Hallo Zusammen,
eine kurze und schnelle Frage:
Mannschaft A erhält hintereinander 4 Zeitstrafen. Spielt A dann mit 2 Feldspielern weiter ?
Grüße
Peppi
Hallo Zusammen,
eine kurze und schnelle Frage:
Mannschaft A erhält hintereinander 4 Zeitstrafen. Spielt A dann mit 2 Feldspielern weiter ?
Grüße
Peppi
Kommt darauf an... ![]()
Zum Beispiel, in welchen Situationen (Spiel läuft oder ist unterbrochen) wieviele Spieler wieviele Zeitstrafen erhalten... ![]()
Vielen Dank.
Die Strafen wurden nacheinander innerhalb der ersten Zeitstrafe ausschließlich gegen Spieler ausgesprochen, so dass 4 Strafen gleichzeitig liefen.
Die eigentliche Frage dahinter ist: Gibt es eine Mindestspielerzahl, die auf dem Feld übrig bleibt? Hab' mittelweile gelernt, dass es die nicht gibt. Theoretisch kann also ein Spieler übrig bleiben.
Gruß
Peppi
Es liegt im ermessen des SR wann er ein Spiel wegen zu weniger Spieler auf dem Feld abbricht.
Bei 2 Spielern auf dem Feld würde ich immer noch weiter laufen lassen. Selbst bei nur einem Spieler würde ich wenn die Mannschaft nicht in Ballbesitz ist und der erste Spieler in ein paar Sekunden wieder aufs Feld kommt noch weiter laufen lassen.
das ist mMn auch von Vorteil für die Mannschaft in Unterzahl. Ein Spielabbruch kann die Mannschaft, die Schuld ist böse zu stehen kommen. Punktverlust sowieso, dazu ggf Geldstrafe, Verlust das Heimrechts im Rückspiel, Übernahme der SR Kosten, Verfahrenskosten, etc, etc. Da ist es ggf doch besser sich für max 2 Minuten die Hütt voll werfen zu lassen.
Habe BTW einmal ein Spiel gesehen das deshalb abgebrochen wurde.
Als nur noch 2 Spieler auf dem Feld waren haben die auch noch angefangen über den SR zu meckern...
Ich meine mich zu erinnern, dass im hsr mal die Rede davon war, dass durch die Mannschaft in Unterzahl noch ein Anwurf ausgeführt werden können muss, d. h. also mindestens 2 Spieler sind dauerhaft notwendig.
Gab es sogar noch beim Supercup in Bremen letztes Jahr.
Beim THW standen nur noch Klein und Zeitz auf der Platte … und natürlich der Torwart.
Oder beim THW gegen Wetzlar vor einigen Jahren, da waren es nur noch Torwart und 1 Feldspieler.
Die gleiche Situation hatte ich vor Jahren mit meiner damaligen Damenmannschaft. Für ca. 20s (incl. einem von einer Feldspielerin gehaltenen Siebenmeter, weil unser TW wg. Meckerns die fünfte Zeitstrafe gegen uns erhalten hatte
) standen nur noch zwei Spielerinnen auf dem Feld. In diesem Zeitraum fiel trotzdem noch ein Tor für den Gegner, das dauf folgende Anspiel konnten wir dann bereits wieder zu dritt ausführen. Der Schiedsrichter meinte damals, auch bei einer sechsten parallel laufenden Zeitstafe hätte er auf Teufel komm raus versucht, das Spiel nicht abzubrechen, sondern lieber selbst einen Grund gefunden, um zu trödeln. Ihm war jedoch auch klar, dass dieses Vorgehen kaum durch irgendeine Regel gedeckt gewesen wäre ![]()
Ich meine mich zu erinnern, dass im hsr mal die Rede davon war, dass durch die Mannschaft in Unterzahl noch ein Anwurf ausgeführt werden können muss, d. h. also mindestens 2 Spieler sind dauerhaft notwendig.
Theoretisch kann ein Spieler den Anruf ausführen: Als direkten Torwurf, oder in dem er einen Gegenspieler anwirft.
Theoretisch kann ein Spieler den Anruf ausführen: Als direkten Torwurf, oder in dem er einen Gegenspieler anwirft.
Genau das ist die Begründung gewesen, dass eine solche Situation den Bereich der Sportlichkeit verlässt; schließlich ist die Chance gleich null, das Tor zu treffen und dafür dann ein Gegentor zu kassieren... ![]()
Man sollte aber auch beachten, dass das absichtliche Anwerfen des gegenspielers eine 2-Minuten Strafe nach sich ziehen könnte ![]()
Und bei 0 Spielern wird es dann etwas schwierig ![]()
Bei Null Spielern wird doch der Strohmann eingewechselt. ![]()
Die Situation mit einem einzigen Spieler auf dem Parkett gab es vor ein paar Jahren mal beim damaligen Drittligisten Hatten/Sandkrug. vgl. hier bzw. hier. Grundsätzlich kann man aber auch von Mannschaften mal verlangen, dass sie ab nem gewissen Zeitpunkt einfach mal nen Gang runterschrauben, anstatt dann von den SR "Fingerspitzengefühl" einzufordern...
De Abbruch liegt im Ermessen des SR. Leider ist bei den Trainern und Spielern oft dies nicht so angekommmen. Da habe ich oft schön hören müssen ich soll noch eienn runterschmeißen dann müsse ich das Spiel abbrechen.
Es kommt meienr Ansicht auch darauf an wie genau die Spieler sich dezimieren. Aufrgunr Provokation oder Blödheit breche ich sicher kein Spiel ab!