Champions League 2009/10

• naja, dass der im nachhinein so was sagt, wundert mich jetzt nicht...

mal was anderes: ich finde es echt unmöglich von eurosport, den spielern direkt nach dem spiel derart dumme fragen zu stellen (jicha, klein). Und jicha hat genau das richtige gemacht: mitten in der frage "ich geh jetzt feiern" und weg war er....sehr gut. :)

• Zitat

Original von Jaydeeblue
    Sportlich hinkt alle Vergleiche untereinander immer! Was ist mit "spanischen" Umbruchjahren? Ist deswegen der Titel des SCM nicht zu (voll) zu werten? Un dbei Verletzungen? Ich weiß nicht warum Jörg zu ein Problem damit hat dem THW den Titel zu können? Es mögen schlichte Neid Gedanken sein oder was auch immer. Nicht jeder mag jeden Verein und das ist auch gut so, aber dass der THW mit zwei grandiosen Leistungen der verdiente Sieger dieses Turniers ist (egal wie man das F4 an sich bewerten mag) steht wohl außer Frage!

Selten habe ich einen so WERTVOLLEN(!!) Titel wie diesen gesehen! Verletzungssorgen, Lospech (Ciudad), Terminstreß (HSV Spiel) usw. Aber so hat jeder seine eigene Meinung!

Dass ich alle bisherigen CL-Siege für wertvoller halte als diesen, ist aus den genannten Gründen meine persönliche Bewertung und ich erwarte beileibe nicht, dass andere diese teilen. Dabei bestreite ich im übrigen auch nicht, dass der es eine starke Leistung des THW, bei diesem Final4 zu gewinnen. CR hatte bisher in dieser Saison erst ein Spiel veloren und gegen die muss man auch bei einem Heimspiel erst einmal gewinnen.

Allerdings ist es für mich nur schwer verständlich, warum es so schwer ist einzugestehen, dass der THW durch den Turniermodus, der ihm ausschließlich Heimspiele im Halbfinale und Finale beschert hat, einen enormen Vorteil hatte. Und da muß man (nicht Du) auch nicht mit solchem Zeug kommen, dass das auch ein Nachteil sein kann. In der Regel ist das selbstverständlich ein Riesenvorteil, wie man leicht anhand von Spielstatistiken beweisen können dürfte. Und das gilt gerade, wenn es eng wird.

Und um Missverständnissen vorzubeugen: Ich mache das nicht daran fest, dass das Turnier in Deutschland war. Ich hätte es genauso unfair gefunden, wenn das gleiche mit umgekehrten Vorzeichen in Spanien stattgefunden hätte. Und da, so bin ich sicher, hätten viele hier meine Meinung geteilt.

Zitat

Original von Ösi

Was schlägs Du also vor?

Na, das ist doch nicht so schwer. Es gibt nur zwei Möglichkeiten für einen Modus, der strukturell niemanden bevorteilt. Und das sind

1. ein Spiel oder Final4 in einer neutralen Halle
    2. Hin- und Rückspiel

Bei ersterem verstehe ich, dass das beim Handball (im Gegensatz zum Fußball) ökonomisch schwer durchzuführen ist. Bleibt nur letzteres, was man seit Jahren erfolgreich praktiziert hatte.

Zitat

Original von Ösi
    Wenn Ciudad die CL gewonnen hätte, wäre dann deren Titel sportlich wertvoller als es jener des THW ist?

Meiner Meinung nach, ja.

• und wenn die halle in köln (wie hier kolportiert) nicht ausreichend neutral ist, wo soll es dann stattfinden? In einem Land aus dem Keiner der Teilnehmer kommt, zb Italien? Oder lieber das europäische Handballfinale auf einem anderen Kontinent? USA? Dann sind die Hallen leer, die Stimmung futsch und die Veranstaltung öde.
    Ich finde das F4 besser als immer Hin- und Rückspiel, bei dem die Vorteile meist bei dem liegen, der sein Heimspiel bei zweiten Aufeinandertreffen hat.

• Offizieller Beitrag

Der Modus ist jetzt nun einmal festgelegt. Glücklich finde ich ihn auch nicht. Angenommen, der THW hätte gegen Ciudad verloren: Der Finaltag wäre stimmungsmäßig ziemlich trist geworden und die Veranstaltung sicherlich zum Flop. Wer das erste Halbfinale und Spiel um Platz 3 in der Halle verfolgt hat, weiß was ich meine.

Beim aktuellen Modus muss der Veranstalter immer darauf hoffen, dass ein Verein aus dem Gastgeberland ins zunächst einmal überhaupt ins Halbfinale und dann am besten ins Finale kommt.

So lange die EHF aus dem Turnier mehr Kohle zieht, als aus dem alten Modus, werden sich die Diskussionen allenfalls auf den Austragungsort (Köln hat die größte Halle = größter Gewinn) erstrecken.

Aber sollte es mal so kommen, dass es keine "Heimmannschaft" gibt, ist die Veranstaltung tot. Die Kosten sind einfach zu hoch, um darauf hoffen zu können, dass jeder Teilnehmer knapp 5000 Fans mitbringt. Wenn z.B. die Endrunde in Zagreb ausgetragen würde und es wäre ein kroatischer Verein dabei: Ich glaube nicht, dass die Veranstaltung erfolgreich wäre.

• Glückwunsch nach Kiel! Wer so kämpft zum Schluss hats einfach verdient!

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• Ich bin auch nicht glücklich über den neuen Modus und finde, dass der alte besser war. Nichtsdestotrotz hatten alle Mannschaften die Gelegenheit sich darauf entsprechend einzustellen und für Top-Teams macht es kaum einen Unterschied, ob sie auswärts oder zuhause spielen.
    Wesentlich wichtiger als die Frage nach dem Publikum erachte ich jene, ob die Schiris den THW bevorzugt oder benachteiigt haben - weder das eine noch das andere war der Fall.

Die beste Lösung wäre vermutlich ein Finalspiel nach Art der Fussballer. Der Ort wird jährlich gewechselt und die Finalisten sind von vornherein klar. Dann sollte es auch kein Problem für die span. Mannschaften geben, einen entsprechenden Anhang mitzunehmen.
    Oder man macht daraus gleich ein Best-of-Five nach Art der Basketballer mit jeweils 2 Hin- und Rückspielen und einem Entscheidungsspiel. Dazwischen jeweils 2 Tage Pause.

3 Mal editiert, zuletzt von Ösi (31. Mai 2010 um 10:05)

• ein wahnsinnsfinale mit einem wahnsinns zeitz!!!

da spielt einer in der gesamten saison scheinbar eine nebenrolle und spielt dann auf knopfdruck so auf. auch im endspiel hat er so die eine oder andere fahrkarte geschossen, allerdings überwiegen bei mir eindeutig die positiven momente:
    - unterarmwurf ca. 45min
    - dieser hammerfreiwurf :)
    - diverse sprungwurfgeschosse zw. 7 und 9m (wie kann man diesen typ eigentlich so ohne bedrängnis werfen lassen?)
    - dieses anspiel auf anic

wenn es ihn geben würde, wäre zeitz mein mvp des finals, da er immer fightet und den weg zum tor sucht (jicha ist auch bärenstark, allerdings gefällt mir pers. sein spiel nicht so, omeyer war halt auch nur 20min richtig gut).
    ebenso stark muss man ehrlichrweise zugeben war juanin garcia, wie der bis zu seinem 10. (!!!) siebenmeter die drei herren in rot ausgeguckt hat, respekt!!!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Zitat

Original von gelnhausen
    im block rauchts :D

pyro beim handball :lol:

Keine "Panik", das kam nur von der Veranstaltungstechnik ;)

• Das final4 hat sich - wie von mir erwartet - als sportlich und wirtschaftlich sinnvolle Veranstaltung erwiesen.

Und es hat gezeigt, dass nicht nur Fußball- und Basketballfans bereit sind zu reisen. Das nächste Finale kann gerne in Barcelona oder Paris stattfinden, das dürfte auch gewaltige Reisewellen auslösen. Nächstes Jahr wieder in Köln fände ich falsch.

Was nervt sind diese elenden Schreihälse am Mikro (Hallensprecher) und die Musik (also ich bin nicht gegen Musik, aber ein gefühlter 80 Prozent-Anteil ist einfach zu viel). Allerdings war das in Ciudad noch viel schlimmer, insofern war das nach den Schiriskandalen und den zweifelhaften Bedingungen in Ciudad, der erste richtige Sieg einer europäischen Mannschaft ohne Begleiterscheinungen (allerdings mit Fanvorteil für Kiel).

sportlich:
    Die großen Siege gehen nur über Ohmeyer. Wenn Hamburg mal was reißen will, müssen sie ihm ein unmoralisches Angebot machen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von cruise
    Und es hat gezeigt, dass nicht nur Fußball- und Basketballfans bereit sind zu reisen. Das nächste Finale kann gerne in Barcelona oder Paris stattfinden, das dürfte auch gewaltige Reisewellen auslösen. Nächstes Jahr wieder in Köln fände ich falsch.

Was nervt sind diese elenden Schreihälse am Mikro (Hallensprecher) und die Musik (also ich bin nicht gegen Musik, aber ein gefühlter 80 Prozent-Anteil ist einfach zu viel). Allerdings war das in Ciudad noch viel schlimmer, insofern war das nach den Schiriskandalen und den zweifelhaften Bedingungen in Ciudad, der erste richtige Sieg einer europäischen Mannschaft ohne Begleiterscheinungen (allerdings mit Fanvorteil für Kiel).

Wie hoch war denn der Anteil der spanischen oder russischen Fans? 15%?

Nee, ohne Mannschaft des Gastgeberlandes wird das Ding floppen.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Wie hoch war denn der Anteil der spanischen oder russischen Fans? 15%?

Nee, ohne Mannschaft des Gastgeberlandes wird das Ding floppen.

Wie man nach so einem gigantischen Turniererfolg immer noch den Bedenkenträger spielen kann, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. :)

Moskau ist ja jetzt eine Ausnahme, da geht im Gegensatz zu Eishockey und Basketball keiner groß auf Reisen. Aber ansonsten wird das Final4 immer von den meisten Fans der Teams gut besucht sein, da mach dir mal keine Sorgen. Die Katalanen haben noch Potenzial, das war aber ein guter Beginn. Ciudad war in der Tat dürftig, aber ist ja besser so, dann haben die eben auch in Zukunft Pech gehabt mit dem Titel. :P

Und eine deutsche Mannschaft mit entsprechendem Anhang wird immer dabei sein, das steht doch für die nächsten fünf Jahre jetzt schon fest.

Einmal editiert, zuletzt von cruise (31. Mai 2010 um 10:38)

• Es waren ja auch vereinzelt Fans aus Island, Frankreich,... in der Halle, um den CL-Sieg von bestimmten Spielern mitzuerleben. Das Final4 muss erst mal wachsen, für den Turnierverlauf in diesem Jahr war es ungemein wichtig, dass eine deutsche Mannschaft zunächst beim Turnier dabei war und dann auch noch ins Finale kam. Ich denke, das hat jeder, der in der Halle war, so wahrgenommen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Das war eine tolle Veranstaltung, gefiel mir besser als das Final4 in Hamburg.
    Toller Sport, Dramatik pur, Klasse, daß der Schreihals mit den lila Hosen aus Hamburg nicht da war, die Ösis haben einen guten Job gemacht.

Der mickrige Fanshop der EHF war allerdings der Brüller, so etwas geht eigentlich gar nicht...

Und Alfred hat sich nun in Kiel unsterblich gemacht!!!

• ...ich denke, Omeyer wollte Barca "unmittelbar" darstellen, daß mit einem Wechsel seinerseits zu den Katalanen in diesem Jahrhundert nicht mehr zu rechnen sein wird. Vor den Augen von Laporta wurde dies sicher registriert.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Penelope

Und du, lieber Lord?
    Was hat Omeyer denn gesagt? Zu Garcia oder Romero? Diese sind hinter ihm her, weisst du genau warum?

Nein habe ich nicht - aber ich bin auch nicht so naiv mich nur auf Bilder zu verlassen. Wenn ich mir dann das bisher gezeigte Verhalten des Herrn Omeyer ansehe dann verlasse ich mich erst recht nicht auf die reine Bildinfo :nein:

Im Übrigen räumt er ja mittlerweile selbst sein Fehlverhalten ein

Hoffentlich hält er sich da aber in Zukunft vorher dran ... (was ich mir schwer vorstellen kann)

• Zitat

Original von joerg2
    ...

Dann ist ja für dich der letzte CL Titel von Ciudad gleichzeitig der wertvollste und der unwertvollste, da Ciudad den Kieler Vorsprung aus dem Hinspiel ähnlich wie Kiel dieses Jahr erst in den letzten Minuten aufgeholt hat... Und das sicher auch nur weil CR Heimvorteil im Rückspiel hatte...

Du wärst sicherlich auch einer der Leute, die meckern würden, wenn das Endspiel in Schweden wäre, weil ja viele Schweden THW Fans sind. Oder wenns in Polen wäre, weils von Deutschland ja kürzer ist dorthin als von Spanien.

• seh ich auch so es ist eigentlich immer unfair ob man jetzt hin- und rückspiel hat oder ein final 4
    es gibt für irgendein team immer einen publikumsvorteil (z.B. in israel wären die deutschen im nachteil (holocaust) :D)
    und für mich ist es nunmal das einzig sinnvolle das final 4 in deutschland stattfinden zu lassen da es hier die größte begeisterung für handball gibt und man halt an 2 tagen jeweils 19000 menschen in eine halle bekommt

;) Schwabe und trotzdem für die Löwen ;)

• Zitat

Original von Sigurdsson
    seh ich auch so es ist eigentlich immer unfair ob man jetzt hin- und rückspiel hat oder ein final 4
    es gibt für irgendein team immer einen publikumsvorteil (z.B. in israel wären die deutschen im nachteil (holocaust) :D)
    und für mich ist es nunmal das einzig sinnvolle das final 4 in deutschland stattfinden zu lassen da es hier die größte begeisterung für handball gibt und man halt an 2 tagen jeweils 19000 menschen in eine halle bekommt

Auch wenn das hier nicht hingehört, dass war jetzt etwas geschmacklos.

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.