1. Bl Frauen - Saison 2017/2018

  • BVB-Fans sind heute sicher mit den Schiris unzufrieden, damit ist nicht die berechtigte Rote Karte gemeint

    sLOVEnija


  • Und Olymp sponsert anscheinend nicht nur das Final4 ... :nein:

    Vielleicht meinen wir den gleichen Sachverhalt?
    Im Klartext:Immer wenn es irgendmöglich war wurden Situationen zugunsten BBM ausgelegt und Dortmund wurde benachteiligt, so dass am Ende ein für BBM nicht verdientes Unentschieden erreicht wurde.

  • BVB-Fans sind heute sicher mit den Schiris unzufrieden, damit ist nicht die berechtigte Rote Karte gemeint


    Nach den Regeln war die Disqualifikation durchaus berechtigt und streng regelkonform. Ist halt nur die Frage, ob die Schiedsrichter in dieser Situation nicht etwas mehr Feingefühl haben sollten.

  • ääähmmmm,ist das nicht ein dicker Widerspruch drin? Wenn Rot streng Regelkonform ist (was ich auch so sehe);welche Möglichkeit hätten die Schiedsrichter noch gehabt?

    Die rote Karte (Blau gab es dazu auch noch) war ebenso berechtigt wie überflüssig. Beim Stinkefinger ist für mich kein Platz mehr für Feingefühl. Punkt. Da hat Clara Woltering der Mannschaft schlicht einen Bärendienst erwiesen. Die Entscheidung, das letzte Tor von Mira Emberovics mit dem Schlusspfiff nicht mehr zu geben, war für mich auch korrekt. Aber bei den progressiven Strafen wurde aus meiner Sicht mit zweierlei Maß gemessen.

    Auf der anderen Seite hat der BVB aber auch in der Schlussviertelstunde nur noch 4 Buden geworfen. Da sollte man die Schuld weniger bei den Schiedsrichtern suchen.

    This signature is under construction...

    3 Mal editiert, zuletzt von Dortmundsson (31. Januar 2018 um 23:55)

  • BVB-Fans sind heute sicher mit den Schiris unzufrieden


    Das sei nur möglich, weil es BVB-Fans gibt. Die Fans der Elfen könnten auch meckern (bei einer oder anderen Siebenmeterentscheidung gab es definitiv keine klare Torchance) - aber wen interessiert ein paar Dutzend Zuschauer? Ich habe nicht gezahlt, aber ich schätze, abgesehen von den Wild Cats gab es vor einenhalb Wochen im Jugendspiel gegen Hamburg mehr Zuschauern in der Arena, als gestern Abend. Ja, es war sicher dreistellig, aber die erste Ziffer nicht unbedingt eine 2.
    Ich weiß es nicht, was nach dem Spiel in Buxtehude mit dem THC passiert ist, ich meine vor allem die Abwehr. In Buxtehude, Ende Dezember, die Abwehrleistung war sehr gut, einige Tage später in Wildungen schon katastrophal, ebenso wie gestern. Am Ende hatten sie Glück, beide Punkte mitnehmen zu können.

  • Da gibt es kein "Fingerspitzengefühl" und auch keinen Ermessensspielraum. Das war ganz klar eine Disqualifikation mit Bericht, gem. Regel 8:10a.
    http://sportdeutschland.tv/hbf/rot-wolter…ner-geste-platz
    Ich muss sagen, dass ich das nicht entscheiden wollte, ob der Treffer nach dem Schlusspfiff viel oder nicht, sehr schwierig!
    http://sportdeutschland.tv/hbf/dramatisch…lle-verzweifeln
    Ob die SR den BVB benachteiligt haben, dazu muss ich mir erst mal das komplette Vid ansehen.

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von B_Coach (1. Februar 2018 um 08:26)

  • Disqualifikation mit Blau nach 8:10a ist korrekt.

    Aber ich hätte auch mehr Progression auf Seiten von Bietigheim gefordert.

    Ausschlaggebend für den Punktverlust des BVBs, sah ich eher die übliche Verweigerung Manssons von Würfen im zweiten Abschnitt und den unnötigen Wechsel von Stockschläder auf Vaszari: Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass Nadja sich nicht die Menge an Würfen nimmt, die eigentlich für sie erarbeitet werden. Wenn die Mitspielerinnen so spielen, dass es dem Gegner in Ballbesitz Nadja's nicht möglich ist rauszutreten, erwarte ich von einer Bundesligaspielerin einen Abschluss aus dem Rückraum. Größe, Wurfkraft und Selbstvertrauen hat sie genug...Vaszari's Einwechselung war in meinen Augen in der Spielsituation gestern unnötig. Stockschläder ist schneller, hat in der Abwehr solide agiert, Abräumsituationen zum Torerfolg genutzt, 1-1 Situationen...Vaszari kommt rein und verballert erstmal, danach wie schon so häufig sehr blaß.

    --> zwei Personalien die gestern in meinen Augen zum doppelten Punktgewinn gereicht hätten(auch mit den beiden Pfeifen)


  • Das sei nur möglich, weil es BVB-Fans gibt. Die Fans der Elfen könnten auch meckern (bei einer oder anderen Siebenmeterentscheidung gab es definitiv keine klare Torchance) - aber wen interessiert ein paar Dutzend Zuschauer? Ich habe nicht gezahlt, aber ich schätze, abgesehen von den Wild Cats gab es vor einenhalb Wochen im Jugendspiel gegen Hamburg mehr Zuschauern in der Arena, als gestern Abend. Ja, es war sicher dreistellig, aber die erste Ziffer nicht unbedingt eine 2.
    Ich weiß es nicht, was nach dem Spiel in Buxtehude mit dem THC passiert ist, ich meine vor allem die Abwehr. In Buxtehude, Ende Dezember, die Abwehrleistung war sehr gut, einige Tage später in Wildungen schon katastrophal, ebenso wie gestern. Am Ende hatten sie Glück, beide Punkte mitnehmen zu können.


    Ich war gestern auch das erste Mal seit Ewigkeiten nicht mehr bei den Elfen, nach der Katastrophe gegen Wildungen fehlt mir auch die Lust und ich kann mir auch nicht vorstellen das da angeblich 540 Zuschauer wie offiziell angegeben da waren. Was mir nur auffiel ist das wenn Spielerinnen wie Kim Braun, Mia Zschocke und Anna Seidel spielen es deutlich besser läuft, die sogenannten erfahrenen Spielerinnen liefern keine ordentliche Leistung ab und das dies von der Trainerin ignoriert wird ist für mich unverständlich, der THC war heute sicherlich zu bezwingen. Und ohne Freikartenaktionen und bezahlte Trommler wäre da Totengräberstimmung!

  • Ich weiß es nicht, was nach dem Spiel in Buxtehude mit dem THC passiert ist, ich meine vor allem die Abwehr. In Buxtehude, Ende Dezember, die Abwehrleistung war sehr gut, einige Tage später in Wildungen schon katastrophal, ebenso wie gestern. Am Ende hatten sie Glück, beide Punkte mitnehmen zu können.


    Abwehrspiel ist ganz wesentlich eine Einstellungs- und Willensfrage. Und damit scheint beim THC zurzeit etwas nicht zu stimmen.

  • vaszari kommt rein und verballert erstmal, danach wie schon so häufig sehr blaß.

    Dafür aber Huber unsichtbar....

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

  • Aber bei den progressiven Strafen wurde aus meiner Sicht mit zweierlei Maß gemessen.

    Ich habe mir das Spiel gerade nochmal angeschaut, aber davon kann ich nichts erkennen. Benenne mir bitte diese Szenen anhand der Spielminute dei Sportdeutschland.tv! Für mich ist die rote Karte mit Bericht gegen Woltering die ausschlaggebende Aktion.

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

  • Ich habe mir das Spiel gerade nochmal angeschaut, aber davon kann ich nichts erkennen. Benenne mir bitte diese Szenen anhand der Spielminute dei Sportdeutschland.tv! Für mich ist die rote Karte mit Bericht gegen Woltering die ausschlaggebende Aktion.

    Ich bin nicht bei Sportdeutschland.tv. Ich habe aber aus der Halle zwei Szenen in der 2. Hz. auf Bietigheimer Seite in Erinnerung (eine mit Siebenmeter), die m. E. mit 2 Minuten geahndet werden konnten. Vielleicht nicht mussten - aber auf Dortmunder Seite hat es in ähnlichen Situation (Mansson, Vaszari) die Zeitstrafen gegeben.

    Die rote Karte gegen Clara Woltering stelle nicht überhaupt nicht in Frage. Annamaria Ferenczi hat sich nach ihrer Einwechslung tapfer geschlagen. Aber Clara Woltering war vor ihrem Blackout in Topform und hätte vermutlich noch die entscheidenden ein, zwei Dinger mehr gehalten.

    This signature is under construction...

  • @ Dortmundsson - Bei Sportdeutschland.tv muss man sich nicht anmelden, da kann man die Spiele einfach so streamen. Ein riesen Vorteil, denn dadurch lassen sich solche Behauptungen widerlegen! Das Foul gegen Mansson kurz vor Schluss war die Verhinderung einer klaren Torgelegenheit (Abwehr durch den Torraum) und es gab den 7m. Für eine Progression hat die Intensität überhaupt nicht gereicht, auch wenn die Berührung von der Seite kam. Man sieht deutlich, dass die Gegenspielerin die Hände wegnimmt. Ich habe mir die Szenen mehrmals angesehen und man kann da auch nicht von "ähnlichen Szenen" sprechen. Es ist schon ein Unterschied, ob ich meine Gegenspielerin zu Boden reiße oder nur leicht von der Seite berühre! Der Heiermann sollte nach dem Spiel besser keine emotionalen Kommentare abgeben, das war kompletter Unsinn, was er da erzählt hat. Auch die beiden Kommentatoren bei Sportdeutschland.tv sind einfach übel, beherrschen weder die handballspezifische Terminologie, noch haben sie Ahnung von dieser Sportart. Hier wünscht man sich ein bisschen mehr Sachverstand, Objektivität und nicht nur gelb/schwatte Brille. Die beiden SR haben einen guten Job gemacht!

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von B_Coach (3. Februar 2018 um 13:52)

  • @ Dortmundsson - Bei Sportdeutschland.tv muss man sich nicht anmelden, da kann man die Spiele einfach so streamen. Ein riesen Vorteil, denn dadurch lassen sich solche Behauptungen widerlegen! Das Foul gegen Mansson kurz vor Schluss war die Verhinderung einer klaren Torgelegenheit (Abwehr durch den Torraum) und es gab den 7m. Für eine Progression hat die Intensität überhaupt nicht gereicht, auch wenn die Berührung von der Seite kam. Man sieht deutlich, dass die Gegenspielerin die Hände wegnimmt. Ich habe mir die Szenen mehrmals angesehen und man kann da auch nicht von "ähnlichen Szenen" sprechen. Es ist schon ein Unterschied, ob ich meine Gegenspielerin zu Boden reiße oder nur leicht von der Seite berühre! Der Heiermann sollte nach dem Spiel besser keine emotionalen Kommentare abgeben, das war kompletter Unsinn, was er da erzählt hat. Auch die beiden Kommentatoren bei Sportdeutschland.tv sind einfach übel, beherrschen weder die handballspezifische Terminologie, noch haben sie Ahnung von dieser Sportart. Hier wünscht man sich ein bisschen mehr Sachverstand, Objektivität und nicht nur gelb/schwatte Brille. Die beiden SR haben einen guten Job gemacht!

    Habe mir den Stream jetzt auch angeschaut. Das Foul gegen Mansson war in der Tat nicht unbedingt zeitstrafenwürdig. Habe ich vorher auch anders gesehen. Aufgestoßen ist mir aber noch mehr die Szene in der 53. Minute mit dem Siebenmeter für das Foul an Grijseels (ich glaube von Lörper). Da hätte es für mich 2 Minuten geben müssen (von meinem Tribünenplatz sah man dem Griff in den Arm noch deutlicher). Und wenn ich dem die 2 Minuten gegen Vaszari anderthalb Minuten später gegenüberstelle (oder auch gegen Emberovics einige Minuten vorher).....!? Naja, ich weiß nicht.

    Insgesamt fand ich die SR auch ok. Aber bei zwei solchen, kurz aufeinander folgenden Szenen, in einer Phase, wo es spitz auf Knopf steht, ärgere ich mich als Fan halt auch. Aber wie schon erwähnt: Den einen Punkt hat der BVB nicht durch die SR, sondern durch eigenes Zutun verloren. Und weil die Gäste in der Schlussphase deutlich besser verteidigt haben.

    This signature is under construction...