Tordifferenz vs direkter Vergleich

• Hallo Liebe Leute,

dies ist zwar nicht direkt eine Regelfrage. Ich glaube aber hier passt sie am Besten.

In den Durchführungsbestimmungen des HVM 2008/2009 steht folgendes:

3.4.7 Nach Abschluss der Meisterschaftsspiele entscheidet über die für
    Meisterschaft, Aufstieg oder Abstieg maßgeblichen Tabellenplätze bei
    Punktgleichheit die bessere Tordifferenz.
    Bei gleicher Tordifferenz entscheiden die Ergebnisse der von den
    betreffenden Mannschaften während der Spielsaison gegeneinander
    ausgetragenen Spiele. Ist auch so keine Entscheidung möglich, müssen
    Entscheidungsspiele angesetzt werden. Entscheidungsspiele sind auch dann
    durchzuführen, wenn
    a) die Tordifferenz für Mannschaften, denen Punkte ohne Torwertung
    zuerkannt wurden, schlechter ist als diejenige punktgleicher Mannschaften
    und die Spiele gegeneinander während der Spielsaison unentschieden
    oder mit gleicher Tordifferenz ausgegangen sind
    b) die Tordifferenz für Mannschaften, denen Punkte ohne Torwertung
    aberkannt wurden, besser ist als diejenige punktgleicher Mannschaften
    und die Spiele gegeneinander während der Spielsaison unentschieden
    oder mit gleicher Tordifferenz ausgegangen sind.
    Ist hierbei ein Spiel für eine Mannschaft als verloren gewertet worden, weil
    sie das Spiel abgesagt hat oder zum Spiel nicht angetreten ist, so gilt sie
    als nachrangig platziert
    .

Nun die Frage, die nach zwei Bierchen zu Diskussionen geführt hat:

A+B sind punktgleich auf Platz 2+3. A hat die bessere Tordifferenz. B hat ein Spiel ohne Torwertung gewonnen. Im direkten Vergleich ist B besser als A.

Meine Auffasung:
    Kein Entscheidungsspiel. A bleibt vor B.

Das sahen nicht Alle so, da B ja im direkten Vergleich besser ist.

Gruß

Peppi

Einmal editiert, zuletzt von peppi99 (20. November 2008 um 15:46)

• Nach meiner Auffassung steht B am Ende vor A, und das ohne Entscheidungsspiel. Denn B kann ja nichts dafür, das ein Spiel ohne Tore gewertet wurde und ist halt im direkten Vergleich besser.

Bei uns im Kreis wird übrigens erst der direkte Vergleich genommen.

Einmal editiert, zuletzt von DJK (20. November 2008 um 16:01)

• Das ist wirklich interessant.

Das ist erstmal total scheiße formuliert!

Und völlig bescheuert ist das auch!

Kein Entscheidungsspiel da der direkte Vergleich ja nicht unentschieden ist.

Wie bescheuert ist das?

Bei einem Unentschiedenen direkten Vergleich gibt es ein entscheidungsspiel aber bei einem Sieg im direkten Vergleich für B ist A vorne auf weil dass dann mit den Toren nicht zählt.

Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus?

Einmal editiert, zuletzt von SteamboatWillie (20. November 2008 um 16:05)

• Zitat

Original von DJK
    Nach meiner Auffassung steht B am Ende vor A, und das ohne Entscheidungsspiel.

Warum ?

Das erste Entscheidungskriterium ist die Tordifferenz. Nur wenn die gleich ist, gilt der direkte Vergleich. Die Bestimmungen sagen nicht, dass der direkte Vergleich auch dann herangezogen wird, wenn die Mannschaft mit der schlechteren Tordiffernz ein Spiel ohne Torwertung gewonnen hat. Die Bestimmung sagt auch nicht, dass der direkte Vergleich herangezogen wird, wenn die Mannschaft mit der besseren Tordifferenz ein Spiel ohne Torwerrtung verloren hat.

Es wäre vielleicht gerechter, wenn im Falle von Spielen ohne Torwertung statt der Tordifferenz der direkte Vergleich gelten würde, aber das steht da nicht.

@Streamboat:

Da geb' ich dir völlig recht. Ich hab' mir das auch nicht ausgedacht.

Gruß

Peppi

Einmal editiert, zuletzt von peppi99 (20. November 2008 um 16:10)

• Warum gibt es denn ein Entscheidungsspiel, wenn der direkte Vergleich gleich ist? Daraus schließe ich, das der direkte Vergleich zählt, wenn eine Mannschaft ohne Tore gewonnen hat.

• Zitat

Original von DJK
    Warum gibt es denn ein Entscheidungsspiel, wenn der direkte Vergleich gleich ist? Daraus schließe ich, das der direkte Vergleich zählt, wenn eine Mannschaft ohne Tore gewonnen hat.

Der direkte Vergleich zählt nur, wenn die Tordifferenz gleich ist. So, wie es da steht ist es egal, ob Spiele ohne Torwertung stattgefunden haben, solange der direkte Vergleich nicht unentschieden ausgegangen ist. Erst wenn das der Fall ist, kommt es zu einem Entscheidungsspiel.

Vielleicht wollte man der "benachteiligten" Mannschaft, die ja im direkten Vergleich, die Gleichwertigkeit gezeigt hat, mit einem Entscheidungsspiel eine Art 2.Chance geben.

Peppi

• Zitat

Original von peppi99

Der direkte Vergleich zählt nur, wenn die Tordifferenz gleich ist. So, wie es da steht ist es egal, ob Spiele ohne Torwertung stattgefunden haben, solange der direkte Vergleich nicht unentschieden ausgegangen ist. Erst wenn das der Fall ist, kommt es zu einem Entscheidungsspiel.

Peppi

Demnach würden die Punkte a und b nie zur Anwendung kommen.

Und warum sollte eine Mannschaft eine "2. Chance" erhalten, wenn der direkte Vergleich gleich ist, wenn sie aber besser ist, dadurch einen Nachteil haben.

Einmal editiert, zuletzt von DJK (20. November 2008 um 16:37)

• Ich habe das natürlich auf den direkten Vergleich bezogen. Der wird nur bei gleicher Tordifferenz als Entscheidungskriterium für die Platzierung herangezogen.

Interessant ist hierbei auch, dass es dann egal ob Spiele ohne Torwertung stattgefunden haben, oder nicht. Tordifferenz gleich => direkter Vergleich entscheidet.

Die Fälle a) und b) treten ein, wenn Tordifferenz unterschiedlich und a) schlechtere Mannschaft Spiel ohne Wertung gewonnen
    oder b) wenn bessere Mannschaft Spiel ohne Torwertung verloren hat und direkter Vergleich unentschieden. Dann gibt es ein Entscheidungsspiel.

Peppi

Einmal editiert, zuletzt von peppi99 (20. November 2008 um 16:39)

• Die spielordnung entscheidet darüber, ob zuerst das Torverhältnis oder der direkte Vergleich zählt.

deshalb zitier ich mal aus der Spielordnung des DHB:

§ 43 Entscheidungen bei Punktgleichheit
    (1) Nach Abschluss der Meisterschaftsrundenspiele entscheiden über die für
    Meisterschaft, Aufstieg oder Abstieg maßgeblichen Tabellenplätze bei
    Punktgleichheit die Ergebnisse der von den betreffenden Mannschaften während
    der Spielsaison gegeneinander ausgetragenen Spiele, sofern die Verbände für
    ihren jeweiligen Zuständigkeitsbereich keine hiervon abweichenden Regelungen (z.
    B. Torverhältnis) festgelegt haben. Die Wertung der gegeneinander ausgetragenen
    Spiele erfolgt:
    a) nach Punkten;
    b) bei Punktgleichheit nach der besseren Tordifferenz, es sei denn, dass Abs. 2
    anzuwenden ist;
    c) bei Punktgleichheit und gleicher Tordifferenz sind Entscheidungsspiele gemäß
    § 44 durchzuführen.
    (2) Entscheidungsspiele sind auch dann durchzuführen, wenn bei Punktgleichheit
    Spiele zwischen den betreffenden Mannschaften ohne Torverhältnis gewertet
    wurden. Ist hierbei jedoch eines der Spiele für eine Mannschaft als verloren
    gewertet worden, weil sie nicht angetreten ist, gilt sie als nachrangig platziert.
    (3) Die Verbände und der Jugendausschuss des DHB können für ihren Bereich
    abweichende Bestimmungen erlassen.

Noch Fragen?

Es ist nur ein Spiel!

• Peppi hatte ja wohl die entsprechende Spielordnung zitiert. Schon sehr komisch.

Nicht pickiert sein peppi, kam mir nur irgendwie witzig vor dass du die Sache zu Diskussion stellst aber sie selbst wohl sehr gut zu kennen.
    Ich werte das ganze mal als sehr unterhaltsame Anekdote und interessanten blick in Funktionärsideen.
    Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt hatte, wollte dem Thema keinesfalls die Berechtigung absprechen oder dich bloß stellen.

Einmal editiert, zuletzt von SteamboatWillie (20. November 2008 um 20:14)

• Zitat

Original von SteamboatWillie
    Peppi hatte ja wohl die entsprechende Spielordnung zitiert. Schon sehr komisch.

Nicht pickiert sein peppi, kam mir nur irgendwie witzig vor dass du die Sache zu Diskussion stellst aber sie selbst wohl sehr gut zu kennen.
    Ich werte das ganze mal als sehr unterhaltsame Anekdote und interessanten blick in Funktionärsideen.
    Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt hatte, wollte dem Thema keinesfalls die Berechtigung absprechen oder dich bloß stellen.

Kein Problem - hab den Beitrag ja dann doch nicht zugemacht.

Ich kannte eigentlich auch nur die DHB SPO. Offensichtlich können die Verbände und, wenn ich DJK richtig verstehe auch die Kreise ihre eigenen Durchführungsbestimmung mit entsprechenden Regelungen aufstellen. Da ich wissen wollte wie das bei uns geregelt ist, hab' mir den o.g. Text besorgt. Ganz ehrlich ich musste den Text ein paar mal lesen und konnte dann immer noch nicht richtig glauben, was da steht.
    Deshalb dieser Beitrag und meine Frage, ob ich das richtig auslege.

Danke

Gruß

Peppi