1. Bundesliga Frauen Saison 2024/25

• International gewinnt man alles und in Oldenburg kassiert man ne Klatsche.

Sagt alles über das Niveau in der European League aus

Absoluter Unsinn! Da halte ich es schon eher mit Flämmchen:

Warum habe ich beim Spiel vom THC ein Deja vu?

Wenn Du international spielst und keinen Kader mit ~ 20 Spielerinnen hast, sind die Monate Januar und Februar absolut brutal. Das geht über die Knochen und es ist schwer, sich alle paar Tage total zu focussieren. Du hast kaum genügend Zeit zur Regenation, geschweige denn zur Einstellung auf den nächsten Gegner. Keine Mannschaft schafft es, alle Spiele auf gleich hohem Niveau zu absolvieren; Aussetzer - meist in der Liga - sind nahezu unvermeidlich. Das sind Menschen, keine Maschinen. Ich habe vor den Leistungen dieser Mädels hohen Respekt! Und bei den internationalen Spielen hast Du immer etwas mehr Adrenalin im Körper. Ein Fußballer, der CL spielte, sagte einmal sinngemäß: Wenn ich morgens aufwache und es steht ein CL-Spiel an, bin ich ein anderer Mensch. Nach dem Spiel musst Du erst mal wieder runterkommen, aber Dich kurz darauf schon wieder voll motivieren. Nur wer das selbst erlebt hat, weiß wie schwer das ist, gerade wenn die Knochen noch vom letzten Spiel weh tun oder Du sogar Plessuren hast ... Und wie pflegte der Ex-Nationaltrainer und langjährige THC-Trainer Dago Leukefeld ensprechende Gespräche zu beenden: "... und es sind Frauen!"

• Puh, Glückwunsch nach Thüringen zum Unentschieden. Hätte ich nicht mehr erwartet.

3/10 von Außen und schlechte Quoten der meisten Rückraumspielerinnen beim THC hätten tatsächlich fast zur Niederlage geführt. Lichtblicke Eckerle (40%, aber erst am Ende wirklich gut gehalten) und Pichl (alle ihre 4 Tore in den letzten reichlich 10 min., darunter die 3 letzten des THC, nachdem ihr Müller in der letzten Auszeit eindringlich sagte, das jetzt ihre Würfe gebraucht werden - warum nicht immer so?). Das "THC-Gen", der Kampf bis zur letzten Sekunde, scheint wieder im Team implementiert worden zu sein (wie sich schon in Elche zeigte). So spannend sollten es die Mädels aber nicht immer machen, dass zerrt an den Nerven und kann schnell ins Auge gehen.

• Der BVB hätte gestern nach Sahin auch gleich den Handballtrainer feuern sollen.

Hätte, hätte Fahrradkette ... Hat er aber nicht gemacht und Du kannst es nicht . Es ist nicht immer der Trainer , der Schuld ist an einer Niederlage der Mannschaft. Ich glaube Löwenherz hat das schon ganz gut erklärt.

Natürlich ist es ärgerlich und man kann sich darüber auslassen wenn die Mädels schlecht spielen. Wer aber selber nie in einer Mannschaft gespielt hat und am Spielbetrieb teilgenommen hat , kann das gar nicht nachvollziehen , wie was alles passieren kann.

Ich hoffe Du gibst in Deinem Job jeden Tag 100% und bist dort auch Deutscher Meister , Pokalsieger , Europameister , Champions League Sieger und auch in der Nationalmannschaft... und selbst dann kann man es vergeigen... weil die Mädels keine Maschinen sind.

• Was sollen denn da die 3 Rückraumspielerinnen der Wohlfühloase sagen?

Der BVB hätte gestern nach Sahin auch gleich den Handballtrainer feuern sollen.

außer KM und TW war gestern alles nur noch einfach besetzt,
    BVB mit kompletter Bank. zumindest nominell
    BVB auch mit Doppelbelastung und im negativem Flow
    hatte eigentlich erwartet. dass das Spiel nach 50 Minuten kippt und der BVB am Ende knapp über die Bank gewinnt

Einmal editiert, zuletzt von DerMaily (23. Januar 2025 um 07:49)

• Das stimmt so nicht. Beim BVB fehlt Tess Lieder, was ein massives Manko ist, denn Norah Kothen ist keine Torhüterin für die erste Liga und das merkt man dann schon enorm. Dazu fehlten Alicia Langer und die zuletzt sehr formstarke Carmen Campos.

Dann muss man als angeblich ambitionierter Verein auch mal reagieren. Hausherr durch eine Jugendliche zu ersetzen, ist schon fragwürdig, da der Norwegen-Guro nicht viel trifft. Im Tor funktioniert sowas noch weniger. Lieder hat das gleiche Schicksal wie Darleux und das geht erstmal auf unbestimmt.

Der BVB wollte ja eigentlich CL spielen ... Dann hätten sie seit einem halben Jahr Doppelbelastung.

• Also Damen wie Kretzschmar,Kim N.

usw haben im letzten Jahr von Mai bis Weihnachten 7 Spiele absolviert.

Wie kann man dann Mitte Januar schon wieder über Doppelbelastung sprechen ?

Die hatten fast ein halbes Jahr "Urlaub" !

Und wenn ich das konditionell nicht hinbekomme, dann fährt man halt November / Anfang Dezember nicht in den Skiurlaub sondern arbeitet an seiner Fitness.

Die Vorstellung gegen Oldenburg war mehr als peinlich , aber im Prinzip auch Bananenegal.

Beim alten Modus hätte die Niederlage sehr weh getan

• Das stimmt so nicht. Beim BVB fehlt Tess Lieder, was ein massives Manko ist, denn Norah Kothen ist keine Torhüterin für die erste Liga und das merkt man dann schon enorm. Dazu fehlten Alicia Langer und die zuletzt sehr formstarke Carmen Campos.

Mit so einem Kader so erbärmlich zu spielen-liegt für mich auch am Trainer. Er lässt die Mädels machen, aber in den entscheidenden Momenten kommt von ihm nichts. Bin gespannt ob Alina G. beim BVB wieder anheuert.

14 Spielerinnen heißt 2 Komplette Mannschaften
    ja inkl. Langer, wozu ich eine nicht einsatzfähige Spielerin auf den Spielberichtsbogen setze, lass ich mal dahingestellt, oder hätte sie evtl. grundsätzlich spielen können und am Ende hat man sich einfach nicht getraut das Risiko einzugehen
    Blomberg mit 12 Spielerinnen, davon 2 A-Jugendliche und 1 Handballrentnerin
    da erwarte ich bei den Ansprüchen des BVB schon mehr
    und was den Ausfall Wachter betrifft, es ist ja nun nicht so, als dass sie mit Wachter geführt hätten und erst danach auf die Verliererstraße geraten,
    sie sind dem ganzen Spiel einen Rückstand hinterher gelaufen, und auch am eigenen Unvermögen gescheitert, inkl. einem 7:6 wo das Rückzugsverhalten selten gepasst hat

• Was im Sommer und Herbst passierte, spielt heute kaum noch eine Rolle. Oder gerade umgekehrt wie es einige hier meinen: die Doppelbelastung, die unendliche Reihe von englischen Wochen, trifft Mannschaften die gar nicht daran gewöhnt sind, bei denen die Physis dieser Belastung oft nicht entspricht (warum denn, in 10 Monaten des Jahres ist es gar nicht nötig), und auch psychisch nicht richtig vorbereitet sind. Die EL ist so extrem, weil zwei Monate lang so eine Belastung bedeutet, die die Teilnehmer sonst nicht in Ansatz kennen.

Auch in Ungarn ist nicht ausßergewöhnlich, dass EL-Teilnehmer in diesen Monaten unerwartete Niederlagen erleiden. (Dieses Jahr ist Ungarn aber nur von einem Verein dort vertreten, und auch sie spielen zwangsläufig mit verschiedenen Kadern in der EL und der Liga.)

Einmal editiert, zuletzt von Germanicus (25. Januar 2025 um 18:47) aus folgendem Grund: Enorm viele Tippfehler :-)

• Ein Einwurf zur Hallensituation in Dortmund. Ich hatte ja den Vergleich zu Zwickau gebracht. Dort hat die Kommune kaum Schulden und baut eine neue Halle neben der jetzigen und lässt diese auch noch stehen.

Der verlinkte Artikel ist recht erhellend:

Aktuell ist Eröffnung der neuen Halle ab 2029. Wurde aber schon verschoben. Baubeginn noch nicht erfolgt.

Wenn ich mir die Verschuldung der Stadt anschaue und die Schlagzeilen lese, so gehen die Finanzen wohl mächtig Richtung Süden.

„Die Lage hat sich dramatisch verändert”: Dortmund schlittert tief in die roten Zahlen - Nordstadtblogger
    Oberbürgermeister Thomas Westphal und Kämmerer Jörg Stüdemann haben den neuen Doppel-Haushalt für die Jahre 2025 und 2026 in den Rat eingebracht. Das…
    www.nordstadtblogger.de

Zumal Dortmund zu den Kommunen gehört, die von den gestiegenen Zinsen nach den Jahren der NullZinsen betoffen ist, da keine Vorsorge auf dieses Szenario.

BVB manager Thiele sucht in seiner Not einen Übergang in eine Leichtbauhalle. Kostet aber aber auch ein paar Millionen. Nur für Spiele der BVB Damen, damit die in der Liga bleiben?

Die Stadt schielt offen zum BVB.

„Hier sind Vereine, die ambitionierte, auch finanziell lukrative Ziele verfolgen, aufgefordert, gemeinsam mit der Stadt, die sich nach ihren Möglichkeiten einbringt, zu engagieren“,

Der aus meiner Sicht wichtigste Satz jedoch.

Zitat

Ein Szenario, welches Rupert Thiele mit aller Macht verhindern möchte, aber auch als äußerst unwahrscheinlich gilt. Der BVB ist als Verein die wohl größte Marke der Liga, Verband und Liga-Verantwortliche würden sich einem ihrer Zugpferde berauben.

Auch wenn ich den BVB nicht als größte Marke der Liga sehe, haben sie doch Gewicht und wer wird ernsthaft den BVB in Liga 2 schicken, weil die zweite Längstribüne in Wellinghofen fehlt?

• Auch wenn ich den BVB nicht als größte Marke der Liga sehe, haben sie doch Gewicht und wer wird ernsthaft den BVB in Liga 2 schicken, weil die zweite Längstribüne in Wellinghofen fehlt?

Rein markentechnisch mag er recht haben. Wobei sich das nicht aus der Liga selbst definiert, sondern eher vom Gesamtverein bzw. vom Fussball.

Für den Frauenhandball ist die Marke BVB sicherlich durchaus verzichtbar. Da ist die Marke Leverkusen m.E. stärker, wobei die natürlich gerade viel Markenwert verspielen....

• Da ist die Marke Leverkusen m.E. stärker, wobei die natürlich gerade viel Markenwert verspielen....

Die Marke Bayer Leyerkusen hat keine Sichtbarkeit im Handball, allenfalls insidern bekannt, die sich für Jugendhandball interessieren. die eigene Homepage lautet "Werkselfen". Damit kann aber kaum jemand die Handballabteilung assoziieren.

Die Gründe erkärte Renate Wolf im Podcast. Als Bayer groß in den Sport investierte, war Handball eine von X-sportarten in diesem "Vorort von Köln".Leverkusen spielt unter Ausschluss der Öffentlichkeit und es schon rührend, wie man um Zuschauer wirbt.

Zitat
    • Jugendteams erhalten für das Team kostenlosen Eintritt. Ab 10 Kindern ist 1 Trainer/Betreuer kostenfrei.
    • Jede weitere Person ab 7 Jahre bezahlt den ermäßigten Eintritt von je € 10,00 (Normalpreis € 13,00).
    • Ab 20 zahlende Zuschauer bekommt Ihr Verein einen Elfen-Handball mit den Originalunterschriften unserer Mannschaft.
    • Ab 50 zahlende Zuschauer besucht Sie für eine Trainingseinheit eine Elfe, die ein Training Ihrer Jugendmannschaft leitet.
  • Auch wenn ich den BVB nicht als größte Marke der Liga sehe, haben sie doch Gewicht und wer wird ernsthaft den BVB in Liga 2 schicken, weil die zweite Längstribüne in Wellinghofen fehlt?

Die Marke Borussia Dortmund ist mit Abstand die größte im deutschen Frauenhandball. Was man daraus macht, ist etwas anderes.

• Die Marke Bayer Leyerkusen hat keine Sichtbarkeit im Handball, allenfalls insidern bekannt, die sich für Jugendhandball interessieren. die eigene Homepage lautet "Werkselfen". Damit kann aber kaum jemand die Handballabteilung assoziieren.

Die Gründe erkärte Renate Wolf im Podcast. Als Bayer groß in den Sport investierte, war Handball eine von X-sportarten in diesem "Vorort von Köln".Leverkusen spielt unter Ausschluss der Öffentlichkeit und es schon rührend, wie man um Zuschauer wirbt.

Klasse das Eintrittskonzept.

Nur muss man dafür auch Werbung machen.

• Für den Frauenhandball ist die Marke BVB sicherlich durchaus verzichtbar. Da ist die Marke Leverkusen m.E. stärker, wobei die natürlich gerade viel Markenwert verspielen....

Leverkusen lebt von der Geschichte. Rekordmeister. Der letzte Titel ist aber 38 Jahre her, die zweite Generation wächst auf, die keinen Meister aus Leverkusen gesehen hat. Der Verein hat seit vielen Jahren nicht nennenswert international gespielt, das letzte Europapokalspiel überhaupt war vor mehr als fünf Jahren.

Frag mal in Frankreich, Ungarn oder Rumänien, in welcher Stadt es eine Frauenhandballmannschaft gibt, Pustekuchen oder Leverkusen, wird man es nicht wissen. Man kann nicht sagen, dass ich Leverkusen nicht mag oder so was, aber meines Erachtens hat der Markenname Leverkusen im Ausland gerade Null wert.