Leider gibt´s für den BVB noch einen Wermutstropfen. Viraq Vaszari hat sich das Kreuzband gerissen und fällt mehrere Monate aus. ![]()
Beiträge von Dortmundsson
-
-
Unnötige Niederlage für den TuSEM. Zu viele technische Fehler. Bis auf Bliss blieben die meisten Spieler mehr oder weniger unter ihren Möglichkeiten, während beim WHV Doden, Drechsler, Schwolow und Schauer dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Hinzu kam noch Pech für den Gastgeber, als Luca Witzke in der letzten Sekunde den Ball ans Lattenkreuz nagelte.
Aber andererseits: Wenn vor der Saison jemand gesagt hätte, der TuSEM würde nach dem 9. Spieltag auf dem 2. Tabellenplatz stehen (der ASV Hamm muss gegen Hüttenberg schon haushoch gewinnen, um vorbeizuziehen), hätte das in Essen wohl jeder unterschrieben.
Es gab nach dem Schlusspfiff noch einen Zwischenfall, Yannick Pust vom WHV inmitten des Siegesjubels plötzlich zu Boden sackte und wohl eine Platzwunde an der Schläfe hatte. Wie das passiert ist, habe ich nicht gesehen (zu ausgelassen gejubelt?). Jedenfalls gute Besserung. -
gefühlt mind 5 jahre raus aus dem handball...
gf bei so einem fitness tempel in dortmund....
Immerhin aber genau der Fitnesstempel, in dem die BVB-Damen ihre Krafteinheiten absolvieren...
-
Gern geschehen.

-
Rentsch äußert sich in der RN anders, Auflösung wegen Nichterfüllung des nicht vorhandenen Vertrages.
Da man sich bei den Ruhr-Nachrichten erst registrieren muss, zitiere ich mal die Darstellung von Norman Rentsch in den RN direkt:
Alles anzeigen...Der Abteilungsvorstand um Heiermann und Bartels stand am Dienstag für
weitere Nachfragen nicht zur Verfügung. Dafür äußerte sich Norman
Rentsch. Der 38 Jahre alte Trainer widersprach der Darstellung des
Vereins, er habe aufgrund der Entfernung beim BVB aufgehört. „Die
Reisestrapazen waren mir bewusst, und meine Familie stand hinter mir.
Daher gibt es keinen Kündigungsgrund aus familiärer Sicht, sondern eher
aus der Nichterfüllung von Absprachen.“Rentsch, der den Verein am Montag von seinem
Schritt in Kenntnis setzte, monierte, „dass eine Vertrauensbasis
aufgrund nicht eingehaltener Vertragsabsprachen weg war“. Dazu kommt:
„Ich habe bis heute noch keinen von beiden Seiten unterschriebenen
Vertrag vorliegen, daher kam es zwangsläufig zu einem unbefristeten
Arbeitsvertrag. Dies war auf keinen Fall mein Anliegen. Da sich daraus
Rechte, Pflichten und bestehende Absprachen neu gestalten.“ Diesen
Vertrag habe er nun „fristgerecht gekündigt“. ...
Und irgendwo im Hintergrund hört man Ildiko Barna leise kichern...
Edit: Ich habe den vorhergehenden Absatz noch ergänzt, da Rentsch hier der Behauptung, die Entfernung zwischen Wohn- und Arbeitsort sei der Grund für die Trennung, klar widerspricht.
Edit, die Zweite: Und das 2. Zitat stammt natürlich nicht von angua, sondern aus dem Artikel der RN. Irgendwie verar...t mich gerade die Technik... -
Glückwunsch an Flensburg. Aber die Angst, es doch noch zu vergeigen, hat bis zur letzten Sekunde mitgespielt. Das letzte Göppinger Aufgebot hat sich wirklich teuer verkauft. Primoz Prost wird den Flensburgern in den nächsten Tagen noch in einigen Alpträumen begegnen. Ohne den Wechselfehler der Göppinger und die eine oder andere aus Flensburger Sicht glückliche SR-Entscheidung hätte die Sache schiefgehen können.
Aber die Löwen müssen sich nicht beschweren. Sie hatten es bis vor kurzem noch selbst in der Hand...
-
Welche Halle?? Da hört man inzwischen kaum noch etwas von. Ich habe eher das Gefühl, bevor Dortmund eine neue Ballsporthalle bekommt, wird der Berliner Flughafen fertig...
-
Meine Güte, wieso macht man sich in Hagen eigentlich die Mühe mit Zweiligahandball? Das will da doch niemand. 400 Zuschauer, davon wahrscheinlich noch einige gar nicht vor Ort, weil VIP-Karte. Gääääähn.
Tja. Zuschauer zieht man in Hagen offenbar nur, wenn man die Tore durch Körbe ersetzt...
-
Warum? Mittwoch kann Leverkusen schon vorbei gehen............
Der BVB muss am letzten Spieltag nach Bietigheim und die Konkurrenz aus Blomberg, Göppingen und Leverkusen sitzt direkt im Nacken. Metzingen ist auch noch im Rennen, hat - wie auch Leverkusen - noch ein Nachholspiel. Da wird es verdammt schwer, den 4. Platz zu halten.
Aber immerhin hat der BVB sportlich noch ein Ausrufezeichen gesetzt, auch wenn beim THC - der auch u.a. nur eine Torfrau (Eckerle) zur Verfügung hatte - tatsächlich die Luft etwas raus war. 38 erzielte Tore sind neuer Saisonrekord - und das gegen den Meister.
Nach dem Spiel wurde es erwartungsgemäß bei den Verabschiedungen der Trainerin und der Spielerinnen noch mal emotional- vor allem natürlich bei Stella Kramer, die zuvor - obwohl erst in der 2. Hz. eingewechselt - noch mal eben 5 Treffer erzielt hatte. Bemerkenswert, dass die Vorstandsherren Heiermann und Bartels der Verabschiedungszeremonie schon gar nicht mehr beigewohnt haben....
-
Stella ist stark verwurzelt im Pott, privat wie beruflich - das ist dann wohl das Karriereende im Leistungssport
Naja, rein von der Entfernung her käme vielleicht noch Leverkusen in Frage. Aber mir tut´s für Stella Kramer leid. Sie war neun Jahre im Verein und gehörte eigentlich schon fast zum Inventar. Und auch, wenn sie zuletzt auf RA meistens die Nr. 2 hinter Svenja Huber war, hat sie in der Regel geliefert, wenn sie gebracht wurde.
Ich hätte verstanden, wenn Stella selbst nach einer neuen Herausforderung sucht, statt nur der Backup für Huber zu sein. Aber einer so verdienten Spielerin, die auch bei den Fans beliebt ist und immerhin auch noch zum erweiterten Nationalmannschaftskader gehört, einfach den Laufpass zu geben... Ich hoffe, die Herren Heiermann und Bartels wissen, was sie da tun. Spätestens nächste Saison muss die Quali für den Europacup her, sonst dürften die beiden auch angezählt sein. Und der neue Trainer gleich mit.
-
Leider waren Possehl und Neuhold in den letzten Wochen auch nicht immer so gut drauf...
-
Schade, dass der ASV nach einer bisher so gut verlaufenden Saison jetzt solch eine Negativserie hat. Ich habe aber den Eindruck, dass der eine oder andere scheidende Spieler mit den Gedanken schon bei einem anderen Verein ist. Wenn dann noch Leistungsträger wie Fuchs und Papadopoulos körperlich angeschlagen sind, reichts halt gegen einen starken Gegner wie Coburg nicht.
Bei Coburg konnte der künftige ASVer Stefan Lex überzeugen. Der zweite künftige Hammer, Torwart Oliver Krechel, stand nur bei zwei Siebenmetern im Tor. Den Rest erledigte Oldie Jan Kulhanek.
-
Ist ja wie beim BVB, aber wie kann ein Spieler 13!! Tore werfen?
Schade
Es waren halt 6 Siebenmeter dabei, einige Tempogegenstöße und ein Treffer ins leere Tor. Ich glaube, aus dem Positionsangriff hat Skroblien nur einmal getroffen.
Was mir auffiel: Die Niederlage für Hagen zeichnete sich ja schon relativ früh ab. Eine richtige Klatsche wurde es aber erst in den Schlussminuten, als die Eintracht den Betrieb nahezu völlig einstellte. Verlieren kann man in Essen. Aber man kann wenigstens noch versuchen, die Niederlage halbwegs in Grenzen zu halten. Ich habe Hagen in der Hinrunde in Hamm gesehen, da war es ähnlich. So versaut sich auch noch das Torverhältnis, was im ungünstigsten Fall in der Endabrechnung noch richtig teuer werden könnte. Auch wenn Hagen noch 6 Punkte vor den Abstiegsplätzen liegt und ein machbares Restprogramm hat.
-
An den Schiries hat es bestimmt nicht gelegen, auch wenn die nicht ihren allerbesten Tag hatten. Der ASV scheint eher so etwas wie ein "Bozic-Trauma" entwickelt zu haben. Der Keeper der Vikings hat ihnen schon im Hinspiel den Zahn gezogen und machte gestern - u.a. mit zwei gehaltenen Siebenmetern gleich in der Anfangsphase - nahtlos dort weiter. Und Hamms Abwehr bekam Handschke und vor allem Oelze nie richtig in den Griff.
Natürlich hatte der ASV Personalsorgen (Schwabe und Papadopoulos fehlten, Fuchs und Brosch auch noch nicht wieder bei 100 %). Die hatte der Gegner aber auch. Alles in allem war es das schwächste Heimspiel, das ich seit über einem Jahr gesehen habe. Kein ASVer hat gestern wirklich Normalform erreicht. Jetzt heißt es, nach 3 Niederlagen in Folge wieder in die Spur zurückzufinden, denn bisher hat der ASV immer noch eine starke Saison gespielt.
-
Wurde denn da in der letzten Minute nicht die Uhr beim BVB zu spät angehalten? (Time-Out-Zeichen war deutlich zu sehen, Bildschirmuhr lief einige Sekunden weiter - Kommentatoren haben auch Anmerkung gemacht)
Spiel war dann mit der Bildschirmuhr zuende, Buxtehude war zum Zeitpunkt des Abpfiffes fast frei vor dem Dortmunder Tor- wäre vll. entscheidend gewesen (Bildschirmuhr wurde doch nicht, von mir unbemerkt, zurückgestellt?)
Nicht die Bildschirmuhr ist entscheidend, sondern die Hallenuhr. Erlebt man bei Live-Übertragungen häufiger, dass die Uhren nicht übereinstimmen.
Ansonsten hat der BVB sich um die Halbzeitpause und in der Schlussphase das Leben selbst schwer gemacht. Zum einen durch technische Fehler im Angriff (besonders kurz vor und nach dem Wechsel). Zum anderen, weil die Deckung Buxtehudes Kreisläuferin Isabell Kaiser überhaupt nicht in den Griff bekam, die selbst siebenmal traf und dazu noch etliche Siebenmeter herausholte. Auch Clara Woltering hielt in der 2. Hz. so gut wie gar nichts mehr, aber auf der Bank saß nach Ferenczi´s Ausfall nur noch Sina Röttger aus der Zweiten Mannschaft. Allerdings haben die Gäste in der ersten Halbzeit auch weit unter ihren Möglichkeiten gespielt und auch bei ihnen waren die Torfrauen eigentlich kein Faktor.
Etwas enttäuschend in diesem "4-Punkte"-Spiel war die Zuschauerzahl (400, darunter eine stattliche Anzahl Gästefans). Hing aber vielleicht auch mit dem gleichzeitigen Spiel der Fußballer in Leipzig zusammen.
-
33: 25. Souveräner Derbysieg vor prächtiger Kulisse für den ASV, der nun seit 11 Spielen ungeschlagen ist. Der TVE blieb zwar lange auf Schlagdistanz, aber immer, wenn es für den ASV eng zu werden drohte, schlugen die Gastgeber postwendend zurück. Auch, weil Madert im TVE-Kasten - vor allem in der 2. Hz. - kaum etwas zu fassen bekam.
Die Gäste schwächten sich kurz vor der Pause selber, als Spielmacher Merten Krings Julian Possehl beim Sprungwurf rüde in die Werbebande schickte und dafür von den guten Schieries völlig zu Recht die rote Karte bekam. Auch Possehl musste verletzt raus, wurde aber von Julian Krieg gut vertreten.
-
Frau Ferenczi hält sich also schon mal warm für ihren künftigen Klub

Schade, dass sie geht, aber ich kann sie verstehen. Sie möchte halt nach 3 Jahren beim BVB mehr Spielanteile. Und hinter "Platzhirsch" Clara Woltering (ich gehe mal davon aus, dass sie weitermacht) hat, hat sie eher schlechte Karten.
-
Der BVB schlägt Leverkusen am Ende deutlich mit 26:19 und zieht somit an den Elfen vorbei. Clara Woltering wurde von Annamaria Ferenczi hervorragend vertreten.
-
@ Dortmundsson - Bei Sportdeutschland.tv muss man sich nicht anmelden, da kann man die Spiele einfach so streamen. Ein riesen Vorteil, denn dadurch lassen sich solche Behauptungen widerlegen! Das Foul gegen Mansson kurz vor Schluss war die Verhinderung einer klaren Torgelegenheit (Abwehr durch den Torraum) und es gab den 7m. Für eine Progression hat die Intensität überhaupt nicht gereicht, auch wenn die Berührung von der Seite kam. Man sieht deutlich, dass die Gegenspielerin die Hände wegnimmt. Ich habe mir die Szenen mehrmals angesehen und man kann da auch nicht von "ähnlichen Szenen" sprechen. Es ist schon ein Unterschied, ob ich meine Gegenspielerin zu Boden reiße oder nur leicht von der Seite berühre! Der Heiermann sollte nach dem Spiel besser keine emotionalen Kommentare abgeben, das war kompletter Unsinn, was er da erzählt hat. Auch die beiden Kommentatoren bei Sportdeutschland.tv sind einfach übel, beherrschen weder die handballspezifische Terminologie, noch haben sie Ahnung von dieser Sportart. Hier wünscht man sich ein bisschen mehr Sachverstand, Objektivität und nicht nur gelb/schwatte Brille. Die beiden SR haben einen guten Job gemacht!
Habe mir den Stream jetzt auch angeschaut. Das Foul gegen Mansson war in der Tat nicht unbedingt zeitstrafenwürdig. Habe ich vorher auch anders gesehen. Aufgestoßen ist mir aber noch mehr die Szene in der 53. Minute mit dem Siebenmeter für das Foul an Grijseels (ich glaube von Lörper). Da hätte es für mich 2 Minuten geben müssen (von meinem Tribünenplatz sah man dem Griff in den Arm noch deutlicher). Und wenn ich dem die 2 Minuten gegen Vaszari anderthalb Minuten später gegenüberstelle (oder auch gegen Emberovics einige Minuten vorher).....!? Naja, ich weiß nicht.
Insgesamt fand ich die SR auch ok. Aber bei zwei solchen, kurz aufeinander folgenden Szenen, in einer Phase, wo es spitz auf Knopf steht, ärgere ich mich als Fan halt auch. Aber wie schon erwähnt: Den einen Punkt hat der BVB nicht durch die SR, sondern durch eigenes Zutun verloren. Und weil die Gäste in der Schlussphase deutlich besser verteidigt haben.
-
Ich habe mir das Spiel gerade nochmal angeschaut, aber davon kann ich nichts erkennen. Benenne mir bitte diese Szenen anhand der Spielminute dei Sportdeutschland.tv! Für mich ist die rote Karte mit Bericht gegen Woltering die ausschlaggebende Aktion.
Ich bin nicht bei Sportdeutschland.tv. Ich habe aber aus der Halle zwei Szenen in der 2. Hz. auf Bietigheimer Seite in Erinnerung (eine mit Siebenmeter), die m. E. mit 2 Minuten geahndet werden konnten. Vielleicht nicht mussten - aber auf Dortmunder Seite hat es in ähnlichen Situation (Mansson, Vaszari) die Zeitstrafen gegeben.
Die rote Karte gegen Clara Woltering stelle nicht überhaupt nicht in Frage. Annamaria Ferenczi hat sich nach ihrer Einwechslung tapfer geschlagen. Aber Clara Woltering war vor ihrem Blackout in Topform und hätte vermutlich noch die entscheidenden ein, zwei Dinger mehr gehalten.