Bräutigam einkleiden... bitte um Meinungen

• Hallo alle zusammen,
    ich bräuchte mal einen guten Rat (vorzugsweise vom männlichen Teil des Forums). Mein Bruder heiratet in etwa 2 Monaten. Alles wird ganz klassisch und elegant mit Kutsche und Kirche. Ich bin ziemlich weit in die Vorbereitungen involviert und habe einige Aufgaben zu meistern. Unter Anderem bin ich dafür zuständig die Accessoires für meinen Bruder, also den Bräutigam und seinen Trauzeugen zu kaufen. Da die beiden nicht viel mit klassischer Mode am Hut haben und normalerweise lieber Sporttrikots oder Jeans und T-Shirt tragen. Dennoch sehen sie ein, dass an einem solch besonderen Tag ein gewisser Stil angemessen ist. (zum Glück der Braut) So, jetzt ist es also meine Aufgabe den beiden eine Krawatte, ein Einstecktuch und evtl. eine Blume fürs Knopfloch zu besorgen. Gefunden habe ich schon viele Modelle auf Anzuege.de , aber ich bin etwas überfragt.
    Nun meine Frage: Müssen Krawatte und Einstecktuch aufeinander abgestimmt sein? Oder muss das bei dem Bräutigam vielleicht zum Kleid der Braut passen? Ist es zu viel den Bräutigam mit Krawatte, Einstecktuch und Blume zu versorgen?

Für hilfreiche Antworten bin ich wirklich dankbar!

Liebe Grüße, Safiri

Einmal editiert, zuletzt von Safiri (22. August 2013 um 17:20)

• Hmm, also wir haben es so gemacht, dass wir uns in einem sehr guten Brautmodegeschäft wegen dieser Dinge beraten haben lassen, es gibt in solchen Geschäften nämlich meist auch Herrenmode.und es soll doch wohl auch ein Anzug werden und nicht nur bei Einstecktuch und Krawatte bleiben? die sind farblich üblicherweise identisch ( Weisston)..es besteht dann auch die Gelegenheit das nur für diesen Tag zu leihen, das ist insbesondere dann sinnvoll falls der Bräutigam wie von Dir erwähnt solche Dinge üblicherweise nicht trägt

eine Blume braucht mE der Bräutigam übrigens nicht, ich habe darauf jedenfalls verzichtet :)

• Ansteck-Blume: Die sollte abgestimmt auf den Brautstrauß sein, deswegen kommt die üblicherweise auch vom gleichen Floristen. Empfehlenswert ist eine Ersatz-Ansteckblume, weil nach der Gratulationsorgie die erste üblicherweise zerdrückt ist. Deswegen wäre es auch gut, wenn die Blumen nicht abfärben. ;)
    Die gibt es übrigens auch mit Magnet-Halter, das ist leichter zu platzieren und zieht den Anzug nicht in Mitleidenschaft.

Tuch/Krawatte: Noch schicker als eine Krawatte ist ein Plastron.

Hemd: Nicht unbedingt in Business-schneeweiß, da gibt es auch welche, die in die Richtung Elfenbein/Creme/Ivory gehen. Ist aber natürlich Geschmacksache.

Beim Trauzeugen kann alles eine Stufe entspannter sein.

• Die Krawatte (falls nicht Fliege oder Krawattenschal getragen wird) und Einstecktuch sollten nicht nur die gleiche Farbe haben, sondern auch die gleiche Textur und das gleiche Muster, also möglichst aus dem selben Stoff gefertigt sein. Das gibt es passend zu kaufen oder man kann es fertigen lassen, je nachdem wieviel man anlegen will. Farblich würde ich wie die meisten derzeit auf klassisches Schwarz beim Anzug und ein weißes Oberhemd setzen, bei den Accessoirs auf ein helles grau (silber) oder helle Cremefarben ("Champagner", früher auch hell-beige genannt). Pastellenes Hellgrün habe ich auch schon gesehen und es sah gar nicht schlecht aus. Jedenfalls sollten die Accessoirs nicht zu dunkel sein und natürlich müssen die Schuhe auf alle Fälle zum Gürtel passen ;) Für den Kirchgang - und die Fotos - könnte sich für den Bräutigam auch ein zum Anzug passender schwarzer Hut gut machen (in der Kirche muß der natürlich abgenommen werden), wobei qualitativ gute klassische Hüte heutzutage nicht mehr ganz billig sind (150 Euro aufwärts), da muß man natürlich mal abwägen ob das für den einen Tag lohnt.

• In einem Brautmodengeschäft kannst Du meist auch den Bräutigam "stilecht" ausstatten lassen. Dies ist aber teuer und der Anzug wird nur ein- oder zweimal getragen.

Wichtig ist, dass alles in sich stimmig ist: Schuhe, Hose, Hemd, Jackett und Binder müssen aufeinander abgestimmt sein.

Vorschlag:
    eine schwarze Baumwollhose (Chinostil o.Ä.), die auch später noch zu anderen Anlässen getragen werden kann. Sie sollte schwarz sein, weil sich hierzu fast alles kombinieren lässt.

Jackett: Am Besten bei einem Herrenausstatter kaufen und dort gleichzeitig ein passendes Hemd. Bei Hemd dachte ich zuerst auch an weiß, aber der Vorschlag von Ide71 (creme, elfenbein oder auch ein anderer Pastellton) ist sogar besser. Schwarz und weiß direkt aufeinander wirkt sehr streng, wenn man gehässig ist: Beerdigung. Das Jackett sollte nicht schwarz sein. Ich hatte damals ein weinrotes.

Tuch/Krawatte: Ich trage seit einigen Jahren fast keine Krawatten mehr und bin stattdessen auf die Schleife, umgangssprachlich auch "Fliege" genannt, umgestiegen. Lasst Euch beim Herrenausstatter beraten. Die Schleife ist elegant, dezent und für eine Hochzeit allemal richtig. Plastron ist OK, von einer Krawatte ("Schlips") rate ich ab. Viele Hochzeitsgäste werden eine Krawatte tragen, der Bräutigam sollte sich da etwas abheben. Ein Tuch kann, muss aber nicht sein.

Ansteckblume: Meine war damals auch vom Floristen, der den Brautstrauß gebunden hat. Sie wird vom Floristenn auf eine Art Sicherheitsnadel gesteckt und auf diese Weise am Jackett befestigt. Ich habe das Gesteck heute noch.

Schuhe solltet Ihr etwas früher besorgen. Wenn ich neue Schuhe habe, laufe ich mir regelmäßig Blasen. Das ist extrem hinderlich beim Tanzen und anderen Bewegungen während der Hochzeit. Erlösung kommt erst, wenn sich das Brautpaar zurückzieht... :hi:

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Was für Maße hat denn dein Bruder?
    Ich hätte da vielleicht ein Komplettset abzugeben. Nur einmal getragen! ;)

BTW: Auch das Hemd kann farblich zum Kleid der Braut passen. Wenn die Braut eine Stoffprobe ihres Kleides hat (idR bekommt man soetwas mit) kann man damit in jedes gute Bekleidungsgeschäft gehen und sagen "Bitte eine Komplettausstattung passend zu diesem Farbton!"

• Die Krawatte (falls nicht Fliege oder Krawattenschal getragen wird) und Einstecktuch sollten nicht nur die gleiche Farbe haben, sondern auch die gleiche Textur und das gleiche Muster, also möglichst aus dem selben Stoff gefertigt sein. Das gibt es passend zu kaufen oder man kann es fertigen lassen, je nachdem wieviel man anlegen will.

Ich bin mir hier nicht sicher, aber ich glaube das Einstecktuch sollte eben nicht genau der Krawatte entsprechen. Farbe und Muster sollten dazu passen, ja, aber kein Set sein. Die Farbe der Krawatte könnte sich zum Beispiel im Einstecktuch wiederfinden oder man kombiniert eher schlichte Einstecktücher mit auffälligen Krawatten bzw. einfarbige Krawatten mit gemusterten Einstecktüchern.
    Gut möglich, dass es dazu verschiedene Meinungen gibt..

• Die Geschmäcker sind verschieden.
    Zunächst würde ich einen normalen Anzug nehmen. Den kann man immer mal wieder tragen, wenn sich die Gelgenheit ergibt. Bei den Brautausstattern werden gerne so glizernde Anzüge angeboten, die kann man nur einmal im Leben (= bei der eigenen Hochzeit) tragen. Das finde ich rausgeschmissenes Geld.
    Alles andere ist Geschmackssache. Wenn Plastron, dann nur mit passender Weste. Muss man mögen.
    Einstecktuch oder nicht, kann man auch frei wählen.
    In jedem Fall sollte man ein Farbmuster des Brautkleides dabei haben, wenn man sich einkleiden geht. Du glaubst gar nicht, wie viele weiß/creme/champagner-Töne es gibt. Da kann man sehr schnell daneben greifen.
    Ich hatte es so gemacht, dass mein Hemd ein etwas gedecktes weiß hatte und die Krawatte farblich in etwa dem Brautkleid entsprochen hatte. Da ansonsten niemand mit helller Krawatte auf einer Hochzeit auftaucht (= ungeschriebenes Gästegesetz) hebst Du Dich auch mit Krawatte von den anderen ab.
    Mein Anzug damals war dunkelbraun und ich hatte eine Ansteck-Blume aber kein Anstecktuch. Sah insgesamt sehr modern aus und nicht so traditionell. Es hat immerhin dafür gereicht, dass unser Hochzeitsfoto heute noch in diversen Hochzeitszeitschriften abgebildet ist, so schlimm hat es ohne Plastron, Fliege, Einstecktuch, Weste und Gitzer dann wohl nicht ausgesehen :cool:

• Offizieller Beitrag

Alles andere ist Geschmackssache. Wenn Plastron, dann nur mit passender Weste. Muss man mögen.
    Einstecktuch oder nicht, kann man auch frei wählen.

Ich hane von Anfang an gesagt, dass Plastron gar nicht geht. Ich finde das Ding weder modisch noch flott oder irgendwas, ich finde, das sieht aus wie auf "halb acht hängend". Ich habe Krawatte getragen (und nach der Kirche das Ding als erstes in die Ecke gepfeffert, ich hasse alles, was mir den Hals einengt).
    Einstecktuch habe ich ebenfalls nicht getragen, dafür eine Blume in dem Bereich vom Sakko - das finde ich auch eleganter und angemessener (wobei natürlich die Blume des Bräutigamms auf den Brautstrauß der Braut abgestim mt sein muss). Die Idee mit der Ersatzblume finde ich gut - die hätte ich mal vor meiner Hochzeit haben sollen. Meine sah nämlich wirklich ziemlich schnell zerdrückt aus ...

• Es gibt ja auch klassische Herrenausstatter, die für jeden genau das richtige Outfit finden. Einfach im Vorfeld das Budget abstecken und dann dort beraten lassen. Habe ich auch so gemacht.

Ich habe mich zum Beispiel für einen Anzug entschieden, den ich auch auf der Arbeit weiter anziehen kann, sprich also kein einmaliges Outfit ist. Ob Krawatte, Plastron oder Fliege ist einfach Geschmackssache. Ich hatte ein Plastron mit passender Weste und war sehr zufrieden.

Der Hinweis mit der Stoffprobe vom Brautkleid ist wichtig. Das ist auch Dein Job als Trauzeuge, den beim Kauf des Anzugs zu besorgen.

Mein Anzug war dunkelbraun.

• Ich hatte auch einen dunkelbraunen Anzug (bzw. Gehrock) mit Plastron, Einstecktuch und entsprechender Weste in hellem beige. Würde ich jederzeit wieder so auswählen.
    Beim Kauf war unter anderem meine Schwägerin dabei, die auch beim Kleidkauf dabei war. So wusste sie was farblich passt und was nicht.

• Ich habe Krawatte getragen (und nach der Kirche das Ding als erstes in die Ecke gepfeffert, ich hasse alles, was mir den Hals einengt).

Teddy, du bist einmal mehr mein Held ^^
    Inas Sohn wird morgen zur Kirchlichen trauung auch so ein Plastron tragen, ich hab schon gesagt, dass das vor dem Essen weg sein muss, damit ich meinen Schlips auch vom Hals bekomme.
    Somit ziehe ich morgen zum vierten mal meinen Hochzeitsanzug nach meiner eigenen Hochzeit an, jetzt hat er sich auch gelohnt ^^
    Für die Blumen noch ein Tip: Keine Rosen oder sonst was abgedroschenes, das wirkt langweilig, versucht ruhig was "neues" aus. Ich hatte damals Schleierkraut als Anstecker, das hat sich nicht so zerdrückt wie ne einzelne Blüte

• Oh wow! Habt vielen Dank für die vielen Antworten! Das ist wirklich total lieb und sehr hilfreich! Einen Anzug und ein Hemd haben wir schon. Es geht wirklich nur noch um die Accessoires, wie Blume, Krawatte, Fliege, Plastron, Einstecktuch usw.

Die Idee mit der Ersatzblume gefällt mir wirklich richtig gut. Da wäre ich ja nie im Leben drauf gekommen! Das ist auf jeden Fall notiert! Danke!

An die Kombination Hose und Gürtel habe ich noch gar nicht gedacht. Auch dafür vielen herzlichen Dank!

Also Plastron finde ich ja ehrlich gesagt nicht so hübsch. Aber eine Krawatte tragen ja auch sehr viele andere Männer, das stimmt schon. Vielleicht kann ich meinen Bruder ja von einer Fliege überzeugen. Das sieht bestimmt sehr adrett aus. :)