Samstag, 28.02.2015, 19.00 Uhr
TSV Bayer Dormagen - TV Bittenfeld
-
- [25. Spieltag]
-
Apolex -
26. Februar 2015 um 13:37
-
-
Bittenfeld hat zuletzt ein paar Mal verloren, unsere Jungs sind im Moment gut drauf. Eine Überraschung ist möglich, zumal das TSV-Sport-Center wegen des Spieltags der Traditionen gut gefüllt sein wird. Internetseite TSV: Knackt die 2000 am Spieltag der Tradition - TSV Bayer Dormagen Handball GmbH
Gruß Flevo
-
Das wären dann mal BIG POINTS !!!
Die Rollen sind vom Papier her ja eigentlich klar verteilt. Aber ich bin zuversichtlich, dass da was geht für die "Wiesel"
. -
Leider beklagt der TSV aktuell ein paar Verletzte.

Peter Strock fällt wegen Kreuzbandriss (Knie) aus, Kapitän Dennis Marquardt liegt wegen Grippe wahrscheinlich flach, Neueinkauf Marijan Basic hat immer noch Probleme mit der Einblutung im Oberschenkel und ob Bastien Arnaud spielen kann, ist auch ungewiss, da er sich am Mittwoch im Training verletzt hat.
Siehe auch: Vorzeichen gegen Tabellendritten TV Bittenfeld könnten besser sein
-
Hallo "Der Astronaut",
finde ich ja sehr schön, dass du dich jetzt bei bei der Handballecke angemeldet hast
. Und dann dein Avatar - TOP
.Zum bevorstehenden Spiel: Das mit den Verletzten ist wirklich blöd. Aber jetzt können nochmal die anderen beweisen, was sie können u. hoffentlich auch umsetzen. Ich sehe den Druck ganz klar bei den Bittenfeldern. Die müssen - wir wollen! Wenn es unseren Jungs gelingt, die erste 1/4-Stunde offen zu gestalten u. konzentriert in Abwehr u. Angriff arbeiten, dann ist mit unseren Zuschauern hoffentlich eine Überraschung möglich!
Also, auf gehts "Wiesel"
- macht den Bittenfeldern einen sportlich "bitteren" Abend
. -
Ja, brauche Handballsche Kommunikation außerhalb des Sportcenters und hier finden sich ja dann doch ein paar Dormagener zusammen.

Auf Rechtsaußen ist mit dem Wegfall von Peter jetzt Robin Doetsch wieder gefragt. Hatte mich sowieso schon gefragt, was mit ihm ist, da er sich ein wenig rar gemacht hat auf seiner Position in letzter Zeit. Zur Not könnte Tobi noch die Außenposition einnehmen, aber dann wird's eng.
Ich bin sehr auf unsere Abwehrformation gespannt, denn wenn Dennis immer noch krank sein sollte und Bastien nicht spielen kann, muss unser Trainer sein Improvisationstalent unter Beweis stellen. Aber das hat Jörg ja schon so einige Male machen müssen und auch gut umgesetzt.
Zuletzt hoffe ich noch, dass sich die Jungs nicht zu sehr vom Tabellendritten einschüchtern lassen. Klar, Bittenfeld ist ein Aufstiegskandidat und ein Brocken in der 2. Handball-Bundesliga, jedoch nicht unfehlbar. Und wie du schon schreibst, stehen die auch unter Druck, denn Hamm und Nordhorn sind ihnen auf den Fersen.
Ich bin gespannt

-
Bis Mitte der zweiten Halbzeit eine der besten Saisonleistungen des TSV. Am Ende siegt Bittenfeld etwas zu hoch 28:23 in Dormagen. Trotzdem ein schöner Handballabend im gut besuchten TSV-Sportcenter.
Diese Mannschaft hat wirklich Entwicklungspotential und es ist zu hoffen, dass sie kurzfristig die schwierige Hürde Klassenerhalt nehmen kann, damit sich die jungen Spieler weiterentwickeln können. Das war beste Werbung für den Handballstandort Dormagen - weiter so!
-
Na ja, TSV-Fuchs, dass sehe ich u. einige andere die dabei waren ein bischen anders. 1.HZ war super, ja. Aber hier hätte man eigentlich schon mit +4 zum Pausentee gehen müssen. Dann kann man mit Beginn der 2.HZ nochmal einen vorlegen und dann kommt der große Einbruch u. Schwupps muss man wieder einem Rückstand hinterher laufen. Die Jungs kämpfen ja immer. Aber diese unkonzentriertheiten kannst du dir dann in dieser Häufigkeit nicht erlauben. Und es kostet halt immer enorm viel Kraft sich da wieder heran zu spielen. Auch die zu hastigen Abschlüsse in Überzahl und schwachen Tempogegenstösse waren da ein Knackpunkt. Bittenfeld hat das dann sehr clever gemacht und somit letztendlich auch in dieser Höhe verdient gewonnen.
SCHADE Wiesel, da war gestern mehr drin. Jetzt heißt es Wunden lecken, Mund abwischen und weiter arbeiten. Die 1.HZ hat ja gezeigt, dass auch gegen "die da oben" was möglich ist.
-
23:28 verloren nach 14:12 Führung zur Halbzeit, 1332 Zuschauer. Man kann gegen Bittenfeld verlieren, aber gestern wäre mehr drin gewesen. Anfang der 2. Halbzeit wird innerhalb von 7 Minuten aus einer 15:12 Führung ein 15:17 Rückstand. Klar, die Bittenfelder waren sehr stark, standen gut in der Abwehr, konnten Max Bettin immer wieder stoppen, bevor er eine Fackel aufs Tor abziehen konnte, haben auch kaum Anspiele auf Kreisläufer Alexander Kübler zugelassen, kurz gesagt: eine Klasseabwehrleistung. Dennoch haben die Jungs es immer wieder geschafft, diese Abwehr über die Außen zu knacken.
So weit, so gut, leider wurde alles, was man sich in der ersten Halbzeit erarbeitet hatte, durch ein paar saudumme Fehler innerhalb von 7 Minuten zunichte gemacht.
Fehlpässe ins Seitenaus, ohne in Bedrängnis zu sein, ein paar Lustwürfe, die den Gegner zu Gegenstößen einladen, so kann man gegen einen Gegner wie Bittenfeld nicht gewinnen. In diesen 7 Minuten waren weder Nejc Poklar noch Dennis Marquardt auf der Platte, die Ruhe ins Spiel hätten bringen können, sondern Jonathan Eisenkrätzer auf RM. Jonny ist ein Abwehrspieler, der hinten richtig wegblocken kann, aber vorne ...
Kein Vorwurf, da fehlten gestern die Alternativen: Dennis war krank und Nejc braucht auch mal eine Pause.Was bleibt ist die Feststellung, dass man gegen eine Spitzenmannschaft 45 Minuten gut mitgehalten und sie sogar in Bedrängnis gebracht hat (22:22 nach 50 Minuten), aber am Ende doch mit fünf Toren verloren hat. Es ist noch nichts verloren, aber wenn wir diese Fehler nicht in den Griff bekommen, steigen wir ab.
Gruß Flevo
-
HaDo, ich stimme Dir zwar uneingeschränkt zu hinsichtlich der meisten angesprochenen Punkte, bleibe aber im Ergebnis bei meiner Bewertung. Denn die Jungs haben gegen den Tabellenzweiten und vermutlich künftigen Bundesligisten gespielt, dessen Spieler im Schnitt einen Kopf größer sind als unsere Wiesel. Insofern liegt das Problem vielleicht auch ein bisschen im Konzept begründet ;).
Das wären big points gewesen am Samstag. So darf leider weiter gezittert werden und der Druck, die Heimspiele gewinnen zu müssen, wird im weiteren Saisonverlauf sicherlich nicht weniger werden. Trotz der Enttäuschung über die beiden verlorenen Punkte: Die Mannschaft ist viel weiter als vor wenigen Monaten. Die Richtung stimmt; an den Details muss weiter gearbeitet werden.
Gruß, TSV-Fuchs
-
HaDo, ich stimme Dir zwar uneingeschränkt zu hinsichtlich der meisten angesprochenen Punkte, bleibe aber im Ergebnis bei meiner Bewertung. Denn die Jungs haben gegen den Tabellenzweiten und vermutlich künftigen Bundesligisten gespielt, dessen Spieler im Schnitt einen Kopf größer sind als unsere Wiesel. Insofern liegt das Problem vielleicht auch ein bisschen im Konzept begründet ;).
Ja, das Konzept könnte zum Problem werden, wenn man in der 2. Handball-Bundesliga bestehen möchte. Allerdings versucht der TSV bereits mit den Verpflichtungen von Nejc Poklar, Marijan Basic und Bastien Arnaud dem Konzept die helfende Stütze zu geben. Die Verantwortlichen haben also schon gemerkt, dass ein Kader, der zu 40 % aus Nachwuchs besteht, nicht in der 2. Liga bestehen kann. Es muss aber die nötige Kohle zur Verfügung stehen.
Was das Spiel angeht, muss ich TSV-Fuchs in seiner Sichtweise unterstützen: Zieht man die unnötigen Aufhol-Jagden ab, waren es 40-45 Minuten durchweg gute Leistung gegen den Tabellendritten bzw. jetzt Zweiten. Bittenfeld ist ein gestandener Zweitligist. Der TSV mit seinen jungen Spielern und der Saison nach dem Aufstieg noch ein Frischling in der Liga. Das darf man nicht vergessen! Bittenfeld steht ja nicht umsonst auf den Aufstiegsrängen. Die sind knallhart und echt abgeklärt, wie man gesehen hat. Ich fand sogar einige Aktionen Bittenfelds sportlich gesehen sehr grenzwertig! Aber wenn die Schiris das nicht juckt, muss ich mit meiner Meinung wohl falsch liegen...

Ich hoffe, dass sich die Jungs diese Niederlage nicht allzu sehr zu Herzen nehmen, sondern das Positive herauspicken und gegen die nächsten Gegner einsetzen. Denn die gute Leistung aus dem Bittenfeld-Spiel, lässt mich positiv stimmen, was den Klassenerhalt angeht!

Bericht und Fotos von uns, findet ihr hier: TSV ging gegen Bittenfeld am Ende die Puste aus
-
Bittenfeld war nicht besser, sondern hat einfach nur die Fehler des TSV ausgenutzt. Nach dem 23:23 war das besonders bitter. Das gab es ja schon öfter diese Saison, dass der TSV völlig aus der Spur gerät und dann zu hoch verliert. Hat mich an das Spiel gegen Hamm am Anfang der Saison erinnert. Die waren auch nicht besser und haben sich auch erst am Ende absetzen können, weil der TSV so stark nachgelassen hat. Da kann man vielleicht doch mal die Entwicklung hinterfragen.
Eisenkrätzer im Rückraum, sorry, aber das ist nix. Der macht auch schon so genug Mist beim Gegenstoß. Kein Überblick, oft mal ein Katastrophenpass. Reicht vorne einfach nicht. Poklar bis dahin gut, nach der Pause abgemeldet. Die haben nur die Abwehr in der Mitte richtig dicht gemacht und dem TSV ist auch nach der Auszeit nichts anderes eingefallen, als weiter durch die Mitte zu spielen. Auf die Würfe von außen hatte sich der eingewechselte Keeper gut eingestellt. Da ging dann auch kaum noch etwas, was von Bittenfeld vermutlich genau so gewollt war.
Wenn Poklar schon eine Pause braucht, gibt es dann keine anderen Alternativen, keine anderen Konzepte? Hoffentlich gibt es in Leipzig keine Klatsche. Das Torverhältnis ist schon schlecht genug. Danach gegen Aue darf der TSV eigentlich nicht verlieren. Hoffentlich ist dann endlich mal was vom zweiten Neuen (Basic oder so) zu sehen. Wäre ja auch eine Alternative für Poklar und Bettin, wenn es bei denen mal nicht/nicht mehr läuft. -
Wenn Marijan Basic bis zum Heimspiel gegen Aue wieder fit wäre, ebenso Marquardt und Arnaud, und sich bis dahin niemand weiteres verletzt, sehe ich reelle Chancen Aue zu schlagen. Ich würde auch gerne mal wissen, was mit Frederic Rudloff ist. Für die zweite Mannschaft hat er hier und da wieder Einsatzzeiten. Nur in der ersten Mannschaft vermisse ich ihn. Er hat in der Abwehr immer gut gearbeitet.
-
Wenn hier jetzt schon ein Frederic Rudloff, der im Angriff nie das auf die Platte bringt, was er im Training zeigt, der Rettungsstrohhalm ist, dann stirbt die Hoffnung wirklich erst ganz am Ende. Die Abwehr und die Torhüter sind nicht das Problem, sondern vor allem die vielen Fehler im Tempogegenstoß und im Überzahlspiel sowie das gegen Bittenfeld ab einem gewissen Zeitpunkt viel zu sehr durch die Mitte angelegte Spiel im aufgebauten Angriff. Knackpunkt war in dem Spiel aber die Phase kurz vor der Pause: Da hat der TSV es versäumt, mit 15:11 oder 16:11 in die Kabine zu gehen. Bittenfeld war fast schon gebrochen, wurde dann aber wieder ins Spiel gelassen (12:14).
Auf Marijan Basic bin ich sehr gespannt, denn der TSV brauchte in der Situation nicht noch einen weiteren Rechtshänder für den Rückraum (oder sollen dort dann drei davon spielen, wenn Genz und Plaz nicht gut drauf sind? Auf Rückraumrechts hätte ich nach der WM-Pause viel lieber öfter Peter Strosack gesehen. Sehr schade, dass er sich verletzt hat. War ja konstant gut drauf.). Necj Poklar passt gut, sportlich wie menschlich. In vier Spielen erst zwei Siebenmeter verworfen. Das sah in der Hinrunde ja teilweise ganz anders und viel erschreckender aus.
Gegen Aue muss sich der TSV die beiden Punkte holen, die er gegen Bittenfeld hat liegen lassen! Und dann müssen nach meiner Rechnung noch mal zwei big points her, denn die Pflichtsiege alleine könnten am Ende nicht reichen. Vielleicht gibt es ja ein Endspiel am letzten Spieltag gegen Großwallstadt. -
Mal sehen welcher Platz am Ende überhaupt notwendig sein wird um die Klasse zu halten, das hängt auhc vom Ausgang des Lizenzisierungsverfahrens ab
Baunatal ist weg, Hüttenberg sportlich praktisch auch, Hildesheim steht nach der Heimniederlage gegen den TVG auch mit dem Rücken zur Wand...da muss man noch eine Mannschaft hinter sich lassen um sicher drinzubleiben.....eventuell könnte das eher Henstedt sein, anstelle der immer stärker werdenden Essener
-
Meines Erachtens sind Henstedt und Rostock die beiden Teams, die der TSV noch abfangen sollte/könnte.