1/4-Finale: Füchse Berlin - TBV Lemgo

• [Blockierte Grafik: http://image-upload.de/image/Wl3F4T/1f6d089a0d.gif]
    JAAAAAAAAAA !!!!!!
    Die Füchse sind zum ersten Mal beim Final Four in Hamburg dabei ! Fantastisch !

Da kann sich die Mannschaft aber heute in erster Linie bei Petr Stochl bedanken... stark, was Petr alles so entschärfen konnte, besonders kurz vor Schluss in den entscheidenden Angriffen !
    Vorne die fast schon erwartete Abschluss-Schwäche - und dadurch das erwartet knappe Spiel, aber es hat gereicht und das ist für mich jetzt erstmal die Hauptsache ! :klatschen:
    In Hamburg sind dann Drux und Horak (und vielleicht auch Smöre !?) hoffentlich wieder mit an Bord ! :)

• Stochl/Romero reißen es raus. Die Füchse kommen nur über den Kampf, aber das müssen sie auch bei den limitierten Möglichkeiten. Mir war gar nicht so bewusst, dass die Jungen gar nicht spielen dürfen, weil sie schon die 2. Mannschaft m Einsatz waren. Da muss dann sogar der Torwart der A-Jugend ran. Meine zweitliebste Mannschaft aus Lemgo hat ihre Sache trotz allem gut gemacht. Sie können stolz auf ihre Leistungen in dieser Saison sein.

• JA! und Celje 2002

Ich will nicht sagen dass Lemgo verpfiffen wird. Würde eher sagen, dass sich der Schiri dem mäßigen Niveau der Berliner anpasst.... Waren schon ein paar Sachen dabei, die man gegen die Füchse hätte pfeifen müssen. Dennoch müsste der TBV auch seine Chancen nutzen und zumindest mal die 7m reinmachen. Schaffen sie zur Zeit aber nicht. Sieht also nach einem F4 mit RNL, Melsungen, Flensen und Bärlin aus.

Das habe ich auch nie behauptet...allerdings war es in der 50. Minute die 5.glasklare Zeitstrafe, die dann erstmals gegen die Füchse auch verhängt wurde. Letztlich war es die Lemgoer Abschlussschwäche im 2.Durchgang (nur drei Tore bis zur 50.Minute!)...oder andersrum ein saustarker Stochl (auf der Position sind die Füchse mE ligaweit am besten aufgestellt) und natürlich der alte "PR-Gag" ;) wäre wirklich schade, wenn Romero im nächsten Jahr nicht mehr in der Buli zu sehen ist.
    FF 4 damit in der Besetzung, die bereits nach der Auslosung klar schien.

PS: Was war das eigentlich für eine Aktion von Sigurdsson mit dem TW-Wechsel 20 Sekunden vor Ende bei eigenem Ballbesitz :pillepalle: Das hätte ich an Stelle des A-Jugendlichen eher als Demütigung empfunden.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Einmal editiert, zuletzt von JA! (26. Februar 2014 um 22:36)

• PS: Was war das eigentlich für eine Aktion von Sigurdsson mit dem TW-Wechsel 20 Sekunden vor Ende bei eigenem Ballbesitz :pillepalle: Das hätte ich an Stelle des A-Jugendlichen eher als Demütigung empfunden.

Bob nennt das "Berlinalisierung".................. ;)

Glückwunsch nach Berlin. Ich hätte auch Lemgo geren in HH gesehen aber so ist es auch OK.

• Mal ne Frage an die TBV Lemgo Fans bzw. die jenigen unter uns, die das Team in dieser Saison bereits öfter gesehen haben.

Ich persönlich habe sie in dieser Saison in Kiel und heute in Berlin beobachten können und habe mich aufgrund der bisherigen Ergebnisse auf eine, zumindest von TBV Seite, sehr temporeiche Begegnung gefreut, da Lemgo ja nur selten unter 30 Tore kassiert und auch selbst fast immer über 30 wirft. Heute und auch schon in Kiel hatte ich aber den Eindruck, dass dieses lockere Spielchen, die schnelle Mitte und die zweite Welle, die sich auch in den Berichten oder dem Liveticker herauslesen lässt, nicht ansatzweise konsequent durchgeführt wurde. Oft wurde zwischen Angriff und Abwehr gewechselt und das Tempo verschleppt. Warum der TBV gerade gegen eine der besten Defensiven der Liga versucht aus dem Positionsangriff zum Erfolg zu kommen, verstehe ich persönlich nicht und deshalb meine Frage, ob ich zumindest was das Tempo angeht zuviel erwartet habe oder heute einfach der Wurm drin war? Stochl hat natürlich auch seinen Teil dazu beigetragen, dass Lemgo nur 23 Tore geworfen hat.

• Bob nennt das "Berlinalisierung".................. ;)

Glückwunsch nach Berlin. Ich hätte auch Lemgo geren in HH gesehen aber so ist es auch OK.

Na ihr beiden, haltet mal den Ball flach. Ihr könnt den Füchsen vieles nachsagen, aber sicher nicht, dass sie A-Jugendliche demütigen. Nach meiner Wahrnehmung hat Petr Stochl ihm einfach mal die Möglichkeit gegeben in der Schmeling-Halle im Tor zu stehen, und das ist auch in Ordnung so (schließlich ist dafür nach Vertragslage bis 2018 für andere wenig Gelegenheit).
    @ Ja! Um Romero ist es schade, sicher, aber dass er keine Vertragsverlängerung erhält ist schon länger klar. Die Frage ist eigentlich nur, ob er eine andere Aufgabe übernehmen kann. Ich hatte das Gefühl, dass seine Ex-Freundin ausgeplaudert hat, dass er demnächst wieder in Spanien zu erreichen ist...

• [Na ihr beiden, haltet mal den Ball flach. Ihr könnt den Füchsen vieles nachsagen, aber sicher nicht, dass sie A-Jugendliche demütigen. ...

Ruhig Brauner......es wurde ja lediglich durch meinen Vorschreiber gesagt, dass der Spieler sich gedemütigt gefühlt haben könnte. Gerade Berliner (Heinevetter) sollten den Unterschied doch kennen.....

Es passt halt zum Bob, dass er viele Möglichkeiten der Selbstinszenierung nutzt....

• Mal ne Frage an die TBV Lemgo Fans bzw. die jenigen unter uns, die das Team in dieser Saison bereits öfter gesehen haben.

Ich persönlich habe sie in dieser Saison in Kiel und heute in Berlin beobachten können und habe mich aufgrund der bisherigen Ergebnisse auf eine, zumindest von TBV Seite, sehr temporeiche Begegnung gefreut, da Lemgo ja nur selten unter 30 Tore kassiert und auch selbst fast immer über 30 wirft. Heute und auch schon in Kiel hatte ich aber den Eindruck, dass dieses lockere Spielchen, die schnelle Mitte und die zweite Welle, die sich auch in den Berichten oder dem Liveticker herauslesen lässt, nicht ansatzweise konsequent durchgeführt wurde. Oft wurde zwischen Angriff und Abwehr gewechselt und das Tempo verschleppt. Warum der TBV gerade gegen eine der besten Defensiven der Liga versucht aus dem Positionsangriff zum Erfolg zu kommen, verstehe ich persönlich nicht und deshalb meine Frage, ob ich zumindest was das Tempo angeht zuviel erwartet habe oder heute einfach der Wurm drin war? Stochl hat natürlich auch seinen Teil dazu beigetragen, dass Lemgo nur 23 Tore geworfen hat.

Was war gestern anders? Zum einen war die letzten Monate Timm Schneider in der ersten 7 Vorne wie hinten gesetzt. Gestern bekam bekanntlich Benni Herth den Vorzug, was sich zwar nicht unbedingt auf die 2. Phase und schnelle Mitte auswirkt, aber dennoch lief das Tempospiel nicht so gut, wie die letzten Monate.
    Zudem ist der Lemgoer Angriff ziemlich abhängig, sei Positionsspiel oder 2. Phase von Finn Lemke. Seine Leistung gestern mit -glaube- 2 Tore bei 12 Versuchen ist auch bekannt.

• Wie gesagt, ich habe Lemgo in dieser Saison nur 2* gesehen und ich bin der Meinung, dass es ein weitaus höheres Tempo verlangt, um die üblichen 32-35 Tore zu werfen, als dies gestern der Fall war. Vielleicht sollte es gestern einfach nicht sein, Pfannenschmidt wollte eine niedrigere Pace oder was auch immer. Natürlich verfügt Berlin über eine der stärksten Defensivreihen der Liga, aber genau aus diesem Grund verstehe ich nicht, warum das Team dann so oft in den Positionsangriff überging.

Auch in Kiel, ebenfalls ein TV-Spiel, war von Lemgoer Seite aus sehr wenig Tempo im Spiel, was ich einfach überraschend finde.

• Wie gesagt, ich habe Lemgo in dieser Saison nur 2* gesehen und ich bin der Meinung, dass es ein weitaus höheres Tempo verlangt, um die üblichen 32-35 Tore zu werfen, als dies gestern der Fall war. Vielleicht sollte es gestern einfach nicht sein, Pfannenschmidt wollte eine niedrigere Pace oder was auch immer. Natürlich verfügt Berlin über eine der stärksten Defensivreihen der Liga, aber genau aus diesem Grund verstehe ich nicht, warum das Team dann so oft in den Positionsangriff überging.

Auch in Kiel, ebenfalls ein TV-Spiel, war von Lemgoer Seite aus sehr wenig Tempo im Spiel, was ich einfach überraschend finde.

Der Tempogegenstoß hätte eventuell das Mittel der Wahl sein können, zumal Berlin mit dem Doppelwechsel in der Abwehr (Jaszka, Romero raus) nicht wirklich gut hingekommen ist.
    Aber irgendwie kam es auf beiden Seiten gestern zu kaum einem Tempogegenstoß - die Berliner hätten davon ja auch profiteren können mit zwei tollen Außen.

Meines Erachtens hat Lemgo in der ersten Halbzeit die Berliner Schwächen gut ausgelotet: Der Abwehrriegel von links nach rechts Petersen - Löffler - Nielsen harmonierte einfach überhaupt nicht, ins Besondere zwischen Löffler und Nielsen klaffte regelmäßig eine riesige Lücke, die Lemgo dann auch ausnutzen konnte.
    So rein aus dem Ticker der beiden letzten Spiel im EHF-Cup sowie gegen Minden scheinen wir ja auch in diesen beiden Spielen schon ein gewisses Abwehrproblem gehabt zu haben. Es wäre in meinen Augen zu erwägen, ob wir bei unserem arg gelichteten Rückraum nicht mit einer 5-1-Abwehrformation besser fahren würden. Da kommen Löfflers bzw. Petersens Stärken besser zum Zuge.

Im Angriff ging bei Berlin über die Außen überhaupt nichts. Zachrisson versuchte mindestens 3 oder 4 Mal einzulaufen (ohne Ball), kam aber jedes Mal nicht am Gegenspieler vorbei.

Wiede als RM an sich nicht schlecht, aber irgendwie schienen seine Mitspieler auf seine Links-Händigkeit nicht eingestellt zu sein;-)

Aus meiner Sicht war das Einwechseln des A-Jugend Torwarts in der Schlussminute sowohl eine schöne Geste für Stochl als auch fair gegenüber dem A-Jugendlichen. Möchte an dieser Stelle dran erinnern, dass Fabian Wiede vor 2 Jahren im Champions League Final Four, Spiel um Platz 3 gegen Madrid, als wir chancenlos zurücklagen als A-Jugendlicher einen 7-Meter werfen durfte.

Ist zwar schon ein paar Tage her. Aber damals ging der TBV von Beginn volles Tempo nach vorne. Irgendwo zwischen der 10 und 20 Minute wurden dann ein paar Freie nicht untergebracht und lange, riskante Pässe abgefangen. Der THW ging auf ca. 5 Tore in Front und der Wiederstand in der Sparkassen-Arena war gebrochen und das Tempospiel nicht mehr konsequent durchgezogen.
    Zumindest habe ich es so grob in Erinnerung.

Gestern wurde das Spiel mMn zwischen der 26. und 45. Minute entschieden, als dem TBV nur -glaube- 3 Tore erzielen konnte. Zu Finn Lemke habe ich mich ja schon geäußert. Schade, dass Lönn ihn durch seine Abwehrschwäche nicht so gut ersetzen kann.

• Mmm, ist ja eigentlich belanglos, aber das ist ja wohl ein Riesenunterschied: wenn ein Spieler einen 7m werfen darf, dann gönnt man ihm eine Aktion im Spiel...bei einem TW wäre das dann das Einwechseln zu einem 7m...oder das Einwechseln vor dem letzten Lemgoer Angriff...aber der TW ging ins Tor und sah von hinten ca 20 Sekunden zu, wie die Mannschaft sich den Ball zuwarf und die Sekunden runterlaufen ließ...also ich bleibe dabei, dass ich mich verarscht fühlen würde...

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Die Torwart-Einwechslung fand ich nicht so schlimm...
    Vielleicht war ja vorher vereinbart : "Wenn wir mit 10 Toren führen, dann darfst du auch mal rein"... und es wurde dann ja bis zum Schluss knapper als erwartet - von daher blieb als Zeichen der Wertschätzung nur die letzte Minute... immerhin - er kann sagen, dass er mal in der 1. Mannschaft gespielt hat. Die nächste Chance kommt bestimmt nicht mehr so schnell auf der Torhüterposition...

Hier ist übrigens der Bericht auf youtube :
    YouTube

• Mmm, ist ja eigentlich belanglos, aber das ist ja wohl ein Riesenunterschied: wenn ein Spieler einen 7m werfen darf, dann gönnt man ihm eine Aktion im Spiel...bei einem TW wäre das dann das Einwechseln zu einem 7m...oder das Einwechseln vor dem letzten Lemgoer Angriff...aber der TW ging ins Tor und sah von hinten ca 20 Sekunden zu, wie die Mannschaft sich den Ball zuwarf und die Sekunden runterlaufen ließ...also ich bleibe dabei, dass ich mich verarscht fühlen würde...

Ich würde mir so eine Aktion als Trainer auch sparen - weil sie schlicht für'n A.rsch ist.
    Entweder ich vertraue ihm und will ihm Spielanteile geben, dann wechsele ich ihn früher ein - oder eben nicht, dann lasse ich es bleiben.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ich würde in diesen TW-Wechsel nicht zu viel hineininterpretieren.
    Vielleicht gab es vor dem Spiel eine Absprache, die sagte, die TW sollen von selbst wechseln, wenn das Spiel sicher ist, oder so.

Vielleicht hat der Sportsmann Stochl auch nur seinem jungen Kollegen noch einen Gefallen tun wollen und es kam garnicht vom Trainer.

Eventuell hat stochl ein "Wechselsignal" ein oder zwei Angriffe früher auch "übersehen".

Läßt sich nicht mehr rekonstruieren. Daraus jetzt aber eine Trainerkritik abzuleiten halte ich für zu weit gesprungen.

Insgesamt ein nettes, kampfbetontes Spiel, das beste Werbung für "Seniorenhandball" war. In der zweiten Halbzeit gab es minutenlang nur herausragende Aktionen der (deutlich) Über-30-Jähringen (Stochl, Iker, Kehrmann).

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Zitat

Vielleicht gab es vor dem Spiel eine Absprache, die sagte, die TW sollen von selbst wechseln, wenn das Spiel sicher ist, oder so

Ich übersetze diesen Satz mal kurz: wenn ihr glaubt, dass das Spiel gewonnen ist, macht was ihr wollt.
    Sagt mein Chef auch immer: wenn ihr glaubt, eure Arbeit gemacht zu haben, macht was ihr wollt

Zitat

Vielleicht hat der Sportsmann Stochl auch nur seinem jungen Kollegen noch einen Gefallen tun wollen und es kam garnicht vom Trainer.

Ich halte Stochl für einen sehr intelligenten Torhüter, der sich wohl auch noch daran erinnern kann, wie es als junger Torhüter war. Und genau deswegen würde ich so ein Verhalten NIE von ihm erwarten - eben weil er weiß, dass es kein Gefallen ist

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ich übersetze diesen Satz mal kurz: wenn ihr glaubt, dass das Spiel gewonnen ist, macht was ihr wollt.
    Sagt mein Chef auch immer: wenn ihr glaubt, eure Arbeit gemacht zu haben, macht was ihr wollt

Ich halte Stochl für einen sehr intelligenten Torhüter, der sich wohl auch noch daran erinnern kann, wie es als junger Torhüter war. Und genau deswegen würde ich so ein Verhalten NIE von ihm erwarten - eben weil er weiß, dass es kein Gefallen ist

Also langsam finde ich diese Diskussion etwas unangemessen. Baden68, deine Argumente zum Stichwort Vertrauen, oder eben auch das von Ja! ins Feld geführte Argument, der Junge könnte sich gedemütigt fühlen - darüber könnte man diskutieren, wenn Alex Heyder ein Torwart wäre, der, etwa als 3. Mann, nahe am Profiteam wäre. Aber davon ist er noch sehr, sehr weit entfernt.
    Was ist denn passiert? Heinevetter fällt sehr kurzfristig aus, Stochl steht im Tor ,das ist klar. Torhüter drei müsste ran, aber Maximilian Kroll hat sich im Pokal festgespielt, genau wie der 2. Mann der 2. Mannschaft. Was also tun? Man holt wenige Stunden vor dem Spiel einen Jugendtorhüter. Der ist gerade mal 17 Jahre alt geworden und spielt seit dieser Saison A-Jugend. Selbst bei bester Entwicklung wird er mindestens noch 3 Jahre brauchen, bis er einmal ein Profispiel auf der Platte erleben wird. Die Frage, ob er das Vertrauen des Trainer genießt, ist so was von müßig.
    Im letzten Angriff kommt Stochl und sagt ihm, er solle sich doch noch mal eine Minute lang ins Tor stellen, ein Eindruck, der dem Jungen sonst noch über Jahre verwährt bliebe - schließlich steht er in seiner Entwicklung noch irgendwo zwischen Einlauf-Kid und Profi.
    Petr Stochl ist ein absolut integerer, bescheidener und intelligenter Profi, der tagtäglich mit den Jungs aus der Jugend trainiert, sie alle sehr gut kennt und sich für deren Entwicklung einsetzt. Er weiß eine solche Situation ganz genau einzuschätzen und würde einen Nachwuchstorwart nie einer Demütigung aussetzen. Und für einen so jungen Spieler, der in allerletzter Sekunde eingesprungen ist, ist es eine schöne Sache, mit den "Großen" auf dem Feld zu stehen, und seien es nur einige Sekunden. Wer hätte es sich denn als Jugendlicher nicht gewünscht, mal mit den Profis auf dem Feld zu stehen, und wenn auch nur für ganz kurze und nicht spielentscheidende Zeit? Ich hätte es als großen Gefallen empfunden.