Beiträge von Klaus-Peter

Kurzes Resümee:

Metz- DVSC 33:26 (Smits nur Abwehreinsatzzeiten in der 1 HZ, kaum bis gar keine Angriffsaktionen in den letzten 3 Monaten, Sehe ich mit gemischten Gefühlen für die WM, Es wird einfach der Rhythmus fehlen.)

Buducnost-Esbjerg 34.34, ( Erster Punktgewinn für Buducnost. Filter mit einer soliden Leistung in der 2. HZ dabei)

Odense-Krim 30:21 ( Ungefährdeter Sieg, V. Leuchter hatte jetzt nicht ihren Sahnetag)

BVB-Bistrita -( Wurde ja hier schon geschrieben. Viele klare Chancen vergeben, Abwehr desolat. Kleiner Lichtblick war für mich Antl. Sie hielt die Sperren, so das sie andere und sich selbst gut in Szene bringen konnte. 1-2 Tore mehr hätten es aber auch bei ihr sein können. Gut das die rumänischen Fans in der Halle waren...)

FTC-Brest 29:28 ( Ein hoch spannendes Spiel in der 2. HZ. FTC zu Beginn klar im Rückstand, vergibt beste Tormöglichkeiten. FTC liegt mit 9 Toren zurück, zeigt eine enorme Kampfbereitschaft, arbeitet sich Stück für Stück wieder heran und gewinnt durch ein Tor im letzten Angriff. E. Vogel macht wieder ein gutes Spiel. A. Lott war nach ihrer Verletzung auch wieder mit dabei.)

Auch wenn einige deutsche Spielerinnen wohl mit gemischten Gefühlen zur Natio reisen, hoffen wir, dass alle verletzungsfrei geblieben sind und die deutsche Mannschaft eine tolle und erfolgreiche WM spielt.

Nun geht es bald los. Ich freue mich auf die kommende WM in D, habe aber gemischte Gefühle. Einerseits hoffe ich auf eine tolle Atmosphäre und gute Leistungen unseres Teams,

andererseits habe ich Zweifel am Bundestrainer. Ich befürchte, dass er stur an seinem Spielsystem nur mit Durchbrüchen festhält und die Stärken einzelner Spielerinnen- besonders im Rückraum- nicht nutzen wird. D hat mit Leuchter, Lott, Kühne und Vogel wirklich Potenzial für kreative und flexible Lösungen. Wenn das nicht ausgespielt wird, verschenkt man einiges. Leuchter kommt immer besser in Fahrt, Vogel und Lott spielen wirklich eine tolle Saison , Kühne ebenso.

Die Besetzung am Kreis macht mir große Sorgen. Wo ist Schmelzer? Antl ist für mich die beste Option. Huhnstock gerade in der Defensive überhaupt nicht international konkurrenzfähig.

Und die größte Baustelle sind für mich die Außen. Die Nicht-Nominierung von Berger halte ich weiterhin für unverständlich.

Ansonsten wünsche ich uns allen eine schöne, verletzungsfreie WM mit guten Leistungen der deutschen Mannschaft.

Also seien wir mal ehrlich- dieses Spiel kann man doch kaum sportlich bewerten.

Ich werfe hier trotzdem 5 Punkte rein, die mir aufgefallen sind.

1. Döll/Behrend mit einer katastrophalen Chancenauswertung

2. GriJsells mit 5? technischen Fehlern

3. Kühne und Vogel im Innenblock zusammen mit Wachter haben mir gut gefallen, auch

4. Thormaier vorne im Angriff, in der Abwehr ist noch viel Luft nach oben

5. Das der Trainer mit dem Tempospiel zufrieden ist, damit kann ich nicht mitgehen.

Györ spielte überragend und makellos. Eine Leistung, wie ich sie in dieser Qualität selten gesehen habe. Es war eine beeindruckende Souveränität mit enormer Präzision und Tempo. Es war einfach eine Meisterleistung.

Ftc hatte dagegen einen rabenschwarzen Tag. Schon zu Beginn wurden klarste Chancen nicht genutzt . Die frühen Zeitstrafen gg FTC, hatte Györ eiskalt ausgespielt. Dazu kamen dann die vielen Passfehler, die direkt im leeren Tor landeten. Erschreckend fand ich zudem, das Malestein 8 freie Würfe nicht im gegenerischen Tor unterbringen konnte.

Meisterschaft somit wohl entschieden.

Erwähnenswert fand ich die Leistung der Schiedsrichter. Trotz der hohen physischen Intensität und teilweise sehr ruppigen Zweikämpfe, ließen sie viel Härte zu ohne dabei die Kontrolle zu verlieren. Dieses wünschte ich mir auch für die Bundesliga. ;)

V.Leuchter steht vor einer großen Herausforderung. Sie muss sich an das höhere Niveau, die physische Härte und die starke Konkurrenz gewöhnen. L. muss jetzt Charakter zeigen und um Einsatzzeiten kämpfen.

Emily Vogel ( FTC) 8 Tore 7 Assists gg Krim und Annika Lott (Brest) 3 T 8 A gg Odense sind aktuell in Topform- stark im Aufbau, gefährlich im Abschluss, sehr gut in der Abwehr, einfach richtig gut unterwegs.

Immerhin 721 Leute ... (Nennt sich auf Instagram knapp 1000).

Gegen Debrecen 450.

Gegen Györ 1100.

Produkt kommt wohl nicht wirklich an.

Dafür hat man die EHF um Vorverlegung der Spielzeit gebeten? Kann man fast nicht glauben.

Die Vorstellung des Teams war enttäuschend. Genauso die nicht vorhandene Emotionalität des Trainers. Kaum taktische und spielerische Ansätze von ihm und auf der Platte. Viele technische Fehler ( vor allem von A. G. ) leistete sich das Team. Für mich unverständlich , dass eine Lassource kaum Einsatzzeit bekam, obwohl sie starke Leistungen zuvor gezeigt hatte. Einziger Lichtblick: Sara Wachter

Sehr spannende Spiele am WE.

Lott (5) wieder sehr auffällig in Brest-Sola.

Leuchter (2) mit Kurzeinsätzen beim Sieg Odense-Ikast

Bölk (7) wieder stark in Angriff und Abwehr bei der Niederlage in Bukarest. Wieder eine schwache TH-Leistung auf seitens des FTC`.

Metz-BVB -BVB kann sich bei Wachter bedanken, dass es nicht noch höher ausgefallen ist. Mit der Einwechslung von Lassource kamen Spielideen in den Angriff. Sie war sehr wirkungsvoll, eine Bereicherung. X. Smits mit zwei Kontertoren. Wurde wieder nicht im Angriff gebracht.

Györ-Esb Sehr spannendes Spiel mit Glück für Györ. Filter nach 10 Minuten raus, ohne Akzente gesetzt zu haben.

Bei Buxte scheint irgendetwas in der Vorbereitung passiert zu sein. Sie treten endlich wieder wie eine Mannschaft auf. Die Chemie zwischen Mannschaft und Stab scheint zu stimmen. Sie spielen mit Begeisterung, die für einander kämpft und den Funken auf das Publikum springen lässt. Hoffen wir, dass die Mädels an die Leistungen der letzten beiden Spiele anknüpfen können und somit die Halle Nord wieder zur Hölle Nord macht.

Mein Resümee zum ersten Spieltag in der CL:

Gruppe B deutlich stärker besetzt.

Brest-Krim: starke Lott mit 6/7 Toren , gute Spielführung und starke Abwehr

FTC-Odense: starke Vogel (Bölk) mit 8/8 Toren, starkes Durchsetzungsvermögen, JJ scheint ihr gut zu tun

BVB-Györ: BVB 50 Min. ohne Plan im Angriff, viel zu aus rechenbar, nur über den Kreis, was nicht wirklich funktionierte, Beide Seiten hatten keine Torhüter.

ESB-Metz: Ohne Reistad läuft bei Esb nicht viel, Bitter, dass Smith bei der Besetzung (Axner und Co) nicht im Angriff spielt.

Zwei sehr spannende Spiele mit hoher Intensität. Torhüterleistungen fand ich nicht berauschend. Schiedsrichterleistungen eben so wenig. Tolle Kulisse, tolle Stimmung. Für jede Spielerin und Zuschauer ein Highlight.

Was mich wirklich stört ist die Spielweise von den beiden Zwillingsschwestern Rushfeldt Deila auf Seiten von Odense und Esbjerg. Für mich grenzt das teilweise schon an Körperverletzung. Sie springen immer seitlich ohne Kompromisse in die Abwehr und riskieren somit eine Verletzung bei der Gegenspielerin. Leider wird es bis dato kaum von den Schiedsrichtern geahndet.

Ansonsten freue ich mich auf morgen.

Das mit dem Tempospiel mag so kommen. Aber bei anderen Dingen wie zb Taktik sehe ich Jensen besser als Heine. Allgemein hat der FTC sich mit Jensen verbessert. Abzuwarten bleibt wie er mit den Damen einzeln und im Verbund klarkommt und ob sie umsetzen können/wollen was seine Vision ist .

Das wird auch nicht allzu schwierig -besser zu sein. Das der Verein nicht schon vorher die Reißleine gezogen hat, können sie nur selber beantworten.. Viele scheinen jetzt froh zu sein, dass dieses Kapitel Heine zu Ende ist.

Magyar Kézilabda Szövetség

Györ-FTC 10.05.25 ab 1:28:30 kann man den Frust erkennen, wie es wohl gebrodelt hat. So was darf eigentlich nicht im Profisport ohne Konsequenzen passieren.

Eine Lekic hatte eigentlich noch ein Jahr Vertrag. Der Spaß am Handball wurde ihr wohl genommen.

Was mich wundert ist das noch keiner hier die eher schwammigen Aussagen des Herrn Gaugisch zu Emily Bölk hinterfragt hat.

Deutliche Stellungnahme vom Chef habe ich noch keine gehört.

Ich persönlich gehe von Zoff intern aus.

Vielleicht sollte man Emmys Leistung in der Nationalmannschaft mal mit dem Trainer in Verbindung betrachten. Auch Selbstbewusstsein zb wird viel vom Trainer mitgegeben. Genauso wie die taktischen Sachen die zb die halben in Szene setzten.

Ist halt von mir son Gefühl das da gesamt was im Argen liegt.

Ich glaube auch das E. B. als Sprachrohr der Mannschaft mehrmals mit Gaugisch gesprochen und das Angriffsspiel kritisiert hat. A.G. und X.S., mögen ja höchstwahrscheinlich diese Spielweise- nur auf Durchbruch zu gehen. Aber eine Bölk oder eine Leuchter brauchen auch mal Aktionen z.B. durch (Kreuzen, Sperren, Einlaufen, Seitenverlagerung), damit sie aus der Distanz werfen können. Gaugisch drückt allen so eine Schablone auf, dass viele ihre Kreativität nicht ausleben können. Es muss doch möglich sein, auf die Stärken der einzelnen Spielerin einzugehen. Unsere Aussen haben wieder mal nicht ihre Position verlassen. Der Angriff ist so aus rechenbar. Gaugisch hätte nach der EM ersetzt werden müssen, Vielleicht stand aber niemand zur Verfügung.

A.G. zurück zu holen wäre keine gute Idee. Langer sowie Bleckmann würden drunter leiden. Oder besser gesagt RL und RR insgesamt.

Abing ist definitiv die bessere Spielerin auf der Mitte. Spiel wird flüssiger und schneller was A.G. Nicht hinbekommt.

Vielleicht könnte ja ein anderer Coach mehr aus dem Kader holen ? Es ist Qualität unbestritten vorhanden.

Genauso ist es. RL und RR leiden unter der Spielweise von A. G.

Was Spielerinnen, die gerade gar nicht im Kader stehen mit dem heutigen Spiel oder der aktuellen Lage bzw. Entwicklung zu tun haben, weißt Du warscheinlich nur selbst. Dem BVB hat, so verrückt das klingt, die EM-Pause nicht gut getan. Der Rhythmus wurde komplett zerstört. Ich bin mir aber sicher, dass er nach der EL-Gruppenphase und dem Final Four Stück für Stück zurückkehrt.

Rein gar nichts. Habe nur den jetzigen Kader gemeint und als Zusatzinfo -die vermutliche Rückkehrerin. Aber das wirst Du ja schon wissen. :hi:

Der Positionsangriff im deutschen Mädchen- und Frauenhandball ist viel zu ausrechenbar und wenig variabel.

Der Fokus liegt zu sehr auf Durchbrüchen.

Gegen schwächere Teams reicht das.

Gegen stärkere beißt man sich damit die Zähne aus.

Seit vielen Jahren unverändert.

Sehe ich ganz genauso. Seit Jahren kritisiere ich diesen. Unter Gaugisch wird dieses" mit dem Kopf durch die Wand" noch extremer forciert. Ich werde dieses Gefühl nicht los, dass alle Spielerinnen, die dieses Problem angesprochen haben, kurzerhand entfernt wurden. Zschocke, Langer, Schmelzer, Berger, Behnke und jetzt Bölk. Gaugisch sah seine Ich-AG in Gefahr und musste handeln. Jetzt sind nur noch ja Sager in der Mannschaft. Ich fühle mich durch die Nominierung von A. G. bestätigt. Als Kapiänin fand sie definitiv nicht statt (hörte ich von mehreren Seiten) und kam in Metz als auch in Bukarest nicht zu Recht. Passt aber in das Wühlkonzept von Gaugisch.

Wie gesagt-es ist nur so ein Gefühl.

Das stimmt so nicht. Beim BVB fehlt Tess Lieder, was ein massives Manko ist, denn Norah Kothen ist keine Torhüterin für die erste Liga und das merkt man dann schon enorm. Dazu fehlten Alicia Langer und die zuletzt sehr formstarke Carmen Campos.

Mit so einem Kader so erbärmlich zu spielen-liegt für mich auch am Trainer. Er lässt die Mädels machen, aber in den entscheidenden Momenten kommt von ihm nichts. Bin gespannt ob Alina G. beim BVB wieder anheuert.