Beiträge von dewars

    Montag | 03.10.2005
    7. 15.00 SG 09 Kirchhof - VfL Oldenburg 24:26
    7. 15.30 HC Leipzig - PSV Rostock 32:25
    7. 15.30 DJK MJC Trier - Buxtehuder SV 31:23
    7. 16.00 TSG Ketsch - Bayer Leverkusen 28:32
    7. 16.00 FHC Frankfurt/Oder - Borussia Dortmund 31:26
    Mittwoch | 19.10.2005
    7. 19.00 1. FC Nürnberg - Thüringer HC 31:27

    Der DSF hatte ja von der letzten EM relativ viel berichtet.
    Laut eigenen Angaben waren sie mit der Resonanz zufrieden, das
    läßt hoffen.

    Ich hoffe jetzt auf die WM. Notwendig ist aber, daß eine sehr gute WM gespielt werden muß.

    Aus meiner Sicht steht und fällt eine Sportart mit der Nationalmannschaft.

    Als Beispiel kann hier die aktuellen Erfolge des Basketballs herangezogen werden. Diese Überraschung kann hier ein deutlichen Schub auslösen.

    Auch der Damenfußball robbt sich langsam, aber stetig nach oben, dank der Erfolge der Nationalmannschaft.

    Solch ein Überraschungserfolg fehlt eben momentan im Frauenhandball.

    Mittwoch | 28.09.2005
    6. 19.30 PSV Rostock - 1. FC Nürnberg 23:32
    Samstag | 01.10.2005
    6. 16.30 Buxtehuder SV - FHC Frankfurt/Oder 25:28
    6. 18.00 Thüringer HC - SG 09 Kirchhof 32:26
    6. 19.00 Borussia Dortmund - HC Leipzig 24:28
    6. 19.30 DJK MJC Trier - TSG Ketsch 31:21
    Donnerstag | 20.10.2005
    6. 19.30 VfL Oldenburg - Bayer Leverkusen 23:32

    Wollte jetzt auch mal mitmachen, als sogenannter Späteinsteige ;).
    Muß man eigentlich vom vorgänger die Paarungen kopieren, oder würde es auch mit einer vorgefertigeten Liste gehen?

    SG 09 Kirchhof - Buxtehuder SV 18:25

    1. FC Nürnberg - DJK MJC Trier 26:24

    TSG Ketsch - Thüringer HC 24:25

    HC Leipzig - FHC Frankfurt/O. 31:26

    VfL Oldenburg - PSV Rostock 26:23

    Bayer Leverkusen - Bor. Dortmund 28:23

    Warum D ist mir ebenfalls ein Rätsel. Vielleicht gibt es ja mal eine Stellungsnahme.

    Ich denke schon, daß es im Grunde "2!!! unglückliche Niederlagen" waren.
    In Polen zu hoch verloren und eigentlich wäre es doch eine Sensation gewesen, wenn man das Rückspiel mit den geforderten 11 toren abstand gewonnen hätte. Essen ist halt selten. Aber die Mannschaft hat eine tolle Moral in fast aussichtsloser Lage gezeigt und darum hat die Mannschaft nach soviel Pech das Glück verdient.

    Nur meine Meinung. Ich finde ohnehin, daß dem Torverhältnis im Handball zuviel Bedeutung zugemessen wird. Wenn man halt hoch zurück liegt, ist es halt schwierig zu sagen, ich darf aber max. mit 8 Toren verlieren, da schaltet halt das Gehirn aus.

    Zitat

    zum einen haben play-offs aus meiner sicht einfach keine tradition im handball

    Ich glaube dies ist überhaupt das Problem. Jedem Funktionär ist offensichtlich klar, daß sich was ändern muß, aber möchte eben nicht zuviel ändern, weil er sonst Nachteile für seinen eigenen Verein befürchtet. Raus kommt dann ein Kompromiß(und das jedes Jahr) der scheinbar jedem dient und unterm Strich jedem schadet, aber genau mit Tradition dann verteidigt wird.

    Ich denke, daß diese Tradtionskarte von den eher kleineren Vereinen ins Feld geführt werden. Aber diesen Vereinen ist es auch egal, was mit den großen Vereinen passiert. Ich behaupte mal, es besteht sogar Freude, wenn ein Großer fällt. Finden es aber Chick, wenn ein großer Verein natürlich kommt, dann ist die Halle mit ca 1000 eher ausverkauft.

    Ich finde es schon alarmierend wenn der F-Hc im Viertelfinale gegen einen attraktiven Gegner wie Leverkusen im Rückspiel als besser platzierte "nur" 450 Zuschauer hat, weil das Viertelfinale bereits nach dem 1. Spiel entschieden war.

    Vielleicht sollte man sich mal im Ausland umschauen. In DK ist Frauen HB Sport Nr. 1, obwohl die auch eine Super Fußball Mannschaft haben.
    Meines Wissens wird dort eine Best 3 gespielt.

    Ich glaube nicht, daß sich die Sportarten unterscheiden. In jeder Sportart wird man es als gewisse Ungerechtigkeit empfinden, wenn der 1. nach der Vorrunde ausscheidet. Ich wüßte aber nicht, ob das je irgendwo passiert ist.

    Zitat

    NIE WIEDER PLAY OFF !!!!

    Grundsätzlich gebe ich dir recht. Sofern die Play offs so langweilig und ohne Vorteile für die erstplatzierten Mannschaften stattfinden.

    Wenn die Bestplatzierten einen Vorteil haben, versuchen die Mannschaften auch während der Vorrunde vorne zu stehen, siehe hier Eishockey, Basketball...
    Hier werden schon seit Jahren erfolgreich und für die Zuschauer erfolgreichen Play Offs durchgeführt.

    Leider ist im Handball nicht nur der Sieg wichtig, sondern es ist auch noch die Tordifferenz wichtig. Dies finde ich aber eigentlich ungerecht. Wenn man einen schlechten Tag erwischt und verliert, kann man sich eben auch nicht so recht gegen eine hohe Niederlage stemmen. Irgendwie ist eben die Moral dann im Keller.

    Ich plädiere für Play Offs - aber für eine Best of 3 oder 5 und ohne Relevanz der Tordifferenz. Vielleicht 4tel-Finale 5, Halbfinale 3, Finale 3.

    Auf diesem Sportniveau muß man die Attraktivität für die Zuschauer im Auge haben. Dies muß man den Funktionären vollkommen absprechen. Als Entschuldigung kann man nicht mal sportliche Gerechtigkeit anführen, die ist bei diesem Modus ebenfalls nicht gegeben.

    Nach den Hinspielen waren doch allle Viertelfinale entschieden.

    Am Beispiel F-HC vs. Leverkusen:
    Beim F-HC waren nach dem Debakel in Leverkusen nur noch 450 Zuschauer. Der Trainer gibt sich nun mit samt der Führung enttäuscht. Ich sehe hier von diesen Personen eine gewisse Weltfremde. Ein Zuschauer geht bei 26Grad sonnigem Wetter in eine Halle, wenn ihn da eine spannende Begegnung erwartet. Dies ist bei 11Toren Astand in der Regel nicht mehr gegeben. Da hilft auch nicht das Motto "im Handball ist alles möglich". So ein Spiel wie SC Magdeburg - TUSEM ist doch eher selten.

    Ich war bei diesem Spiel und ich muß sagen, daß es total langweilig war. Es bestand in keiner Sekunde die Möglichkeit das Viertelfinale noch zu gewinnen. Bei so einem Spielstand geben sich die Spielerinnen doch auf und das täten wir doch alle in dieser Situation, oder? ;)
    Hätte aber die Möglichkeit bestanden durch einen einfachen Sieg zumindest ein 3. Spiel zu erwingen, hätte das sicherlich ganz anders ausgesehen, davon bin ich überzeugt und was noch viel wichtiger gewesen wäre, es wären mehr Zuschauer da gewesen.

    Daß Frauenhandball hier in Deutschland eine Randsportart ist, muß nicht gottgegeben sein. Klar es ist schwierig "zuschauerattraktiv" zu werden, das zeigt der Frauenfußball. Nur sollte man das dann nicht noch vorsätzlich abwürgen. Ein Gegenbeispiel ist derzeitig z.B. das Frauenboxen.

    Ja aber die Meldung im 1. Thread ist doch schon so alt und meine Anmerkung ist aus der heutigen Zeitungsausgabe und hier wurde lediglich die unbedeutende Person des Trainers des F-HC zitiert.

    Ich könnte mir vorstellen, daß es hinter den Kulissen kräftig rumort und vielleicht ist dies dem Trainer aus Frust( hat ja allen Grund) so rausgerutscht.

    Muß jetzt diesen Thread nochmals ausgraben!

    Laut meiner Heimatzeitung steht der Spielmodus für die nächste Saison noch nicht endgültig fest.

    So wie er aber im Moment geplant ist, finde ich diesen schon sehr ungerecht.
    Was hat man denn davon, ob man jetzt 1. oder 8. ist. Aus meiner Sicht gibt dies keinerlei Vorteile oder Nachteile.

    Wenn schon Play Offs, dann sollte man zumindest so wie im Eishockey vorgehen, also ein "Best of" 3,5..
    Der 1. hätte dann zumindest ein 2. Heimspiel, was ja dann auch wieder u.U. Einnahmen generieren würde und es würde auch dann Sinn machen 1. nach der Vorrunde zu sein. Ein zusätzliches Spiel pro Runde würde auch nicht gerade eine große Belastung sein. Unentschieden würde es dann keine mehr geben.
    Will man das Torverhältnis mit einbeziehen, wäre dies nur bedingt möglich, dann müßte man allerdings wieder Unentschieden zulassen. Schwierig wird es, wenn eine Mannschaft 1 Spiel hoch gewinnt und die beiden anderen Spiele knapp verlieren würde.
    1-8 einzubeziehen wäre o.k. und die Teilung der Liga wieder abzuschaffen macht ebenfalls Sinn.

    Was spricht dagegen?

    Irgendwie komme ich jetzt nicht darauf - aber was ist ein IG Mitglied? :rolleyes:

    Oh-je-oh-je - hätte ich mir ja denken können. Eine beiläufige Kritik und das Thema entgleist.

    Also erwarte weder Flash oder Schönheitswettbewerbe. Mit bei "den Frauen" ist eher salopp daher gesagt, dachte wohl im Unterbewußtsein an "das schöne Geschlecht" ;)

    Was mir nicht so sehr gefällt ist lediglich die farbliche Abstimmung, wobei das natürlich alles Geschmachsache ist. Nüchtern kräfig blau auf weiß kommt meiner Meinung eben nicht so. Heller Hintergrund ist o.k., also jetzt rosa wäre sicherlich nicht die Alternative. :lol:

    Mir persönlich gefällt da die DHB-Seite besser, obwohl diese tendenziell in die gleiche Richtung geht.
    Der HBVF Navigator sollte ständig sichtbar auf der linken Seite sein - schon alles.

    Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist der augenblickliche Spielmodus in der Bundesliga. Gibt es oder gab es hier bereits eine Diskussionsthread darüber? Mich würde das mal interessieren, was hier so geschrieben wurde. Vielleicht kann mir ja mal jemand diesen Link hier reinstellen.

    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps sowohl zu den Infos als auch zum Verhalten im Board ;)
    Wie sieht es mit den Printmedien aus? Handballwoche macht ja nur 1 Seite. Das Handballmagazin habe ich hier noch nie im Zeitungsladen gesehen. Vielleicht lebe ich ja in einer Infowüste und habe es nur noch nicht gemerkt. :D
    Sind im Handballmagazin überhaupt Themen über Frauenhandball?
    Noch eine Frage gibt es zu Saisonbeginn etwa ein Sonderheft, ähnlich dem Kicker beim Fußball? Das wäre natürlich Top.

    Die HBVF Seite ist sehr informativ und man kann sich gut informieren. Allerdings könnte das Handling und die Gestaltung etwas ansprechender sein. Die Seite wirkte doch etwas nüchtern und das im Frauenhandball. :rolleyes:

    Bin noch nicht so lange als Fan beim Frauenhandball. War jetzt beim Final Four in Riesa und da ich aus Brandenburg bin, stehe ich logischerweise auf den F-HC, wo ich ab und zu hinfahren kann.

    Mich würde aber mal interessieren welche Zeitungen,oder Internetseiten sich etwas intensiver mit der Handballbundesliga, Nationalmannschaft usw. beschäftigen. :rolleyes:
    Die Handballwoche, die ich gelegentlich lese, hat im Grunde ja nur 1 Seite für Frauenhandball übrig. Das Handballmagazin bekommt man hier nirgendwo.

    Also was könnt ihr mir empfehlen, woher bekommt ihr euere Infos?