmt!!! Gutes Argument. Könnte vom Schnauzbart kommen.
    Entweder blockieren die deutschen Topvereine die wichtigen Spielpositionen mit ausländischen Stars oder aber sie binden ihren eigenen Nachwuchs viel zu lange vertraglich an sich.
    Kann ja nix werden! Unglaublich!

:nein: :verbot: Something rotten in German Handball!!

bei mir mischen sich auch großes Verständnis, große Dankbarkeit und eben auch Trauer, bei dieser Nachricht.
    Ich war selber vor drei Jahren leicht skeptisch, ob "diese Wette" aufgehen kann.

Sie ist mehr als aufgegegangen.

Ich kann als Berliner nur sagen: Der Typ ist einfach knorke. Irrer Handballer und astreiner Mensch!

Iker, bleib wie du bist und alles, alles Gute! Ich werde dein Trikot mit der 18 in allen Ehren tragen!

Das sollte man in Berlin aber nicht zu offensiv vertreten, da das an Wettbewerbsverzerrung grenzt. ...

Naja, bestenfalls grenzt. Was werfe ich einer Mannschaft vor, die sich auf die aus ihrer Sicht wichtigen Spiele konzentriert. Solch eine Grundeinstellung hören wir doch auch ständig von Trainern von Abstiegskandidaten, wenn ein Duell mit dem THW ansteht.

"Heute ist Spaß, wichtig ist nächste Woche", oder so ähnlich. Da verzerrt keiner einen Wettbewerb, der nicht per System schon verzerrt wäre.

Es ist doch ganz offenkundig so, dass der Erfolg dieser Saison für die Füchse nichtmehr an der Liga hängt. Absteigen ist nicht mehr möglich, nach oben gehts aber realistisch mit den Rahmenbedingungen auch nicht mehr. Wie wichtig ist es, ob ich Sechster oder Zehnter werde?
    Die internationale Qualifikation kann ich mir entweder durch einen Halbfinalsieg gegen Melsungen im F4 oder ggf. durch einen EHF-Pokalsieg holen. Worum soll es sonst noch gehen?
    Was wäre in der Situation schlimm, wenn man entscheiden würde, die HBL zum Einspielen (auch der Nachwuchspieler) für die nächste Saison zu nutzen. Es wäre eben nur unüblich und verblüffend, wenn das jemand offen zugeben würde.
    Ich fände es zudem nicht wirklich fair den zahlenden (so sie denn zahlen ?( ) Zuschauern gegenüber. Der Wert meiner DK würde sicher beträchtlich geschmälert, weil ich ja HBL-Spitzenhandball bezahle und schlimmstenfalls Nachwuchs-/Jugendhandball bekäme.

Mich hat gestern weder der Verlauf, noch das hohe Ergebnis (ich hatte es unter Zeugen vorausgesagt) gewundert oder geärgert. Lediglich verblüfft war ich teilweise. Aber machen wir uns nichts vor, gestern war das Spiel bei 3:8 "abgeschenkt". Und zwar (auch) von der Bank. Romero wird ausgewechselt und zieht sich direkt seinen Trainingsanzug an. Es war klar, er kommt nicht mehr rein. Das hat mich da sehr verblüfft.
    Flensburg war gestern zu keinem Zeitpunkt durch diese Füchse-Restmannschaft zu schlagen. Wohl auch, weil der verbliebene Haufen bei den Füchsen im Gegensatz zu Flensburg nicht im Vollbesitz der Kräfte scheint.

Also, verdienter Glückwunsch an die dänische Grenze. Bei den Füchsen heißt es Wunden lecken und wieder Kräfte sammeln.

ich würde den Fördefuchs da unterstützen in seiner Arithmetik. Allerdings ist dieses Halbfinale zwischen Melsungen und Füchsen kein "KANN" sich qualifizieren, sondern ein "MUSS" sich qualifizieren Spiel.
    Denn der Verlierer dieses Spieles kann zu 99% einen Haken daran machen, dass er nächste Saison NICHT international spielt. Beide dürften zu diesem Zeitpunkt eigentlich keine realistische Chance auf Ligaplatz4 mehr haben. Damit holt sich der Halbfinalsieger den fünften internationalen Startplatz ab und der Verlierer geht leer aus.
    Ist doch eine super-spannende Grundlage!

Tante Edit gibt den Klugscheisser: Natürlich hätten die Füchse noch die theoretische Chance, sich über den Sieg im EHF-Final4 das Ticket zu sichern. Theoretisch!

...

Für Berlin gilt bezüglich des Elbwassers ähnliches. Ein Endspiel SG-Berlin wäre mir sehr recht......

...und dafür wird (in dezimierter Form) am Sonntag schonmal geprobt :D

Hätte nix einzuwenden. Man kann eben nur hoffen, dass sich die Verletztensituation bis dahin wirklich entspannt hat.

Tatsächlich hat diesbezüglich die MT sogar den größten Vorteil der vier Teilnehmer. Die sind aktuell gut beisammen und haben keine Doppelbelastung bis zum F4, wie die anderen drei. Letztlich sehe ich das gesamte F4 offen. An einem guten Tag schlägt da jeder jeden. Besser kann es doch eigentlich nicht sein.

Ich würde in diesen TW-Wechsel nicht zu viel hineininterpretieren.
    Vielleicht gab es vor dem Spiel eine Absprache, die sagte, die TW sollen von selbst wechseln, wenn das Spiel sicher ist, oder so.

Vielleicht hat der Sportsmann Stochl auch nur seinem jungen Kollegen noch einen Gefallen tun wollen und es kam garnicht vom Trainer.

Eventuell hat stochl ein "Wechselsignal" ein oder zwei Angriffe früher auch "übersehen".

Läßt sich nicht mehr rekonstruieren. Daraus jetzt aber eine Trainerkritik abzuleiten halte ich für zu weit gesprungen.

Insgesamt ein nettes, kampfbetontes Spiel, das beste Werbung für "Seniorenhandball" war. In der zweiten Halbzeit gab es minutenlang nur herausragende Aktionen der (deutlich) Über-30-Jähringen (Stochl, Iker, Kehrmann).