Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von Odenwälder78

Das es sich bei diesen Zahlungen von über 100T€ um Provisionen für Spielervermittlungen handeln soll ist schlichtweg unglaubwürdig.
    Was ein Hr. Nielsen, Schwenker, Rudolph vor dem STA wirklich ausgesagt haben wissen wir alle nicht. Was diese Personen vorallem Rudolph und Nielesen in den Medien von sich gegeben haben über div. Terffen z.B. auf Mallorca klingt glaubwürdig, da diese Aussagen in den wesentlichten Punkten übereinstimmen.

Ersteinmal Danke für Deine Glückwünsche, die Mannschaft und die Fans haben sich das verdient! Wir stehen nämlich hinter unser Mannschaft und Verein.

Zu dem Thema des Geldes. Du hast für Dich die Indizienkette entdeckt. Dazu auch Glückwunsch, allerdings solltest Du mit einem vorschnellen Urteil vorsichtig sein. Die Herren Nielsen und Rudolph geben nicht immer klar gleichlautende Meldungen von sich. (Siehe AR Sitzung HBL und dann seine eigene Presseerklärung. Ausserdem Nielsen mit seinen Aussagen und nun sein Interview mit der Mopo) Was daran nun glaubwürdig ist, sorry ich verstehe es nun nicht recht. Also wenn 2 Herren zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Aussagen tätigen ist das glaubwürdig?

Zum Thema zurück, hast Du Dir mal die Erklärung von Herrn Krämer aus MD durchgelesen? Dort fehlte auch Geld, was erwiesener Maßen als Handgeld an Spieler ausgezahlt wurde. Also an der Steuer vorbei! Die Spieler aus Kiel sind sehr ruhig in der Presse und stehen zu ihrem Verein uns auch zu US. Merkst Du hier einen kleinen Zusammenhang?

Also wir in Kiel leben nicht nur in Hoffnung, sondern verlangen genauso wie alle Sportfans eine umfassende Aufklärung. Allerdings sollten nicht vorschnell Gerüchte in Beweise umgeformt werden. Ein Indizienprozess wird es in dieser Sache schwer haben, die Betroffenen zu verurteilen.

also wir in Kiel machen genug Druck, bleibt ganz ruhig und sorry, wartet ab ohne vorschnell eure gewünschten Beweise an den Tag zu legen.

:bier: wir feiern allerdings gern mit euch unsere Mannschaft

• Zitat

Original von Brummsel
    Aber schon amüsant, wie hier versucht wird, von mehreren Seiten, die Glaubwürdigkeit der vermeintlichen Be- und Entlastungszeugen in Sachen Schwenker bzw. THW zu unterminieren oder zu stärken. ;)

Nicht minder amüsant wie von anderer Seite die Unschuldsvermutung aufgrund von sich verdichtenden Pressemeldungen außer Kraft gesetzt wird. ;)

Dieses Abwarten gefällt keinem Handball-Fan, auch mir nicht, denn auch ich bin ungeduldig und möchte endlich Klarheit. Aber solange die Staatsanwaltschaft keine (vorläufigen) Ermittlungsergebnisse veröffentlicht, werde ich mir auch keine abschließende Meinung bilden.

• Mopo-Interview Teil 2. :)

Wieder nix wirklich neues, dafür Anschuldigungen, daß der THW die diesjährige Meisterschaft als Folge der gewonnen Reputation durch die CL-Erfolge (insgesamt, nicht nur den Titel) nicht so einfach gewinnen würde bzw. sie nicht verdient hätte. Auch meint Nielsen, der THW würde aktuell auch noch bestechen (bzw. schwächt er das durch den Begriff "ich bin mir nicht sicher, ob", was ich für eine sehr gewagte Behauptung halte. Wie soll das v.a. nach den in den letzten Wochen veränderte Schirieinteilung ohne größeren Aufwand möglich sein?

Da versucht Nielsen "Fakten" zu schaffen und beschreibt nochmal die zuvor nur durch die Presse bekannte Details, kommt aber zum Schluß auf eine Argumentationsschiene, die meiner Meinung eher auf Neid abzielt. Und zwar Neid aus dem Grund, daß Kiel dieses Jahr in der Bundesliga einfach sportlich unangreifbar ist und dies auch in der CL zeigt. Die letzt genannten Spekulation versuchen auch nicht mehr Manipulationen des THW aufzudecken, sondern den momentanen sportlichen Erfolg abzusprechen. Denn neben der Stärke Kiels, fehlt dieses Jahr auch ein Konkurrent, der _konstant_ auf ähnlichem Niveau spielt.

Ich bezweifle z.B. stark, daß der THW in der Bundesliga nicht ähnlich stark spielen würde, wenn man die CL nicht gewonnen hätte. Wenn man schon Schlüsse wie "hätte man die CL nicht gewonnen, wäre..." zieht, dann sollte man auch bedenken, daß der THW auch vor dem Beginn der möglichen CL-Bestechungen eine gute Rolle in der CL und erst Recht in der Bundesliga gespielt hatte. Ich hatte bereits in einem anderen Beitrag weiterhin bezweifelt, daß der CL Sieg wirklich so finanziell lohnenswert ist. Die Prämien sind im Gegensatz zum Fußball z.B. vernachlässigbar. Die Sponsoringeinnahmen erhöhen sich nicht einfach nach dem Sieg, sondern nach und nach durch die steigende Reputation. Der Etat des THW war ja auch vor dem CL-Sieg recht hoch bzw. der höchste in der Buli, so daß einzelne Manipualtionen in den Saisons vor dem Sieg wohl kaum zu wesentlich höheren Einnahmen geführt haben. Die einzigen Einnahmen, die durch jedes Weiterkommen in der CL allerdings steigen, sind die Zuschauereinnahmen, die beim THW durchaus relevant sind.

Einmal editiert, zuletzt von jochenj (18. April 2009 um 11:30)

• Der Kasi Kasper erinnert mich ein wenig an eine Mischung aus Joachim Boldsen und dem THW. Boldsen hat auch, sobald dänische Medien ihm eine Frage gestellt haben, die unmöglichsten Dinge rausgeholt. Der THW hat es in den letzten Jahren bestens verstanden, vor wichtigen Spielen beim Gegner Unruhe zu stiften. Ich denke aber, der Kasi Kasper wird sich hier ein gehöriges Eigentor schießen und die Halle in Kiel wird noch mehr kochen, als sonst.

• Zitat

Original von horny01 Ich denke aber, der Kasi Kasper wird sich hier ein gehöriges Eigentor schießen und die Halle in Kiel wird noch mehr kochen, als sonst.

Nicht nur das, auch die Mannschaft des THW wird bis in die Haarspitzen motiviert in die 4 Spiele gegen die Löwen gehen.
    Bei den RNL sollte man sich gut überlegen, ob man nicht besser auf Nielsen verzichtet. Wenn das sein "Lebenswerk" sein soll, dann wird er sich auch weiterhin in alle Dinge einmischen.

Das kann kein gutes Ende nehmen. :nein:

• Zitat

Das es sich bei diesen Zahlungen von über 100T€ um Provisionen für Spielervermittlungen handeln soll ist schlichtweg unglaubwürdig.

Mal von den Umständen ab, die offensichtlich (sonst würde man darüber nicht so viel streiten) fragwürdig sind, was soll grundsätzlich daran "schlichtweg unglaubwürdig sein", wenn 100.000€ für Provisionen an Spielervermittler gezahlt werden? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man mit einem solchen Betrag noch nicht mal besonders weit kommt, wenn man wirklich ein wirklich professionelles Scouting betreiben möchte. Man möge doch bitte nicht vergessen, dass die Spieler das eigentliche Kapital der Clubs sind, insofern gibt es auch sehr große finanzielle Anreize, Talente frühzeitig zu entdecken. Man nehme doch z. B. die berüchtigten 36.000 für Anic - das wäre der Tip sicherlich wert, wenn man die "Wertsteigerung" der "Kapitalanlage" Anic betrachtet (auch, oder gerade weil ich Ökonom bin, streubt sich etwas in mir, solche Begriffe für Mitarbeiter und Angestellte zu verwenden, auch wenn sie inhaltlich angemessen sind).

• Zitat

Original von horny01
    Der Kasi Kasper erinnert mich ein wenig an eine Mischung aus Joachim Boldsen und dem THW. Boldsen hat auch, sobald dänische Medien ihm eine Frage gestellt haben, die unmöglichsten Dinge rausgeholt. Der THW hat es in den letzten Jahren bestens verstanden, vor wichtigen Spielen beim Gegner Unruhe zu stiften. Ich denke aber, der Kasi Kasper wird sich hier ein gehöriges Eigentor schießen und die Halle in Kiel wird noch mehr kochen, als sonst.

OOOOH JA! :devil: :devil: und das CL-Publikum steht sowieso im Ruf, wesentlich lauter zu sein als das BL-Publikum (es dürfte auch einen etwa 20 Jahre niedrigeren Altersschnitt haben ^^)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ojessen

Mal von den Umständen ab, die offensichtlich (sonst würde man darüber nicht so viel streiten) fragwürdig sind, was soll grundsätzlich daran "schlichtweg unglaubwürdig sein", wenn 100.000€ für Provisionen an Spielervermittler gezahlt werden? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man mit einem solchen Betrag noch nicht mal besonders weit kommt, wenn man wirklich ein wirklich professionelles Scouting betreiben möchte. Man möge doch bitte nicht vergessen, dass die Spieler das eigentliche Kapital der Clubs sind, insofern gibt es auch sehr große finanzielle Anreize, Talente frühzeitig zu entdecken. Man nehme doch z. B. die berüchtigten 36.000 für Anic - das wäre der Tip sicherlich wert, wenn man die "Wertsteigerung" der "Kapitalanlage" Anic betrachtet (auch, oder gerade weil ich Ökonom bin, streubt sich etwas in mir, solche Begriffe für Mitarbeiter und Angestellte zu verwenden, auch wenn sie inhaltlich angemessen sind).

Guter Versuch - aber Du unterstellst jetzt schon, dass diese Zahlung als scouting für Anic war, was aber selbst der THW doch mittlerweile dementierte :nein:

Die > 150.000 Euro wären sicher für ein gutes Scouting möglich, aber kennst Du die ganze Bilanz incl. GuV des THW, dass da nicht an anderer Stelle weitere Beträge stehen. Bei den fraglichen Zahlungen würde es ja dann um reines Scouting bei Volarevic handeln. Und da frage ich mich, wieso würde Schwenker das gegenüber dem THW nicht erklären?

Ebenso könnte er gegenüber dem THW "schwarze" Handgelder einräumen - was er aber ebenfalls nicht macht.

Die möglche Strafe für die Untreue ist auch härter als die zur eventuellen Beihilfe bei einer Steuerhinterziehung.

Bisher vermisse ich jede mögliche Erklärung von offizieller Seite Kiels wofür sie gglauben, dass die Gelder verwendet wurden - des weiteren finde ich es nur noch lächerlich Herrn Schwenker weiterhin seinen Job ausüben zu lassen (offiziell in zweiter Reihe :nein:), da bekommt das Gerücht um die "Brandrede" für mich ein weiteres Argument

• Ja, immer schön auf den Nielsen einprügeln. Der macht aber wenigstens mal das Maul auf. Ich glaube auch nicht, dass der sich die Hosen mit der Kneifzange anzieht. Wenn man in der Öffentlichkeit solche Dinger raushaut, dann hat der auch bei der Staatsanwaltschaft das Gleiche erzählt.

Ich denke, dass es vielleicht nicht unbedingt eng wird für den THW, aber es wird langsam ziemlich eng für US.

• Zitat

Original von Loran
    Ja, immer schön auf den Nielsen einprügeln. Der macht aber wenigstens mal das Maul auf. Ich glaube auch nicht, dass der sich die Hosen mit der Kneifzange anzieht. Wenn man in der Öffentlichkeit solche Dinger raushaut, dann hat der auch bei der Staatsanwaltschaft das Gleiche erzählt.

Hm. Da steht in der Pressemitteilung des THW was anderes (und die hatten ja durchaus Akteneinsicht...) - aber auch das liegt ja dann nach der Anzeige des THW zur Klärung bei der StA....

• Zitat

Original von Bilbo

OOOOH JA! :devil: :devil: und das CL-Publikum steht sowieso im Ruf, wesentlich lauter zu sein als das BL-Publikum (es dürfte auch einen etwa 20 Jahre niedrigeren Altersschnitt haben ^^)

Was war das denn?
    Jugendwahn? Ältere Menschen taugen nichts mehr?

Bisher habe ich die Diskussion hier recht gelassen gesehen.
    Ich verstehe die Kieler, die natürlich hinter ihrem Club stehen und die Meldungen aus ihrer Sicht interpretieren.

Aber dieser Spruch treibt mir die Zornesröte ins Gesicht.
    Der nächste Schritt ist dann die Unterscheidung nach Hautfarbe oder Religion.

• Zitat

Original von Lord Vader
    Bisher vermisse ich jede mögliche Erklärung von offizieller Seite Kiels wofür sie glauben, dass die Gelder verwendet wurden

Über die Konfessionen der THW-Gesellschafter ist mir nichts bekannt. ;)

Nein, aber im Ernst. Das kann Dein selbiger ja wohl kaum sein. Die THW-Offiziellen sollen sich an Spekulationen beteiligen, so wie wir es hier seit ewigen Seiten tun? Und das am besten noch in der Öffentlichkeit? Ne, also entweder haben sie auch Dreck am Stecken, dann wäre so eine Äußerung verlogen. Und wenn sie sauber sind, wäre es schlicht Blödsinn.

• Zitat

Original von einstein-husum

Was war das denn?
    Jugendwahn? Ältere Menschen taugen nichts mehr?

Bisher habe ich die Diskussion hier recht gelassen gesehen.
    Ich verstehe die Kieler, die natürlich hinter ihrem Club stehen und die Meldungen aus ihrer Sicht interpretieren.

Aber dieser Spruch treibt mir die Zornesröte ins Gesicht.
    Der nächste Schritt ist dann die Unterscheidung nach Hautfarbe oder Religion.

Wo siehst du da denn Jugendwahn oder eine wie auch immer geartete (Ab)wertung älterer Menschen? Das einzige, was ich gesagt habe ist, dass diese älteren Menschen (die eben bei Bundesligaspielen aufgrund ihrer jahrzehntelangen Treue zum Verein ihre Dauerkarten haben und so den Großteil des Publikums stellen) nicht den gleichen Lärm machen wie die jüngeren Leute, die in der CL, wo die Karten zu Beginn der Saison frei verkauft werden, nun mal vermehrt in der Halle sind...

• Zitat

Original von Lord Vader

Guter Versuch - aber Du unterstellst jetzt schon, dass diese Zahlung als scouting für Anic war, was aber selbst der THW doch mittlerweile dementierte :nein:

Nein, gerade darum ging es mir nicht, ich möchte nur gerne verstehen warum jeman, der höchstwahrscheinlich genauso wenig Einblick in die Bücher des THW hat wie ich von vornherein, anscheinend alleine Aufgrund der Höhe der Zahlung diese für unglaubwürdig hält, da war Anic einfach ein gutes Beispiel (die meisten guten Beispiele sind ja frei erfunden ;-)).

• Jetzt wird ein Schuh daraus. So recht kann man sich die Zahlungen an Volarevic also selbst in Kiel nicht erklären. Meine in der Presse gelesen zu haben auf dem Beleg stand als Verwendungszweck "Transfer Jicha". Anschließend kam der Papa von Anic ins Spiel der behauptete US sei an Ihn herangetreten und er solle doch bitte seinen Kopf hinhalten. Der hat aber kurz nachgedacht und hat dann gemerkt hoppla da wäre ich ja Steuerhinterzieher.
    Also muss das Geld irgendjemand anders bekommen haben, der so Steuern hinterzogen haben muss.
    Das der Betrag für sonstige "Annehmichkeiten" gezahlt wurde ist ja geradezu ausgeschlossen.
    Insegsammt hofft man also: Hoffentlich findet sich jemand der für Steuerhinterziehung den Kopf hinhält.
    M.E. hat der THW dann aber ein weiteres Problem, wenn man das so hinkriegt. Das wäre zumindest Beihilfe zur Steuerhinterziehung.
    Kann euch aber in Kiel beruhigen wenn der STA daran wirklich ein Ansatzpunkt sehen würde, dann müsste er die Steuerfandung einschalten. Würde er das nicht tun würde er eine Strafvereitelung im Amt begehen.

• Zitat

Original von Bilbo

Wo siehst du da denn Jugendwahn oder eine wie auch immer geartete (Ab)wertung älterer Menschen? Das einzige, was ich gesagt habe ist, dass diese älteren Menschen (die eben bei Bundesligaspielen aufgrund ihrer jahrzehntelangen Treue zum Verein ihre Dauerkarten haben und so den Großteil des Publikums stellen) nicht den gleichen Lärm machen wie die jüngeren Leute, die in der CL, wo die Karten zu Beginn der Saison frei verkauft werden, nun mal vermehrt in der Halle sind...

Wenn es so gemeint ist, ja, da stimme ich zu.
    Ich hatte es anders interpretiert(vielleicht, weil ich älter bin?).
    Ein gutes Beispiel, dass ein geschriebenes Wort je nach Sichtweise gelesen werden kann.

• alles klar - ne, das ging nur um den Lärmpegel in der Halle, der nächsten Sonntag wohl ungeahnte Höhen erreichen dürfte... ;)

• Zitat

Jetzt wird ein Schuh daraus. So recht kann man sich die Zahlungen an Volarevic also selbst in Kiel nicht erklären. Meine in der Presse gelesen zu haben auf dem Beleg stand als Verwendungszweck "Transfer Jicha". Anschließend kam der Papa von Anic ins Spiel der behauptete US sei an Ihn herangetreten und er solle doch bitte seinen Kopf hinhalten. Der hat aber kurz nachgedacht und hat dann gemerkt hoppla da wäre ich ja Steuerhinterzieher.

Ich betreibe mal Haarspalterei :D - Das mit "Transfer Jicha" hat wirklich nur die Presse behauptet, und wer Vater Anic angesprochen hat, wurde nich konkretisiert, es wurde nur im Passiv formuliert, er wäre angesprochen worden.

Was ganz anderes: Kann mir jemand erklären, welchen Zweck die angeblichen Spielbank-Belege haben sollten, für die THW-Buchhaltung können die ja nicht irgendwie gedacht sein (außer die Bezahlung von Spielbank-Besuchen würde zu den Leistungen aufgrund des Arbeitsvertrages gehören :lol: ).

Einmal editiert, zuletzt von ojessen (18. April 2009 um 13:56)

• Zitat

Original von Bilbo

was ja auch keine kunst ist. außer einem pfeiffkonzert wird da gar nichts passieren. sportlich sind die Duelle doch eh noch auf ungleicher höhe.

• Wer stoppt endlich diesem mega arroganen *** von Nielsen mal das Maul??? Mir geht dieser *** so langsam aber sicher tierisch auf den Sack. Der ist doch total grössenwahnsinnig. Ich kann nur hoffen das der THW in anzeigt und das dieses *** so richtigen Ärger bekommt.

Sorry für meine Ausdrucksweise aber so langsam aber sicher kann ich nicht mehr anders.

*** Rhein Neckar Löwen. :baeh:

Mod editiert, weil die Ausdrucksweise nicht mit sorry abgemildert werden kann

Marian Cozma R.I.P.

3 Mal editiert, zuletzt von Olaf (18. April 2009 um 15:54)