Testspiel Österreich-Deutschland am 4.3.2014 live in ORF Sport+

  • Wann soll man denn sonst testen??????

    Die Erkenntnis der 1 Halbzeit: Allendorf sollte dringend Klein auf Linksaußen ablösen. Er ist im Moment bedeutend effektiver und zudem noch ein sicherer Siebenmeterschütze. Für mich im Monent die klare Nummer 1 auf LA, auch noch vor Gensheimer. Im Rückraum Wiede mit recht guten Ansätzen. Auch Kneule ganz ordentlich. Kneer spielt mal wieder seinen Nationalmannschafts-Alibi-Handball und Steffen Fäth wirkt auch irgendwie ziemlich gehemmt. Das mag aber auch noch mit seiner gerade ausgestandenen Verlezung zu tun haben.

  • hab nur die 2.Hz. gesehen
    mir gefallen hat das Zusammenspiel Heinevetter/Groetzki
    auch das Zitat: Heinevetter ist der deutsche Bauer (war halt O-Ton südlicher Nachbar :D )

    "Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

    Alexander v. Humboldt

    »Die schärfsten Kritiker der Elche

    waren früher selber welche« F.W. Bernstein

  • Zum Spiel muss man nicht viel sagen. Auffällig: Der ORF-Kommentator wusste besser bescheid über den deutschen Handball als unsere Eurosport-Freunde Höthker und Co bei den deutschen CL-Spielen.

  • Dafür, dass über weite Teile die Experimentier-Aufstellung auf dem Platz war, war es ziemlich souverän. So bite konservieren, und dann hat man mit der ersten Sieben eine reelle Chance gegen Polen.

  • Wichtig wäre wenn sich endlich mal eine stammformation raus kristallisieren würde, dann könnte sich endlich mal ein TEAM einspielen. Ich denke man hat deutlich gesehen, das die Abstimmung überhaupt nicht paßt

    Aber wir haben ja noch zeit ... Es sind ja noch 2 spiele und dannkommen erst die polen. Von daher könne wir ja noch ein bissl probieren....

    Tut mir leid ich bleibe dabei Heuberger mag ein guter handball Fachmann sein, aber er hat in einem Männerteam kein standing und keine Ausstrahlung ... In den Auszeiten hab ich das Gefühl das in überhaupt keiner für voll nimmt ...

    Ich hoffe wir schaffen das gegen Polen...

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

  • Zum Spiel muss man nicht viel sagen. Auffällig: Der ORF-Kommentator wusste besser bescheid über den deutschen Handball als unsere Eurosport-Freunde Höthker und Co bei den deutschen CL-Spielen.


    Naja, Tim Kneule wurde als ganz junger Spieler (20 Jahre) vorgestellt und auch sein Körper für diese jungen Jahre heraus gehoben!! Tim ist Jahrgang 1986!

  • Die Erkenntnis der 1 Halbzeit: Allendorf sollte dringend Klein auf Linksaußen ablösen. Er ist im Moment bedeutend effektiver und zudem noch ein sicherer Siebenmeterschütze. Für mich im Monent die klare Nummer 1 auf LA, auch noch vor Gensheimer.


    Who said this? :) Manchmal sollte man Statistiken eben doch Glauben schenken, auch, wenn sie selber gemacht sind ;)


  • Who said this? :) Manchmal sollte man Statistiken eben doch Glauben schenken, auch, wenn sie selber gemacht sind ;)


    Heute standen zwei Toren aus dem Feld wenigstens drei teilweise freie Fehlwürfe gegenüber und in der Abwehr wurde er mehrfach von Robert Weber überrumpelt bzw. war bei Abprallern nicht reaktionsschnell genug. Bloß ein sicherer Siebenmeterschütze zu sein reicht in meinen Augen nicht aus und ich bin auf die Statistik gespannt die Allendorfs heutige Bilanz schönrechnet.

  • Ich habe das Spiel gesehen und es gibt meines Wissens nach auch kein Play-by-Play. Jedoch weißt er über die Saison wesentlich bessere Werte als Gensheimer auf. Aber das hatten wir ja schon ausführlich ;)

  • Zum Spiel muss man nicht viel sagen. Auffällig: Der ORF-Kommentator wusste besser bescheid über den deutschen Handball als unsere Eurosport-Freunde Höthker und Co bei den deutschen CL-Spielen.

    Das stimmt. Hier wurde auch der nicht Handballfachmann mit verwertbaren Informationen gefüttert. Außerdem steht den Ösis mit David Slezak ein Topexperte zur Verfügung. Seine Analysen sind treffend und sachlich, aber immer sehr eloquent vorgetragen.

  • Zitat von »SGG«


    Zum Spiel muss man nicht viel sagen. Auffällig: Der ORF-Kommentator wusste besser bescheid über den deutschen Handball als unsere Eurosport-Freunde Höthker und Co bei den deutschen CL-Spielen.


    Naja, Tim Kneule wurde als ganz junger Spieler (20 Jahre) vorgestellt und auch sein Körper für diese jungen Jahre heraus gehoben!! Tim ist Jahrgang 1986!

    Das stimmt, das war aber der einzige Fehler. Aber denk mal dran, was uns Eurosport immer unterjubelt mit "Gorbok heißt jetzt Harbok, weil er den Namen seiner Frau angenommen hat".
    Nur ein Beispiel von sehr, sehr vielen...
    Außerdem kein Gelaber beim ORF...

  • Das stimmt, das war aber der einzige Fehler. Aber denk mal dran, was uns
    Eurosport immer unterjubelt mit "Gorbok heißt jetzt Harbok, weil er den
    Namen seiner Frau angenommen hat".

    Nur ein Beispiel von sehr, sehr vielen...

    Außerdem kein Gelaber beim ORF...

    Ich schaue ab und zu österreichische Handball-Liga auf ORF Sport+ und da ist mir das auch schon positiv aufgefallen. Die Kommentatoren labern nicht so rum wie das meistens bei Sport1 geschieht, sondern bleiben immer nah dran am eigentlichen Spiel und haben auch ein Wissen über die einzelnen Spieler.

    War auch gestern so, da könnten sich die Herren von Eurosport ein Beispiel nehmen, was die manchmal einen Mist erzählen... :wall:

  • Ich habe nur die zweite Halbzeit gesehen. Für mein Empfinden hat sich das deutsche Spiel auch unter Heuberger nicht wesentlich verändert (mit Ausnahme, dass augenscheinlich mehr Spielzüge eingeübrt wurden). Wir brauchen mannschaftliche Geschlossenheit und eine gehörige Portion Eingespieltheit, damit wir zum Torerfolg kommen. Tore aus einem guten 1 gegen 1 Verhalten sind nach wie vor Mangelware. Von daher müssen wir spielerisch einigen Aufwand betreiben, was gerade in kritischen Situationen dazu führt, dass mannschaftliche alles "passen" muss. Da können einzelne spielerische Ausfälle nicht kompensiert werden. Das haben uns die "großen Nationen" m.M.n. voraus.
    Österreich für meinen Geschmack im Vergleich zu EM eher schwach. Das Ergebnis geht daher wohl in Ordnung, auch wenn wir mit dem Anspruch der stärksten Liga der Welt Österreich eigentlich aus der Halle schießen müssten, aber davon sind wir meilenweit entfernt.

  • Das Ergebnis geht daher wohl in Ordnung, auch wenn wir mit dem Anspruch der stärksten Liga der Welt Österreich eigentlich aus der Halle schießen müssten, aber davon sind wir meilenweit entfernt.

    den (selbst auferlegten) Titel "stärkste Liga der Welt" rührt aber nicht unbedingt von den vielen deutschen Nationalspielern, sondern vielmehr von den vielen Legionären in der Liga, darunter etliche Weltklassespieler und auch die halbe österreichische Nationalmannschaft
    so schlecht können die Österreicher also nicht sein, wenn man in der stärksten Liga der Welt auf einige sehr sehr regelmäßig zurückgreift, statt an ihrer Stelle Leute mit einem deutschen Pass auflaufen zu lassen

  • Wir brauchen mannschaftliche Geschlossenheit und eine gehörige Portion Eingespieltheit, damit wir zum Torerfolg kommen. Tore aus einem guten 1 gegen 1 Verhalten sind nach wie vor Mangelware. Von daher müssen wir spielerisch einigen Aufwand betreiben, was gerade in kritischen Situationen dazu führt, dass mannschaftliche alles "passen" muss. Da können einzelne spielerische Ausfälle nicht kompensiert werden. Das haben uns die "großen Nationen" m.M.n. voraus.

    In den wenigen Trainigseinheiten die für die NM zur Verfügung stehen kann nicht noch 1 gegen 1 trainiert werden. Das muss in den Vereinen passieren und kann nicht Heuberger zum Vorwurf gemacht werden.

    Frage ist: Warum sind die Spieler anderer Nationen den unseren im 1 gegen 1 soweit voraus? Und warum sind die auslaändischen Spieler zumeist ziemliche Schränke gegen die die Unseren wie Hänfterlinge aussehen? Wo wird da was versäumt. ?(

  • Frage ist: Warum sind die Spieler anderer Nationen den unseren im 1 gegen 1 soweit voraus? Und warum sind die auslaändischen Spieler zumeist ziemliche Schränke gegen die die Unseren wie Hänfterlinge aussehen? Wo wird da was versäumt. ?(


    Das kann ich dir sagen: Weil in Frankreich und Spanien schon ab dem E-Jugend-Alter mit Gewichten Krafttraining gemacht wird, die DHB-Ramentrainingskonzeption allerdings vorsieht, dass erst in der D-Jugend richtig mit Handball begonnen wird (das ist totaler Humbug, ich trainiere Minis und nur andere Sportarten wären für die viel zu langweilig) und mit Krafttraining frühestens in der A-Jugend.