Deutschland ohne Quali zu Olympia

  • diese Meldung bei HW hat Brisanz.

    Dem IHF-Chef geht die Muffe, dass Handball aus dem Olypischen Programm fällt wenn ich das richtig deute.

    Zitat

    Als Grund für die Einführung von Wildcards gab Moustafa die Degradierung des Handballs innerhalb der olympischen Sommersportarten an „Der Handball ist im letzten Ranking nur deshalb heruntergestuft worden, weil die TV-Quoten aus Deutschland fehlten“, so Moustafa. Polens TV-Quoten waren zuletzt sehr hoch.

    Gibt es aus irgend einer Mannschaftssportart einen Fall wo Mannschaften für Olympia eine Wildcard bekommen haben? Mir ist nichts bekannt.Man stelle sich nur den Aufschrei aus z.B. Montenegro vor wenn die die Olympiaquli verpassen weil Deutschland schon mit dem Hintern drauf sitzt, sportlich aber schwächer ist.
    EDIT: Ich habe das entscheidende "?" im Threadtitel vergessen. Ist ja erstmal ein Diskussionspnkt. Aber wenn Moustapha den einbringt...

  • Mir ist kein Fall bekannt.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde die Teilnehmerzahl für Weltmeisterschaften im Eishockey erhöht, damit die Teilnahme der deutschen Mannschaft wahrscheinlicher ist.

    Für mich wäre diese Regelung ein Schlag ins Gesicht aller Sportler.

    Das die Heimmannschaft dabei ist, ist ok; aber (überspitzt formuliert) ein Einladungsturnier entspricht nicht dem sportlichen Gedanken.

    Edit: ich hatte es nicht genau genug lesen. Es geht hier um die Qualifikation und nicht um die direkte Teilnahme an Olympia. Trotzdem ändert es nichts an meiner Meinung. Es sollten nur sportliche Gesichtspunkte eine Rolle spielen. Ansonsten stellt sich die Frage, wo das enden wird?

  • Streng genommen finde ich es schon jedesmal seltsam das der Gastgeber automatisch für das Turnier qualifiziert ist, was ja insbesondere in London absolut absurd war. Die Olympiaquali ist die selekivste im gesamten Handball und dort einfach Extrawürste einzuführen ist lächerlich.

    Das Problem dabei ist aber doch hauptsächlich das Deutschland das nicht einmal was bringen würde. Eine Wildcard für ein Qualifikationsturnier bedeutet ja noch lange nicht das sie sich qualifizieren. Wer sich mal anguckt wer da letztes mal dabei war...aber vielleicht kann man dann ja auch eine Sonderregel einführen wie zum Beispiel keine Fouls mehr gegen Deutschland zu pfeiffen oder einen siebten Feldspieler...ich denke da ist vieles möglich. ;)

  • Als ob Hallenhandball aus dem olympischen Programm fliegen würde...
    Und falls dieser in meinen Augen absolut unrealistische Fall doch eintreten sollte: Dann würde sich zeigen, wie es sich mit sportlicher vs. wirtschaftlicher Bedeutung bei diesem Event verhält.

    Ich vermute mal, dass Hr. Moustafa sich sorgt, weniger Geld zu bekommen (auf Grund der Abstufung). Das ist sicherlich für seine opulenten Feste in Luxus-Hotels der arabischen Welt, zu denen Delegierte von Staaten eingeflogen werden, in denen es gar keinen Handball gibt (Handball Time bereichtete ausfürhlich), ärgerlich. Mir ist das jedoch absolut Latte.

    Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

  • Als ob Hallenhandball aus dem olympischen Programm fliegen würde...
    Und falls dieser in meinen Augen absolut unrealistische Fall doch eintreten sollte: Dann würde sich zeigen, wie es sich mit sportlicher vs. wirtschaftlicher Bedeutung bei diesem Event verhält.

    Ich vermute mal, dass Hr. Moustafa sich sorgt, weniger Geld zu bekommen (auf Grund der Abstufung). Das ist sicherlich für seine opulenten Feste in Luxus-Hotels der arabischen Welt, zu denen Delegierte von Staaten eingeflogen werden, in denen es gar keinen Handball gibt (Handball Time bereichtete ausfürhlich), ärgerlich. Mir ist das jedoch absolut Latte.

    Hm...ich wäre da mal nicht zu selbstsicher..sowas wie Rugby ist global gesehen eigentlich wesentlich populärer, allerdings wird bei Olympia auch Hockey gespielt. Geht man also nur danach kann das mit den Quoten eigentlich gar nicht so arg sein.

  • Hm...ich wäre da mal nicht zu selbstsicher..sowas wie Rugby ist global gesehen eigentlich wesentlich populärer, allerdings wird bei Olympia auch Hockey gespielt. Geht man also nur danach kann das mit den Quoten eigentlich gar nicht so arg sein.


    Hockey stand nach den Olympischen Spielen 2012 auf der Liste der Streichkandidaten (zusammen mit Kanu, Taekwondo, Ringen und Modernem Fünfkampf) und der Weltverband hat mit massiven Regeländerungen zur kommenden Saison reagiert "um die Attraktivität zu verbessern". Die Änderungen (Spiele dauern 4x 15 Minuten anstatt 2x 35 Minuten, es gibt 40-sekündige Auszeiten nach jedem Tor und nach jeder Strafecke) klingen in erster Linie nach Optimierung auf die Bedürfnisse der Fernsehsender, sprich Werbepausen,

    P.S. Mit Blick auf die Gehälter in der Hockey India League (HIL) und dem dortigen Interesse an diesem Sport dürfte in absoluten Zahlen ganz Handball-Europa zusammen genommen kaum mithalten können.

  • P.S. Mit Blick auf die Gehälter in der Hockey India League (HIL) und dem dortigen Interesse an diesem Sport dürfte in absoluten Zahlen ganz Handball-Europa zusammen genommen kaum mithalten können.

    Also sollten deutsche Vereine eine indischen Handballer verpflichten ;)

  • Solange Indien und Pakistan bei Olympia aber nur eine Nebenrolle spielen, wie sie es nun einmal seit einigen Jahren tun, ist das bei Olympia auch nicht so interessant wie zum Beispiel die Commonwealth-Games und der Druck auf den IOC da nicht allzu groß. Natürlich muss man gucken wie man Handball interessant halten kann, aber ich wüsste nicht was man machen sollte und was wirklich kein Schnellschuss wäre. Die Turniere waren absolut immer spannend, die Spiele sehr eng und oft überraschend und auch die Frauen boten da unterhaltsame (und wie man von Laien immer wieder hört auch leichter nachvollziehbare) Spiele.

    Man kann ja immer einfach kritsieren, aber was soll der Handball wirklich anders machen? Wenn es gestrichen wird, dann ist das wohl leider so, aber deutsche TV Quoten sind als Begründung imho sehr weit hergeholt. Die dürften von den sicher in den letzten Jahren gestiegenen Quoten aus Frankreich, Dänemark und diversen osteuropäischen Ländern absolut aufgefangen werden, denn wir reden hier ja von einer Summe die wenn es absolut hochkommt bei 10-12 Millionen Zuschauern liegt (man berichte mir kurz was beispielsweise das Olympiafinale 2004 für eine Quote hatte, das dürfte ja der Maximalwert für Deutschland sein).

  • Falls Handball irgendwann aus dem Kreis der olympischen Sportarten gestrichen werden sollte, dann wohl in erster Linie weil die globale Relevanz fehlt. Der Sport wird bis auf wenige Ausnahmen nur in Europa professionell betrieben und selbst hier ist das Gefälle sehr groß. Insbesondere auf den wichtigen Märkten Ostasien und Nordamerika existiert der Männerhandball quasi nicht mehr. Während die US-Amerikaner die Sportart gar nicht kennen, konnten in Ostasien Südkorea und Japan lange Zeit ein gehobenes Niveau vorweisen, doch inzwischen ist die Entwicklung dort stagniert und der internationale Anschluss verloren gegangen. Derzeit gibt es außerhalb Europas lediglich in Nordafrika/Arabische Halbinsel und Südamerika (Brasilien & Argentinien) Handball der einigermaßen mit dem europäischen Leistungsniveau mithalten kann.

    Zudem bedeuten je zwölf teinehmende Mannschaften bei Männern und Frauen für die Organisatoren ca. 500 Teilnehmer (inkl. Trainern und Betreuern) die untergebracht werden müssen sowie ein bis zwei Spielstätten, die über die kompletten 16 Tage in Benutzung sind.