Beiträge von HendrikS

die situation wird erst durch die bewegung von schröder in richtung "wurfaktion"
    gefährlich - somit ist er selbst der auslöser des zwischenfalls..

Naja, Schröder bewegt sich als "normale" Abwehrbewegung zur Seite, um den Weg zu versperren (zumindest sieht es so im SKY-Beitrag der Spielhighlights aus).
    Bei Deiner Argumentation dürfte ja auch ein Abwehrspieler keine Bestrafung bekommen, wenn er mit erhobenen Armen einen Angreifenden im Gesicht trifft, der zufällig in seiner Richtung "unterwegs" ist. Aber auch hier gibt es regelmäßig mind. 2 Minuten Bestrafung.
    Ich muss gestehen ich kann den Wortlaut der Regel 8:5 nicht. Aber wenn man sich das durchliest sind "aggressive Aktionen gegen Gesicht..." mit Disqualifikation zu bestrafen. Von daher sehe ich keinen Denkfehler in der Argumentation pro Disqualifikation. Für die Beurteilung ob die Blaue Karte gerechtfertigt ist, wäre es spitze den Spielbericht zu kennen.

Was ist bei anderen Großveranstaltungen? Oktoberfest, Wasen, Konzerte, Faschingsumzügen, Dorffeste, Straßenfeste, Kerwe usw.?

Ich sehe da den Unterschied, dass die hier aufgezählten Veranstaltungen fast alles öffentliche Veranstaltungen sind. Ein Fußballspiel ist das nicht. Hier kann nicht jeder hin, sondern muss Eintritt bezahlen.

Wie oben schon angemerkt könnte das Urteil falls es Bestand hat sicher gerade bei kleinen Vereinen erheblich in die Finanzen eingreifen. Aber ich denke der Fußball hat einfach in der Vergangenheit viel zu wenig gegen das Thema Gewalt unternommen und sich damit heraus geredet, dass der Staat sich doch bitte um die Sicherheit zu kümmern hat. Mir ist eigentlich sonst keine regelmäßige private Veranstaltung bekannt, wo es solche Sicherheitsmaßnahmen bedarf.

Ich sehe überhaupt nicht, daß das ein Urteil ist (wäre, wenn es Bestand hat), daß den Interessen von Liga, Vereinen und Verband entgegenstünde. Ganz im Gegenteil. Wenn dadurch die Möglichkeit geschaffen wird, die Kosten auf die eigentlichen Verursacher umzulegen, besteht doch eine Möglichkeit, diese Knalltüten die in den letzten zehn, fünfzehn Jahren die Stadien mit ihren peinlichen Pubertätsritualen übernommen haben endlich wieder loszuwerden.

Ich bin da eher skeptisch, was die Umlage der Kosten auf die Verursacher (Krawallbrüder aus den Ultra-Fraktionen) angelangt. Aber ich würde es durchaus als Fortschritt empfinden, wenn der Veranstalter einer Großveranstaltung (und das ist so ein Fußballspiel nun mal), der mit dieser Veranstaltung auch eine nicht unerhebliche Gewinnerzielungsabsicht hat, für überbordende Kosten (Kategorie A Spiele) seiner Veranstaltung zunächst einmal selbst aufkommen soll. Vielleicht bewegt das ja die Vereine dazu, die Fan-"Kultur" kritischer zu hinterfragen und von sich aus mehr gegen gewaltbereite Gruppen vorzugehen.

Nicht allzu gewagte Prognose: Prokop wird sich diese öffentliche Hinrichtung auf Raten nicht länger bieten lassen und bis spätestens Freitag die Brocken von sich aus hinwerfen.

Das soll er mal schön bleiben lassen, damit sie bei der HBL schön für seine Abfindung zusammenlegen müssen.

Einerseits wäre es für die Vereine natürlich "billiger", wenn Prokop von sich aus zurück tritt. Andererseits würde er selbst damit ja auch auf nicht unerhebliches Gehalt verzichten. Ich denke er wird daher noch etwas abwarten, wie sich die Situation in der Öffentlichkeit noch entwickelt.
    Als rausgeschmissener BT wäre andererseits sein Marktwert auch nicht mehr allzu hoch. Welcher Verein holt sich denn einen Trainer, der gerade mit Schimpf und Schande aus dem Amt gejagt wurde.

Für Hanning ist die Situation wie hier schon mal geschrieben wurde auch eine Machtfrage: setzt er durch, dass Prokop bleiben kann, ist auch seine Macht auf Gedeih und Verderb vom zukünftigen Erfolg des Trainers abhängig. Sollte es dann bei der WM nächstes Jahr wieder nichts werden, können gleich beide ihre Hüte nehmen. Wenn er Prokop jetzt über die Klinge springen lässt würde er sich aktuell angreifbar machen, könnte das allerdings vielleicht noch aussitzen falls ein wie auch immer gearteter Nachfolger erfolgreich(er) ist. Zumindest wäre seine Macht in der Zukunft nicht mehr ganz so abhängig von dem Erfolg des BT.

Frage an unsere Trainerfachleute.
    Was kann ich machen, wenn meine Anweisungen nicht durchgeführt werden.
    Dieses schwachsinnige Trainerbashing geht mir auf den Sack.
    Begründete Kritik ist absolut ok, aber ihn für den letzten Angriff verantwortlich zu machen, ist nur dumm.
    Seine Anweisungen waren ganz klar.
    Ich habe in der Auszeit nichts von Pässen auf die Aussenposition gehört, sondern die klare Anweisung, das nur 3 namentlich Genannte werfen sollen.

Danke, Du sprichst mir aus der Seele!! Dieses Prokop- Gebashe geht mir auch tierisch auf die Nerven. Es war doch in der Auszeit klar und deutlich angesagt, was wie gespielt werden soll. Dummerweise hat sich da keiner dran gehalten. Insgesamt finde ich auch seine Auszeiten völlig angebracht und nachvollziehbar. Anscheinend haben viele hier in ihrer Karriere noch nie eine Taktiktafel selbst in der Auszeit vor die Nase gehalten bekommen.
    Ich fand die Mazedonier heute sehr stark. Ihr 7:6 mit zwei Kreis haben sie fast perfekt gespielt. Es war schon oft im Ansatz klar, was nun gespielt wird und trotzdem konnten die Deutschen es nicht verteidigen, weil der Gegner heute einfach super drauf war und seine Aktionen wirklich gut, sauber und klar gespielt hat.
    Wir hatten im Angriff leider wenig Druck und unser 7:6 Spiel hat gar nicht funktioniert. Da hätten wir besser mal beim Gegner geschaut, wie man das eigentlich macht. Da werden sich auch noch andere Mannschaften schwer tun, die in der Hauptrunde gegen Mazedonien ran müssen

Bevor Du Dich wieder ins Training wirfst ist es wichtig, dass Du an der Stabilität des Gelenks arbeitest. Ziel sollte es eigentlich sein, dass Du die Orthese, die Du am Anfang sicher tragen solltest irgendwann auch wieder weglassen kannst.
    Die von Dir verlinkte Orthese hatte ich auch und kann sie sehr empfehlen.

Was mir beim Wiedereinstieg immer geholfen hat war zunächst "Trockenübungen" ohne Ball zu machen. Damit kommen die typischen Bewegungsabläufe erst mal wieder zurück und es ist schon die erste Überwindung überhaupt wieder voll die betroffene Fußseite zu belasten. Das gilt für alle Abwehrbewegung auf diese Seite. Ich habe dann auch immer recht lange gebraucht dem Fuß zu vertrauen und eine flache Ballabwehr wirklich voll durchzuziehen.
    Die Intensität dieser Übungen kannst Du dann steigern, indem zu zunächst mit leichten Bällen übst, so dass die Belastung des Fußgelenks kontinuierlich gesteigert wird und Dein Kopf sich immer mehr freimachen kann von der schmerzhaften Erfahrung. Wichtig ist, es am Anfang nicht zu übertreiben und immer ausgewogen (also beide Seiten) mit trainieren.
    Zum "Schluss" habe ich dann teilweise ganz bewusst immer wieder die eine Seite trainiert, weil es einfach etwas länger braucht die gleiche Sicherheit wie auf der anderen Seite zu erreichen.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und drück Dir die Daumen, dass Du schnell wieder fit wirst.

Also ich habe mir das Video jetzt auch mehrfach angeschaut. Ich finde das Rot hier in keinster Weise angebracht ist. Die ganze Situation kommt doch hundertfach in der Saison vor. Der Torwart macht aus meiner Sicht eine völlig normale Abwehrbewegung. Das eigentliche "Problem" besteht darin, dass er die Flugrichtung des Angreifers nicht vollends mitgeht, sondern unter Zuhilfename von Bein und Hand versucht das lange Eck abzudecken. Da er die Flugbahn des Angreifers aber unterschätzt, fliegt dieser auf seinen gehobenen Fuß. Hier dürfte es niemals Rot geben. Leider tendieren immer mehr Schiris die Regeln zu Ungunsten der Torhüter auszulegen und den Angreifern Narrenfreiheit zu gewähren. Wie viele schon schrieben: wenn ich als Anfreifer sehe, dass der TW so weit draußen steht, wieso muss ich dann so nahe an ihn heran springen?! Dann suche ich doch selbst bewusst die Berührung.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den mir eigentlich unsympathischen Melsungern im Verlauf der 2. HZ einen Punkt gegönnt hätte, weil sie mE schon recht deutlich benachteiligt wurden, als das Spiel kippte. Am Ende machten die Berliner aber weniger Fehler und hatten etwas Torwartleistung.

Das geht mir auch so. In der ersten Halbzeit waren die Fehlentscheidungen noch einigermaßen gleich verteilt. Aber in der zweiten Halbzeit haben sich die Schiris von der Halle "mitreissen" lassen. Da haben mir die Melsunger fast schon leid getan, weil die Berliner Abwehr ziemliche Narrenfreiheit hatte und das den Berlinern die m.M.n. die notwendigen extra Prozent gegeben hat, das Spiel noch zu drehen.

So, auch mit einmal drüber schlafen bin ich immer noch restlos begeistert von der deutschen Mannschaft. Tolles Spiel und eine erstaunliche Nervenstärke für die jungen Leute.

Ganz besonders angetan bin ich aber von unseren Bundestrainer. Unter Brand und Heuberger hatte ich immer das Gefühl, dass die beiden eine bestimmte festgelegte Art eines Spielsystems hatten und die Nominierten sich dann an diesem System orientieren und entsprechen anpassen mussten. Das ging in den letzten Jahres zunehmend in die Hose, weil einfach kein Personal vorhanden war, welches in das System gepasst hat. Bei unserem Isländer finde ich, dass er die Taktik um die Personen spannt und einen Plan hat, wie er jeden mit seinen Möglichkeiten am Besten einsetzen kann und sich dann daraus das Spielsystem ergibt. Dazu scheint er auch die richtigen Worte zu finden, die den Jungs in den Köpfen bleiben und sie menthal wirklich stark aufspielen. Daher wäre er gestern auch mein Man of the Match gewesen. Der Sieg geht zum großen Teil mit auf seine Kappe.

Harter Tobak, dass ein Trainer einen ehemaligen Spieler derart kritisiert. Zu welchem Zweck erschließt sich mir nicht ganz (kenne ja nicht das ganze Interview ;)

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das besagte Interview mit Filipgelesen.
    Da wundert es mich nicht, dass der Trainer nachtritt. In Kiel läuft es diese Saison noch nicht besonders rund. Die Schwächung der Mannschaft durch den Abgang von Jicha ist deutlich spürbar. Gislasson wird sich darüber ziemlich ärgern. Und dann die Art und Weise, wie der Wechsel gelaufen ist: Jicha "erzwingt" seinen Last-Minute Wechsel mit der Moralkeule und schwächt deutlich die Mannschaft, um anschließend zu verkünden, nee, so hatte ich das nie gemeint. Kiel kann auf dem Transfermarkt keinen adäquaten Ersatz finden. Das nagt am Ego und setzt Gislasson aus seiner Sicht unnötig unter Druck.

Wenn man der Statistik der HW glauben schenkt, sind beide Kieler Torsteher, was die Quote angeht, ganz vorne mit dabei. Sjöstrand hat glaube ich 40% und ist damit besser plaziert als z.B. Landin oder Andersson. Palickas Wert liegt etwas darunter.
    Nun kann man trefflich darüber streiten, ob sie nur gut halten, wenn die abwehr gut steht oder andere Torhüter im 1:1 stärker sind. Zu diesem Zeitpunkt der Saison ist diese Statistik, meiner Meinung nach, aussagekräftig.

Ich mag diese Statistik nicht glauben. Sjöstrand hatte gestern 0 Paraden und ich habe einige Spiele mit Quote <20% gesehen. Aber mal völlig abgesehen von Quoten, ein guter Torhüter sollte in der Lage sein in kritischen Situationen Impulse geben zu können. Omeyer hat sich auch mal 50 Minuten Auszeit genommen und erst in den letzten Minuten der Spielzeit das Tor vernagelt. Das waren dann aber genau die "wichtigen" Minuten. Und einen solchen Torhüter haben die Kieler z.Z. nicht.

Glückwunsch nach Mannheim zum verdienten und ungefährdeten Sieg! Heute in fast allen Mannschaftsteilen Kiel überlegen.

Ich kann das Torhüter-Bashing bei Kiel schon ein stückweit nachvollziehen. Dass die Abwehr nicht gut stand ist das eine, aber es kamen vom Torhüter auch keine Impulse. Palicka in der 1. HZ mit 18% Quote, über die 2. Halbzeit braucht man gar nicht reden. Solche Durchschnittsleistungen auf der TW-Position kann sich Kiel nicht leisten und ist man dort auch nicht mehr gewöhnt. Für mich ist Kiel von den Weltklassemannschaften diejenige, die mit Abstand das schlechteste Torhütergespann hat. Man hat im Bereich der Feldspieler eigentlich auf nahezu jeder Position Top-Leute, da fallen beide Torhüter einfach gegen ab. Wenn Kiel dauerhaft auf Top-Niveau bestehen will, brauchen sie dort m.M.n. Verstärkung. Es muss jemand her, der auch bei einer schlechten Mannschaftsleistung von hinten heraus Impulse setzen kann. Das habe ich von den beiden Schweden in dieser Saison noch nicht gesehen.

Wenn man bedenkt, dass auf Steuerhinterziehung Freiheitsstrafen bis zu 10 Jahren verhängt werden können (§ 370 AO), haben die Richter mMn ein gerechtes Urteil gesprochen.

Die Richter blieben damit aber deutlich unter der Forderung der Staatsanwaltschaft. Ich bin gespannt, ob diese daher das Urteil auch akzeptiert.
    Ich frage mich angesichts der Summe aber, wie viel Steuern eigentlich eine Privatperson hinterzogen haben müsste, um jemals in die Nähe der 10 Jahre zu gelangen. Die von U.H. hinterzogene Summe ist schließlich so schon unvorstellbar hoch.

In den wenigen Trainigseinheiten die für die NM zur Verfügung stehen kann nicht noch 1 gegen 1 trainiert werden. Das muss in den Vereinen passieren und kann nicht Heuberger zum Vorwurf gemacht werden.

Das mache ich auch nicht Heuberger alleine zum Vorwurf, sondern es war eher eine Feststellung in Bezug auf die Spieler. Die müssen sich da selbst an die Nase fassen und an ihrer körperlichen Konstitution arbeiten. Ob es dabei gesund ist möglichst früh mit Gewichten zu Trainieren sollen andere entscheiden. Es gibt auch genügend Übungen mit dem Eigengewicht, daran sollte der Unterschied im Vergleich zu anderen Nationen nicht liegen. Zumal unsere Nachwuchsmannschaften ja nicht so schlecht abschneiden bei internationalen Tunieren.

Wie Baden schon schrieb: ein Video würde erhellen, so kann ich auch nur vermuten, worin das Problem liegt.

Grundsätzlich finde ich es immer gut, wenn ein Torhüter seine eigenen Bewegungen und seine Eigenheiten hat und auch pflegt. Schließlich sollen die Werfer ja nicht immer auf die gleichen Abwehrmuster treffen. Schwierig ist es ohnehin, solche Bewegungsmuster grundsätzlich zu verändern. Diese Bewegung ist automatisiert. Bis das wieder "raus" ist könnte es ggf. sinnvoller sein, was "Torwarttrainer" schon geschrieben hat. Wenn das der falsche Weg sein sollte, dann muss die neue Bewegung von grund auf erlernt und neu Automatisiert werden. Das dauert!

Was die Bewertung der 5 Top-Scorer angeht: weniger ist mehr! Henning Fritz hat in seinem TW Buch davon berichtet, dass er sich immer 1 Spieler (nicht den Besten!) ausgeguckt hat, den er unbedingt halten wollte. Und über Erfolgserlebnisse bei diesem einen Werfer hat er sich dann hoch gepusht. So würde ich es auch bei dem TW versuchen:
    1. Infos reduzieren: Das Wurfbild von 5 Schützen ist zu viel. Auf 1-2 Schützen reduzieren.
    2. Nicht die stärksten Werfer raussuchen. Da hängen die Trauben ohnehin besonders hoch. Lieber die Nr. 2 oder 3 hernehmen

Gruß

Ich habe nur die zweite Halbzeit gesehen. Für mein Empfinden hat sich das deutsche Spiel auch unter Heuberger nicht wesentlich verändert (mit Ausnahme, dass augenscheinlich mehr Spielzüge eingeübrt wurden). Wir brauchen mannschaftliche Geschlossenheit und eine gehörige Portion Eingespieltheit, damit wir zum Torerfolg kommen. Tore aus einem guten 1 gegen 1 Verhalten sind nach wie vor Mangelware. Von daher müssen wir spielerisch einigen Aufwand betreiben, was gerade in kritischen Situationen dazu führt, dass mannschaftliche alles "passen" muss. Da können einzelne spielerische Ausfälle nicht kompensiert werden. Das haben uns die "großen Nationen" m.M.n. voraus.
    Österreich für meinen Geschmack im Vergleich zu EM eher schwach. Das Ergebnis geht daher wohl in Ordnung, auch wenn wir mit dem Anspruch der stärksten Liga der Welt Österreich eigentlich aus der Halle schießen müssten, aber davon sind wir meilenweit entfernt.

Hallo!

Von welcher Liga sprechen wir denn bei Deinem Spieler? Videoanalyse in der MC hört sich nach sehr viel Aufwand an.

Zu 1) Was meinst Du mit "tiefe Haltung"? Macht er sich vorher klein i.S.v. er geht in die Knie oder wie kann ich mir das genau vorstellen? Jogi Bitter winkelt bspw. auch ganz oft erst seine Arme stärker an, bevor er sie ausstreckt. Muss also erst mal kein Nachteil sein. Vielleicht nur eine Frage des Timings.
    Und noch eine Frage: Welche Abwehr der hohen Bälle wird wann angewendet? Bei freien Würfen oder aus dem Rückraum? Ein "Wischen" oder ein gezieltes "Stoßen"?

Gruß!

Die Geschmäcker sind verschieden.
    Zunächst würde ich einen normalen Anzug nehmen. Den kann man immer mal wieder tragen, wenn sich die Gelgenheit ergibt. Bei den Brautausstattern werden gerne so glizernde Anzüge angeboten, die kann man nur einmal im Leben (= bei der eigenen Hochzeit) tragen. Das finde ich rausgeschmissenes Geld.
    Alles andere ist Geschmackssache. Wenn Plastron, dann nur mit passender Weste. Muss man mögen.
    Einstecktuch oder nicht, kann man auch frei wählen.
    In jedem Fall sollte man ein Farbmuster des Brautkleides dabei haben, wenn man sich einkleiden geht. Du glaubst gar nicht, wie viele weiß/creme/champagner-Töne es gibt. Da kann man sehr schnell daneben greifen.
    Ich hatte es so gemacht, dass mein Hemd ein etwas gedecktes weiß hatte und die Krawatte farblich in etwa dem Brautkleid entsprochen hatte. Da ansonsten niemand mit helller Krawatte auf einer Hochzeit auftaucht (= ungeschriebenes Gästegesetz) hebst Du Dich auch mit Krawatte von den anderen ab.
    Mein Anzug damals war dunkelbraun und ich hatte eine Ansteck-Blume aber kein Anstecktuch. Sah insgesamt sehr modern aus und nicht so traditionell. Es hat immerhin dafür gereicht, dass unser Hochzeitsfoto heute noch in diversen Hochzeitszeitschriften abgebildet ist, so schlimm hat es ohne Plastron, Fliege, Einstecktuch, Weste und Gitzer dann wohl nicht ausgesehen :cool: