Beiträge von peppi99

Vielen Dank.

Die Strafen wurden nacheinander innerhalb der ersten Zeitstrafe ausschließlich gegen Spieler ausgesprochen, so dass 4 Strafen gleichzeitig liefen.

Die eigentliche Frage dahinter ist: Gibt es eine Mindestspielerzahl, die auf dem Feld übrig bleibt? Hab' mittelweile gelernt, dass es die nicht gibt. Theoretisch kann also ein Spieler übrig bleiben.

Gruß

Peppi

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Viel Erfolg! Bei uns wurde das mit dem "Freispielen" (was auch immer das ist) schon auf Schierifortbildungen gelehrt. Auch der ein oder andere Staffelleiter hat schon mal die Ansicht geäußert, zu Saisonbeginn sei es möglich, sich durch ein einziges Spiel festzuspielen. Wo das geregelt ist, konnte mir bislang noch niemand sagen.

Na, ja Festpsielen ist hier vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Aber es kann schon vorkommen, dass ein Spieler sich durch einmaliges Spielen in einer Mannschaft für den Einsatz in der anderen Mannschaft für mehrere Spiele "sperrt". Bei uns hat die Saison für die 1. am 11./12.09 begonnen. Die Zweite hat ihr erstes Spiel am 18.09.2010, da das Spiel vom 12.09. verlegt wurde. Ihr zweites Spiel findet erst am 13.11.2010 (unterste Klasse, 9er Staffel) statt. Ein Spieler, der am 1. Spiel der Zweiten teilnimmt, ist bis zum 2. Spiel der Zweiten für die Erste "gesperrt" - egal wieviele Spiele die Erste bis dahin gemacht hat. In unserem Fall sind das 6 Spiele.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Peppi

Das Ganze wurde hier schon in epischer Breite diskutiert:

Harz trotz Harzverbot

1. es gibt seitens der DHB Spielregeln kein Haftmittelverbot

2. viele Verbände verbieten die Nutzung von Haftmitteln bis z.B. Oberliga in ihren Spielordnungen bzw. Durchführungsbestimmungen

3. viele Städte und Gemeinden verbieten per Hausordnung die Nutzung von Haftmitteln in ihren Sporthallen

Die SR werden dich m.M. nicht bestrafen können (ja, man könnte von ganz weit her unsportliches Verhalten heranziehen, wenn man unbedingt will).

Gibt es in deinem Verband für deine Spielklasse jedoch ein Haftmittelverbot kann der SR die Haftmittelnutzung im Spielbericht vermerken. Dein Verein bekommt dann evtl. eine saftige Geldstrafe.

Wenn in der Halle kein Haftmittelverbot besteht, wird dich auch der Hausmeister nicht rausschmeißen.

Der Heimverein könnte dich jedoch der Halle verweisen, da er so etwas wie Hausrecht besitzt. Und wenn er sagt:"Hier wird nicht geklebt", dann musst Du dich wohl dran halten.
    Eine solche Einschränkung würde auch nicht gegen Punkt 2 verstoßen, da i.d.R. kein Recht auf Haftmittelnutzung durch SpO gewährt wird.

Gruß

Peppi

Hi,

erstmal vielen Dank für die rege Diskussion. Ich habe das spontan auch wie Zickenbändiger gesehen, hatte aber keinen Regelbezug. Kommt ja auch recht selten vor.

Ein Einspruch von B ist nicht nötig, da der TW den 7m gehalten hat. Sehr zur Freude von Mannschaft B.

Die Uhr zeigte 29:57 ohne Zehntelsekunden.

Wenn man's genau nimmt hat damit die 58. Sekunde bereits angefangen (bei 29:57,01). Das Spiel endet mit der vollendeten 60. Sekunden also bei 30:00,00. Es könnten somit tatsächlich weniger als 3 volle Sekunden noch zu spielen gewesen sein. Rundet man das Ganze auf volle Sekunden waren 3 Sekunden noch zu spielen (58/59/60).

Beim Basketball und Eishockey werden in der letzten Minute auch Zehntelsekunden angezeigt. Gibt es so etwas auch beim Handball. Ich war schon in Hallen wo die Uhren das können, ist das dann Regelkonform?

Gruß

Peppi

Hallo,

wir hatte letztes WE die Situation, dass A 3 Sekunden vor Schluss beim Stand von +1 für B einen 7m bekam. Spieler B1, der das Foul verursachte bekam Rot - soweit so gut.

Die Schiedsrichter erklärten dem Werfer, dass er die 3 Sekunden bis zur Sirene abwarten soll. Erst danach sollte dann der 7m mit Anpfiff ausgeführt werden.

Also: Anpfiff -> Uhr läuft + 3 sek passiert nichts -> Sirene -> erneuter Anpfiff -> 7 m Ausführung

Ist das so korrekt gewesen? Hätte der Wurf nicht innerhalb der 3 sek ausgeführt werden müssen? Bei 1 oder 2 sek auf der Uhr wäre das Ganze klar, aber so ?

Gruss

Peppi

Hi Streamboat,

genau das wäre mein drittes Beispiel gewesen.

Da, wie Du richtig schreibst jede Menge Spekulation in der Sache ist, trainnieren wir jetzt ab der Jugend, dass man es als Abwehrspieler gar nicht erst versuchen soll. Meist erwischt man sowie so den Arm oder die Hand mit und selbst wenn man "sauber" spielt, kann es 7m geben.

Gruß

Peppi

Vielen Dank für die Beiträge.

Wenn ich das richtig zusammenfasse, ist es nicht möglich den Ball sauber aus der Hand des Angreifers zu spielen, da dieser in in der Regel den Ball nicht auf der Handfläche, sondern gekrallt mit den Fingern hält.

Somit führt jeder Versuch zu einem Freiwurf oder 7m.

Das Schlagen nach dem Ball (Fall1) ist grundsätzlich Verboten.

Theoitetos:

Ist das nicht ein Widerspruch. Das Zitat sagt, dass es nicht regelgerecht möglich ist den Ball aus der Hand zu spielen. Du schreibst dann aber was von sauber herausgespielt (Ball fliegt nach oben).

Gruß

Peppi

Hi,

wir hatten gestern die Diskussion wie und ob es erlaubt ist den Ball einem Gegner aus der Hand zu spielen. Mal einige Beispiele:

1. Angreifer steht frontal zur Abwehr und hält den Ball in beiden Händen etwa in Bauchöhe vor dem Körper. Abwehrspieler schlägt von oben oder unten gegen den Ball und gelant so in Ballbesitz.

2. Kreisläufer fängt den Ball, dreht sich in Richtung Tor und holt aus zum Wurf.
    2a. Abwehrspieler hält von hinten die Hand auf den Ball
    2b. Abwehrspieler spitzelt von hinten oder Seite den Ball aus der Hand

Gehen wir mal davon aus, dass der Abwehrspieler immer nur den Ball berührt, also nicht die Hand oder den Arm. Weiterhin steht der Abwehrspieler auch nicht im Kreis (Fall 2).

Wie ist zu entscheiden?

Gruß

Peppi

[quote]Original von meteokoebes
    In den Köpfen der meisten Leute (Zuschauer, Spieler, Trainer) ist eben die ehemalige Maßregel von 5 Sekunden, dann Abschluss irgendwie noch verankert. ;)
    [quote]

Zitat: http://www.handballregeln.de

Regelklarstellungen:

11. Passiv-Warnzeichen...und was danach?
    Bisher war im Regelwerk verankert, dass die angreifende Mannschaft nach Anzeigen des Passiv-Warnzeichens 5 Sekunden Zeit hatte, um mit einer erkennbaren Angriffsaktion zu beginnen. Diese „Orientierungs“-Zahl wurde gestrichen, da es offensichtlich in manchen Ländern Verständnisprobleme und Irritationen gab. Bei uns wird diese 5-Sekunden-Regelung auch weiterhin geschult und angewendet.

Offiziell gibt es die 5 sec. nicht mehr, aber geschult wird sie noch - oder wie? Vielleicht liegt hier das Problem.
    Ich beobachte jedenfalls, dass manche Mannschaften nach dem Passivzeichen in wilder Hektik auf's Tor werfen, weil sie glauben, dass dies innerhalb der 5 sec oder sofort geschehen muss, wohingegen andere "nur" den Druck erhöhen und, wie in der Regelklarstellung beschrieben mit einer erkennbaren Angriffsaktion beginnen.
    Genauso sehe ich SR die, wenn nicht sofort geworfen wird, abpfeifen bzw. andere die noch 3-4 Pässe zulassen.

Das Problem für alle Beteiligten ist, dass keine klaren verbindlichen Aussagen gibt.

Aus Spieler/Trainersicht hätte ich mal folgende Idee:

Wie wäre es, wenn die SR vor dem Spiel den Trainern mitteilen würden, wie sie die Regel auslegen. Also, 5 sec oder Druck erkennbar erhöhen, was auch länger als 5 sec dauern kann, oder sofort werfen oder.....

Gruß

Peppi

Nur so als Anmerkung:

Damen EM Serbien-Deutschland ca.50. Minute:

Eine serbische Spielerin bleibt bei Ballbesitz Serbien mit Muskelkrämpfen in der eigenen Hälfte liegen. SR geben TO und das Spielfeld frei. Ein Betreuer und eine Mitspielerin tragen die "verkrampfte" Spielerin außerhalb der Wechselzone ins Seitenaus. Serbien ergänzt auf 6 Spielerinnen und das Spiel geht normal weiter. Die Ergänzungsspielerin hat mit Sicherheit im Wechselbereich das Feld betreten. Wo die Helferin das Feld wieder betreten hat, habe ich nicht gesehen.

Jedenfalls gab's keine Strafzeiten - was ich auch richtig finde.

Die Gesundheit der Spieler geht eindeutig vor - und wenn dann der kürzeste Weg zur Behandlung einer Verletzung nicht durch die Wechselzone führt, ist das halt so.

Aber vielleicht gibt es ja SR die den Helfern vom Krankentransport erklären, sie müssten bitte den Spieler durch die Wechselzone mit der Trage vom Platz tragen, sonst gäbe es eine Strafzeit. :pillepalle:

Gruß

Peppi

Zitat

Original von SteamboatWillie
    Peppi hatte ja wohl die entsprechende Spielordnung zitiert. Schon sehr komisch.

Nicht pickiert sein peppi, kam mir nur irgendwie witzig vor dass du die Sache zu Diskussion stellst aber sie selbst wohl sehr gut zu kennen.
    Ich werte das ganze mal als sehr unterhaltsame Anekdote und interessanten blick in Funktionärsideen.
    Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt hatte, wollte dem Thema keinesfalls die Berechtigung absprechen oder dich bloß stellen.

Kein Problem - hab den Beitrag ja dann doch nicht zugemacht.

Ich kannte eigentlich auch nur die DHB SPO. Offensichtlich können die Verbände und, wenn ich DJK richtig verstehe auch die Kreise ihre eigenen Durchführungsbestimmung mit entsprechenden Regelungen aufstellen. Da ich wissen wollte wie das bei uns geregelt ist, hab' mir den o.g. Text besorgt. Ganz ehrlich ich musste den Text ein paar mal lesen und konnte dann immer noch nicht richtig glauben, was da steht.
    Deshalb dieser Beitrag und meine Frage, ob ich das richtig auslege.

Danke

Gruß

Peppi

Ich habe das natürlich auf den direkten Vergleich bezogen. Der wird nur bei gleicher Tordifferenz als Entscheidungskriterium für die Platzierung herangezogen.

Interessant ist hierbei auch, dass es dann egal ob Spiele ohne Torwertung stattgefunden haben, oder nicht. Tordifferenz gleich => direkter Vergleich entscheidet.

Die Fälle a) und b) treten ein, wenn Tordifferenz unterschiedlich und a) schlechtere Mannschaft Spiel ohne Wertung gewonnen
    oder b) wenn bessere Mannschaft Spiel ohne Torwertung verloren hat und direkter Vergleich unentschieden. Dann gibt es ein Entscheidungsspiel.

Peppi

Zitat

Original von DJK
    Warum gibt es denn ein Entscheidungsspiel, wenn der direkte Vergleich gleich ist? Daraus schließe ich, das der direkte Vergleich zählt, wenn eine Mannschaft ohne Tore gewonnen hat.

Der direkte Vergleich zählt nur, wenn die Tordifferenz gleich ist. So, wie es da steht ist es egal, ob Spiele ohne Torwertung stattgefunden haben, solange der direkte Vergleich nicht unentschieden ausgegangen ist. Erst wenn das der Fall ist, kommt es zu einem Entscheidungsspiel.

Vielleicht wollte man der "benachteiligten" Mannschaft, die ja im direkten Vergleich, die Gleichwertigkeit gezeigt hat, mit einem Entscheidungsspiel eine Art 2.Chance geben.

Peppi

Zitat

Original von DJK
    Nach meiner Auffassung steht B am Ende vor A, und das ohne Entscheidungsspiel.

Warum ?

Das erste Entscheidungskriterium ist die Tordifferenz. Nur wenn die gleich ist, gilt der direkte Vergleich. Die Bestimmungen sagen nicht, dass der direkte Vergleich auch dann herangezogen wird, wenn die Mannschaft mit der schlechteren Tordiffernz ein Spiel ohne Torwertung gewonnen hat. Die Bestimmung sagt auch nicht, dass der direkte Vergleich herangezogen wird, wenn die Mannschaft mit der besseren Tordifferenz ein Spiel ohne Torwerrtung verloren hat.

Es wäre vielleicht gerechter, wenn im Falle von Spielen ohne Torwertung statt der Tordifferenz der direkte Vergleich gelten würde, aber das steht da nicht.

@Streamboat:

Da geb' ich dir völlig recht. Ich hab' mir das auch nicht ausgedacht.

Gruß

Peppi

Hallo Liebe Leute,

dies ist zwar nicht direkt eine Regelfrage. Ich glaube aber hier passt sie am Besten.

In den Durchführungsbestimmungen des HVM 2008/2009 steht folgendes:

3.4.7 Nach Abschluss der Meisterschaftsspiele entscheidet über die für
    Meisterschaft, Aufstieg oder Abstieg maßgeblichen Tabellenplätze bei
    Punktgleichheit die bessere Tordifferenz.
    Bei gleicher Tordifferenz entscheiden die Ergebnisse der von den
    betreffenden Mannschaften während der Spielsaison gegeneinander
    ausgetragenen Spiele. Ist auch so keine Entscheidung möglich, müssen
    Entscheidungsspiele angesetzt werden. Entscheidungsspiele sind auch dann
    durchzuführen, wenn
    a) die Tordifferenz für Mannschaften, denen Punkte ohne Torwertung
    zuerkannt wurden, schlechter ist als diejenige punktgleicher Mannschaften
    und die Spiele gegeneinander während der Spielsaison unentschieden
    oder mit gleicher Tordifferenz ausgegangen sind
    b) die Tordifferenz für Mannschaften, denen Punkte ohne Torwertung
    aberkannt wurden, besser ist als diejenige punktgleicher Mannschaften
    und die Spiele gegeneinander während der Spielsaison unentschieden
    oder mit gleicher Tordifferenz ausgegangen sind.
    Ist hierbei ein Spiel für eine Mannschaft als verloren gewertet worden, weil
    sie das Spiel abgesagt hat oder zum Spiel nicht angetreten ist, so gilt sie
    als nachrangig platziert
    .

Nun die Frage, die nach zwei Bierchen zu Diskussionen geführt hat:

A+B sind punktgleich auf Platz 2+3. A hat die bessere Tordifferenz. B hat ein Spiel ohne Torwertung gewonnen. Im direkten Vergleich ist B besser als A.

Meine Auffasung:
    Kein Entscheidungsspiel. A bleibt vor B.

Das sahen nicht Alle so, da B ja im direkten Vergleich besser ist.

Gruß

Peppi