Beiträge von TSV-Fuchs

Es verschlägt einem auch irgendwie die Sprache. Unnötiger Punktverlust gegen einen schwachen Gegner. Leider hat man erst in der zweiten Hälfte des zweiten Durchgangs so agiert, wie es aufgrund der Bedeutung des Spiels von Anfang an zu erwarteten gewesen wäre. Schade, denn das war vielleicht eine der letzten Gelegenheiten für eine Initialzündung im Abstiegskampf.

Ich hoffe, dass es zu den Ursachen für das diesjährige Abschneiden zu gegebener Zeit eine Analyse geben wird.

Gruß, TSV-Fuchs

Eigentlich ist ein Punkt zu wenig.

Das muss schon ein ganz schöner Kraftakt werden, wenn der TSV die Klasse halten möchte. Das Potential dafür ist grundsätzlich da, wobei die Hinserie denkbar unglücklich gelaufen ist. Nach einem guten Saisonstart waren die Rahmenbedingungen im weiteren Verlauf aufgrund einer Vielzahl an verletzungsbedingten Ausfällen, manch knapper Niederlage sowie im Hinblick auf teils diffuse Kritiken im Umfeld nicht mehr optimal. Das zehrt dann an den mentalen Kräften - und die waren beim TSV zuletzt immer von existentieller Bedeutung.

Ich hoffe auf einen "Neustart" in 2016 - auch mit mehr Schwung auf dem Sponsorensektor!

Gruß, TSV-Fuchs

P.S: Und hier der Link zum Spielbericht der Neuß-Grevenbroicher Zeitung:

TSV Bayer Dormagen: Dieser Punkt zählt doppelt für die Moral

Paukenschlag 8o !

Der TSV gewinnt sein zweites Saisonspiel bei Bundesliga-Absteiger Bietigheim mit einer Rumpftruppe 25:23 (14:10)!

Klasse und weiter so, Jungs! 4:0 Punkte sind eine tolle Momentaufnahme und (mental) eine gute Ausgangsposition für die kommenden Spiele. So langsam dürfte dann eine gewisse Euphorie aufkommen - und bei dem einen oder anderen Kritiker etwas mehr Objektivität einkehren.

Am Samstag gegen den WHV bebt der Höhenberg :D

Der Etat wurde mit 650.000 € angegeben.

Gegenüber dem Vorjahr eine Steierung auf niedrigem Niveau - steigerungsfähig. Wie man aber bei der Verpflichtung von Mikk Pinnonen sehen konnte, zahlen sich auch Kooperationen und Netzwerke aus; auch diese gilt es weiterzuentwickeln.

Ich habe auf youtube einige Spielszenen mit Mikk Pinnonen gesehen und glaube, dass er ganz gut passen könnte. Ansonsten hoffe ich, dass es auf Halbrechts noch einen Neuzugang geben wird. Auch wenn ich hier dringenden Handlungsbedarf sehe, finde ich es gut, dass der TSV bei der Personalplanung seiner bisherigen Linie treu bleibt. Positiv in diesem Zusammenhang auch, dass drei Spieler aus dem Unterbau in den erweiterten Kader aufrücken.

Man darf gespannt sein, wie sich der TSV in der neuen Saison präsentiert.

Hier geht`s ja richtig rund...

Der Stand der Personalplanung ist sicherlich nicht optimal und es ist zu hoffen, dass sich kurzfristig noch der eine oder andere Neuzugang ergibt. Wobei in der Tat nur Neuverpflichtungen sinnvoll sind, die uns sportlich weiterbringen, menschlich passen und wirtschaftlich vertretbar sind. Insofern sind einerseits die inhaltlichen Anforderungen recht hoch und wiegen andererseits Fehleinkäufe bei knappen Ressourcen schwer. Keine einfache Aufgabe für die TSV-Verantwortlichen - hoffe sie beweisen ein gutes Händchen.

"Spieltage der Kulturen" kann ich nicht erkennen: Mit Bastien Arnaud und Necj Poklar haben uns zwei ausländische Spieler verlassen; dem steht bis dato kein ausländischer Neuzugang gegenüber. Wenn es deren am Ende zwei sind, hätten wir lediglich den "alten" Zustand wiederhergestellt. Das Jugendkonzept des TSV sähe ich dadurch keineswegs in Frage gestellt, zumal am Ende nur eine gesunde Mischung zum Erfolg führen wird.

Warten wir ab, was sich noch tut. Welche personellen Handlungsspielräume der TSV hat, hängt letztlich vom verfügbaren Budget ab. Mit Blick auf die Qualität der 2. Liga und vor dem Hintergrund des Endes der Spielerkarriere von Tobi Plaz wäre es gut, wenn sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen am Höhenberg weiter positiv entwickeln würden.

Im Jahr 2 nach dem Wiederaufstieg kann es, zumal mit der der aktuellen personellen Besetzung, zunächst nur um den Klassenerhalt gehen, wobei die Erfahrungen aus dem ersten Zweitligajahr hoffentlich helfen werden. Wie sehr gezittert werden muss, wird vor allem auch davon abhängen, ob der TSV seine eklatante Auswärtsschwäche in den Griff bekommt. Im Sportcenter müssten die ersten Punkte schon sehr früh eingefahren werden - auch wenn das gegen die motivierten Aufsteiger sicherlich kein einfaches Unterfangen sein wird.

Gruß, TSV-Fuchs

Der TSV, nach der Heimpleite gegen Rostock mausetot, gewinnt sensationell und dem Spielverlauf nach hochverdient bei der HSG Nordhorn-Lingen! 8o8o8o

Dank des sich abzeichnenden Heimdebakels des Hauptkonkurrenten Saarlouis gegen Essen ist Dormagen wieder mittendrin im Abstiegskampf.

Ich hoffe, es gibt Augenzeugenberichte; der TSV wurde ja von mindestens 50 Fans begleitet.

Großen Respekt und weiter so! Nachdem die Lichter quasi schon aus waren, können wir nur noch gewinnen!

Mal schauen ob der sportliche Klassenerhalt überhaupt notwendig ist...

Worauf gründet diese Mutmaßung? Ich habe kaum Zweifel, dass sämtliche Bundesligisten die Lizenz für die kommende Spielzeit erhalten werden.

Übrigens hat TUSEM Essen am Abend überraschend ein Heim-Debakel gegen Henstedt-Ulzburg erlebt - am nächsten Spieltag sind die Westfalen bei Saarlouis zu Gast.

Wir haben noch drei Heimspiele und müssen noch in Hildesheim ran. Es könnte wesentlich besser aussehen, aber der Zug ist noch nicht abgefahren.

Saarlouis war `ne Riesenchance - jetzt braucht es eine Trotzreaktion gegen Rostock, um nicht schon vor der dreiwöchigen Punktspielpause den Anschluss zu verlieren.

Es sieht leider nicht so gut aus, aber es gibt noch eine Chance. Allerdings nur, wenn jetzt wirklich alle ihr Herz in die Hand nehmen, um den Abstieg in die 3. Liga doch noch zu vermeiden. Die Rückrundentabelle zeigt, dass die Jungs Handball spielen können.

Auf geht`s!

huch? 19 : 8 kurz nach der Halbzeit? Was ist da denn los? Riecht nach Kantersieg

Ja, so kam es dann auch. Am Ende 32:16, weil man doch über weite Strecken konzentriert und konsequent zu Werke gegangen ist. Letztlich hätte der Sieg sogar höher ausfallen können, aber ich denke man darf zufrieden sein. :)

Der 16. Tabellenplatz und das verbesserte Torverhältnis sind zunächst einmal eine schöne Momentaufnahme (auch die anderen Kellerkinder treffen noch auf Baunatal) und sicherlich keine schlechte Ausgangssituation für das Kellerduell in Saarlouis. Das "Momentum" spricht wohl leicht für den TSV, aber Zählbares wird`s in Saarlouis nur geben, wenn man dort auf der Hut ist (Essen hat`s in Dormagen auch trotz guter Ausgangssituation verdaddelt).

Ich denke, die Jungs können es schaffen. Konsequent weiter so!

Gruß, TSV-Fuchs

Was für ein Paukenschlag! 30:25 im Lokalduell gegen TUSEM Essen - nach zwischenzeitlicher 12-Tore-Führung! :respekt:

Hoffentlich die Initialzündung im Abstiegskampf, denn bei aller Freude über den souveränen Derby-Sieg dürfte die Arbeit jetzt erst richtig losgehen. Das Restprogramm weist noch sieben Spiele auf, von denen der TSV wohl mindestens vier gewinnen muss, damit es am Ende reicht.

Positiv: Keine englischen Wochen mehr! Erstmal gegen Baunatal, in Saarlouis und gegen Rostock. Dann drei Wochen Pause. Und dann der Endspurt gegen Nordhorn (A), Eisenach (H), Hildesheim (A) und Großwallstadt (H). Ziel muss es zunächst sein, die drei folgenden Spiele (ja, auch in Saarlouis) zu gewinnen, denn sonst dürfte es am Ende sehr eng werden. Die langen Fahrten, die immer wieder im Umfeld angesprochen werden, gehören zum Geschäft und betreffen auch alle anderen Mannschaften. Insofern sollten sie gerade in der entscheidenden Saisonphase nicht mehr thematisiert werden; vielmehr muss im Umfeld über Auswärtspunkte gesprochen werden. In Saarlouis und Hildesheim muss der TSV voll auf Sieg spielen und vielleicht bekommt man ja für das 4-Punkte-Spiel in Saarlouis einen oder mehr Fanbusse auf die Räder.

Dem TSV stehen entscheidende Wochen bevor. Insofern hoffe ich, dass der Derbysieg gegen Essen weitere Kräfte freigesetzt hat, denn sowas gibt`s in der 3. Liga West nicht.

Weiter so und, bei allem Respekt, nicht wieder Punkte gegen Baunatal herschenken. :nein:

Gruß, TSV-Fuchs

Was für ein Paukenschlag! 30:25 im Lokalduell gegen TUSEM Essen - nach zwischenzeitlicher 12-Tore-Führung! :respekt:

Hoffentlich die Initialzündung im Abstiegskampf, denn bei aller Freude über den souveränen Derby-Sieg dürfte die Arbeit jetzt erst richtig losgehen. Das Restprogramm weist noch sieben Spiele auf, von denen der TSV wohl mindestens vier gewinnen muss, damit es am Ende reicht.

Positiv: Keine englischen Wochen mehr! Erstmal gegen Baunatal, in Saarlouis und gegen Rostock. Dann drei Wochen Pause. Und dann der Endspurt gegen Nordhorn (A), Eisenach (H), Hildesheim (A) und Großwallstadt (H). Ziel muss es zunächst sein, die drei folgenden Spiele (ja, auch in Saarlouis) zu gewinnen, denn sonst dürfte es am Ende sehr eng werden. Die langen Fahrten, die immer wieder im Umfeld angesprochen werden, gehören zum Geschäft und betreffen auch alle anderen Mannschaften. Insofern sollten sie gerade in der entscheidenden Saisonphase nicht mehr thematisiert werden; vielmehr muss im Umfeld über Auswärtspunkte gesprochen werden. In Saarlouis und Hildesheim muss der TSV voll auf Sieg spielen und vielleicht bekommt man ja für das 4-Punkte-Spiel in Saarlouis einen oder mehr Fanbusse auf die Räder.

Dem TSV stehen entscheidende Wochen bevor. Insofern hoffe ich, dass der Derbysieg gegen Essen weitere Kräfte freigesetzt hat, denn sowas gibt`s in der 3. Liga West nicht.

Weiter so und, bei allem Respekt, nicht wieder Punkte gegen Baunatal herschenken. :nein:

Gruß, TSV-Fuchs

Was für ein Hauen und Stechen im Tabellenkeller! Der Konkurrenzkampf beflügelt die Kellerkinder so sehr, dass das zuvor in weite Ferne gerückte untere Mittelfeld plötzlich wieder in Reichweite ist. Leider haben wir in der ersten Saisonhälfte zu viele Spiele verdaddelt - jetzt hilft nur Kämpfen aber es sollte machbar sein.

Weiter so!

HaDo, ich stimme Dir zwar uneingeschränkt zu hinsichtlich der meisten angesprochenen Punkte, bleibe aber im Ergebnis bei meiner Bewertung. Denn die Jungs haben gegen den Tabellenzweiten und vermutlich künftigen Bundesligisten gespielt, dessen Spieler im Schnitt einen Kopf größer sind als unsere Wiesel. Insofern liegt das Problem vielleicht auch ein bisschen im Konzept begründet ;).

Das wären big points gewesen am Samstag. So darf leider weiter gezittert werden und der Druck, die Heimspiele gewinnen zu müssen, wird im weiteren Saisonverlauf sicherlich nicht weniger werden. Trotz der Enttäuschung über die beiden verlorenen Punkte: Die Mannschaft ist viel weiter als vor wenigen Monaten. Die Richtung stimmt; an den Details muss weiter gearbeitet werden.

Gruß, TSV-Fuchs

Bis Mitte der zweiten Halbzeit eine der besten Saisonleistungen des TSV. Am Ende siegt Bittenfeld etwas zu hoch 28:23 in Dormagen. Trotzdem ein schöner Handballabend im gut besuchten TSV-Sportcenter.

Diese Mannschaft hat wirklich Entwicklungspotential und es ist zu hoffen, dass sie kurzfristig die schwierige Hürde Klassenerhalt nehmen kann, damit sich die jungen Spieler weiterentwickeln können. Das war beste Werbung für den Handballstandort Dormagen - weiter so!

Zwei Tage nach dem Rimpar-Debakel so zurückzukommen - Respekt!

Ein Handball-Feiertag vor ca. 1.400 Zuschauern am Höhenberg mit Happy-End für die TSV-Wiesel.

Beim zwischenzeitlichen 20:12 schien das Spiel zunächst gelaufen. Dann ging im TSV-Angriff aber etwas die Linie verloren und die kämpferisch starken Gäste konnten Tor um Tor verkürzen. Am Ende gaben Nuancen den Ausschlag in einem nervenaufreibenden Abstiegskrimi. Der Sieg geht auf eine insgesamt disziplinierte Mannschaftsleistung zurück - sicherlich ein Fortschritt im Vergleich zum Saisonstart. Hervorzuheben sind auf Dormagener Seite Barthi, Betti und Air Strosack.

Obwohl Hildesheim mit 13 Punkten zum TSV aufgeschlossen hat, gibt es gute Gründe optimistisch ins Jahr 2015 zu blicken - nicht zuletzt, da noch einige Teams aus der unteren Tabellenhälfte in Dormagen zu Gast sein werden.

Weiter so, Jungs. Im Sportcenter machen wir 2015 den Klassenerhalt klar!

Puh, da hat sich in letzter Zeit aber Einiges getan in Sachen Kommunikation, PR und Marketing. Ich habe hier ja jahrelang gebetsmühlenartig meine Forderung zu mehr Engagement auf diesem Gebiet wiederholt und muss der neuen Führungsmannschaft, die 2012 quasi bei Null anfangen musste, daher ein großes Lob aussprechen: Prima Job und vor allem weiter so!

Mit dem Facebook-Auftritt, der neuen Homepage und den Regeltreffen mit den Partnern wurden wichtige Kommunikationsstrukturen für den Austausch mit Fans und Sponsoren etabliert. Erfreulich finde ich auch, dass die Mannschaft im Vorfeld des Saisonstarts diverse PR-Termine wahrnimmt und so Präsenz in Dormagen zeigt. Hinter diesen und den weiteren Aktivitäten steckt sicherlich viel Arbeit, die sich aber durch eine stärkere Fan- und Partnerbindung auszahlen wird.

Das Ziel, nach der DHC-Insolvenz im Jahr 2012 Vertrauen zurückzugewinnen, hat man m.E. gut erreicht. Das hat auch viel mit den Verantwortlichen Björn Barthels, Tobias Plaz und Jörg Bohrmann zu tun, die am Höhenberg einen seriösen Job machen.

Nach dem Überraschungssieg gegen Nordhorn im Pokal geht`s nun morgen los mit dem Abenteuer Zweite Liga. Wenn ich mir die heutigen Ergebnisse und die 20 Zweitligisten anschaue, kann es für uns nur um den Klassenerhalt gehen und da kann der TSV jede Unterstützung brauchen!

Daher: Auf zum Höhenberg! Dieser "neue" TSV hat jede Unterstützung verdient. Endlich auch aufgrund seiner Performance im außersportlichen Bereich.

Mit einem 31:22-Heimerfolg gegen Bielefeld vor ca. 2.100 Zuschauern hat der TSV am vorletzten Spieltag der 3. Liga West den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga perfekt gemacht.

Zeit für einen neuen Thread also ;)

Die Eckdaten für das "Abenteuer 2. Liga" können unter dem nachfolgenden Link eingesehen werden.

TSV Bayer Dormagen 1920 e.V. - Der Aufsteiger passt seine Strukturen an

Der "neue" TSV setzt konsequent auf die Jugend und wirtschaftliche Solidität. Auch wenn es eine schwierige Saison werden wird:

Dormagen freut sich auf die 2. Liga und ich denke die 2. Liga kann sich auch auf den TSV freuen :D.

Gruß, TSV-Fuchs

Genau, am Samstag gilt`s:

Ab 19:30 Uhr den TSV im Sportcenter unterstützen und anschließend den Aufstieg in die 2. Liga feiern :D.

Vor zwei Jahren kaum für möglich gehalten, wird der TSV wohl sein Comeback in der 2. Bundesliga geben. Das Ganze mit einer jungen, sympathischen und entwicklungsfähigen Mannschaft. Auf die Verantwortlichen wartet da zwar eine Menge Arbeit, aber wenn sie ihrer bisherigen Linie treu bleiben, dürfte der Dormagener Handball weiter Vertrauen zurückgewinnen und weiter wachsen.

Gruß, TSV-Fuchs