• Was waren für euch die 80iger Jahre in Sachen Musik? Mich haben sie (auch wenn ich noch jung war) vor allem durch den guten Rock geprägt, als Aerosmith, Bon Jovi, Metallica, Guns N´Roses und AC/DC noch richtig ab gingen. Aber es gab ja noch andere Bands und Künstler die uns einige geniale Hits schenckten .... The Police, Tom Jones, U2, Def Leppard, Depech Mode, Frankie Goes To Hollywood, Peter Gabriel, Alphaville, Falco, Toto, Phil Collins und Prince um nur einige zu nennen .....

Was hat Euch in dieser Zeit geprägt?

Neben Metallica kann man die Hits aus den 80s immer hören ... wenn ich mir da die meisten Hits der 90s anhöre, wird mir schlecht (überwiegend Technoshit!).

Welche Lieder verbinden Euch mit Eurer Jugend (ja ja lang ist es her ...)?

:hi:

• Zitat

Original von Projekt-HSV
    Gibt es dazu demnächst eine Veranstaltung in der SAP-Arena?
    Startet morgen der Vorverkauf?

:rolleyes:

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Meine Güte - das war ja mal wieder ein Brüller ....

Ich find, dass man bei den 80ern kaum jemanden hervorheben kann, da gabs so viele tolle Lieder :)

• Zitat

Original von OsloStar
    ....Welche Lieder verbinden Euch mit Eurer Jugend (ja ja lang ist es her ...)?

Baujahr 1981 der Herr und redet dann von Jugend? :D

Tja, neben den von Dir genannten Gruppen fällt mir noch BAP (die in den 80zigern ihre besten Hits hatten), ein, natürlich etwas regional bedingt. Wobei ich ehrlich gesagt auch in den 90zigern noch genügend Sachen finde, die mir gefallen haben und immer noch tun.

• Ich habe nichts anderes erwartet Meikel, dass genau Du mein baujahr ansprichst ... und ich dachte ich habe das mit meinen Erläuterungen klar und deutlich ausgedrückt! :lol:

DU BIST DOOOOOF!

Klar, als Kölner ist BAP pflicht .... aber das ist für mich ausländisch ...

@ Projekt-HSV: Gaaaanz großes Kino! :wall:

• Zitat

Original von OsloStar
    Ich habe nichts anderes erwartet Meikel, dass genau Du mein baujahr ansprichst ... und ich dachte ich habe das mit meinen Erläuterungen klar und deutlich ausgedrückt! :lol:

DU BIST DOOOOOF!

Ich denke gerade nur,wie Du Def Leppard und Aerosmith im Kindergarten gehört hast, während die anderen Kinder mit Legosteinen und Bauklötzen gespielt haben, wenn die Bibi Blocksberg-Kassette zuende war....

• Du wirst es nicht glauben, aber ich habe irgendwo noch eine Musikkasette (leider kein Abspielgerät) wo ich (9 Lenze) mit meinem Kumpel "Paradise City" auf zwei Accousticgitarren gespielt haben ..... da ich nicht gut singen konnte und es schon einen Barry Withe gab, hab ichs dann mim Fussball spielen versucht .... ob es ein fehler war?

• auf dem technoshit rumhacken, aber selber alphaville, toto und andere grausamkeiten bevorzugen? nur, um das mal klarzustellen: der ganze dancefloorscheiß, der in den 90ern als techno in den charts auftauchte (u96, marusha, charlie lownoise und mental theo, dune uswusf.) hat mit techno soviel zu tun wie der schlagzeuger von leppard mit einem pianisten.

es gab in den 80ern viele tolle sachen, wenn ich das auch erst spät festgestellt habe (also, nachträglich, bin jahrgang 80), weil meine musikalische wahrnehmung der 80er zunächst von all den "fetenhits der 80er" und anderen fiesen compilations geprägt war. das wär aber ähnlich unfair, wie die 90er nur anhand des oben aufgeführten technoscheiß abzukanzeln.

ich tue mich dagegen immer schwierig, ein jahrzehnt musikalisch zu beurteilen. ich würde z.B. die 80er eher 1982 beginnen lassen (der "summer of love", ABC und die ganze new romantic-bewegung, später a-ha, duran duran, soft cell und so. das ende wäre dann mit nirvanas nevermind gesetzt. das passt als periode meiner meinung nach besser. allerdings müßte man ja parallel dazu noch den durchbruch von hiphop skizzieren sowie halt die ganze techno-bewegung. oder auch die manchester rave-leute. ganz zu schweigen von den großtaten von talk talk gegen ende der 80er oder den kompletten subkulturen von ebm/gothic, industrial, punk usw. achje.. es kommt immer das gleich raus: man kann ein jahrzehnt nicht in eine schublade stecken.

• Zitat

Original von OsloStar
    ... als Aerosmith, Bon Jovi, Metallica, Guns N´Roses und AC/DC noch richtig ab gingen.

Posergrütze wie Aerosmith, Bon Jovi oder die Gunners (Sammelbegriff : Hausfrauenmetal) ging noch nie richtig ab und AC/DC haben leider genau ab dem Jahr damit aufgehört, in dem Du geboren wurdest, nämlich 1981 mit For those about to rock (da ist hoffentlich kein sachlicher Zusammenhang ? ;-)). Der Niedergang der Scorpions nach 1982 ist eine vergleichbar traurige Sache aus den 80ern.

Zitat

Original von OsloStar
    The Police, Tom Jones, U2, Def Leppard, Depech Mode, Frankie Goes To Hollywood, Peter Gabriel, Alphaville, Falco, Toto, Phil Collins und Prince um nur einige zu nennen .....

Du hast DAF und Kraftwerk vergessen... Ansonsten eine mutige Zusammenstellung, vor allem Tom Jones mit The Police in einem Atemzug zu nennen... Von den beiden Ex-Genesern ist wohl nur Peter Gabriel *halbwegs* ernst zu nehmen gewesen, Herr Collins wäre mal besser hinter seinem Schlagzeug geblieben anstatt die Welt mit seinen Schnulzen zu nerven (Der komplette 80er-Jahre-Output von Genesis eingeschlossen).

Aber mal genug gemotzt, natürlich hatten die 80er auch viel gutes zu bieten, zum Beispiel Metallica bis zum Beginn ihrer Selbstverarsche (also bis inklusive ...and justice for all abzüglich 'One'), noch ein paar gute Judas Priest-Scheiben (die an die 70er-Glanzwerke freilich nicht heranreichen), gute Motörhead-Scheiben, die beiden Carnivore-Alben, Dead Kennedys, Saxon, ein paar peinliche, aber lustige Kiss-Platten, und natürlich DIE 80er-Band schlechthin, the mighty Iron Maiden.

Ronnie J. Dio hatte noch Schmackes, Ozzy lebte noch, Elvis nicht mehr und"Nu-Metal" gab es auch noch nicht, ebensowenig wie schlechte Schülerbands mit Kleinmädchengesang a la Juli oder Silbermond. Jedenfalls hat man die damals allenfalls zum zugucken ins Studio gelassen.

So, auch genug gelästert, insgesamt muss ich wohl wirklich ehrlich sagen, dass das was damals "Popmusik" war, tatsächlich wohl wesentlich mehr Substanz hatte als das, was heute so unter der Rubrik läuft. (Auch wenn Depeche Mode mit ihrem 3-Töne-Bontempi heutzutage wohl keine einzige Platte mehr machen dürften). Jedenfalls war wenigstens zum Teil noch Aussage und Komposition (es soll Leute gegeben haben, die ihre Lieder selbst geschrieben haben. Jaa-haa, in Echt !) zu vernehmen, während der ganze Rodiogrütz von heute (auch schon in den 90ern) anscheinend nur noch aus Dadidadideiletshaveapartybarbiegirldumdideldei mit PC-Pieps-Untermalung zu bestehen scheint.

• The mighty Metallica allen voran, wobei ich die "...and Justice for all" doch noch ganz gerne höre. Danach ging es nur noch bergab, live dagegen sind sie immer noch eine Macht.

Iron Maiden waren meine ganz großen Helden (Mosters of Rock '88 in Schweinfurt - Klein-ZeeBee in Jeansjacke zwischen 38.000 Lederjacken- und Kuttenträgern).

Die deutschen Bands nicht vergessen! Mit Helloween brach eine neue Ära an, noch heute versuchen zig Bands so zu klingen. Accept, die Könige des Teutonenmetalls, kaum ernst zu nehmen aber doch irgendwie kultig.

Motörhead, Anthrax, Megadeth, die grandiosen Slayer, Judas Priest noch mit Halford, New Model Army, Overkill.

Wer ist noch übrig und nicht umgefallen (wörtlich oder bildlich)? Motörhead - und dafür liebe ich sie. Und nicht zu vergessen, das irdische Äquivalent zu Disaster Area: Manowar. Vor den Boxen braucht man gar nicht erst versuchen, sich eine Zigarette anzuzünden. Und ein halbvolles Bierglas behält man auch besser in der Hand als irgendwo abzustellen... :D

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• ist mir schon öfters aufgefallen: in der handballecke treiben sich vergleichsweise viele (ex-)metaller rum. hm. ob das was zu sagen hat?

aber daf, lustig. gestern noch den mussolini gehört. und tuxedomoons no tears ist auch ungefähr aus der zeit, oder?

kraftwerk nehme ich nie als 80er- oder 70er-band wahr. die schweben einfach unantastbar und zeitlos über allem.

und wenn wir schon bei einflußreicher elektronik sind: ich habe vor ein paar wochen manuel göttsching (eigentlich aus dem krautrockumfeld)und seinen 79minuten-track "e2 e4" entdeckt. epochal. wird völlig zu recht von zahlreichen djs als alltimeclassic genannt.

• Zitat

Original von OsloStar... und es schon einen Barry Withe gab, hab ichs dann mim Fussball spielen versucht .... ob es ein fehler war?

Den Körperumfang hättest Du ja gehabt.

Ich denke, die Wahrnehmung der 80er-Jahre-Musik hat bei vielen hier auch einfach nur etwas mit Kindheits- und Jugenderinnerungen zu tun. So wie unsere Eltern schon fassungslos über "unsere" Musik waren, sind wir es über die Mucke der 15-jährigen heutzutage, oder?

Achso, meine Lieblingsmusik der 80er: Alphaville, Bonnie Tyler, Kim Wilde (aber eher als Poster ;) ), Bryan Adams, OMD, Scorpions, AC/DC und andere. Eigentlich kein besonderes Muster dahinter.

• Leider muss ich da zweiteilen...

1. Die Musik, die ich tatsächlich in den 80ern gehört habe: A-ha, Nena, New Kids on the Block (jaja..), Kim Wilde (find ich immer noch klasse!), Wham, the Bangles

2. Musik, die aus den 80ern kommt, die ich aber erst im nachhinein (mit 15 ging das los) entdeckt habe: Depeche Mode, U2, joy division, Bad Religion, bauhaus, Fields of the Nephilim, Blondie (oder war die eher 70er?), Simple Minds (in Verbindung mit dem "Breakfast Club"), David Bowie, the Smiths, the Cure und Nick Cave

• Zitat

Original von Bienchen
    2. Musik, die aus den 80ern kommt, die ich aber erst im nachhinein (mit 15 ging das los) entdeckt habe: Depeche Mode, U2, joy division, Bad Religion, bauhaus, Fields of the Nephilim, Blondie (oder war die eher 70er?), Simple Minds (in Verbindung mit dem "Breakfast Club"), David Bowie, the Smiths, the Cure und Nick Cave

Ich muß Bienchen mal gegen die Metal-Heads zur Seite stehen. Zum Glück bin ich, im Gegensatz zu dir, Bienchen, uralt genug, um die o. g. Bands schon in den 80ern gehört zu haben. Vergessen hast du Siouxie and the Banshees, Xmal Deutschland, New Order, Einstürzende Neubauten, Sisters of Mercy, The Mission, Violent Femmes, Cocteau Twins, Dead can dance, ach und viele mehr.

Im Nachhinein habe ich erst viele deutsche Bands der 80er entdeckt, die abseits des Nena-Markus-Hubert Kah-Frl. Menke-Mainstreams lagen, Stichwort "Verschwende deine Jugend".

• Zitat

Original von Micha

Ich muß Bienchen mal gegen die Metal-Heads zur Seite stehen. Zum Glück bin ich, im Gegensatz zu dir, Bienchen, uralt genug, um die o. g. Bands schon in den 80ern gehört zu haben. Vergessen hast du Siouxie and the Banshees, Xmal Deutschland, New Order, Einstürzende Neubauten, Sisters of Mercy, The Mission, Violent Femmes, Cocteau Twins, Dead can dance, ach und viele mehr.

Im Nachhinein habe ich erst viele deutsche Bands der 80er entdeckt, die abseits des Nena-Markus-Hubert Kah-Frl. Menke-Mainstreams lagen, Stichwort "Verschwende deine Jugend".

Tatsächlich vergessen: Sisters of Mercy, the Mission und Dead can Dance (herrlich!).

Die anderen Bands kenne ich nur oberflächlich. Und von "Verschwende Deine Jugend" nur Malaria (insb. "Kaltes klares Wasser" 8) )

Da fällt mir noch ein: Phillip Boa!

Einmal editiert, zuletzt von BrittaF (17. Januar 2006 um 09:15)

• Zitat

Original von Micha
    ....Zum Glück bin ich, im Gegensatz zu dir, Bienchen, uralt genug, um die o. g. Bands schon in den 80ern gehört zu haben....

Wann das mal nicht Wasser auf den Mühlen einer End-Zwanziger ist. :D

Ich sag nur FALCO :head:, Kraftwerk, Depeche Mode, ABBA (ich schäme mich nicht dafür), Fleetwood Mac und Queen.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Nur drei Worte: BILLY fucking IDOL.

Für mich der einzig wahre Rock'a'Billy ... neben mir ... ;)

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Zitat

Original von Bienchen
    Da fällt mir noch ein: Phillip Boa!

Stimmt, Boa, der mir ein Lied gewidmet hat ("This is Michael"), aber erst in den 90ern. :lol:

Er ist gerade wieder auf Tour.

Edit: wenn du Dead can dance magst, werden dir auch die Cocteau Twins gefallen.

3 Mal editiert, zuletzt von Micha (17. Januar 2006 um 10:46)

• Mich wundert es eigentlich, dass hier die toten Hosen und die ach so tolle und selbsternannte beste Band der Welt noch nicht auftauchen. Zumindest die Toten Hosen haben Ende der 80er ein paar gute Sachen gemacht (Horrorschau, Bis zum bitteren Ende).

Allerdings beteilige ich mich hier mal besser nicht weiter, denn ich habe bis ca. 1988 grauenhafte Sachen gehört, über die ich mich lieber ausschweige...

Projekt-HSV: Vielleicht ist ja demnächst eine 80er-Revival-Veranstaltung geplant und die suchen noch Musiktitel. Aber bei Projekten kennst du dich besser aus als ich...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (17. Januar 2006 um 12:43)