[quote]Original von meteokoebes
In den Köpfen der meisten Leute (Zuschauer, Spieler, Trainer) ist eben die ehemalige Maßregel von 5 Sekunden, dann Abschluss irgendwie noch verankert. 
[quote]
Zitat: http://www.handballregeln.de
Regelklarstellungen:
11. Passiv-Warnzeichen...und was danach?
Bisher war im Regelwerk verankert, dass die angreifende Mannschaft nach Anzeigen des Passiv-Warnzeichens 5 Sekunden Zeit hatte, um mit einer erkennbaren Angriffsaktion zu beginnen. Diese „Orientierungs“-Zahl wurde gestrichen, da es offensichtlich in manchen Ländern Verständnisprobleme und Irritationen gab. Bei uns wird diese 5-Sekunden-Regelung auch weiterhin geschult und angewendet.
Offiziell gibt es die 5 sec. nicht mehr, aber geschult wird sie noch - oder wie? Vielleicht liegt hier das Problem.
Ich beobachte jedenfalls, dass manche Mannschaften nach dem Passivzeichen in wilder Hektik auf's Tor werfen, weil sie glauben, dass dies innerhalb der 5 sec oder sofort geschehen muss, wohingegen andere "nur" den Druck erhöhen und, wie in der Regelklarstellung beschrieben mit einer erkennbaren Angriffsaktion beginnen.
Genauso sehe ich SR die, wenn nicht sofort geworfen wird, abpfeifen bzw. andere die noch 3-4 Pässe zulassen.
Das Problem für alle Beteiligten ist, dass keine klaren verbindlichen Aussagen gibt.
Aus Spieler/Trainersicht hätte ich mal folgende Idee:
Wie wäre es, wenn die SR vor dem Spiel den Trainern mitteilen würden, wie sie die Regel auslegen. Also, 5 sec oder Druck erkennbar erhöhen, was auch länger als 5 sec dauern kann, oder sofort werfen oder.....
Gruß
Peppi