Passives Spiel - wann/wie?

• uwe: vielleicht überlegst du mal, wie die Frage gemeint ist. Es ist wahrscheinlich genau dieser Charakter, den mir deine Art zu antworten zeigt, den Spieler/Trainer oft an uns SR kritisieren - auf einem hohen Roß zu sitzen und realitätsfern zu sein. Warum nicht einfach mal die Meinungen anhören ohne mit dem "Regelzeigefinger" zu zeigen... Wenn man nichts dazu beitragen kann/möchte, kann man sich auch das Antworten sparen! Aber danke dir, dass du vermeintliche Widersprüche aufdeckst - schön zu wissen, dass es jemanden gibt, der über allem zu stehen scheint.

@Steamboat: danke, du hast offenbar verstanden, worauf ich hinaus will...

Einmal editiert, zuletzt von netrojaner (28. Januar 2009 um 16:13)

• In den Köpfen der meisten Leute (Zuschauer, Spieler, Trainer) ist eben die ehemalige Maßregel von 5 Sekunden, dann Abschluss irgendwie noch verankert. ;)

Tja, vielleicht hat Vlado mit der Forderung der Abschaffung gar nicht so unrecht und die Shotclock oder auch der unbegrenzte Angriff wären mögliche Lösungsansätze. Im letzteren Fall müsste sich nämlich die Abwehr überlegen, wie sie am besten an den Ball kommt ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Vielleicht wäre es auch besser gewesen, die Frage in einem Themenbereich des Forums zu stellen, der vielleicht ein bisschen mehr von Trainern und Spielern frequentiert wird.

In einem Schiedsrichter und Regelforum muss man mit sehr regelorientierten Antworten rechnen.

In Training oder Spielbetrieb sind da wohl mehr von der angesprochenen Zielgruppe unterwegs.

Lasse

Ich hab irgendwo mal erklärt, was ich mit "Grauen Eminenzen" anspreche. Wenns dich interessiert kannst du ja mal suchen. Mit dem Anmeldedatum alleine hat das nichts zu tuen.

• Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich keine Alternative um das Passive Spiel zu ändern.

Grund ist, dass es sowohl für Angreifer einfach ist gefoult zu werden (festrennen), sowie für Verteidiger recht einfach ist ein schlichtes Foul (festhalten) zu machen. Nimmt man also zum Beispiel 45 Sekunden als Zeitgrenze, so würden die Verteidiger nur noch foulen, klammern etc.
    Lässt man den Langzeitangriff zu, so könnte eine Mannschaft mit schlichtem passspiel und festlaufen minutenlang im Ballbesitz sein.

Nein ... die jetzige Lösung finde ich am sinnvollsten.

Alles was man braucht um etwas zu schaffen ist der Wille ...

• Ja sunny - wäre vielleicht besser gewesen. Ich war der Meinung, die Frage sei verständlich genug formuliert gewesen. Da habe ich mich wohl geirrt. Ich habe nicht damit gerechnet dass um des Schreibens und der Regelkunde Willen unbedingt an der Intention vorbeigeantwortet werden würde. Da hab ich wohl zu viel erwartet. Aber egal jetzt... Bye!

Einmal editiert, zuletzt von netrojaner (29. Januar 2009 um 13:01)

• IM Prinzip ist es doch eine ganz subjektive angelegenheit...

Wir haben das so geregelt...

Im Positionsangriff hat der Mittelmann zum 3ten Mal den Ball ohne dass Druck auf die Abwehr aufgebaut wird... heben wir das Pfötchen ;)

Das ständige festmachenlassen kennen wir natürlich auch, aber solange es uns als Versuch eines Torwurfes "verkauft" werden kann, kann man unserer Ansicht kein PVZ zeichen... aber nur Geduld... irgendwann ist beim festmachen lassen auch zu wenig druck zu erkennen und schon geht das Pfötchen hoch ;)

in diesem Sinne
    Hortie

• Zitat

Original von Hoertie

Im Positionsangriff hat der Mittelmann zum 3ten Mal den Ball ohne dass Druck auf die Abwehr aufgebaut wird... heben wir das Pfötchen ;)

Hortie

Mittelmann nach links, nach außen zu, also zurück zum Mittelmann, dieser zum rauskommenden Kreis, dieser zurück zum Mittelmann und wieder der Versuch nach links, immer noch außen zu, also zurück zum Mittelmann.

Das sind bis dahin 5 Sekunden Aufbauspiel um Druck aufzubauen, jedoch ohne echten Druck. Konnte man bei der WM so oder ähnlich dauernd sehen um die 6:0 in Bewegung zu bringen.

Und dann gleich passiv anzeigen? Das ist mir zu wenig und so wie du es hier schreibst ist es mit sicherheit nicht. Liest sich aber scheiße.

2 Mal editiert, zuletzt von sunny-1 (29. Januar 2009 um 21:19)

• [quote]Original von meteokoebes
    In den Köpfen der meisten Leute (Zuschauer, Spieler, Trainer) ist eben die ehemalige Maßregel von 5 Sekunden, dann Abschluss irgendwie noch verankert. ;)
    [quote]

Zitat: http://www.handballregeln.de

Regelklarstellungen:

11. Passiv-Warnzeichen...und was danach?
    Bisher war im Regelwerk verankert, dass die angreifende Mannschaft nach Anzeigen des Passiv-Warnzeichens 5 Sekunden Zeit hatte, um mit einer erkennbaren Angriffsaktion zu beginnen. Diese „Orientierungs“-Zahl wurde gestrichen, da es offensichtlich in manchen Ländern Verständnisprobleme und Irritationen gab. Bei uns wird diese 5-Sekunden-Regelung auch weiterhin geschult und angewendet.

Offiziell gibt es die 5 sec. nicht mehr, aber geschult wird sie noch - oder wie? Vielleicht liegt hier das Problem.
    Ich beobachte jedenfalls, dass manche Mannschaften nach dem Passivzeichen in wilder Hektik auf's Tor werfen, weil sie glauben, dass dies innerhalb der 5 sec oder sofort geschehen muss, wohingegen andere "nur" den Druck erhöhen und, wie in der Regelklarstellung beschrieben mit einer erkennbaren Angriffsaktion beginnen.
    Genauso sehe ich SR die, wenn nicht sofort geworfen wird, abpfeifen bzw. andere die noch 3-4 Pässe zulassen.

Das Problem für alle Beteiligten ist, dass keine klaren verbindlichen Aussagen gibt.

Aus Spieler/Trainersicht hätte ich mal folgende Idee:

Wie wäre es, wenn die SR vor dem Spiel den Trainern mitteilen würden, wie sie die Regel auslegen. Also, 5 sec oder Druck erkennbar erhöhen, was auch länger als 5 sec dauern kann, oder sofort werfen oder.....

Gruß

Peppi

Einmal editiert, zuletzt von peppi99 (30. Januar 2009 um 11:51)

• Zitat

Original von meteokoebes

Tja, vielleicht hat Vlado mit der Forderung der Abschaffung gar nicht so unrecht und die Shotclock oder auch der unbegrenzte Angriff wären mögliche Lösungsansätze. Im letzteren Fall müsste sich nämlich die Abwehr überlegen, wie sie am besten an den Ball kommt ;)

Beides widerspricht dem Sinn des Passiven Spiels:
    Ich kann lange mit Zug zum Tor spielen, aber eben auch kurz und ohne Druck. Das berücksichtigt die Shotclock nicht.
    Ohne eine Begrenzung angreifen zu dürfen ist im modernen Handball undenkbar, da Verzögerungen und eben rein passiv ausgerichtete Spielweisen sich häufen würden:
    => Das schadet dem Image des Handballs als Tempo und Actionsport.

Kann also nicht im Sinne der Spieler Trainer und Zuschauer sein (Wir SR sind ja leider in der Unterzahl, aber trotzdem an der Attracktivität unseres Spoertes interessiert,)

Grüße

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin........
    Wer passt auf die auf, dieauf uns aufpassen???

• Zitat

Original von peppi99

Regelklarstellungen:

11. Passiv-Warnzeichen...und was danach?
    Bisher war im Regelwerk verankert, dass die angreifende Mannschaft nach Anzeigen des Passiv-Warnzeichens 5 Sekunden Zeit hatte, um mit einer erkennbaren Angriffsaktion zu beginnen. Diese „Orientierungs“-Zahl wurde gestrichen, da es offensichtlich in manchen Ländern Verständnisprobleme und Irritationen gab. Bei uns wird diese 5-Sekunden-Regelung auch weiterhin geschult und angewendet.[/I]

Nur mal um das Zitat richtigzustellen:

.......nach einem Passiv-WZ die angreifende Mannschaft eine gewisse Zeit (ca 5 sec im BL-Bereich, darunter zunehmend) Zeit hat, um mit einer gezielten, erkennbaren Angriffshandlung zu beginnen

So publiziert der DHB das Ganze

• Zitat

Original von sunny-1

Mittelmann nach links, nach außen zu, also zurück zum Mittelmann, dieser zum rauskommenden Kreis, dieser zurück zum Mittelmann und wieder der Versuch nach links, immer noch außen zu, also zurück zum Mittelmann.

Das sind bis dahin 5 Sekunden Aufbauspiel um Druck aufzubauen, jedoch ohne echten Druck. Konnte man bei der WM so oder ähnlich dauernd sehen um die 6:0 in Bewegung zu bringen.

Und dann gleich passiv anzeigen? Das ist mir zu wenig und so wie du es hier schreibst ist es mit sicherheit nicht. Liest sich aber scheiße.

was sich scheisse liest oder nicht liegt im auge des betrachters... und deine wortwahl ist hier auch kein diskussionsgegenstand...

aber du hast wenigstens mal etwas recht, da ich das zu unpräzise formuliert habe... gemeint ist natürlich das dritte mal durchspielen, sobald es alle geschaft haben sich in den positionsangriff zu bewegen- also nach abschluss der ersten,zweiten, driteen, vierten welle- den auswechslungen der spezialisten usw... das heisst in der regel ist bis dahin mehr als 6 mal der ball von links nach rechts gelaufen.. und das ist in unseren augen meist zeit genug einen angriff einzuleiten...

so nun genug schXXX zum lesen für die woche...

schönes we

Hoertie

• Zitat

Original von sunny-1

Nur mal um das Zitat richtigzustellen:

.......nach einem Passiv-WZ die angreifende Mannschaft eine gewisse Zeit (ca 5 sec im BL-Bereich, darunter zunehmend) Zeit hat, um mit einer gezielten, erkennbaren Angriffshandlung zu beginnen

So publiziert der DHB das Ganze

Das Problem ist aber, dass es nicht so gepfiffen wird. Rede jetzt von unterklassigen Ligen wo ich spiele. Wenn der Arm gehoben wird, wird nach ca. 3 weiteren Pässen gepfiffen, egal ob diese 3 Pässe den Druck erhöhen oder nicht.

• Hi Zwetschge,

dann hab ich dich noch nicht gepfiffen. Wenn du bei euch 2. spielst könnte dir das aber noch blühen. Dann hab ich mindestens noch eine Saison Zeit.

Solltest du jedoch erste spielen, dann tust du mir bei vielen Gespannen die bei uns unterwegs sind leid.

Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (3. Februar 2009 um 23:13)

• letztes WE passiert:

Mannschaft liegt zurück, will nach Gegentor normal die Mitte ausführen, Sr pfeifen zurück, weil einer oder vielleicht auch mehrere Spieler die Mittellinie überschritten haben, nach Wiederanpfiff wird sofort der Arm gehoben :pillepalle: und sie mussten auch gleich drauf werfen. Angriffslänge deutlcih unter 5 sekunden :baeh:

• Wieso musstn sie gleich darauf werfen?
    Gehobener Arm = Passives Vorwarnzeichen nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Aber die weit verbreitete falsche Meinung ist ja eh, Arm oben und schon muss geworfen werden :wall:

• Zitat

Original von Theoitetos

Aber die weit verbreitete falsche Meinung ist ja eh, Arm oben und schon muss geworfen werden :wall:

Das sollte man auch dem ein oder anderen Schiedsrichterkollegen mal erklären. Oft genug sieht man direkt nach dem Vorwarnzeichen einen Querpass auf die andere Seite um das spiel zu öffnen und einen Angriff einzuleiten und vor dem nächsten Pass kommt schon der Pfiff.

Insofern muss man bei einigen Schiedsrichtern dann auch mal von der Mittellinie werfen. Das grasseste was ich gesehen habe ist Anpfiff mit Vorwarnzeichen, erster Pass das Abspiel, zweiter Pass zum Kreisspieler auf 9m der dann auf den Rückraum passen wollte, jedoch aufgrund des Abpfiffes nicht mehr konnte. Das ganze selbsverständlich ohne Prellen.

• Wieso passt der KM bei 9m nochma zum Rückraum zurück, klar das dann Passiv gepfiffen wird ;)

Weiß aber was du meinst, leider ... theoretisch könnte man 60min. mit passiven Vorwarnzeichen spielen :lol: