ZitatQuelle: hw.com
Frauenbundesliga: Spielmodus für die Runde 2005/06 wird modifiziertEinstimmig haben sich die Vereine der Frauenbundesliga entschlossen, den in diesem Jahr eingeführten Spielmodus zu modifizieren. Auch in der kommenden Saison wird die Meisterschaft in Play-offs ausgespielt werden, die vorige Unterteilung in zwei Hauptrundengruppen entfällt unterdessen in der 1. Bundesliga. Diese wird in der kommenden Saison eine "normale" Saison mit Hin- und Rückspielen durchführen an deren Anschluß die Teams auf den ersten vier Plätzen den Meistertitel in Play-offs ausspielen.
Christian Ciemalla (14.03.2005) - Pressemeldung der HBVF
"Im Lichte der bisherigen Erfahrungen hat sich die HBVF einstimmig entschlossen die Vorteile des in diesem Jahr eingeführten Modus beizubehalten, die Schwachstellen jedoch zu beseitigen", erklärt der Ligaausschuß-Vorsitzende Berndt Dugall aus Mainzlar die Entscheidung. Statt der in diesem Jahr durchgeführten Aufgliederung in zwei Hauptrundengruppen wird in der kommenden Saison zunächst eine "normale" Saison mit Hin- und Rückspielen gespielt werden. Im Anschluß werden die ersten vier Mannschaften in Play-offs die Meisterschaft ausspielen, die Teams auf den Plätzen 5-8 werden ebenfalls in Play-offs die folgenden Plätze ausspielen, wobei der Fünftplatzierte noch einen Platz im europäischen Wettbewerb zugesprochen bekommt. Beibehalten wird die Ermittlung der Absteiger, die Teams auf den Plätzen 9 bis 12 werden in Überkreuzspielen die sportlichen Absteiger ermitteln.
In der zweiten Bundesliga werden die beiden Aufsteiger, wie bereits in dieser Spielzeit, entsprechend durch Überkreuzspiele der jeweils ersten 4 Mannschaften der Nord- und Südgruppe ermittelt. Bei den Absteigern aus der 2. Bundesliga wird es hingegen - wie auch in diesem Jahr - keinen zusätzlichen Play-off Modus geben. "Allerdings können in der Saison 2005/06 bis zu 7 Mannschaften absteigen, da es das Ziel ist, auch in der 2. Bundesliga mittelfristig in zwei Gruppen zu je 12 Mannschaften zu spielen", so Berndt Dugall weiter.
Modifizierung des BuLi-Spielmodus zur neuen Saison
-
-
Playoff 5-8 könnte aber witzlos werden
-
Zitat
Original von zmagoválec
Playoff 5-8 könnte aber witzlos werdenDas Duell um Platz 7 auf jeden Fall! Dazu auch das Duell um Platz 3 und Platz 9.
Na ja, ob das jetzt der Durchbruch ist? Besser als in diesem Jahr ist das ganze auf jeden Fall!
-
selbst der 5. Platz muss ja nicht zum Challenge Cup berechtigen, der ja ohnehin nicht sehr gefragt ist (siehe Ende letzter Saison)
-
Die Play-Off-Regelung finde ich nicht so gut. So wird die Mannschaft Meister, die die konstanteste "Play-Off-Form" hat, und nicht die, die am konstantesten über die ganze Saison gespielt hat.
-
Warum hier bei den Frauen aus der Reihe getanzt werden muss verstehe ich auch nicht, am sinnvollsten wäre eine einheitliche Meisterschafts und Abstiegsregel, wie bei den Herren zu haben.
-
Ich habe einen ganz revolutionären Vorschlag, der auch ein toller Modus ist :
Alle spielen je einmal zuhause gegen jeden anderen und wer am ende die meisten punkte hat, gewinnt.Dieser tolle Spielmodus funktioniert woanders übrigens schon seit über 100 Jahren in vielen Sportarten prima und hat nur einen Haken : Jeder Depp kann ihn nachvollziehen... das wird dann aber für die HBVF der entscheidende Fehler sein. Schade eigentlich.
-
naja, nicht vergessen sollte man, dass Play-Offs schon ein, zwei Vorteile haben, bei den Frauen ist halt der entscheidende, dass gute Chancen bestehen, dass zumindest die beiden Finals im Fernsehen gezeigt werden und Fernsehzeit ist für die Sponsorensuche halt immens wichtig. Langes Thema, warten wir ab, wie die Fernsehpräsenz bei den jetzigen Play-Offs sein wird ...
-
Wenn die beklopptesten Modelle aus der Schublade geholt werden, die sportlich nullwertig sind (wie zB in dieser Saison), nur weil man damit mehr Geld verdienen will , was man ja nicht wird, weil der Kuchen eh schon überverteilt ist (Endspiel der Frauen-Bundesliga live im Fernsehen... wovon träumt ihr eigentlich nachts ?), dann sag' ich mal Gut's Nächtle, das kann's ja wohl nicht sein.
Jedes Jahr einen neuen Spielmodus zu bringen (das wird dann der dritte in drei Spielzeiten sein) macht die Sparte auch nicht beliebter, weder bei den Fans noch bei den Sendern.
Außerdem : Sportliche Nachvollziehbarkeit muss immer Vorrang vor dem Geldverdienen haben.
-
jedenfalls ist das sehr ähnlich dem dänischen Modell - nach den Trainern jetzt also auch der Modus

-
Die Fernsehübertragung des Finales ist aber sehr abhängig vom Ort. Der MDR würde vermutlich schon übertragen.
Ob evtl auch der BR sich nochmal zu ner Handballübertragung überreden lässt vermag ich nicht einzuschätzen. Aber die sonstigen Dritten Programme werden wohl nicht mehr interesse als bisher zeigen.
-
Zitat
Original von Hereticus
Ich habe einen ganz revolutionären Vorschlag, der auch ein toller Modus ist :
Alle spielen je einmal zuhause gegen jeden anderen und wer am ende die meisten punkte hat, gewinnt.Dieser tolle Spielmodus funktioniert woanders übrigens schon seit über 100 Jahren in vielen Sportarten prima und hat nur einen Haken : Jeder Depp kann ihn nachvollziehen... das wird dann aber für die HBVF der entscheidende Fehler sein. Schade eigentlich.
Du bist ja ein ganz Witziger!!!

-
Zitat
Original von zmagoválec
jedenfalls ist das sehr ähnlich dem dänischen Modell - nach den Trainern jetzt also auch der Modus
wobei es ne ganze reihe trainer aus der hbl gibt, die den play - offs gar nicht so positiv gegenüber stehen. da sind's denn viellecht die orthodoxen play-off - jünger, die ins exil gehen um deutschland von den wonnen des überraschungsmeisters zu überzeugen.
-
Muß jetzt diesen Thread nochmals ausgraben!
Laut meiner Heimatzeitung steht der Spielmodus für die nächste Saison noch nicht endgültig fest.
So wie er aber im Moment geplant ist, finde ich diesen schon sehr ungerecht.
Was hat man denn davon, ob man jetzt 1. oder 8. ist. Aus meiner Sicht gibt dies keinerlei Vorteile oder Nachteile.Wenn schon Play Offs, dann sollte man zumindest so wie im Eishockey vorgehen, also ein "Best of" 3,5..
Der 1. hätte dann zumindest ein 2. Heimspiel, was ja dann auch wieder u.U. Einnahmen generieren würde und es würde auch dann Sinn machen 1. nach der Vorrunde zu sein. Ein zusätzliches Spiel pro Runde würde auch nicht gerade eine große Belastung sein. Unentschieden würde es dann keine mehr geben.
Will man das Torverhältnis mit einbeziehen, wäre dies nur bedingt möglich, dann müßte man allerdings wieder Unentschieden zulassen. Schwierig wird es, wenn eine Mannschaft 1 Spiel hoch gewinnt und die beiden anderen Spiele knapp verlieren würde.
1-8 einzubeziehen wäre o.k. und die Teilung der Liga wieder abzuschaffen macht ebenfalls Sinn.Was spricht dagegen?
-
Wenn die HBVF das als Pressemeldung herausgibt, dann ist es wohl fest
Es wird definitiv nächste Saison so laufen wie im ersten Beitrag dieses Threads angegeben.
Aber die Idee mit "Best of 3" (also wie z.B. in Dänemark praktiziert, finde ich persönlich auch nicht schlecht. Vielleicht in der übernächsten Saison
-
Ja aber die Meldung im 1. Thread ist doch schon so alt und meine Anmerkung ist aus der heutigen Zeitungsausgabe und hier wurde lediglich die unbedeutende Person des Trainers des F-HC zitiert.
Ich könnte mir vorstellen, daß es hinter den Kulissen kräftig rumort und vielleicht ist dies dem Trainer aus Frust( hat ja allen Grund) so rausgerutscht.
-
aber das ist doch der ganze knackpunkt dieser 'pseudo-play-offs'. ein play - off system bedeutet für mich daß ich mittels (vor-)leistung in der platzierungsrunde einen vorteil erlangen kann. das kann dann bedeuten, das ich ein heimspiel mehr habe, wenn ich nicht das play-off direkt entscheiden kann (im best-of-three).
dann habe ich den anreiz, in der platzierungsrunde einen 'guten' (=hohen) platz zu erlangen, da sich dieses für mich lohnt.ein play-off mit hin und rück und tschüß ist eine lotterie. das erste spiel kann nicht mehr korrigiert werden. da läuft was schief, vielleicht ohne großes dazutun der mannschaft und die 'runde' ist entschieden.
-
Ich fände es auch wesentlich besser wenn nach "Best-of-three" gespielt wird. Wenn schon Play-Off dann richtig. Wie oben schon von "härter_schneller" geschrieben ist beim jetzigen Modus die Tagesform entscheidend. Ein schlechter Tag reicht um die Saison zu "versauen".
Außerdem hat man ja in diesem Jahr gesehen wie begehrt die Plätze 2 und 3 waren.
Wenn die Mannschaft ein zusätzlich Heimspiel hätte, dann wäre das Interesse an diesen Plätzen sicher größer.Gruß Jan
-
Auf diesem Sportniveau muß man die Attraktivität für die Zuschauer im Auge haben. Dies muß man den Funktionären vollkommen absprechen. Als Entschuldigung kann man nicht mal sportliche Gerechtigkeit anführen, die ist bei diesem Modus ebenfalls nicht gegeben.
Nach den Hinspielen waren doch allle Viertelfinale entschieden.
Am Beispiel F-HC vs. Leverkusen:
Beim F-HC waren nach dem Debakel in Leverkusen nur noch 450 Zuschauer. Der Trainer gibt sich nun mit samt der Führung enttäuscht. Ich sehe hier von diesen Personen eine gewisse Weltfremde. Ein Zuschauer geht bei 26Grad sonnigem Wetter in eine Halle, wenn ihn da eine spannende Begegnung erwartet. Dies ist bei 11Toren Astand in der Regel nicht mehr gegeben. Da hilft auch nicht das Motto "im Handball ist alles möglich". So ein Spiel wie SC Magdeburg - TUSEM ist doch eher selten.Ich war bei diesem Spiel und ich muß sagen, daß es total langweilig war. Es bestand in keiner Sekunde die Möglichkeit das Viertelfinale noch zu gewinnen. Bei so einem Spielstand geben sich die Spielerinnen doch auf und das täten wir doch alle in dieser Situation, oder?

Hätte aber die Möglichkeit bestanden durch einen einfachen Sieg zumindest ein 3. Spiel zu erwingen, hätte das sicherlich ganz anders ausgesehen, davon bin ich überzeugt und was noch viel wichtiger gewesen wäre, es wären mehr Zuschauer da gewesen.Daß Frauenhandball hier in Deutschland eine Randsportart ist, muß nicht gottgegeben sein. Klar es ist schwierig "zuschauerattraktiv" zu werden, das zeigt der Frauenfußball. Nur sollte man das dann nicht noch vorsätzlich abwürgen. Ein Gegenbeispiel ist derzeitig z.B. das Frauenboxen.
-
Zitat
Original von dewars
Ein Gegenbeispiel ist derzeitig z.B. das Frauenboxen.
na das sehe ich doch ständig, wenn ich frauen beim handballspielen zuschaue.jaja,
+pling+ und in die kasse

-