Beiträge von Hereticus

Zitat

Original von wintermute
    Das Torverhältnis der Stralsunder mit -395 dürfte aber auch Rekord sein!?

Deutlich. Bisher bei -249 (Delitzsch 2006). Das wird von Essen ebenfalls deutlich übertroffen.

+271 von Kiel sind ebenfalls Rekord (bisher +261 Kiel 2007)

18 Feldtore sind ebenfalls Bundesliga-Rekord.

Hamburg hat nun die beiden höchsten Siege (je 27 Treffer Abstand) auf dem Konto.

Stralsund "fehlen" nur sechs Gegentore zum Bundesligarekord, den der TuSEM mit 1202 aufgestellt hat.

Es wird vier Sechsergruppen geben, also 10 Spieltage. Spieltermine stehen auch schon fest: Sptg. 1-6 vom 30.09. bis 22.11.09, Sptg. 7-10 vom 10.02. bis 07.03.10

Anschließendes Achtelfinale (27.03./03.04.)
    Dort spielen die Gruppensieger gegen Vierte und Gruppenzweite gegen Dritte.
    Die Spiele werden gelost (Also nicht feststehend A1-B4 oder ähnlich).

Viertelfinale (24.04./01.05.)
    Sieger einer Parte 1-4 gegen Sieger einer Parte 2-3.
    Wird ebenfalls gelost.

Damit ist gewährleistet, daß die vier Gruppensieger nicht vor dem Final Four aufeinander treffen können.

FF ist am 29. und 30.Mai in Köln, wie schon bekannt.

Einzig offen ist noch der Qualimodus. Nach einem mir vorliegenden EHF-Dokument soll es vier Qualigruppen á vier Teams geben, aus denen sich je ein Team qualifiziert. Diese Turniere sollen am Wochenende 4.-6.9.09 gespielt werden.

Das bedeutet zwangsläufig, daß 20 Mannschaften für die Gruppenphase gesetzt werden (weil sich nur noch vier weitere qualifizieren, 20+4=24).

Es fehlen in diesem Schema aber eigentlich vier Mannschaften, es sind nämlich nur 36 berücksichtigt (20 gesetzte und 16 in der Quali). Nach der EHF Place Distribution 09/10 sollen es aber 40 sein. Bleibt also abzuwarten, ob es vor dem Quali-Turnier noch eine Runde gibt, oder ob die vier schon dem neuen Modus zum Opfer gefallen sind.

Betroffen wären Banik Karviná (CZE), Granitas Kaunas (LTU), UHC Tongeren (BEL) und Strovolos Nikosia (CYP). Möglich auch, daß nicht alle Verbände für die CL gemeldet haben, und deshalb die Qualirunden gekürzt werden. Das kam ja in der Vergangenheit schon vor, damals wurde mit Wildcards aufgestockt (Löwen im letzten Jahr), das fiele dann eben weg.

Offen ist ferner, welche Mannschaften für die Gruppenphase gesetzt werden, und welche in die Qualirunde müssen. Am 24.Juni ist "Champions Draw" (Champions League + EM-Auslosung) in Wien, spätestens dann wissen wir mehr.

Zitat

Original von SPON
    Leipzig gilt als fußballverrückte Stadt, hat aber mit Lok und dem FC Sachsen Vereine, die in der vierten und in der fünften Liga vor sich hindümpeln.

...und deshalb warten die auf einen Retortenclub aus der Vorstadt mit österreichischer Führungsriege... is' klar. War irgendeiner der Verantwortlichen schon mal länger als 3 Stunden in Sachsen und hat sich hier mit irgendwem über Fußball, Tradition und Lokalkolorit unterhalten?

Eine 101%ige Totgeburt. Kein Lok- oder Chemiefan wird sich herablassen, zu einem solchen Retortenclub zu gehen. Das wird in der Bach-Stadt genauso eine blutleere künstlich aufgeblasene Schickimicki-Veranstaltung ohne echte Fans wie in der Mozart-Stadt.

Daß Kölmel und der DFB ihren Prestigesuchtsanfall Zentralstadion irgendwie beleben wollen, um die überteuerte, unbenutze Riesenschüssel irgendwie doch noch schönrechnen zu können (der Steuerzahler soll ja von den von ihm bezahlten Zuschüssen und Abschreibungen auch irgendwie doch was Ideelles zurückbekommen), ist ja klar.

Aber die vielen "fußballverrückten" Leipziger wollen nicht irgendeinen Club in der Bundesliga sehen, sondern ihren jeweiligen Club.

Bloß gut, daß wenigstens Fortuna 95 wieder da ist, wo sie hingehört, sonst wäre womöglich noch jemand auf die Idee gekommen, den SV-Hilden-Nord an einen Investor zu verscherbeln, um das neue Rheinstadion vollzukriegen.

Zitat

Original von Casey
    Was wenn keine dt. Mannschaft unter den letzten vier?

Die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte dank der wahnwitzigen Setzpraxis der EHF auch in dem reformierten Modus vermutlich so bei 0,00013 Promille liegen.

Viel interessanter ist die Frage, wann die anderen Länder außer Deutschland und Spanien endgültig aus der Champions League geschmissen werden, damit sie beim Final Four nicht stören.

Zitat

Original von Brownie
    Adieu Cottbus, einen Verein, den eigtl. keiner in der BuLi brauch!

Na, hier im Osten sieht man das anders. (Hier "brauch" man allerdings i.d.R. auch nicht so dringend deutlich mehr Deutschstunden wie... hm, anderswo)

Nach 2005/06 wird das also die zweite Nachwende-Saison ohne Ostvereine. Fehlt eigentlich nur noch die Bundesligarestitution für Offenbach, Braunschweig, Uerdingen und Düsseldorf anstatt Wolfsburg, Hoffenheim, Freiburg und Mainz, dann ist das wieder eine ordentliche Bundesliga.

Der zweite Absteiger ist Seléstat Alsace "Asch Bee" aus dem Elsaß.
    Als Aufsteiger stehen OC Cesson-Sévigné und Dijon Bourgogne HB fest.
    (Da man in der D2 für eine Niederlagen einen Punkt bekommt, reichen Dijon die derzeit zwei Punkte Vorsprung, da sie gegen Saint Cyr beide Spiele gewonnen haben).

Champions League: Montpellier HB, Chambéry Savoie HB
    EHF-Pokal: Istres HB (über Ligapokal), Tremblay HB
    Pokalsiegerpokal: US Dunkerque oder US Ivry

Dunkerque (gegen Montpellier) und Ivry (gegen Chambéry) sind beide im Final Four (6./7.Juni). Wenn es nur einer der beiden ins Finale schafft, schnappt er sich damit den CWC-Platz. Schaffen es beide, kriegt logischerweise der Sieger den Platz. Fliegen beide im Halbfinale raus, dürfte Dunkerque über die Liga (Platz 4) nachrücken, da ein Spiel um Platz 3 im Reglement nicht vorgesehen ist.

Bücher von Wladimir Kaminer (nicht so schwer, gibt ja nur ein Dutzend)
    Sonstige Bücher jeder Art (Bei IKEA grüßt man mich mit Namen...)
    CDs (Leider erst ~ 500 Stück. Dafür komplette Discographien diverser Bands, natürlich Originale. Gebrannte CDs werden nicht mitgezählt :D )
    Vereinswappen ( :D ) und -Wimpel
    Punkte in Flensburg (huch, das ist hier ja doppeldeutig...)

Zitat

Original von OsloStar
    Gomez ist ein Top-Mann, aber beim VfB ist das Spiel voll auf Ihn zugeschnitten - in der nationalmannschaft nicht und da läuft es bekanntlich nicht.

...dann ist er auch kein Top-Mann. Bei Top-Leuten läuft es auch, wenn nicht die ganze restliche Mannschaft nur für sie arbeitet. Das macht einen Top-Mann erst zu einem Top-Mann.

Bemerkenswert finde ich die Rückkehr der Stürmer. Vier Spieler mit mehr als zwanzig Toren gab es zuletzt 1977 (!).

Damals waren es sogar sechs (D.Müller 34, G.Müller 28, B.Hölzenbein 26, K.Fischer 24, W.Frank 24, J.Kaczor 21) und drei mit exakt 20.

Und wenn Ibisevic sich nicht verletzt hätte...

Zitat

Original von Daski
    „HSG Handball FrankfurtRheinMain“

Es bleibt also beim Neusprech-Käse. Furchtbar. Gerade, weil Herr Schreiber sich auf die Sponsorenkontakte beruft, wundert mich, daß man dann auf so ein Namensmonster zurückgreift. Schlicht "HSG Frankfurt" wäre vermutlich auf für Sponsoren attraktiver. Aber vielleicht benennt man sich ja nächstes Jahr neu, das hat ja derzeit auch Konjunktur.

Die Frankfurter sind aber nicht alleine mit dämlichen Teamnamen geplagt. Regionalliga (West)-Aufsteiger TG Hilgen dehnt seine Jugend-SG mit Nachbar Burscheid auf den Erwachsenensektor aus und nennt sich fortan "HSG Bergische Panther". Dieses Tier war ja auch schon mal in Frankfurt "beheimatet".

Ich frage mich, was noch so alles kommt. Und warum man nicht mal ein paar kreativere Tiernamen nimmt. "Paviane" wäre noch frei, auch "Bergziegen". Oder "Kellerasseln", für nicht ganz so erfolgreiche Teams.

Zitat

Original von meteokoebes
    Hmm, korrekte Bezeichnung dürfte wohl eher nie der deutsche Name sein ;) Man schreibt auch eher selten vom RK Agram, Krim Laibach oder SKP Preßburg. ;)

Na jaaaa... man schreibt aber in der Regel Warschau, Moskau, Rom, Prag usw. und nicht Warszawa, Moskva, Roma oder Praha. So ganz eindeutig ist das also nicht.

Einen RK Agram gibt es außerdem, der spielt auch Premijer Liga in Kroatien. Und privat spreche und schreibe ich durchaus eher von Laibach, Preßburg oder Wilna als von Ljubljana usw.

Dazu passt:
    "Wenn den MOCKBA nicht bald einer deckt, dann haut er uns noch mehr rein!"
    (Reinhard Libuda analysiert die Anzeigetafel beim Freundschaftsspiel in Moskau)

Zitat

Original von Vig

Liest sich wie eine Krankheit. ;) Sag doch einfach Reschitz, das ist der deutsche Name.

Ja, fehlt ja auch das Häkchen unten dran. Ich bin ja auch eigentlich für die deutschen Bezeichnungen, aber ich kann echt nicht bei jedem Ort nachsehen, ob es einen gibt. Und es soll ja im Kontext auch verständlich bleiben. Den Namen Resita kennt man halt so in der Handballwelt. Gerade in Rumänien ist es ja nun nicht ganz einfach, ich verweise nur mal auf HC Ordorhei, der ja formal Székelyudvarhelyi KC heißt. Der Ort wiederum heißt auf rumänisch vollständig Odorheiu Secuiesc, in der Kurzform Odorhei, bei der lokalen ungarisch-stämmigen Bevölkerung Székelyudvarhely und auf deutsch Oderhellen. Ich habe mich auf meiner Seite für eine Kompromissform "SZKC Odorhei" entschieden, aber so richtig wüßte ich nicht, wie dieser Club nun korrekt zu benennen wäre.

Zitat

Original von Gottfried
    Wobei manch ein Papierkügelchen schon mehr ernsthaften Einfluß auf die (Sport-) Gesellschaft genommen hat, als Dieter Dödelbohlen auf die (Musik-) Gesellschaft.

Lieber Gottfried, ich fürchte, der Einfluß des Dieter Bohlen auf die musikalische Prägung der Gesellschaft und ihre diesbezüglichen Konsumgewohnheiten ist noch weitaus größer und ernsthafter, als man denkt und als uns beiden lieb ist. Das zeigt sich schon bei der Auswahl dieses Ballermannblödelbarden mit dem "schönen Arsch" als "Repräsentanten" unseres eigentlich an musikalischem Talent gar nicht so armen Landes. Daß man trotzdem auf einen nicht-Musiker zurückgreifen muß, könnte mich fast aufregen. Wenn es nicht so wahnsinnig belanglos wäre.

Ansonsten 100% d'accord.

Constanta hat den Titel bei den Männern geholt. Resita, Dinamo und Steaua landen auf den Plätzen. Die ersten acht spielen kommende Woche das Pokalturnier in Hermannstadt (Sibiu). Die Challenge-Cup-Finalpaarung Resita - Suceava ist dabei eine der Viertelfinalpaarungen.

Zitat

Original von meteokoebes
    Wieso willst du Nordhorn ausschließen?

Ich will nicht, ich dachte nur, daß sie vernünftigerweise verzichten würden, weil CWC ja mal schnell zum Zuschußgeschäft werden kann. Und ich hatte noch so im Ohr, daß es mit den Finanzen dort nicht so zum Besten steht :) Aber mit der neuen Gesellschaft kann man ja auch wieder neue Schulden machen. Muß man halt abwarten. Wenn sie antreten, reichts halt nur bis Platz 9 runter. Oder ohne TV-Plätze tatsächlich nur bis 5 + CWC (was dann ja wohl Gummersbach wäre).

Zitat

Original von Templer
    Es müsste einfach mal ne klare Aussage der EHF her, fertig!

Alles andere ist nur Spekulation!

Ich hab das oben (oder in dem CL-Reform-Thread) schon mal irgendwann ausgeführt, aber seis drum: Es gibt bereits feste Aussagen der EHF, alle schon aus dem letzten Herbst.

An der Champions League nehmen in der kommenden Saison nach wie vor 40 Mannschaften aus 31 Ländern teil. Daran ändert sich nichts. Das wissen wir seit dem Bekanntmachen der Reform im November.

Die Zuteilung der EC-Plätze für die kommende Saison wurde sogar bereits im vergangenen September kommuniziert. Deutschland erhält drei Regelplätze für die Champions League. Hinzu käme der Titelverteidigerplatz, falls Kiel das Endspiel gewinnt.

Lediglich die Frage, welche Teams in welcher Runde starten, ist noch offen. Bisher starten die deutschen Teilnehmer regulär erst in der ersten Gruppenphase, also in der zweiten Runde des Wettbewerbs. Nur die Wildcard-Teilnehmer mußten in der ersten Runde spielen.

(Erst) ab hier teilweise Spekulation:
    Ab der kommenden Saison wird es vor der Gruppenphase vermutlich zwei statt wie bisher eine Runde geben. Und vermutlich wird es so aussehen, daß deutsche Mannschaften wie bisher nicht in der ersten Runde spielen werden.

In der zweiten Runde dürfte dann der dritte Regelplatz zum Zuge kommen. Die beiden anderen Regelplätze dürften für die dritte Runde (=Gruppenphase) gesetzt sein, der Titelverteidiger zudem.

Man muß von dem Gedanken wegkommen, daß die KO-Runden vor der Gruppenphase bloß eine "Qualifikation" seien. Sind sie nicht. Sie gehören ganz regulär zum Wettbewerb und daher ist auch die Zahl der Startplätze für diesen Wettbewerb seit letztem Herbst bereits klar. Bloß, welcher Startplatz in welcher Runde startet, ist noch offen.

Auch werden die Verlierer der "Quali"-Runden, die ja im EHF-Cup weiterspielen, nicht auf das reguläre EHF-Cup-Kontingent des jeweiligen Landes angerechnet. Sie bilden ein eigenes Kontingent. Die acht zusätzlichen "Durchfaller" werden dann wohl über eine Erweiterung der ersten und zweiten Runde des EHF-Cups aufgefangen (2008/09 waren in der 1.Runde nur drei Begegnungen), durch die in der zweiten und dritten Runde dann die benötigten acht zusätzlichen freien Plätze für die "Durchfaller" entstehen. Ansonsten ändert sich dort praktisch nichts.

An den Qualifikationsmodi in der Bundesliga ändert sich also gar nichts. Im besten(?) Fall (alle drei EC gehen nach D) reicht die Quali-Leiter (unter Ausschluß Nordhorns) in diesem Jahr bis Platz 10, nach dem bekannten Schlüssel CHL 3, CWC 1, EHF 2 Teilnehmer. Hinzu kämen eventuelle Titelverteidigerplätze, macht maximal (wie 2007) neun deutsche Teilnehmer.