Ist doch völlig egal, ob sich VfL oder Yoon verzockt haben. Yoon hat seine Gehaltsvorstellungen, der VfL möchte diese nicht mehr bezahlten. Der VfL hat einen neuen Betrag, der ihm Yoon wert ist, Yoon ist das zu wenig. Die "Ehre" (was auch immer dieses Wort hier zu suchen hat) ist bei beiden gewahrt.
Yoons Vertrag läuft im Sommer aus, wenn dann ein neuer Vertrag geschlossen wird, dann wird neu verhandelt. Das Argument "ich habe aber vorher mehr verdient" zählt da nicht, sonst hätte man beim letzten Vertrag über eine längere Laufzeit verhandeln müssen.
Während des laufenden Vertrags hat Yoon den VfL relativ allein zu den Siegen geführt, daher war er auch einen besonderen Bonus wert. Jetzt ist der VfL breiter aufgestellt und Yoon ist deshalb für den VfL weniger wert. Sagt ja keiner, dass er schlechter wurde. Wer jetzt auf den VfL schimpft, sollte einfach mal bedenken, dass kein neuer Vertrag geschlossen wurde, weil man sich nicht einigte; es wurde nicht Yoons Vertrag aufgelöst, Yoon rausgeworfen o.ä. Nach machen Postings hier könnte man das aber fast meinen.
Wenn Yoon wirklich eine Alternative sucht, dann muss er sich überlegen, welchem Verein er so viel mehr bringt. Das ist sicherlich keiner der Top-Clubs, der einen herausragenden Einzelspieler braucht. Dann hat er eher bei einem Club eine Chance, den er wieder allein zu den Siegen führen kann. Und dazu gehört für mich inzwischen nicht einmal mehr das vordere Mittelfeld (Hamburg, Mannheim, Nordhorn, Göppingen, Großwallstadt), das ist auch schon zu breit aufgestellt.
Meine Prognose:
Beide Seiten haben gepokert. Yoon hat gehofft, dass der VfL noch etwas drauflegt. Der VfL hat so schnell veröffentlicht, damit Yoon etwas nachgibt. Nach Yoons Aussage, dass er von so einer schnellen Veröffentlichung überrascht war lässt darauf schließen, dass für ihn die Verhandlungen noch nicht definitiv zu Ende waren. Jetzt gehen beide aufeinander zu, Yoon bekommt das letzte Angebot des VfL und TUI legt noch ein paar Flüge obendrauf und beide Seiten sind zufrieden.