Zitat
Original von Templer
Es müsste einfach mal ne klare Aussage der EHF her, fertig!
Alles andere ist nur Spekulation!
Ich hab das oben (oder in dem CL-Reform-Thread) schon mal irgendwann ausgeführt, aber seis drum: Es gibt bereits feste Aussagen der EHF, alle schon aus dem letzten Herbst.
An der Champions League nehmen in der kommenden Saison nach wie vor 40 Mannschaften aus 31 Ländern teil. Daran ändert sich nichts. Das wissen wir seit dem Bekanntmachen der Reform im November.
Die Zuteilung der EC-Plätze für die kommende Saison wurde sogar bereits im vergangenen September kommuniziert. Deutschland erhält drei Regelplätze für die Champions League. Hinzu käme der Titelverteidigerplatz, falls Kiel das Endspiel gewinnt.
Lediglich die Frage, welche Teams in welcher Runde starten, ist noch offen. Bisher starten die deutschen Teilnehmer regulär erst in der ersten Gruppenphase, also in der zweiten Runde des Wettbewerbs. Nur die Wildcard-Teilnehmer mußten in der ersten Runde spielen.
(Erst) ab hier teilweise Spekulation:
Ab der kommenden Saison wird es vor der Gruppenphase vermutlich zwei statt wie bisher eine Runde geben. Und vermutlich wird es so aussehen, daß deutsche Mannschaften wie bisher nicht in der ersten Runde spielen werden.
In der zweiten Runde dürfte dann der dritte Regelplatz zum Zuge kommen. Die beiden anderen Regelplätze dürften für die dritte Runde (=Gruppenphase) gesetzt sein, der Titelverteidiger zudem.
Man muß von dem Gedanken wegkommen, daß die KO-Runden vor der Gruppenphase bloß eine "Qualifikation" seien. Sind sie nicht. Sie gehören ganz regulär zum Wettbewerb und daher ist auch die Zahl der Startplätze für diesen Wettbewerb seit letztem Herbst bereits klar. Bloß, welcher Startplatz in welcher Runde startet, ist noch offen.
Auch werden die Verlierer der "Quali"-Runden, die ja im EHF-Cup weiterspielen, nicht auf das reguläre EHF-Cup-Kontingent des jeweiligen Landes angerechnet. Sie bilden ein eigenes Kontingent. Die acht zusätzlichen "Durchfaller" werden dann wohl über eine Erweiterung der ersten und zweiten Runde des EHF-Cups aufgefangen (2008/09 waren in der 1.Runde nur drei Begegnungen), durch die in der zweiten und dritten Runde dann die benötigten acht zusätzlichen freien Plätze für die "Durchfaller" entstehen. Ansonsten ändert sich dort praktisch nichts.
An den Qualifikationsmodi in der Bundesliga ändert sich also gar nichts. Im besten(?) Fall (alle drei EC gehen nach D) reicht die Quali-Leiter (unter Ausschluß Nordhorns) in diesem Jahr bis Platz 10, nach dem bekannten Schlüssel CHL 3, CWC 1, EHF 2 Teilnehmer. Hinzu kämen eventuelle Titelverteidigerplätze, macht maximal (wie 2007) neun deutsche Teilnehmer.