Beiträge von cruise

    also ich fand, dass das Spiel ungewöhnlich wenig Fehlentscheidungen hatte

    bis auf Jicha und manchmal Ilic waren die Kieler einfach unfassbar schlecht.

    Beim Final4 kann jeder jeden schlagen, ich sehe da keinen Favoriten und das ist gut so!

    Habe heute zum ersten Mal kapiert, warum dieser unscheinbare Torhüter zum Welthandballer gewählt wurde. Für mich war das bisher ein ganz normaler Torhüter, das sehe ich jetzt allerdings anders.

    Žarko Šešum war mir bisher auch nicht sonderlich aufgefallen, aber der ist ja saustark.

    Glückwunsch, auch wenn ich (wahrscheinlich) drei deutsche Mannschaften im Final4 irgendwie doof finde.

    Na ja, aber so gab es wenigstens für die kleineren Vereine/Nicht-so-die-Favoriten ein paar sichere Einnahmen durch die Gruppenphase. Klar, nun geht erst richtig die Post ab! Ist aber auch OK, ist halt der Saisonhöhepunkt. Für mich ist die Gruppenphase auch ein Übel, aber ein kleines Übel, denn mir fällt nix anderes ein, was ein gewisse wirtschaftliche Tragfähigkeit auf etwas breiterer Ebene bieten kann.

    Gut, mir als Zuschauer sind die sicheren Einnahmen erstmal herzlich egal. Und in der CL will ich eigentlich nur große Vereine sehen.

    ich denke, in Köln stehen dann Ciudad, HSV, Montpellier und Kiel würdig im halbfinale ;)

    Das wäre wirklich Klasse. Montpellier hat positiv überrascht und ist stärker als erwartet.
    Barcelona war für mich auch stärker als erwartet, aber ich habe jetzt erst gesehen, dass die ungeschlagen (!) in der Asobal sind.

    Diese brutal lange Gruppenphase in der CL muss definitiv weg. Erst ab dem Viertelfinale hat es wieder Spaß gemacht zuzuschauen, aber jetzt scheint es fantastisch zu werden.

    In Kiel und Montpellier dürfte es lange spannend bleiben.

    Zitat

    Original von Lothar Frohwein

    Wie hoch war denn der Anteil der spanischen oder russischen Fans? 15%?

    Nee, ohne Mannschaft des Gastgeberlandes wird das Ding floppen.

    Wie man nach so einem gigantischen Turniererfolg immer noch den Bedenkenträger spielen kann, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. :)

    Moskau ist ja jetzt eine Ausnahme, da geht im Gegensatz zu Eishockey und Basketball keiner groß auf Reisen. Aber ansonsten wird das Final4 immer von den meisten Fans der Teams gut besucht sein, da mach dir mal keine Sorgen. Die Katalanen haben noch Potenzial, das war aber ein guter Beginn. Ciudad war in der Tat dürftig, aber ist ja besser so, dann haben die eben auch in Zukunft Pech gehabt mit dem Titel. :P

    Und eine deutsche Mannschaft mit entsprechendem Anhang wird immer dabei sein, das steht doch für die nächsten fünf Jahre jetzt schon fest.

    Das final4 hat sich - wie von mir erwartet - als sportlich und wirtschaftlich sinnvolle Veranstaltung erwiesen.

    Und es hat gezeigt, dass nicht nur Fußball- und Basketballfans bereit sind zu reisen. Das nächste Finale kann gerne in Barcelona oder Paris stattfinden, das dürfte auch gewaltige Reisewellen auslösen. Nächstes Jahr wieder in Köln fände ich falsch.

    Was nervt sind diese elenden Schreihälse am Mikro (Hallensprecher) und die Musik (also ich bin nicht gegen Musik, aber ein gefühlter 80 Prozent-Anteil ist einfach zu viel). Allerdings war das in Ciudad noch viel schlimmer, insofern war das nach den Schiriskandalen und den zweifelhaften Bedingungen in Ciudad, der erste richtige Sieg einer europäischen Mannschaft ohne Begleiterscheinungen (allerdings mit Fanvorteil für Kiel).

    sportlich:
    Die großen Siege gehen nur über Ohmeyer. Wenn Hamburg mal was reißen will, müssen sie ihm ein unmoralisches Angebot machen.

    Zitat

    Original von Skrbc
    Mir fällt auf, dass alle Spieler aus Lemgo in ihrer Leistung absacken. Kraus, Glandorf, Strobel (nicht mal mehr nominiert) und vorher Kaufmann. Bin mal gespannt, on Theuerkauf auch.

    Am meisten hat mich gewundert, warum Kraus bzw. Glandorf nicht zu Kiel oder Hamburg gewechselt sind.

    Zitat

    Original von Ronaldo

    Beim Basketball-Vergleich wäre ich skeptisch. Da fand das F4 der Euro-League dieses Jahr in Berlin statt, ich war an dem Wochenende mehrfach mit dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs und man hat fast nichts mitbekommen. Außerdem bedankt sich die Euroleague bei "über 13.200" Zuschauern, das riecht ganz stark nach "nicht ausverkauft".

    ebay-preise waren bei ca. 2.000 Euro. Die Kapazität wurde nur wegen Sicherheitsbedenken reduziert.

    Dort waren eben ca. 80 Prozent Fans der teilnehmenden Mannschaften (was der Optimalfall ist) und keine neutralen Berliner.

    Zitat

    Original von Oberliga-SH

    Das sehe ich grad nicht so.Für mich wird der Titel dadurch eher abgewertet!Im Basketball ja-Handball ist aber nicht Basketball!Und hat auch eine etwas andere Fankultur.Und klar gibt es auch in Ungarn,Dänemark usw. reisefreudiges Publikum.Nur warum sollten sie eine Veranstaltung besuchen,bei der in aller Regel nur deutsche und spanische Mannschaften teilnehmen!?Montpellier kann man den Einzug in naher Zukunft vllt. noch zutrauen,aber dann wirds schon wieder schwierig.Andere Länder und Mannschaften haben zwar zum Teil ganz gut aufgerüstet,aber um wirklich dauerhaft an die deutschen und spanischen Teams heranzukommen,fehlen dann meiner Meinung nach doch die Mittel.Da nützen auch Celje(nichtmal CL) und Zagreb ihre alternden Stars nicht viel auf Dauer.

    Reisen werden natürlich nur die Fans der Teams, die daran teilnehmen, das ist schon klar. Aber es gibt ja schon ein paar potenzielle Vereine in den genannten Ländern, die in Frage kommen und in Spanien wird ja derzeit eher gespart.

    Stell Dir doch nur mal vor, wenn Zagreb im Final Four mitspielt, da gibt es dann vielleicht noch bei ebay Karten.

    Basketball ist zwei Nummern größer in Europa als Handball, auch klar, aber das Turnier ist trotzdem ein erfolgreiches Vorbild.

    Final Four ist überfällig und auf jeden Fall einen Versuch wert! Der Champions League Titel wird damit enorm aufgewertet.

    Im Basketball ist das eine gigantische Veranstaltung. Und reisefreudiges Handball-Publikum gibt es in Europa sicherlich genügend, z.B. Ungarn, Deutschland, Dänemark oder Kroatien.

    Und sportlich wird es interessanter. Ich fand die Verhältnisse in Ciudad schon sehr grenzwertig, obwohl ich fanatisches Publikum liebe, aber dort war es reine Aufwiegelei von Spielern und Hallensprecher, die ich als unfair empfand.

    Zitat

    Original von Bilbo

    OOOOH JA! :devil: :devil: und das CL-Publikum steht sowieso im Ruf, wesentlich lauter zu sein als das BL-Publikum (es dürfte auch einen etwa 20 Jahre niedrigeren Altersschnitt haben ^^)

    was ja auch keine kunst ist. außer einem pfeiffkonzert wird da gar nichts passieren. sportlich sind die Duelle doch eh noch auf ungleicher höhe.