• Hallo,
    ich habe einen sehr talentierten Torwart in der MC, 1,85 groß und sehr beweglich. Jedoch hat er 2 Probleme und diese bekomme ich nicht aus ihm heraus.

1) bei hohen Würfen, geht er bevor er, in die Phase der Armaustreckung geht in eine tiefe Haltung. Er macht sich somit kleiner als er ist! Somit ist sein Arm nicht schnell genug oben, womit er dann oft Bälle nicht bekommt, bzw. nur noch die Finger an den Ball bekommt.

2) das merken von Schützen bzw. deren Schokoladeneck ist für ihn nicht möglich! Wir betreiben Videoanalyse und haben ein Programm wo wir die Wurfbilder der Schützen auswerten. Er kennt somit die Top 5 Schützen und ihre Ecke! Aber er bekommt immer wieder die gleichen Tore.

Ich bin über eure Hilfe dankbar!!! :):help:

Defence makes the Difference

• Hallo!

Von welcher Liga sprechen wir denn bei Deinem Spieler? Videoanalyse in der MC hört sich nach sehr viel Aufwand an.

Zu 1) Was meinst Du mit "tiefe Haltung"? Macht er sich vorher klein i.S.v. er geht in die Knie oder wie kann ich mir das genau vorstellen? Jogi Bitter winkelt bspw. auch ganz oft erst seine Arme stärker an, bevor er sie ausstreckt. Muss also erst mal kein Nachteil sein. Vielleicht nur eine Frage des Timings.
    Und noch eine Frage: Welche Abwehr der hohen Bälle wird wann angewendet? Bei freien Würfen oder aus dem Rückraum? Ein "Wischen" oder ein gezieltes "Stoßen"?

Gruß!

• Hi Hendriks,
    wir spielen in der Pfalzliga, wir haben von fast allen Spielen der Vorrunde ein Videotape, außerdem schreibt der Torwart der auf der Bank sitzt die Schütze und ihr Eck mit. Die Auswertung wird dann in der HZ nochmals vorgenommen.

Er macht sich in diesem Sinne klein, das er die Arme absenkt und dann nach oben stößt. Er hat die Arme am Anfang oben und geht dann wieder runter mit seinen Armen. Dies macht er vor allem bei den Würfen aus dem Rückraum!

Wenn die Spieler frei auf ihn zu laufen, macht er unter anderem einen Hampelmann, diese Bewegung macht er besser.

Letzte Runde hat er jeden Ball mit 2 Händen versucht abzuwehren, leider hat er dabei einen viel zu großen Schritt gemacht und somit seine körperlichen Vorteile verschenkt. Durch den großen Schritt kam es zu einem Absetzen des Rumpfes. Dort sind wir auf einem gutem Weg, jedoch macht mir das mit den hohen Bällen Kopf zerbrechen. Ich habe einen 2ten Torwart der ebenfalls stark ist. Mehr der Typ Matthias Anderson, klein, kompakt. Wenn ich meinem großen nicht bald Beine mache, kann ich ihn nicht mehr soviel spielen lassen wie jetzt. Da mit unseren Zielen und in der B Jugend, solche Fehler bestraft werden.

Danke

Defence makes the Difference

• Solche Ferndiagnosen sind immer schwierig - kannst du ein paar Aktionen zusammen schneiden und auf youtube (oder anderswo) stellen?
    Klingt ein bisschen so, als würde er Schwung brauchen- würde mich schon interessieren...

Was du allerdings auf jeden Fall ausprobieren könntest (insbesondere im Training), wäre, ihn bei Rückraum-Würfen weiter vorne zu postieren, dadurch wird er gezwungen die Arme weiter hoch zu nehmen. Als zweites würde ich noch intensiv Auge-Hand-Koordination und 1-Hand-Abwehr trainieren.

Aber wie schon gesagt - ohne Videos gaaaaaaaaaanz schwer

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Hallo Ballerina,
    der von dir eingeschlagene Weg, für beide Torhüter ausreichende Einsatzzeiten, ist der richtige.
    Warum aber möchtest du den größeren Tormann in seiner Armhaltung verändern?
    Verbessere die Aktionsschnelligkeit der Arme, das heranführen des langen Beines, die Einarmabwehr, sein Stellungsspiel, seine Merkfähigkeit und, und, und in spielnahen Trainingseinheiten.

Der kleinere Torhüter kann seine bevorzugte Armhaltung beibehalte, es sei denn du möchtest ihn an ersteren anpassen.

Wenn du noch Fragen hast dann bitte.

Meine Anmerkung: dieses Thema wäre in der Rubrik "Training" sicher besser besprochen.

msG: Tiago

• Wie Baden schon schrieb: ein Video würde erhellen, so kann ich auch nur vermuten, worin das Problem liegt.

Grundsätzlich finde ich es immer gut, wenn ein Torhüter seine eigenen Bewegungen und seine Eigenheiten hat und auch pflegt. Schließlich sollen die Werfer ja nicht immer auf die gleichen Abwehrmuster treffen. Schwierig ist es ohnehin, solche Bewegungsmuster grundsätzlich zu verändern. Diese Bewegung ist automatisiert. Bis das wieder "raus" ist könnte es ggf. sinnvoller sein, was "Torwarttrainer" schon geschrieben hat. Wenn das der falsche Weg sein sollte, dann muss die neue Bewegung von grund auf erlernt und neu Automatisiert werden. Das dauert!

Was die Bewertung der 5 Top-Scorer angeht: weniger ist mehr! Henning Fritz hat in seinem TW Buch davon berichtet, dass er sich immer 1 Spieler (nicht den Besten!) ausgeguckt hat, den er unbedingt halten wollte. Und über Erfolgserlebnisse bei diesem einen Werfer hat er sich dann hoch gepusht. So würde ich es auch bei dem TW versuchen:
    1. Infos reduzieren: Das Wurfbild von 5 Schützen ist zu viel. Auf 1-2 Schützen reduzieren.
    2. Nicht die stärksten Werfer raussuchen. Da hängen die Trauben ohnehin besonders hoch. Lieber die Nr. 2 oder 3 hernehmen

Gruß