Beiträge von nozdormu

Neues vom HBW:

Mindestens ein betroffener Verein ist unter Einschaltung des DHB gegen die Entscheidung vorgegangen.

Am Freitagabend gab es daraufhin eine Sitzung des VAR (Verbandsausschuss Recht) des HBW, bei der der Auffassung des DHB gefolgt wurde, dass die fraglichen Spielrechte unberechtigterweise entzogen wurden. Ab Samstag waren die Spielrechte wieder hergestellt und die Vereine konnten die Spieler wieder einsetzen. Es sollen ca. 500 Spielerinnen und Spieler davon betroffen gewesen sein.

Ich weiß das alles nur vom Hörensagen, gibt es Medien, die von diesen Vorgängen berichtet haben? Sind Konsequenzen absehbar, oder wird das alles unter den Tisch gekehrt? - Immerhin hat hier ein Verband auf ziemlich viele Spiele (bis mindestens zur 3. Liga) Einfluss genommen.

Wenn das eine offizielle Verlautbarung ist, müsste es dazu doch auch einen Link geben?

Habe mittlerweile ein paar weitere Informationen: Wie schon erwähnt, geht es um A-Jugendspieler (Jahrgang 2007 und 2008) ohne Vertrag.

Der Verband ist HBW, betroffene Vereine, von denen ich weiß (vermutlich gibt es noch mehr), sind Rhein-Neckar-Löwen und Frischauf Göppingen und natürlich auch die Zweitvereine im Erwachsenenbereich (Oberliga und höher) bei denen diese Spieler aktuell nicht mitwirken können, aber fest eingeplant sind (u.a. Torhüter).

Bei vergleichbaren Fällen in RP und Hessen sind die Spielberechtigungen bisher nicht zurückgezogen worden, warum auch? - Die SpO sieht im § 19 keine besondere Einschränkung für Jugendspieler im Erwachsenenbereich vor, außer dass diese im Zweitverein mindestens in der fünfthöchsten Spielklasse (Oberliga und höher) spielen müssen.

Sieht nach einem Alleingang der HBW-Passstelle aus. Gibt da schon richtig Gegenwind...

Was meint Ihr dazu?

Zitat

§ 55 Abs. 3 SpO/DHB im Fokus

Der aktuelle § 55 Abs. 3 der SpO/DHB regelt das Spielrecht der Spielerinnen und Spieler bis zum Ende des Spieljahres, in dem sie ihr 21. Lebensjahr vollenden.

Das Spielrecht der Spieler*innen wird bis zum Ende des Spieljahres, in dem sie ihr 21. Lebensjahr vollenden, in Erwachsenenmannschaften, innerhalb der Spielrechte nach § 15, grundsätzlich nicht eingeschränkt. Die Landesverbände können jedoch für den von ihnen geleiteten Spielbetrieb unterhalb der vierten Liga einschränkende Regelungen beschließen.

Damit gilt § 55 für Spielerinnen und Spieler, die bereits 18 Jahre oder älter sind und nicht mehr unter das Jugendspielrecht nach § 19 fallen, sondern unter das Erwachsenenspielrecht nach § 15.

§ 15 und § 19 sind offensichtlich "exklusiv oder". D.h. es gilt für eine Person immer nur einer von beiden Paragraphen. Welcher gilt, wird abhängig gemacht von § 18.

Richtig?

Prognose: Wir werden sie nicht mehr in der A-Jugend sehen, denn sie hat mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ihr Jugendspielrecht aufgegeben, damit sie sich bei Metzingen 1 nicht festspielt. Grund ist die Neufassung (Verschlimmbesserung) der SpO:

Nach § 55 Abs. 3 wird das Spielrecht der Spieler*innen in Erwachsenenmannschaften bis zum Ende des Spieljahres, in dem sie ihr 21. Lebensjahr vollenden, grundsätzlich nicht eingeschränkt.

Neu ist, dass dieser Passus nur für die Spieler*innen gilt, die ein Spielrecht für Erwachsene (§ 15 SpO) haben. Alle Jugendspieler*innen fallen demnach nicht mehr unter die Befreiung des § 55 Abs. 3 SpO!!! Jugendspieler*innen sind Spieler*innen mit Spielberechtigung für Jugendaltersklassen. Dies betrifft für die Saison 2025/2026 also alle Spieler*innen ab dem Jahrgang 2007 und jünger.

Nach unserer derzeitigen Auffassung heißt das: Ein/e Jugendspieler*in, die am Spielbetrieb mehrerer Erwachsenenmannschaften teilnimmt, kann sich in der höheren Mannschaft ganz normal nach § 55 Abs. 1 SpO festspielen! Die Ausnahme des § 55 Abs. 3 SpO greift demnach nur für Spieler*innen vor Vollendung des 21. Lebensjahres, die nicht mehr am Jugendspielbetrieb teilnehmen können (Jahrgang 2006 und älter) oder Volljährige, die ihr Jugendspielrecht aufgegeben haben.

Einen Link habe ich nicht, betroffene Vereine wurden per Mail informiert. Den Inhalt einer dieser Mails kenne ich. Mehr weiß ich nicht drüber, ich kann auch nicht sagen, wieviele Vereine bzw.. Spieler/Spielerinnen das betrifft. Sind aber vermutlich nicht allzuviele.

Ich finde das Vorgehen der Passstelle etwas befremdlich, im Vorlauf wurden zu diesem Thema Gespräche geführt, um Probleme zu vermeiden. Ist leider nicht gelungen, aber im Verbandswesen erschüttert mich nichts mehr.

Das verstehe ich nicht. Was ist mit Jugendverein gemeint? Was ist erste Mannschaft gemeint?

Vielleicht plakativ an einem Beispiel verdeutlichen?

Jugendverein: der Verein in dessen Jugend Du spielst

Erste Mannschaft: gemeint ist die jeweils klassenhöchste aktive Mannschaft des jeweiligen Vereins

Beispiel: Du spielst A-Bundesliga bei einem Erstligisten. Dann bekommst Du nach der Lesart dieser Passstelle aktuell kein Spielrecht für ein aktives Team in einem Zweitverein, wenn Du kein Vertragsspieler bist. Vertragsspieler mit Jugendspielrecht kannst Du nur sein, wenn Du schon 18 Jahre alt bist.

Habe ich gerade von einem guten Freund erfahren: In einem großen Verband gibt es, ganz frisch, neues Ungemach. Die Passstelle dieses Verbands teilte zum aktuellen Spieltag sinngemäß betroffenen Vereinen wolhl folgendes mit: Spielern und Spielerinnen ohne Vertrag mit bereits erfolgtem Einsatz in der Jugend (Erstspielrecht) wurden schon erteilte Zweitspielrechte für aktive Mannschaften im Zweitverein wieder entzogen, wenn die erste Mannschaft des Jugendvereins höher spielt als die erste Mannschaft des Zweitvereins.

Es gibt Fälle, bei denen das Spielrecht im Zweitverein schon ausgeübt wurde. Was das für die Wertung der Spiele heißt, falls das Bestand haben sollte, ist noch unklar.

Vom Mannheimer Morgen:

„Da kommt er nur selbst raus. Er muss jetzt einen Weg für sich finden. Ich glaube, die Mannschaft gibt ihm unglaublich viel Unterstützung. Wir geben ihm auch extrem viel Vertrauen. Er ist in sieben Spielen fünfmal angefangen“, sagte Machulla und sprach seine Worte nicht nur deutlich aus, sondern meinte sie auch genauso. Ebenso wiederholte er aber, wie wichtig Heymann normalerweise für die Löwen sein kann: „Wir brauchen ihn und wir wissen, dass er ein Spieler ist, der uns ganz viel Qualität geben kann. Aber im Moment fehlt da viel.“

Europameister-Trainer Alan Ibrahimagic sieht den deutschen Basketball nach EM-Gold in Riga weiter vor strukturellen Schwierigkeiten. „Wir haben jetzt während des Turniers wieder mitbekommen, dass der Ansturm auf die Vereine riesig ist. Doch es fehlen Kapazitäten, bei den Coaches ebenso wie bei den Trainingsmöglichkeiten. ... Trotz des EM-Titels wird uns aber wohl niemand sofort zusagen, deswegen eine Halle zu bauen. Der Verband arbeitet in diese Richtung, aber es braucht öffentlichen Druck.“, sagte der 47-Jährige in einem Interview dem „Kicker“.

Laut Ibrahimagic ist immerhin die Qualität der Trainer in den vergangenen Jahren besser geworden – „auch weil die Bundesliga vor ein paar Jahren die Full-Time-Jobs verpflichtend eingeführt hat“.

Was führte zum "Aussterben" dieses Spielertypus? Muss ja n Grund dafür geben, dass man den heute gar nicht mehr kennt.....

Man setzte immer mehr auf Spezialisierung und dementsprechend auch auf der Lehrmeinung entsprechende körperliche Voraussetzungen für die zugedachte Position.

„Es ist einfacher, große Kerle beweglich zu machen, als kleine Kerle zum Wachsen zu bringen." wurde (leider) das Mantra ganzer Handballtrainer-Generationen. Man hatte dann viele große Kerle, aber am beweglich machen ist man sehr oft gescheitert.

(Wir reden von Zeiten, in denen die besten Teams in Deutschland dreimal die Woche zusammen trainiert haben. In der deutschen Olympiamannschafft von 1972 befanden sich z.B. Spieler, die vom Feldhandball oder vom Basketball kamen und keinen Sprungwurf machen wollten oder konnten).

Gino Smits, habe ich in einem Interview gelesen, ist die neue Jugend BuLi ein Dorn im Auge, da sich die Nationalspielerinnen lieber bei den Damen beweisen sollen, als in der Jugend. Wird also System haben, wenn die dort nicht auflaufen.

Christopher Nordmeyer sieht das wohl ein wenig anders und will nur noch Spielerinnen in seinem Kader haben, die nicht hauptsächlich die Bank warmhalten. Es hat z.B. eine bestimmte Spielerin in Metzingen nicht wirklich nach vorne gebracht, dass sie seit einem Jahr kaum noch relevante Spielzeit bekommt, obwohl sie z.B. wA-Bundesliga spielen könnte. Aber erfahrene Absteigerin ist sie leider mittlerweile... Ich weiß nicht, ob man Jugendlichen so etwas antun sollte.

Ich gehe mal davon aus, dass es auch beim DHB unterschiedliche Meinungen dazu gibt.

"in der Wahrnehmung der Schiedsrichter" ist hier, wie immer, das Kriterium. Abspringen beim 7m oder beim Freiwurf wird ja auch nicht immer wahrgenommen und doch passiert es selbst auf höchster Ebene. Man muss halt damit leben, dass Fehler passieren können.

Ja, war ne "geile" Nummer. Die Basketballvereine sind allerdings schon ziemlich voll, es gibt diverse Vereine mit Aufnahmestopp, weil es nicht genug Hallenzeiten bzw. Trainer gibt. Wird für viele wohl beim Hinterhof-Korbball bleiben, fürchte ich.

Für den Handball lohnt sich mal zu schauen, warum die Qualität der Spieler und auch der Spielerinnen beim Basketball in Deutschland so nach oben gegangen ist. Hier wurde und wird seit ein paar Jahren vieles richtig gemacht, ohne dass die kleinen Vereine zu sehr leiden, weil sie ihre Talente frühzeitig verlieren.

Jetzt hat man mit viel Anlauf es endlich geschafft eine wA-Bundesliga zu starten, die diesen Namen auch verdient, finde ich klasse, soweit so schön.

24 Teams spielen in zunächst vier nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilten Gruppen, um dann in Meister- und Pokalrunde den Deutschen Meister und den Deutschen Pokalsieger zu ermitteln.

Ohne das ich jetzt Beispiele nennen will, ist jetzt schon zu bemerken, dass es Spielerinnen der relevanten Jahrgänge gibt, die von den Vereinen in den Erwachsenen-Bundesligen aufgestellt werden und eben nicht in der wA-Bundesliga, obwohl sie es könnten. Es gibt ja nichts gegen den persönlichen Ehrgeiz, aber die meisten kommen zumindest in den Ligen 1 und 2 über den Status "Ergänzungsspielerin" nicht hinaus und eben nicht soviel Spielzeit. Warum lässt der DHB überhaupt zu, dass das (immer noch) möglich ist? Das schädigt doch das eigene unter vielen Schmerzen neueingerichtete Produkt. - Könnte oder sollte man das nicht auf geeignete Weise unterbinden?

Ich dachte immer "Bundesliga" ist das Gütesiegel, das anzeigt, dass da die besten eines Jahrgangs spielen. Wenn ständig welche aus vereinstaktischen Gründen fehlen und dann später vielleicht doch dabei sind, dann ist das nicht wirklich im Sinne eines fairen olympischen Sports.

Was ist eure Meinung dazu?