Beiträge von HandballÖtzi

Nun lässt sich mit Capitano in dem ein oder anderen Fall sicherlich auf höherem Niveau konstruktiv streiten, als das etwa mit dem BHC06 JST und gänzlich dem Titanic - Gedanken verfallenen, "wir spielen sogar unter Wasser weiter" treuen BHC Fan zu realisieren wäre. Aber das macht nichts; es muss auch Ignoranten geben die sachliche und Hintergrundkritik immer persönlich nehmen. Ist für mich tragbar.

GoetzUwe schreibt es immer nett und emotional und bringt es auch auf den Punkt; es geht nicht darum die früheren "Verdienste von Hinze" in Abrede zu stellen. Ich erwarte nur von einem Trainer der sich nach außen hin als jovial und als Homo Sympathikus präsentiert, dass dies auch intern so gelebt wird. Hier gibt sich n.m.dafürhalten und Kenntnis eine deutliche Diskrepanz. Somit ist es für mich kein Wunder, dass die Mannschaft sich so präsentiert, wie sie sich präsentiert. Mit reichlich Luft nach oben......

Aktuell glaube ich jedoch auch nicht, dass das Thema Abstieg beim BHC von Bedeutung sein wird. Dazu hat dieser Kader genug eigenen Willen und auch Klasse, dies sogar ohne einen Trainer zu bewerkstelligen.

Ich habe Weck schon 2 Mal bei Gummersbach spielen sehen und stelle bei ihm und anderen fest; wäre ich ein junger Spieler a lá Weck, Stutzke, Fraatz und Co. - Hinze wäre für mich definitiv die falsche Wahl. Wie auch die jüngere Vergangenheit gezeigt hat - er kann nicht mit jungen Spielern umgehen und diese wahrhaft weiterbringen. Sorry, das spreche ich ihm ab.

Dennoch möchte ich Dir Capitano danken - konstruktive "Gegenwehr" die diskutabel ist, macht einfach Laune und befruchtet ein solches Thema ungemein.

Und ich glaube, die Titanic ist ja bekanntlich untergegangen - ehrenvoll mit spielender Kapelle... :irony:

Da muss ich nichts überdenken sondern stelle nur fest: Die 19 Jahre von Weck sind mir wohl bewusst und ich sehe die große Gefahr das er sich überschätzt und vor allem er "kaputt" gemacht wird; Du wirst das sicherlich besser beurteilen können.

Allerdings solltest Du wissen, letztes Jahr ist Schnee von gestern und dass, was der BHC zu Anfang und immer noch macht - sie machen sich selbst froh und handeln nicht so, wie es angebracht wäre.

Komme mir bitte nicht mit dem Kader... Der ist viel besser als der von anderen gebeutelten Vereinen, man macht aber nicht daraus.

Hast Du mal gesehen wie Matsche seine Truppe aufbaut und zu Leistungen bringt, die bei diesem Kader und Budget gar nicht hoch genug zu bewerten sind. Es gäbe noch andere Beispiele.

Lies Die meine Kommentare doch einfach mal tiefgründiger durch und erkenne die Sinnhaftigkeit meiner Mahnungen und Anmerkungen. Die Mannschaft macht das was von ihr verlangt wird; vielleicht sollte es auch andere Wege nach"Rom" geben.....

Tja, ich kann mich leider nur wiederholen und meine zu Anfang der Saison prognostizierte Vorhersage trifft immer mehr zu. Nachdem zu Beginn wirklich sehr guten Tempospiel mit konsequenter Chancenverwertung, schafft man es auch hier wieder einen eigentlich in Tüten zu haben müssenden 5 Tore Vorsprung kaputt zu machen und das Spiel sang und klanglos zu verlieren. Traurig, aber da stimmt dann einiges nicht, wie man in dieser und letzter (Novitätseffekt letztes Jahr kaschierte vieles) Saison gesehen hat und jetzt deutlich erkennen kann.

Da heißt es Arnesson war ja nicht dabei - der ist schon seit einigen Spielen maximal Mittelmaß, Fontaine und Madjinski fehlen ja auch - Hallooooo, macht Euch doch bitte nicht selbst froh; die sind kein Faktor, weil wieviel Spiele dieses Jahr absolviert???

RR mit Nippes und Johansson einfach nur schlecht. RL Gutbrod in bester Form dieses Jahr, Weck dem Alter entsprechend ordentlich aber überfordert und überbewertet (siehe Gummersbach). Stutzke kein Faktor - er darf ja auch nicht. In der Abwehr kloppt er viel zu sehr undefiniert drauf, hat wenig mit intelligentem Abwehrspiel zu tun. Fraatz wieder mal Bankdrücker und die Torhüter nur Mittelmaß. Kreisläufer la,la und Abwehrchef Szücs mal wieder mit "Rot" den Erlangern einen Bärendienst geleistet. Aber ich wiederhole mich.

Für mich liegt die Schuld vornehmlich beim Trainer. Hinze ist ein reiner Theoretiker und hat während des Spiels keinen Esprit mal taktisch einen rauszuhauen. Er erreicht diese Mannschaft nicht. Ist ja auch klar, er verunsichert die Truppe nur mit seinem Festhalten an alten Strukturen und gibt den Spielern wie Fraatz, Rudeck, Gutbrod nach guten Spielen keinen Rückhalt sondern setzt sie all zu häufig auf die Bank. Er denkt wahrscheinlich, dass das so sein muss den Spieler unter Druck zu setzen um Höchstleistung zu erhalten. Falsch; auch das lernt man auf den Trainerseminaren Psychologie. Hier erreicht man das oft das Gegenteil wie man diese Saison deutlich erkennen kann..... Bestes Beispiel dafür ist ja auch die letzte Saison, wie man mit Spielern umgegangen ist und diese zu Statisten degradiert hat.

M.E. nach hat man so ordentlich die Bodenhaftung beim BHC verloren und eine Selbstreflexion des Trainers findet ohnehin nicht statt. Hier wäre ein starker Co-Trainer mehr als vonnöten und niemand der das Klemmbrett für die Statistik befüllt.

Im Handball ist es eben wie in der Politik; zu lange im Amt verliert man den Blick fürs Wesentliche und wird selbstgefällig.......

So würde ich ein auf mäßigem Niveau stehendes Spiel betiteln. Hannover war mal wieder unberechenbar und hat letztlich nicht unverdient verloren. Meine Gesprächspartner waren mit mir einer Meinung: Wieder ein Spiel was Hinzes fehlerhafte Wechselei fast das Spielgenick gebrochen hätte. Gutbrod nach toller erster HZ und 5 Buden ohne Fehlversuch auf die Bank in HZ 2 zu setzen zeigt seine "Klasse"als Theorie-Trainer. Bringt ihn dann kurz vor Schluss doch und dann wird er der Gewinner (kommt mir jetzt bitte nicht, es war wegen dem langen Wechselweg...).

Wie der BHC unterwegs ist zeigen die 3 Gegentore in Unterzahl. Katastrophal die technischen Fehler der "Größen" des BHC. Ich bleibe dabei und meine Prognose zu Beginn der jetzigen Spielrunde bleibt bestehen - wir werden uns da unten wiederfinden.

Es hat sich nichts gegenüber letztem Jahr geändert. Hinze sollte sich mal überlegen wie viel Frust er den einzelnen Spielern beschert. Bestes Beispiel dafür sind Rudeck und Babak und, und?

Einzig die Fans - absolute Weltklasse. Klingelhalle lässt sich eben von seltsamen Trainerentscheidungen nicht aus der Ruhe bringen - gut so!

Ich habe ganz bewusst ein paar Tage ins Land gehen lassen, um auch mich mit meiner Meinung zur Trainerthematik Prokop zu melden.

Die Benennung von Prokop zum Nationaltrainer war für mich seinerzeit keine gute und glückliche Wahl; aber nachvollziehbar. Sicherlich ein guter bis sehr guter Vereinstrainer und mit sauberem und ehrlichen (zu ehrlichen) Charakter. Für die Nationalmannschaft und vornehmlich Schlangengrube DHB, die falsche Wahl. Der Umgang und die damit verbundene Tragödie Prokop schreit zum Himmel. Dieser Stil ist so niederträchtig und verlogen, man sollte und es ist lange an der Zeit, jetzt beim Selbstbedienungsladen DHB mit seinen vielen Ziehvätern und Kindern endlich von Grund auf aufräumen.

Wenn nicht jetzt - wann dann!

Mein Vorschlag:

# 1 der VV Schober: - "Adieu´" und kein Auf Wiedersehen

# 2 Präsident: - Michelmann kann dem VV beim Abschied die Hand reichen

# 3 graue Eminenz Hanning : - ganz schnell raus. Dieser "Bombenleger" ist überhaupt nicht mehr tragbar; weder in Funktion
    noch als Person. Er sollte sich lieber um die Vermarktung seiner Ziehkinder Drux und Co. kümmern.
    Das kann er richtig gut. Was hatte ich Anfangs von ihm für große Stücke in Sachen "Entfilzung" DHB
    und Vetternwirtschaft gehalten. Weit gefehlt - Napoleon war auch nur eine zeitliche Erscheinung
    bis zu seinem Waterloo.....

# 4 Mr. Arroganz in Persona : Ich lach mich kaputt; ein kleiner Bierhoff wollte er gerne sein. Für was wurde dieser Job beim DHB
    "Sportdirektor Kromer" geschaffen? Diese Funktion und vor allem das viele Geld dafür ist völlig daneben und wäre gleich
    für den Brennraum zum Anfeuern besser geeignet.

# 5 sog. Co. Trainer Wuttke : Ganz bestimmt nicht; seine Rolle in Sachen Prokop war mir viel zu suspekt. Das war für mich ein
    Aufpasser und dazu bestimmt sich medienwirksam in Szene zu setzen. Er hat nichts, rein gar nichts
    an wirklichen Erfolgen und Reputation vorzuweisen.

# 6 Personalie Gislason : Erinnert mich an das Spektakel in Thüringen von soeben. "Ich hätte mal wieder Lust in Sachen Handball..."

Keine Frage, ein klasse Trainer mit allen Ecken und Kanten. Die Rolle von ihm als "Sargnagel"für Prokop
    bleibt offen. Nein und nochmals Nein. Zu spät und alleine aus moralischer Sicht verwerflich. Übrigens
    reichen mir die vielen Ausländer in allen Klassen und Positionen. Das reiche und große Handball Deutschland
    disqualifiziert sich täglich. Und doch, wir haben gute bis sehr gute deutsche Trainer und vornehmlich gute bis sehr gute deutsche Spieler und diese "verhungern" in den Vereinen. Warum? Ist doch klar, Ausländer werden
    wegen der Problemlosigkeit, der schnellen Kasse und Empfehlungen der ausländischen Spieler und Trainer mit Leichtigkeit von den Spielervermittlern all zu gerne genommen usw. usw. .....

Mein Fazit: Das wird so oder so nichts mit Olympia und danach, solange es keinen wirklichen Neuaufbau und zwar von Oben nach Unten gibt. Das ist für mich keine Darstellung und Repräsentation einer deutschen Handball -
    Nationalmannschaft.
     Geschweige denn, von dem was sich Präsidium und Co. nennt.

Ganz ehrlich, ich bin stinksauer was abgelaufen ist. Es ist mehr als nur eine Handball-Posse. Die dafür
    Verantwortlichen haben sich selbst disqualifiziert.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende! Es wird Zeit.

Vielleicht gibt es bei den benannten Personen ja noch so etwas wie Ehre und Anstand im Leib, dann sollten sie jetzt selbst diesen Schritt gehen.

Adieu´

Quoted from "Christian1701"

Maciej Majdzinski wird, dank des polnischen Handball verbandes, dem BHC mindestens 2 Monate lang fehlen. Es ist wirklich zum ko...n. Der Junge wird hier absolut behutsam aufgebaut und dann sowas.

Zunächst einmal tut es mir für den netten und sympathischen Majdzinski sehr leid. Mein Verständnis hierfür hält sich jedoch in Grenzen. Erstens ist es immer noch der Spieler selbst, der hier klar die Reißleine hätte ziehen müssen - bei der schon erlebten gesundheitlichen Vorgeschichte.
    Zweitens: Wo bitte war hier der "Ziehvater" Hinze, der sich doch sonst so rührend um seine Schäfchen kümmert......? Drittens, das ist doch bekannt, dass die Spieler für die Nationalmannschaften ohne Rücksicht auf Verluste ausgelaugt werden. Und wenn verletzt; der nächste steht doch in den Startlöchern.
    Das kommt davon, wenn man seine Kader mit viel zu viel Ausländern bestückt. Da hat man ganz einfach weniger Zugriff auf gewisse Verhaltensweisen. Wie Einfältig muss man beim BHC denn agieren, zu glauben ein polnischer oder welcher Verband auch immer fragt vorher nett und höflich an und lässt sich dann vor allem auch davon abhalten, "seine" Spieler zu verpflichten.

Ich hoffe nur, dass das Bewusstsein dafür endlich entsteht, das Mengengerüst an Ausländern in den Ligen zu begrenzen. Ansonsten sollten wir uns nicht beschweren - wir wollen es ja so. Wem das nicht gefällt, der muss ganz einfach aus den Hallen bleiben und so "bestrafen". Anders werden die Verantwortlichen in dieser Republik es nicht begreifen. Die Nationalmannschaft ist bestes Beispiel für viele falsche Entscheidungen und Handlungsweisen.

Da ist der arme Prokop leider nur das Bauernopfer auf den die Schelte herniederschlägt.

So werde ich meine Reflexion des heutigen Spiels der deutschen Nationalmannschaft beginnen; scherzhafter Kommentar von mir vor dem Spanien-Spiel:
    "Die kriegen heute die Hütte voll!" Oh mein Gott, wie recht ich hatte.

Aber nicht das "Das", es war das "Wie", wie das heute zu Stande kam.

Schlimm, schlimmer geht nimmer - hier meine kurze Spieler/Trainer-Analyse

1. Gensheimer = Katastrophe. Arrogant, ängstlich und völlig indisponiert (wie bei einigen Großereignissen) in seiner Handballkarriere.
    2. Häfner = völlig desolat und aus der Spur. Wieso wird er nicht schon viel früher in HZ 1 ausgetauscht?
    3. Drux = Warum weiß ich nicht; der junge Mann ist seit Jahren völlig überbewertet und keiner will das bemerken - Hanning Ziehkind-Bonus? Diese nur
    Hau-Ruck Spielweise hat nichts mehr mit Handball zu tun - American Football passt eher. Sorry, geht gar nicht.
    4. Reichmann = auf dem besten Weg wie sein Gegenüber
    5. Wienczek = Hat der heute überhaupt gespielt???
    6. Wolf + Bitter = Leider ohne den Ansatz einer Deckung vor ihnen machtlos und so traten sie dann auch beide auf, schade.
    7. Kühn = Dieser Deckungsverband ist Gift für ihn und seine Spielweise
    8. Böhm = wenig Effizienz. Nur zum Schluss kam die Wut sich gegen die Niederlage zu stemmen - einer der an 2 Fingern zählbaren Spieler
    9. Weber + Schmitt + Zieker + Kohlbacher = Am besten Schweigen und abhaken, waren überfordert.
    10.Pekeler = War das eine Pflichtaufgabe für ihn und reichen dafür seine abgegebenen 60 % Leistung (auch in der Körpersprache).

Bundestrainer Prokop : Hat er den Jungs eigentlich heute die Trikots mit zu viel Weichmachern gewaschen übergeben und hat er sich selbst Kernseife
    zur Mundhygiene verabreicht? Was waren das für Ansprachen - wie in der Walldorfschule. Hallooooo, den Kameraden hätte ganz klar der Kopf gewaschen gehört und sie einmal heftig wachgerüttelt, sowie auf Betriebstemperatur gebracht werden müssen. Er ist Bundestrainer und nicht das Gremium seiner Spieler. Leider hat er sein Trauma noch nicht abgelegt, sehr schade - er kann mehr und hat aber wieder die Angst vor Schelte im Nacken.
    "Angst essen Seele auf".

Der eigentliche "Star" ist der sogenannte Co-Trainer Wuttke. Solch eine Präsenz - egal wo und in welchen Medien auch immer ist schon sehr auffallend. Trachtet der selbsternannte Kronprinz etwa schon jetzt nach der Krone???? Es tut mir sehr leid, geht gar nicht. Was Prokop zu wenig hat, hat er zu viel.
    Dem deutlich sympathischeren Erscheinungsbild sollte Prokop jetzt endlich einmal Taten folgen lassen und das Büßerhemd ausziehen und hammerhart durchgreifen. Sonst darf diese Träumertruppe ganz schnell wieder nach Hause fahren.

Allerdings wundert es mich ohnehin nicht. Das hausgemachte Problem ist in der Liga 1 zu finden. Man sehe sich die Kader der Mannschaften an, welche lieber Spieler aus dem Ausland verpflichten als die vielen jungen Talente weiter auszubilden und vor allem Spielpraxis zu geben. Statt in Liga 1 zu oft auf der Bank zu sitzen werden sie dann in Liga 2 und 3 abgeschoben und sollen "Erfahrungen" sammeln......

Ich wäre froh wenn ich mich völlig irren würde und wir ab jetzt eine Kampftruppe und Willensstarke deutsche Mannschaft ab dem nächsten Spiel bis ins Finale erleben würden..... :irony:

Sicherlich wird mal wieder gespannt mein Kommentar erwartet... :irony:

Lasst es mich so formulieren; ich bin zwar nicht glücklich darüber, allerdings werde ich wohl recht behalten. Der BHC wird nichts mit dem Abstieg zu tun haben, die Fehler aus der letzten Saison schlagen jetzt wie prognostiziert voll durch und werden am Ende dem BHC einen Platz im unteren Tabellendrittel bescheren. Schade, es müsste gar nicht sein.

Das Spiel gestern hat es wie andere davor klar aufgezeigt, es rächt sich irgendwann einen Riesenkader sein eigen zu nennen, diesen aber nicht zum Einsatz zu bringen.
    Beispiel 1 : Stutzke. Wieso nur und dann sporadisch Abwehr. Ergebnis wie in den letzten Spielen auch DHB: Völlig übermotivierte "Klopper-Fouls" mit den berechtigten 2 Minuten Zeitstrafen. Ein guter Abwehrspieler bekommt diese sehr selten und dann, wenn es mit cleveren Fouls nicht mehr geht. OK, der Junge ist noch jung; das Problem aber - er wird schon in den 7. Himmel gelobt und mutiert dann zum Überflieger. Sorry, da fehlt noch ganz viel um berechtigt im DHB Team zu stehen. Derweil schmückt man sich beim BHC mit dem Eichenlaub von anderer Trainer Arbeit - peinlich. Behutsamkeit ist angesagt und das muss eben ein Trainer machen!
    Beispiel 2: Rudeck. Letztes Jahr ein Garant und hochgelobt. Bekommt Mirkva vor die Nase gesetzt - damit hat sein Leistungsvermögen einen Knick bekommen. Wieso er dann gestern überhaupt eingewechselt wurde (Mirkva war zwar nur Mittelmaß)weiß ich absolut nicht, aber für mich war das ein Schlüssel zur gefühlten Niederlage - er hat keinen Ball an die Finger bekommen.
    Beispiel 3. Gunnarsson. Egal wie und warum, er bleibt wie in Stein gemeißelt. Der arme Fraatz. Dann kommt es eben so wie es oft kommt. Verletzungsbedingter Einsatz von Fraatz, Spielpraxis null (zum Bankhocker degradiert und keinerlei Spielanteile in der Mannschaft vorher erhalten); zugegeben sehr, sehr unglückliche Aktion und von keinerlei Absicht geprägt beschert es ihm zu Recht die rote Karte. Sein Trainer gibt ihm sicherlich seine hinterher und beschert ihm für die Hinrunde Bankdrücken. Das nenne ich dann "erzieherische Maßnahme".
    Beispiel 4. Boomhouwer. Spielt praktisch durch und wen wundert es, wenn der sympathische "fliegende Holländer" zum Schluss reichlich ausgelaugt wirkt und ist. Sein Reservemann zum Verschnaufen sitzt auf der Bank und verschwendet seine Energie im steten Auf und Ab - Jubel auf der Reservebank.....
    Beispiel 5. Halbrechts. Wer denn bitte bringt Ruhe und die entlastende Power? Johansson bestimmt nicht, Nippes erfahren aber weit über den Zenit und Majdzinski (der Junge braucht noch ne Menge Zeit und Spielpraxis).

Den Rest meiner sonstigen Argumentation kennt ihr ja und leider hat sich nichts signifikant verändert. Ist ja wie eine Zeitreise, wer hat denn letztes Jahr hier wirkliche Integrations-Einsatzzeiten erhalten und durfte diese auch über den ersten Fehler weiterhin auf dem Spielfeld überleben....

So kommt wie es kommen muss; BHC mit überlegener und sehr disziplinierter 1. Halbzeit, nach der man den Sack zu machen muss. So kann man mit dem Unentschieden letztlich zufrieden sein. 2-3 Minuten länger gespielt und die Eulen hätten sie wieder als Verlierer nach Hause geschickt......

zu Goetzuwe

Nun Steinzeit ist ok, bollrig auch noch - aber ungehobelt??? Sorry, diesen Schuh zieh ich mir aber nun nicht an. Ich mag Deine Kommentare; die sind so soft und wollen keinem weh tun - also praktisch wie ein "Schönwetter-Reporter"  :lol:
    Leider ist da Dein Problem. Ohne Dir zu nahe zu treten; ich glaube Du hast nie gespielt, warst nie Trainer oder gar Schiedsrichter. Macht auch nichts. Allerdings solltest Du das letzte Jahr noch einmal gedanklich Revue passieren lassen, zumindest in Sachen Spielzeiten Fontaine und Majdzinski. Für die Spielzeiten der Beiden reichen 2 Hände und letzterer sollte schon längst wieder spielen. Ich hoffe innständig, dass da jemand mentale Hilfe für den Jungen leistet - das braucht er nämlich und da mache ich mir schon Sorgen um den sympathischen jungen Mann.
    Sollten die beiden dieses Jahr noch zum Einsatz kommen, nun sie werden keine Heilsbringer sein. Woher auch - die Zeit und ich rede hier von einigen Wochen - müssen sie zur Integration bekommen. Alles andere ist Wunschdenken.

Es geht nicht um Fehler die ein Hinze macht - es geht um die Ignoranz mit der er diese angeht. Ich bleibe dabei, er ist und wird niemals ein Trainer für Rückraumspieler werden Das hat man letztes Jahr nur allzu oft gesehen, wie schnell und unbeholfen hier ein-und ausgewechselt wurde. Das passiert dieses Jahr immer noch, bedauerlicherweise! Dieses Jahr heißen die Bankdrücker nur anders und die , die mal darauf müssten, kommen nicht dort hin.

übergreifend zu BHC06-JST

Mag schon sein, dass das für Dich immer das gleiche sein mag - nun, es ändert sich ja auch nichts in Wahrheit wirklich.... Und Du willst mir bitte schön nicht die Einsatzzeiten von Stutzke und Weck als wahrhafte Leistungen der Veränderungs-Taktik von Hinze verkaufen. Ich lach mich kaputt. Der eine spielt einige Minuten pro Spiel nur Abwehr und darf ab und zu, wenn überhaupt ganz zum Schluss ein bisschen im Angriff sein Glück versuchen. Ich gönne ihm von Herzen seine Tore, der Drops war lange schon gelutscht und hier das ein oder andere Tor zu machen, ist auch für einen jungen Spieler nicht wirklich erhebend. Sorry, die muss man heute führen und nicht knüppelhart brechen und wieder aufbauen die Zeiten der Galeere sind doch vorbei. Letztes Jahr gab es genug Beispiele und diese setzen sich weiter fort, aus den benannten Gründen. Fraatz ist leider auch so ein Beispiel. Übrigens gehört Weck für mich in Liga 2 oder 3 um sich behutsam aufbauen zu lassen. Das was er darf ist zwar für sich und seine Freunde ein gelungenes Erzählmosaik, wird ihn aber auch aus den benannten Gründen nicht weiterhelfen/bringen.

Keine Sorge, ich habe ganz und gar nichts gegen den BHC. Nur wünsche ich ihm und wieder dem Vfl einen langjährigen Platz in Liga 1. Stelle aber fest, wie wenig selbstkritisch man beim BHC bei Führung und teilweise Fans ist. Das hilft niemanden weiter. Ach ja, wenn vom Trainerteam gesprochen wird, möchte ich dies wissen, wer der oder die Co´s in Wahrheit sind. Es regiert doch quasi nur die Aussage: Ich dulde keine fremden Götzen.........

Mit einem Victor war das noch anders und jetzt gibt es keinen Gegenpol, das wäre mal ein Anfang... Selbstkritik ist wenn überhaupt nur dann angebracht, wenn man zu Veränderungen bereit ist. Sorry, die sehe ich nicht und somit bleibt meine Prognose bestehen.

So könnte man kurz und knapp dieses etwas merkwürdige Spiel betiteln. Dass, was ich schon seit langem anprangere und in der Euphorie des letzten Jahres ja seitens Trainer und Co. ignoriert wurde, fängt an leider "Früchte" zu tragen. Der Rückraum welcher nur aus Arnesson, Babak und Nippes bestand, ist heute ein Schatten seiner selbst. Wie man gestern und in den letzten Spielen sehen konnte, ist dieser Rückraum eine leicht auszurechnende und große Bekannte beim BHC. Arnesson ist klar an der Leistungsgrenze und kann einem fast leid tun. Gutbrod dieses Mal ohne Zug, Babak zum Bankdrücker degradiert Rückraum rechts mit Nippes ( schlimm ) und Johannesson (passt gar nicht) und der Rest setzt sich dank Hinze wie letztes Jahr weiter fort.
    Die Abwehr gestern war der klare Matchwinner mit Top Mrkva. Diesen Dank muss man allerdings an die wie sehr oft seltsam und teils völlig indisponiert pfeifenden SR Köppl und Regner weiterleiten. Mit den sehr fragwürdigen und völlig überzogenen, teils falschen Entscheidungen, haben sie dem BHC diesen Sieg ermöglicht.

Glück auch für den BHC das Minden einfach zu dusselig war, dieses Spiel zu gewinnen. Geht der Gegenstoß ins Tor von Mrkva ist das Spiel für den BHC erledigt; so aber eine tolle Parade von Mrkva und Minden hat stattdessen die Köpfe hängen lassen und nur noch Einzelkämpfer in Rambo-Manier gespielt und geglaubt, so gewinnt man gegen den BHC. Nun, ganz so dusselig war dieser dann doch nicht und hat die Einladung zum Tanz auf dem Siegertreppchen gerne angenommen und glücklich auch zurück erkämpft.

Mit diesem Rückraum, nein: so wie dieses Potenzial des Rückraums eingesetzt wird und auch teils wieder völlig wild und unmotiviert durchgewechselt wurde (alles also wie gehabt), wird man sich am Jahresende kurz vor den Abstiegsplätzen wiederfinden. Und das eigentlich ohne Not - aber Ignoranz und ein wenig Hochmut kommt ja bekanntlich immer vor dem Fall.

Sehr schade, hochklassiger Handball im Bergischen Land verliert sich leider immer mehr, dabei ist doch vieles hausgemacht. Vfl lässt grüßen....

Jetzt freue ich mich auf den betriebsblinden und wenig tiefgründigen Kommentar des "Titanic-Kapitäns" aufrichtig. Da auch er lieber Gründe sucht, warum andere alles falsch machen, muss man sich eigentlich doch als Verein freuen, wenn solche Fans einem ohne Nachfrage überall hin folgen.....

Meine Gesprächspartner in der Halle gestern waren interessanterweise von meinen Thesen gar nicht weit weg.........

Interessant wie sich doch die Meinungen über die Spielzeiten so ändern; auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass Gutbrod mal ordentlich Feuer gibt und sich den aufgestauten Frust von letzter Saison und diesen ersten Spielen in klasse Tore ummünzt. Vielleicht lernt ja auch der Trainer mal wie man mit einem gut funktionierenden und einzusetzenden Rückraum-Shootern (Gutbrod und auch Fontaine) eine perfekte Abwechslung zum teils durchsichtigen 1:1 Spiel schafft. Die Varianten sind es, die für mich einen klasse Trainer ausmachen. Egal, es wurde immer noch zu wenig auf die vohandenen Ressourcen zurückgegriffen, aber Wetzlar hat es mit der normalerweise auf dem Papier stehenden Klasse-Truppe nicht verstanden, dem BHC Paroli zu bieten.

Mrkva war für mich der Matchwinner und die Wandschneider-Truppe, einschließlich ihm selbst, hat keine wirkliche Einstellung hierzu gehabt.

Sieg des BHC folglich völlig in Ordnung. Aber dennoch Luft nach oben.

Für die unwissenden: Darij Hinausstellung völlig i.O. - es ist nun einmal ein unsportliches Verhalten und ganz bestimmt keine Schleichwerbung, was für eine Aussage. Auch wenn ich alles und auch die Umstände verstehe; es ist ohnehin mein Lieblingsspieler beim BHC, es darf nicht sein und auch er als Profi weiß das. Somit haben die Schiris hier und nicht bei einigen anderen Aktionen - alles richtig gemacht. Auch wenn es manch einer nicht wahrhaben will.

Da bin ich wieder und werde meine Gedanken zum bisherigen Verlauf interessierten Lesern vermitteln. Wohlgemerkt, es sind meine Ansichten und Beobachtungen der Dinge rund um den BHC - leider fällt mir zu meinem anderen Bergdorf Vfl nicht mehr ganz so viel ein, sehr schade. Egal, es gibt auch viel Futter beim BHC.

Nach der brütenden Hitze gegen Melsungen in der Klingelhalle war es zu früh und mir einfach zu heiß zu schreiben; Kompliment an die Spieler und meine mitzuschauenden Mitseher. Leider war das auch gestern Abend wieder so, wie ich es kommen sehe. Dieses Jahr spielt die Musik im unteren Drittel der Tabelle. Es hat (wieder ziemlich) die gleichen Gründe. Hinze ist und bleibt in meinen Augen kein Trainer der mit Rückraumspielern etwas anfangen kann, will und/oder möchte.

Fangen wir mal bei seinem Lieblingskind Arnesson an, der egal wie mäßig er spielt, Narrenfreiheit hat und einfach nicht ausgewechselt wird. Die vielen technischen Fehler, Fehlwürfe und vornehmlich Abspielfehler, darf sich kein anderer beim BHC erlauben, mit der Ausnahme des Kapitäns Nippes - auch der hat und genießt Narrenfreiheit. Der Rückraum beim BHC war letztes Jahr, obwohl stark genug besetzt aber ohne Vertrauen des Trainers, nicht schlechter als jetzt. Beispielhaft wieder einmal vom Trainer, hole den einzigen Mann der an diesem Tag blendend aufgelegt war - Fabian Gutbrod - einfach nach ein-zwei verballerten Würfen wieder raus. Er war für mich, neben Mrkva der einzige Aktivposten und der wurde ja bekanntermaßen auch ausgewechselt. :irony:  
    Von Aussen kam nichts (endlich bekam Fraatz mal eine genutzte Chance vom Trainer)und am Kreis wurde einfach wieder nur unsinnig gepasst, sorry - fehlgepasst. Das ein- oder andere gelungene Anspiel täuscht nicht über die Misere hin weg. Dieser Trainer will und kann nur über Außen und Kreis; kann man machen, wenn man Rückraumspieler auf der Bank schmoren lässt und somit das Spiel überhaupt nicht abwechslungsreich und auseinanderziehend gestaltet. Dann darf man sich auch nicht über doch so viele Unzulänglichkeiten wundern. Letztes Jahr mag das noch alles funktioniert haben.

Wenn ich aber das Spiel gestern sehe, Arnesson ist von der Rolle, Babak wenn er denn mal rein darf, nicht eben so wie letztes Jahr, kein Wunder. Nippes, käme nicht in meine Truppe, Johansson keine annähernde Verstärkung. Die Jungen im Rahmen ihrer Einsatzmöglichkeiten sind Lichtblicke. Kreis mit Darij ist weit weg von seiner Form. Der Rest schweigen. Deckung steht teils sehr ordentlich und wenn ich den sogenannten "Chef" der Abwehr mir dann ansehe, macht er ziemlich dumme Aktionen und steht nicht da wo er sollte, Kollabiere hat ihn noch älter aussehen lassen. Stutzke gut aber oft zu überhastet. Seine Stärke ist die Deckung nicht der Angriff. Warum hier Mrkva ausgewechselt wurde und sein Pendant Rudeck keinen Finger an die Bälle bekam (erst zum Schluss wieder der Tausch mit Mrkva), bleibt des Trainers Geheimnis und ist überhaupt nicht nachvollziehbar.

Merke: Die"Lieblinge" dürfen halt eben alles und die anderen schmachten die Bank oder setzen sich nach ein-zwei Fehlaktionen auf die selbige. Mal sehen wann der Frust (verständlicherweise) bei dem ein - oder anderen sich äußert.

Wenn ich jetzt wieder die Ja-Sager höre die die geringe Tordifferenz ins Feld führen, oder Unentschieden oder Sieg als Maßgabe für tolle Spiele ansehen, ganz zu schweigen von der grandiosen Vorbereitung,diesen Damen und Herren spreche ich jedweden Sachverstand ab.

Ja, es werden sich wieder heftige und empörende "Gegendarstellungen" einfinden - kein Problem. Aber ich weiß eben überhaupt nicht, warum diese offensichtlichen Mängel nicht wirklich abgearbeitet werden und endlich einmal mit dem Willen der Veränderung hier auch Fehler beseitigt werden. Letztes Jahr ist vorbei und mit dem hervorragenden 7. Platz wischt man auch alle berechtigte Kritik weg. Ist OK. Aber so ignorant weiterarbeiten wird sich alsbald rächen. Hoffentlich habe ich ja unrecht.........

Zu guter Letzt, es werden die Stimmen kommen über die Rekonvaleszenten Fontaine und Madjzinski. Das werden nicht die Heilsbringer werden es sei denn, der Trainer fängt an, einen über dem Vertrauen erhaltenden und spielenden Rückraum das Pferd Angriff des BHC neu zu gestalten. Somit leben die Tugenden, Außen, Kreis, Gegenstoß und schnelle Mitte mit auch 2. Welle, wieder zu großem Erfolg auf.

Für was bitte wird denn überhaupt ein 20 er Kader benötigt? Nach meinem dafürhalten, nur für das Ego des Trainers. Es wird doch ohnehin nur für maximal 10-11 Spieler, wie auch im letzten Jahr, der Weg auf die Spielfeld-Platte geebnet.

So, das war meine Eröffnungsbilanz und ich hoffe Ihr habt wieder reichlich Freude daran. Für die anderen "Freunde" gilt jetzt: Feuer frei.  :hi:

Mit meiner Analyse des vergangenen Spiels habe ich mir, wie immer viel Mühe gegeben. Wer hinter allem nur Polemik sieht, entzieht sich dem Kreis der sinnhaften Betrachtung. Leider gibt es davon eine Menge die, die eben die Menge der Eingaben mit fundiertem und sachlichem Auseinandersetzen, mit dem des Königs der Einträge verwechseln. Nun, dass das nicht nur in diesem Forum so ist, ist ja landläufig bekannt.

Wer in der Lage und vor allem Willens ist, sich mit meiner Analyse - die keinen Anspruch auf Vollständigkeit beinhaltet - einfach einmal das Gesagte liest, auseinandersetzt, analysiert und den Versuch des Verstehens in eine vernünftige Diskussion einbringt, hat es verstanden. Für alle die meine Worte nicht deuten können sei gesagt; der BHC hat eine tolle Saison gespielt und ist ein wahrhaft würdiger Aufsteiger mit einer sagenhaften Tabellenplatzierung. Habe ich den Ungläubigen jetzt dass vermittelt, was zu verarbeiten als möglich angesehen werden kann?

Ich werde auch in Zukunft nur dann meine kritischen Betrachtungen von mir geben, die es mir Wert sind, auch einer kritischen Diskussion Stand zu halten. Für alle anderen, der Vielschreiber-Sterne haschenden Schreiberlinge sei gesagt, gerne könnt Ihr Euch weiterhin diese "Rabattmarken" verdienen - mit Kommentaren an wirklichen Analysen solltet Ihr Euch aber einen anderen Kanal suchen. Vielleicht liegt es ja am Alter oder einfach an der handballerischen Aus- und Weiterbildung, respektive Funktion, die einer solchen Unterhaltung dann leider nicht gewachsen sind.

Bitte um Entschuldigung für meine direkten Worte, allerdings ist dies eben eine andere Ebene einer tiefgründigen Analyse; diese soll dazu dienen, Dinge anzusprechen um zu verbessern und nicht alles zu entschuldigen und schön zu reden. Capiche???

Noch einmal zum Mitschreiben; dieser Trainer ist ein hervorragender Theoretiker und in meinen Augen perfekter Co-Trainer. Alles andere erhält nicht meinen Segen - unter meiner Verantwortung bekäme er kein alleiniges Sorgerecht für eine Mannschaft der 1. Liga, geschweige denn einen solchen großen Kader - den er scheinbar für sein Ego benötigt, als ihn einzusetzen.

Noch ein Satz zum Trainer Tore Greve (oder noch ein paar andere benannte); er war letztes Jahr der Einzige mit seiner Mannschaft, die den BHC, bei dieser noch eindrucksvolleren Saison geschlagen hat. Warum denn wohl? Es war kein Glück, der hat es einfach drauf ein Spiel vornehmlich taktisch zu lesen und die Massnahmen zu ergreifen, um einen solchen Spitzenreiter so zu schlagen, wie es eben nur ein klasse Taktiker und praktisch perfekt mit und durch seine Mannschaft umzusetzender Trainer in der Lage zu gestalten möglich ist.

Beide Male sah hier der BHC Übungsleiter wie ein Lehrjunge aus.

Zu Guter letzt, der BHC hat eine tolle Truppe und noch tollere Fans. Allerdings täte manch einem einfach mehr Sachverstand und weniger blinder Folgepatriotismus gut. Aber auch das ist meine Meinung und sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Ich sage es wirklich ohne Häme; aber nächstes Jahr gibt es ein Waterloo......, sollte sich nichts ändern. Ihr werdet wieder von mir hören, weil nur dann macht Kritik ja auch wirklich erst so richtig Spass...  :irony:

Euer Handball Ötzi aus den hügeligen Bergen  :hi:

...so würde ich die inakzeptable Leistung gegen Friesenheim bewerten.

Meine persönliche Bewertung sieht allerdings differenter aus, als die viel zu einfachen Erklärungsversuche verschiedener Autoren hier. Für mich ist der Vater dieser vollkommen dummen und unnützen Niederlage zu 85 % der Trainer mit Namen Hinze. Um es auf den Punkt zu bringen, ein sicherlich akribischer und pedantischer Theoretiker und leider nur dass, das zum Verständnis. Eine teilweise bis 8 Tore angewachsene Führung schlussendlich nicht nach Hause zu bringen, kann man kaum der Mannschaft anlasten. Das Europaliga-Geschwafel, welches in den Köpfen steckte, halte ich für absolut drittrangig für die Gestehung dieser Niederlage. Die Mannschaft wurde ganz einfach verunsichert und zwar leider wie schon häufiger in dieser Saison.

Dieser Trainer, der sicherlich vieles richtig macht, hat n.m.dafürhalten keine Ahnung von situationsbedingtem Auswechseln und Fingerspitzengefühl für eine dem Spielverlauf angepasste Aufstellung der Mannschaft. Vor allem hat er keinerlei Gespür für einen Rückraumspieler. Arnesson nur eine HZ gut, Babak Ausfall, Nippes Ausfall.Wann kam Gutbrod überhaupt erst rein? Dann soll er es auf den Punkt direkt richten und nach zwei, drei Verballermännern kommt er wieder raus um dann zum Ende wieder den Retter zu spielen. Criciotoiu ergeht es seit Monaten genauso - wenn er spielen darf. Bettin darf gar nicht mehr spielen.Die verletzten Fontaine und Maidzinski waren auch nicht viel besser dran. Das gilt auch für so manch anderem Spieler dieser Mannschaft. Arnesson bekommt praktisch nie eine Ruhepause - das Ergebnis sieht meist gleich aus, in der Regel eine Halbzeit klasse und dann Mittelmaß oder abgetaucht mit lichten Momenten.
    Wieso benötigt dieser Trainer einen solchen 18er Kader - klar um Verletzungen zu kompensieren. Nur erlässt immer und ewig seine erste 6 praktisch durchspielen, mit 1-3 Auffüllern. Als Trainer würde ich mich schon selbst hinterfragen was ich da mache, hätte ich die nötige Selbstreflektion. Ohnehin stellt niemand das beim BHC in Frage. Für solche Dinge gibt es eben mündige Experten auf der Bank. Mit Victor wäre so etwas nicht passiert - jede Wette.Ich dachte Hinze hätte ausreichend hier gelernt.

Der Oberknaller ist das Schauspiel Szücs. Was sollte denn dass? Unter meiner Ägide wäre dieser Spieler nicht auf die Platte gekommen, mit dieser Verletzung - oder war sie gar nicht so schlimm??? Jedenfalls hat er dem Spiel mehr geschadet als genutzt.Wer es nicht glaubt, sollte sich einfach einmal die Schlussszene mit dem Siegestor für die Eulen ansehen. Wo waren die Hände des 2,02m Hünen und selbst apostrophierten Abwehrchefs? Nicht da wo Sie bei einem ebensolchen Längenhünen von 2,07m im Sprungwurf sein sollten -oben. Nein, ein Schubs in den Magen von Salger sollte reichen, die verletzte Hand könnte ja getroffen werden. Solch einen Spieler kann und darf ich gar nicht einsetzen-mindestens zum Selbstschutz des Spielers. Es sei denn, mann findet ein solches Mutter Theresa Verhalten toll. Ich sicherlich niemals.

Klare Ansage; der BHC hat eine 1 a Saison gespielt. Und die hat praktisch eine Art Perpetuum Mobile Charakter. Soll heißen: Diese Mannschaft läuft praktisch von ganz alleine, hat nur der Trainer nicht verstanden. Und genau da bringen seine teils wirren und nicht nachvollziehbaren Wechselorgien die benannte Unruhe in ein Spiel wie gegen die Eulen - gab es diese Saison schon einige Male, mit unterschiedlichem Ausgang.

Ich würde einmal sehr gerne diesen Mannschaftskader des BHC 06 Jahrgang 2019 unter der Ägide eines Trainers wie :
    Torge Greve, Michael Mayrhöfer, Florian Kehrmann oder Benjamin Matschke sehen. Ganz sicher; die würden nächstes Jahr Europaliga spielen !!!

Aus diesem Grund werde ich schon heute prognostizieren: BHC 2020, wird mehr als heftig und mit den Neuzugängen kommt keine ! absehbare Wertsteigerung.
    Sollte sich dieser Trainer nicht besinnen sollte er einmal die Begrifflichkeit NAPOLEON und WATERLOO studieren.........

N.S. Leider übt man beim BHC wenig Selbstkritik und der Spielkommentar des Trainers oder gar die Zeitungsberichte zeigen eher von mangelndem Fachwissen, vielleicht auch fehlendem Fingerspitzengefühl die Dinge beim Namen zu nennen, manchmal auch mit der nötigen Schärfe.

Ich freue mich schon jetzt wieder auf den "Sturmlauf" meiner wieder längeren Ausführungen.  :)  :hi:

Ein keineswegs herausragender HC Erlangen gewinnt gegen einen völlig aus der Spur geratenen BHC 06. Leistung eines Spielers ist nicht hervorzuheben. Wenn ich mir jedoch wieder die völlig indisponierten Wechselorgien ansehe, eine Auszeit in der 26. Minute mit dem Fortsetzen der eigentlich gleichen Mannschaft, da sehe ich mich absolut bestätigt. Ideenlos und nur den Ball vorne hin- und her zuschieben reicht eben nicht.

Arnesson viel zu spät ausgewechselt. Die Anspiele mit Ballverlusten und technischen Fehler ziehen sich bei den üblichen Spielern wie ein roter Faden durch.Babak wieder in HZ 1 mäßig. Ich wiederhole mich gerne; aus dem Rückraumpotenzial wird zu wenig gemacht.
    Ein ziemlich gebrauchter Tag für den BHC. Mit einer Ausnahme:

Der so viel gelobte Szücs ist heute (und schon andere Spiele) eine Katastrophe. Vielleicht lässt er seine Schaueinlagen und besinnt sich auf die Körpergröße und nimmt die Hände nach oben für die Deckung oder lässt sich nicht vernaschen, ein ums andere Mal. Er steht in der Deckung falsch und hat heute mit den zur Unzeit provozierten, dummen 2 Minuten Strafen, den Erlangern einen Bärendienst erwiesen.

Wenn die Schönredner nach meinen Aussagen mal wieder nörgeln; schaut Euch doch einfach mal die Deckung um Szücs an, da muss man keine Trainerausbildung haben um zu sehen, was da falsch läuft. Sorry, aber ein klasse Deckungsspieler heißt bei mir Darj und Petrovski und bestimmt nicht Szücs - leider hoch gelobt und überbewertet. Das muss hier einmal erwähnt sein, auch wenn er sich gerne zum Publikumsliebling selbst avanciert.

Selbst wenn die bisherige Spielzeit perfekt gelaufen ist, Augen verschließen vor den sich darstellenden Tatsachen ist der falsche Weg. Selbstkritik trotz Erfolg hat noch nie geschadet.

Und hört auf über die Verletzten zu jammern, haben andere auch und nutzen dies nicht als Ausrede für Unzulänglichkeiten die damit nichts zu tun haben.

BHC-JST

Inder Schule gibt man für Deinen Kommentar eine "ungenügend" : Thema verfehlt!

Du verwechselst immer wieder die eigenen Wahrnehmungen der Kommentatoren im Forum mit Deiner Sicht aus Vereinsbrille. Sachverstand und Diskussionsfähigkeit steht allerdings nicht in Deinem Lastenhaft. Egal.
    Fakt ist, dieser Trainer hat zum mehrfachen Mal gezeigt wie hilflos er ist. Schlimm nur, er scheint gegen offensichtliche Fehler Resistent sein. Vielleicht will er es aber auch gar nicht sehen...

So, oder so ähnlich könnte man die wieder einmal taktische "Glanzleistung" des Trainers beschreiben. Selbst der SKY Reporter zieht den Schluss; die ersten 10 Minuten war der BHC noch auf Augenhöhe. Und dann kommt die wieder aus heiterem und völlig unnötigem Himmel vollzogene Wechselorgie mit Bettin und Darj raus und Arnesson und Baena rein. Dann ging es bergab.
    Die Fehlpässe in die Arme der RNL von Babak fanden nur noch den Meister in Arnesson - dieser spielt diese Fehlpässe genauso und nimmt sich einen Wurf nach dem anderen. Quote unterirdisch. Trotz allem bleiben die beiden völlig desorientierten Arnesson und Babak auf der Platte. Zwischenzeitlich mit Gutbrod wird es auch nicht besser. Also kommt 1 1/2 Minuten vor der Pause Bettin wieder rein???
    Hinze stellt sich somit wieder einmal ins Aus. Er verändert ohne Grund die Aufstellung mit dem Ergebnis, dass der BHC in Abwehr und vornehmlich Angriff total neben der Spur ist.
    Ein Nippes vorne glücklich und gut, dafür hinten schwach und oft falsch positioniert. Arnesson und Babak waren Totalausfälle und der Trainer hält fest wie in Stein gemeißelt. Rudeck auch wieder toll und begeistert hat mich heute Max Bettin. Klasse Abwehr gespielt. Kohlbacher und Petersson ziemlich im Griff und vorne ganz ok, wird aber viel zu wenig von den schwachen und selbstverliebten Mittelmännern in Szene gesetzt. Man sehe sich die Quoten an, dann weiß man was los war.

Fazit: Herr Hinze das waren Ihre 2 verlorenen Punkte - warum halten Sie unabrückbar an den heute völlig indisponierten Spielern fest? Mut und Lohn für die Guten kennen Sie nicht und Wagnisse eingehen - können Sie nicht. Also bleiben Sie Ihrer Linie weiterhin treu.

Nachdem sein paar Reaktionen auf meinen Beitrag hin gab, die ich so vermutet hatte, hier noch einmal meine Intension. Ich kenne die Arbeitsmöglichkeiten aus und in EU Staaten ziemlich genau. Darum geht es aber nicht. Es geht um das Riesen-Handballland Deutschland und dass, was man daraus macht. Hier vornehmlich die Verbandsspitze; die sich gegenseitig Pöstchen gibt und wenn es diesen nicht gibt, schafft man ihn einfach. Bei den Managern der Vereine; die sind nur (verständlich es geht ja auch um ihren Fortbestand) wirtschaftlich orientiert. Last but not least, die Trainer. Die sind auch vornehmlich nur (teils verständlich) am eigenen Erfolg und somit ihrer Daseinberechtigung orientiert.

Es ist beileibe nicht so, dass das mit den Talenten in Deutschland ein Ammenmärchen ist. Es gibt sie zu Hauf. Nur machen diese Arbeit die Jugend- und Aktiventrainer der Klassen bis Oberliga/max. 3. Liga.
    Dann kommen die Sichtungsasse und vermitteln weiter. Alles soweit i.O. Das Ziel aber sollte sein, genau diese Talent weiter zu fördern und nach vorne, im Rahmen ihrer Fähigkeiten zu bringen.
    Was passiert nun wirklich? Die aller wenigsten schaffen es sich weiter zu entwickeln. Das liegt aber in den seltensten Fällen am Spieler. Schaut und fragt Euch doch einmal was wirklich passiert; die bekommen kaum oder keine Chance, sitzen vornehmlich auf der Bank oder besser im übervollen Kader hinter der Bank. Die Vereine brüsten sich mit exzellenter Jugendarbeit und bekommen dafür auch noch Auszeichnungen, die die wenigsten auch verdienen. Das Problem ist auch, Spielervermittler machen schlecht und recht ihren Job. Klar. auf Profit ausgelegt. Das große Problem stellt sich ebenso ein, es gibt in der 1. Liga kaum einen Trainer der überhaupt mit jungen Spielern klar kommt, geschweige denn vernünftig arbeiten kann. Ich lache mich kaputt wenn ich die Alibieinsätze und Spielzeiten dieser Vereine für die jungen Wilden mal ansehe. Besonders perfide sind dann die Interviews der Trainer und Manager. Macht Euch nicht froh, daran krankt unser System heftig.

Beim WM Endspiel standen 19 Spieler in den Kadern die in der DKB und 2. Liga ihr Brot verdienen. Das ist genau dass, was ich meine und an den Pranger stelle. Und dann beschweren sich die Nörgler über eine Nationalmannschaft, die nicht grundsätzlich da spielt, wo sie müsste - immer in der absoluten Weltspitze. Genau unter diesen Umständen ist der jetzige (leider nur) 4. Platz ein Mega-Erfolg.

Ganz ehrlich, es kotzt mich mittlerweile wirklich an, wenn ich Transfers und "Einkäufe" mir ansehe und die Presseabteilungen so vieler Vereine damit auch noch den "Otto" machen.
    Holt deutsche, junge Spielertalente und baut diese eben mit den alten Hasen und auch Top-Spielern, auch aus dem Ausland aus. Aber pflastert diese Ligen nicht mit Nichtheimischen zu.

Achtung, das hat nichts mit Fremdenfeindlichkeit oder ähnlichem Verbal-Schwachsinn zu tun. Uns deutschen ist der Sinn für Patriotismus und "mir sann mir" abhanden gekommen. Deshalb benehmen sich hier in dieser Republik auch so viele Randgruppen wie die Sau.

Diesen Patriotismus finden wir doch bei anderen so toll - warum aber nicht bei uns selbst?

Also schwätzt nicht - macht endlich etwas und zwar richtig von der Basis nach Oben und sagt nicht: " Es geht doch nicht, weil...."

Zunächst einmal, Deutschland hat eine tolle WM gespielt. Auch ich habe ihr den 4. Platz nicht zugetraut. Der 3. wurde durch Fahrlässigkeit, mangelnde Routine, Abgeklärtheit und ein wenig Unvermögen halt verschenkt. Egal, so und nur so lernt man dazu. Trotzdem Chapeau.

Es täuscht allerdings nicht darüber hinweg und gerade jetzt offenbart es sich; wird sogar bestraft, dass das selbst herbeigeführt wurde /wird.
    Wo sind die deutschen Talente und Spieler welche zur Nationalmannschaft sollen. Wir, als größte Handballnation leisten uns den Luxus, die DKB mit Spielern fremder Nationen vollzupumpen. Allen voran hier Flensburg und Bergischer HC als Aufsteiger besonders perfide wie ich meine und und..

Wenn man dann doch einmal Talente "einkauft" um ein Alibi zu schaffen wie , "Beste Jugendarbeit" oder "Wir geben der Jugend eine Chance" und all solch seltsame Lippenbekenntnisse; wo bleiben dann diese Jungen? Genau, auf der Bank und fristen ihr Dasein. Es gibt aus der Not heraus nur wenige gegensätzliche Beispiele Berlin, Wetzlar, Fliesenheim, Bietigheim.
    Und wir wundern uns dann über eine solche WM? Bestes Beispiel auch und das macht selbst bei gestandenen Nationalspielern nicht halt, die Strafbank für Fäth bei Trainer Jacobsen - oder war es Kalkül?

Appell an die Vereine; hört auf Euch in die Tasche zu lügen und macht was, damit die Vereine mehr deutsche, junge Spieler integrieren und wir somit wie früher auch unsere Spitzenposition behaupten können. Wir haben dieses Mann-Stärke Potenzial. Es muss nur etwas in den Köpfen passieren.

Mich erfreut es eben ganz und gar nicht wenn ich sehe, wir bieten den Spielern der Nationen die Plattform die sie uns dankbar mit erhobenem "Mittelfinger" dankbar vor die Augen führen.

Vielleicht geschieht hier endlich mal ein Umdenken im Kopf ohne das man den Aasländeranteil quotieren müsste. Gebt endlich der Jugend die Chance, die sie verdient hat und investiert auch die Zeit und Geduld mit diesen. Es kommt garantiert zu Gunsten des Handballsports in Deutschland zurück.

Diesen Umständen geschuldet hat Deutschland eine hervorragende WM gespielt !!!

Ich möchte dann doch einmal etwas über die Schiedsrichterleistungen bei dieser WM von mir geben. Dass, was einem gleich zu Beginn der SR Ausbildung gepredigt wurde und wird, ist die schnellstmögliche Abarbeitung der gelben Karten. Es gibt nichts peinlicheres als Zeitstrafen en masse zu vergeben und am Spielende noch freie gelbe Karten zu haben. Das habe ich leider bei dieser WM zu oft erlebt. Ich bin persönlich überhaupt nicht glücklich mit den von den SR gezeigten Leistungen. SR sollen konsequent und persönlich unaufdringlich pfeifen. Bestes Beispiel wie man es nicht machen sollte, waren die beiden Tschechen im Deutschlandspiel. Die habe das Heft in die Hand genommen und mit der Zeitstrafenorgie, teils völlig überzogen, den Spielverlauf der deutschen Mannschaft kaputt gemacht.
    Nicht falsch verstehen, die Norweger waren die bessere und abgezocktere Mannschaft. Somit geht der Sieg auch knapp (leider) in Ordnung. Die SR Leistung war ein no Go und ich schäme mich als "Kollege" für eine WM mit den vielen, vielen wirklich mäßigen SR Leistungen. Dieser tollen WM absolut unwürdig. Auch hier ist es für mich nicht in Ordnung, dass das "totgeschwiegen" werden soll. Geht gar nicht. Hier muss dringend etwas passieren.

Für mich ist allerdings auch klar: Man stelle sich diese WM im Mazedonien oder egal, einfach nur auf dem Balkan vor; ganz schnell hätten sich solche SR Leistungen relativiert.

Gute Miene zum bösen Spiel ist hier der völlig falsche Ansatz.