Frauen-Nationalmannschaft

• Würde Quist so richtig dran ziehen und alles auf den Sport ausrichten, könnte sie eine Top-10-Spielerin auf ihrer Position in Europa werden.

Quist hat ganz andere Möglichkeiten als Leuchter, die sich völlig eindimensional entwickelt hat. Aber durch den Hype in LB und in der NM gelandet ist.

Quist ist für mich aber der Inbegriff der Wohlfühloase. Bloß nicht die Komfortzone verlassen. Deswegen ist sie mit fast 24 auch noch dort. Allerdings dieses Jahr (wie einige in Blomberg) scheinbar motiviert. Sie spielt eine gute EL-Saison, was wegen der Leistungen von Kühne zu wenig Beachtung findet. Sie hat um die 20 Tore und etliche Vorlagen gegen MKC gemacht. Das wird in Ungarn/Rumänien, wo Linkshänderinnen Mangelware sind, sicher gesehen. MKC sucht bspw. ja auch noch eine Nachfolgerin für Albek. Ich denke, dass sie ins Ausland geht.

Wenn Gaugisch nach Leistung ausstellen würde, dann wäre eine Chance für sie und eine Pause für Leuchter angebracht.

• Scheinbar ist man beim DHB generell mit Gaugisch zufrieden. Das darf man nicht vergessen.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Quist hat ganz andere Möglichkeiten als Leuchter, die sich völlig eindimensional entwickelt hat. Aber durch den Hype in LB und in der NM gelandet ist.

Quist ist für mich aber der Inbegriff der Wohlfühloase. Bloß nicht die Komfortzone verlassen. Deswegen ist sie mit fast 24 auch noch dort. Allerdings dieses Jahr (wie einige in Blomberg) scheinbar motiviert. Sie spielt eine gute EL-Saison, was wegen der Leistungen von Kühne zu wenig Beachtung findet. Sie hat um die 20 Tore und etliche Vorlagen gegen MKC gemacht. Das wird in Ungarn/Rumänien, wo Linkshänderinnen Mangelware sind, sicher gesehen. MKC sucht bspw. ja auch noch eine Nachfolgerin für Albek. Ich denke, dass sie ins Ausland geht.

Wenn Gaugisch nach Leistung ausstellen würde, dann wäre eine Chance für sie und eine Pause für Leuchter angebracht.

Quist kommuniziert ja offen, dass Ausland ihr Traum ist
    wenn es ein vernünftiges Angebot gibt, wird sie also ins Ausland gehen,
    aber nur Ausland um des Auslandswillen kanns am Ende aber nicht sein

ihre Hauptstärke liegt aber mehr in der Abwehr und in der Regel wird ja nach Toren bewertet

• Was mich wundert ist das noch keiner hier die eher schwammigen Aussagen des Herrn Gaugisch zu Emily Bölk hinterfragt hat.

Deutliche Stellungnahme vom Chef habe ich noch keine gehört.

Ich persönlich gehe von Zoff intern aus.

Vielleicht sollte man Emmys Leistung in der Nationalmannschaft mal mit dem Trainer in Verbindung betrachten. Auch Selbstbewusstsein zb wird viel vom Trainer mitgegeben. Genauso wie die taktischen Sachen die zb die halben in Szene setzten.

Ist halt von mir son Gefühl das da gesamt was im Argen liegt.

Ich glaube auch das E. B. als Sprachrohr der Mannschaft mehrmals mit Gaugisch gesprochen und das Angriffsspiel kritisiert hat. A.G. und X.S., mögen ja höchstwahrscheinlich diese Spielweise- nur auf Durchbruch zu gehen. Aber eine Bölk oder eine Leuchter brauchen auch mal Aktionen z.B. durch (Kreuzen, Sperren, Einlaufen, Seitenverlagerung), damit sie aus der Distanz werfen können. Gaugisch drückt allen so eine Schablone auf, dass viele ihre Kreativität nicht ausleben können. Es muss doch möglich sein, auf die Stärken der einzelnen Spielerin einzugehen. Unsere Aussen haben wieder mal nicht ihre Position verlassen. Der Angriff ist so aus rechenbar. Gaugisch hätte nach der EM ersetzt werden müssen, Vielleicht stand aber niemand zur Verfügung.

• ich glaube, er weiß schon, dass da ein Klassenunterschied besteht. Das war im Interview nach dem Spiel zu spüren. Öffentlich schlechtreden kann er sein Team ja schlecht.

Er kann aber öffentlich mal "mehr fordern".

Sich nach so einer ersten Halbzeit hinzustellen und ernsthaft zu sagen, dass die Entwicklung gut ist, fast schon Satire.

Das hört man übrigens seit Jahren so, hat sich was verändert ?

Editaa:

Habe mal kurz nachgeschaut, verschiedene Interviews.

Gaugisch sagt seit Anfang an regelmäßig, dass die Entwicklung gut ist und man auf dem richtigen Weg ist.

Aber vllt schaue ich auch andere Spiele oder bin zu negativ

• Ich glaube auch das E. B. als Sprachrohr der Mannschaft mehrmals mit Gaugisch gesprochen und das Angriffsspiel kritisiert hat. A.G. und X.S., mögen ja höchstwahrscheinlich diese Spielweise- nur auf Durchbruch zu gehen. Aber eine Bölk oder eine Leuchter brauchen auch mal Aktionen z.B. durch (Kreuzen, Sperren, Einlaufen, Seitenverlagerung), damit sie aus der Distanz werfen können. Gaugisch drückt allen so eine Schablone auf, dass viele ihre Kreativität nicht ausleben können. Es muss doch möglich sein, auf die Stärken der einzelnen Spielerin einzugehen. Unsere Aussen haben wieder mal nicht ihre Position verlassen. Der Angriff ist so aus rechenbar. Gaugisch hätte nach der EM ersetzt werden müssen, Vielleicht stand aber niemand zur Verfügung.

Was du hier in Bezug auf Emily Bölk schreibst trifft meine Meinung Haar genau . Ebenfalls das in Szene setzen der halben was praktisch kaum stattfindet.

Fazit: Trainer verträgt oder will keine Kritik.

Er zwingt den Mädels sein System auf.

Lösung: Fort mit ihm .

Erkenntnis: Leider zu spät jetzt.

• Ich hätte im Rückraum ja gerne mal die Kombination Kühne - Lott - Leuchter/Engel gesehen. Ich denke, da hätte man schon deutlich mehr Tempo im Spiel. Leider ist zuletzt immer mindestens eine dieser Spielerinnen verletzt ausgefallen.

• Was du hier in Bezug auf Emily Bölk schreibst trifft meine Meinung Haar genau . Ebenfalls das in Szene setzen der halben was praktisch kaum stattfindet.

Gaugisch kann aber z.b. für die ganzen TF auch nichts!

Es ist nicht immer nur der Trainer, auch die Damen bringen oftmals keine Leistung.

Oder spielen die Damen auf einmal unter Gaugisch so schlecht und unser Angriff z.b. sah schon mal besser aus?

Ne, das geht schon über 10 Jahre so..

• Was du hier in Bezug auf Emily Bölk schreibst trifft meine Meinung Haar genau . Ebenfalls das in Szene setzen der halben was praktisch kaum stattfindet.

Rein theoretisch ist es nicht zu spät.

Aber, wie gesagt, vom DHB kommt ja keinerlei Kritik in Richtung Gaugisch. Man ist wohl zufrieden mit ihm, und/ oder man hat nicht die Eier schon wieder den Trainer zu wechseln. Man verlässt sich auf den Spatz in der Hand.

Wenn alles läuft wie es sich anbahnt ist er nach der WM Geschichte.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Man ist wohl zufrieden mit ihm, und/ oder man hat nicht die Eier schon wieder den Trainer zu wechseln.

Welcher Trainer hat zuletzt vollumfänglich und dauerhaft überzeugt? Wem weinte man nach?

Ich glaube die wissen nicht, wen sie holen sollten. Ich hätte auch keinerlei Idee. Bei Gaugisch geht die Kurve seit Olympia und der letzten WM deutlich Richtung Süden. Vertrag läuft bis sommer 2026. Man wird somit die Heim-WM abwarten.

Platzierungen bei der WM

Trainer seither.

Armin Emrich2005–20091097472867,89WM-Dritter 2007
    Rainer Osmann2009–2011372601170,27
    Heine Jensen2011–2014734462360,27
    Jakob Vestergaard2015–201621911142,86
    Michael Biegler2016–201728165757,14
    Henk Groener2018–2022542742350
    Markus Gaugischseit 20220000
  • Platzierungen bei der WM

Die gingen doch seit 2015 ständig nach oben, von Platz 13 bis auf Platz 6. Von daher ist das ständige Schlechtreden der NM nicht angebracht und aus DHB-Sicht überhaupt kein Grund, den Trainer zu wechseln. Unser Potential an NM-fähigen Spielerinnen ist nun mal recht begrenzt. Deshalb geht es doch nur darum, dass ein Trainer aus diesem Pool mit einer geeigneten Spielweise und einer guten Motivation das Beste herausholt. Abgerechnet wird bei der WM. Dort wird sich zeigen, ob mit Gaugisch der nächste Schritt gelingt. Dabei bin ich zwar nicht sonderlich optimistisch, aber auch nicht hoffnungslos.

• Was wäre denn der nächste Schritt ?

Für mich ist die Platzierung fast schon zweitrangig, ich will aber HANDBALL und eine spielerische Entwicklung sehen, vor allem gegen gute Mannschaften.

Unsere Spiele sind größtenteils grausam anzusehen, vor allem die entscheidenden Spiele im Turnier kurz vor den letzten 4 !

Die Vorrundenspiele und die halbe Hauptrunde gegen Fallobst interessiert keine Sau!

Sobald ein guter Gegner kommt gepaart mit Druck versagen wir eigentlich immer und keine Dame bringt auch nur ansatzweise Leistung.

Das alles auf den Trainer zu schieben passt natürlich wieder zum Damenhandball.

Es sind immer die anderen Schuld, Damen haben Narrenfreiheit.

Wenn ich so spielen würde wie gestern und dann IMMER meinen Trainer in Interviews hören würde " alles super, der Weg passt, Moral göttlich" , dann kann das evtl wirklich zu einer verzerrten Sichtweise führen.

• Ach so, nun sind Platzierungen plötzlich zweitrangig! Welch eine Wende! Bisher wurde gerade dagegen gewettert. Woran soll Erfolg denn sonst gemessen werden? Mit Sachlichkeit und Logik hat diese Diskussion nix mehr zu tun.

Ich hatte immer gesagt, wenn Spiele.vs Dänemark, Frankreich etc verloren gehen , aber man ein gutes, spielerisch ansehnliches Spiel gemacht hat, ist das kein Problem.

Aber du weißt wie ich, wie solche Spiele in den vergangenen Jahren abgelaufen sind.

Sie waren peinlich, mutlos, kein aufbäumen ,keine Führungsspielerin, man wird aus der Halle geschossen.

Ich will erstmal eine spielerische Weiterentwicklung sehen, dann kommen Platzierungen von ganz alleine.

Siehst du in den letzten 5-10 Jahren auch nur annähernd eine spielerische Weiterentwicklung ?

Wenn ja, bitte kurz in Stichpunkten wo du sie siehst

• Leuchter, die sich völlig eindimensional entwickelt hat. Aber durch den Hype in LB und in der NM gelandet ist.

25 Frauen, die Deutschland bewegen …

… und die Sie noch nicht auf dem Zettel hatten!

Zum Weltfrauentag 2025 ehrt BILD die, die anpacken: 25 Frauen, die Deutschland bewegen …
    Es gibt Frauen, die wachsen jeden Tag über sich selbst hinaus. Frauen, die all ihre Kraft in ihr Ziel stecken und einfach anpacken! Frauen, die enormen M...
    www.bild.de
    Zitat

Handball-Talent mit Zukunft

Viola Leuchter (20)

Viola Leuchter spielt für den Bundesligisten HB Ludwigsburg und ist mit Abstand das größte Talent im deutschen Handball. Die gebürtige Aachenerin ist eine der Hoffnungsträgerinnen für die Heim-WM im November/Dezember!