Erst einmal: Ich bin so unglaublich stolz auf unsere Jungs und bin so unendlich dankbar, die Mannschaft in dieser Hochphase bewusst erleben zu dürfen - das letzte Mal, als der SCM solch ein goldenes Zeitalter hatte war ich einfach noch zu jung (mein Papa hatte mich glaub ich '96 das erste Mal mit zu einem Spiel genommen, damals noch in der Gieseler-Halle - da war ich gerade mal 3 Jahre alt).
Nun zu Gisli. Man of the match im heutigen Spiel und zurecht den Award als MVP des Turniers abgeräumt. Es ist mit Worten schwer zu beschreiben, wie sich dieser junge Kerl für unsere Mannschaft einsetzt und aufreibt.
ABER: Mein Papa und sein "Schwieger"Sohn (letzterer ist Arzt und hatte sich auch schon mal die Schulter ausgekugelt) haben sich bei der Spielleistung Gislis angeschaut und waren der Meinung, dass hier irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Der "Schwieger"Sohn hatte nach seiner Auskugelung nen fetten Bluterguss im Gelenk und konnte die Schulter für 6 Monate nicht richtig belasten.
Da die Nutzung von Schmerzmitteln im Handball, um diese unglaublichen Belastungen über solch große Zeiträume konsistent auf die Platte zu bringen, ein offenes Geheimnis ist, gibt es in meinen Augen ein großes Verdachtsmoment, dass Gisli unter dem Einfluss eines starken Morphins gestanden haben muss.
Und sosehr ich die Leistung speziell von Gisli und unserer Mannschaft feiere, stelle ich eine Frage und habe eine Hoffnung.
1. Ich hoffe, dass der Einsatz Gislis heute nicht mit einem zu hohen Preis für seine Zukunft erkauft werden musste.
2. Wie vertretbar ist es als deutscher und europäischer Sportverein, eine Intensität der Belastung zuzulassen, die eine Nutzung von Schmerzmitteln notwendig macht? Und damit meine ich eine Belastung sowohl pro Spiel als auch über die Saison gesehen.
Klar, es macht das Spiel schneller. Klar, es führt zu mehr Toren. Aber mir geht es hier um die langfristige Gesundheit der Spieler. Und da mach ich mir (hoffentlich berechtigte) Sorgen!
Edit: Rechtschreibung (blödes autocorrect, bin am Handy) und eine Erklärung - der "Schwieger"Sohn ist der Sohn der Freundin meines Papas. Ersteres schreibt sich irgendwie schneller, weiß auch nicht warum.